• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom CC + Nikon D5300

nicedevil007

Themenersteller
Hey Leute,

ich bin anscheinend zu blöd.

Ich sehe dauernd Videos von Fotografen, die ihre Nikon oder Canon mit dem USB Kabel am Laptop angeschlossen und dann Lightroom auf dem Bildschirm geöffnet haben.

Die schießen ein Foto und das erscheint direkt in Lightroom.

Hab ich jetzt auch versucht und angeschlossen und nen Foto gemacht. Passiert nur nüscht. Was muss man denn dafür für Vorkehrungen treffen damit das funktioniert? SD Karte entfernen oder nen spezielles Kabel (also eines was nicht bei dem Standardpaket der Kamera dabei war?).

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Grüße
Nicedevil
 
Lr : Datei -> tether-Aufnahme ist aktiviert ?
Und dann verrät Dir die Bedienungsanleitung Deiner Kamera, wie das mit einer Verbindung zum Rechner (Suchbegriff « Kamera an einen Computer anschliessen » oder so) aussieht, ob die erst eingeschaltet werden soll, wenn das Programm läuft und ähnliche Fallen (bei meinen D3 hat es da im Menü zu USB noch so Sachen wie « Massenspeicher » und « MTP/PTP » … keine Ahnung, wie das bei der 5300 ist, aber an solchen Dingen hakt das unter Umständen auch noch mal)
 
ha, genau das wars :) vielen Dank!

ging direkt nach tether Aufnahme.

Jetzt nervt nur noch der fette Balken von dem Tetherring. Wenn ich den schließe, ist auch das Tethering beendet :/

Haste auch hierfür nen Tip?
 
Oupsi … euh, ja, hmm … mal kurz gucken …

Ah, hier : cmd+T am Mac. Im Menü zum tethern stehts. (sollte im dt. auch da an der Stelle sein ; zum Ändern der Sprachversion bin ich gerade zu faul.)
 
ja merci beaucoup!

nehme an du bist Franzose! gutes Deutsch dafür!

Für alle Windows Nutzer => STRG+SHIFT+Q

Restlos zufrieden!
 
[…] nehme an du bist Franzose […]
Nee, Expat ;) ; « landestypische » Versionen auf dem Rechner zu haben erleichtert allerdings einiges bei der täglichen Arbeit, vor allem, wenn da mehrere dran beteiligt sind. Zudem hab ich mich daran - wie auch an die frz Tastatur :eek: - gewöhnt :)

Aber fein, wenn es jetzt reibungslos klappt :)
 
Ich müsste mich auch noch mal einhaken..... am MacBook kriege ich die gleiche Kombination nicht zum laufen. Im Handbuch finde ich auch nur Hinweise zum Anschluss der Kamera an den Pc/Mac zur Nutzung mit ViewNX2.
Gibt es denn, wie oben beschrieben, noch irgendwelche Tricks wie einen bestimmten Zeitpunkt zum einschalten der Kamera oder so?

Danke!!!
 
Genau auf dem Trichter war ich eigentlich auch, komischerweise erkennt der USB-Port aber meine Kamera und die paar Testfotos auf der Karte, siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screen D5300 unter El Capitan.jpg
    Exif-Daten
    Screen D5300 unter El Capitan.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 12
kann jetzt nur für Windows sprechen: Lightroom war es bei mir egal, ob die Kamera bereits eingeschalten war beim Öffnen oder erst nach dem Öffnen eingeschalten wurde.
 
Tethering auf ELCapitan macht mit Leica und Nikon Probleme. Das liegt aber nicht an Adobe. Sondern daran, das Nikon und Leica hier kaum mit Apple kommunizieren und veraltete was weiß ich auch immer verwenden.
So zumindest hat es Sven Doelle erklärt
 
Die Begründung glaube ich ja prinzipiell auch, verstehe aber nicht wieso die Kamera dann sowohl unter ViewNX2 als auch unter der MacOs-eigenen App "Digitale Bilder" erkannt wird. Das Fehlerbild ist für mich irgendwie nicht konsistent. Deswegen hatte ich gehofft einen Trick oder Tipp aufschnappen zu können, mit dem man dem auch Lightroom dazu bringen kann die Kamera zu erkennen. Mit qDSLR-Dashboard wird sie übrigens über USB leider auch nicht erkannt. Bisher war mir das Thema auch nie wichtig, da ich (von der D3300 kommend) dachte, thethering ginge sowieso nicht. Jetzt wo ich weiß DASS es geht, ist auch irgendwie der Ehrgeiz geweckt es zum Laufen zu bringen :lol:
Danke soweit schon mal!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten