• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FB 85mm für D750. Zeiss oder Nikkor?

Makro-Tim

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem 85mm Objektiv. Die Frage im Moment ist nur, ob ich ein Zeiss oder das Nikkor nehme (es geht um die f/1.4 Variante).
Hat jemand einen Vergleich von den beiden?
Gruß Tim
 
Soweit ich weiß gibt es von ZEISS kein Objetiv für Nikon, das Autofokus unterstützt. Das müsstest Du eine SONY alphas7 nehmen.

Für mich wäre damit ein ZEISS aus dem Rennen. Hängt aber davon ab, was Du damit machen willst. Silleben mit Stativ -> ja...
 
Richtig, AF gibt es bei Zeiss für Nikon nicht, aber das ist mir nicht so wichtig. Habe bereits ein Zeiss, und komme mit dem manuellen Fokus relativ gut klar. Also es geht tatsächlich mehr um die Qualität der Bilder (bekommt man gebraucht ja beide so um 1000€ Rum, daher wäre halt interessant, welches die besseren Qualität an Bildern liefert, auch wenn die Unterschiede hier vermutlich Recht klein sind...)
 
Welches Zeiss meinst Du, das Classic Planar oder das Milvus?
Grüße
 
Ich würde in die Liste noch das Sigma 85/1.4 Art mit dazunehmen, oder wenn MF okay, auch das Samyang 85/1.4 mal ansehen.
Die 85/1.4er Nikkore (meint der TO das AF-D oder das AF-S?) haben neue Konkurrenz bekommen (damit meine ich Sigma bzw. Milvus).
 
Eigentlich eher das Classic Planar, aber manchmal bekommt man das Milvus ja vielleicht auch günstig.

Ja, wenn jemand die anderen Linsen noch mit vergleichen könnte wäre das toll!
Gruß Tim

Hi,
ich habe das Classic Planar und das Milvus hatte ich einmal zum "rumspielen".

Von den Abmessungen betrachtet, ist das Classic Planar deutlich kompakter. Die Bildschärfe offen ist beim Milvus höher und zu den Rändern konstant besser. Um es einfach zusammen zu fassen- das 85er Milvus spielt in einer Liga mit den Zeiss Otus-Objektiven.
Das Classic Planar hat trotzdem seinen besonderen Charm und fällt in der Fototasche nicht weiter auf. Ich selber nutze es in letzter Zeit sehr wenig, da ich derzeit immer das Zeiss Milvus 1,4/50 und das Zeiss 2/135 Apo Sonnar in der Fototasche habe. Da ist das 85er etwas nah dran und somit leider sehr selten dabei, aber bis Mitte 2016 war es meine mit am meisten genutzte Festbrennweite.
Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hatte mal das 85mm f1,8 AF-D (sehr schnell jedoch wieder verkauft).

Aktuell besitze ich das 85mm f1,8 AF-S und das Classic Planar 85mm f1,4 ZF2.
Beide FBs geben sich bei bei f2,2 nicht viel, was Schärfe angeht. Das Zeiss ist jedoch generell deutlich kontrastreicher und bei f1,8 schärfer als das Nikkor. Außerdem kann man bei geeigneten Motiven und je nach Gefallen die Blende noch etwas weiter öffnen und es besitzt praktisch keine CA, auch nicht bei Offenblende.

Das Fazit fällt gemischt aus. Wenn ich Kinder fotografiere, ist der AF ein plus sofern sie sich bewegen. Allerdings ist die Scharfstellung bei solch großen Blenden auch mit AF ein Ritt auf der Rasierklinge. Für stille Momente nutze ich das Zeiss, das mir mit seiner Vollmetall-Bauweise besonders gut gefällt. Das Zeiss ist so massiv, dass ich es in einigen Jahrzehnten wohl mal vererben werde.

Vg Waldlaeufer
 
... AF gibt es bei Zeiss für Nikon nicht, aber das ist mir nicht so wichtig. Habe bereits ein Zeiss, und komme mit dem manuellen Fokus relativ gut klar. Also es geht tatsächlich mehr um die Qualität der Bilder (bekommt man gebraucht ja beide so um 1000€ Rum, ...

Das Zeiss ist gebraucht auch schon günstiger zu bekommen. Aber was möchtest Du denn damit fotografieren?
Welche anderen manuellen Objektive besitzt Du schon?

Das manuelle Fokussieren wird für mich mit hochlichtstarken FBs bei zunehmender Brennweite immer schwieriger und dauert länger.
Mit meinem AF-S 1,8 85mm erwische ich mit AF-C auch Momente sich bewegender Kinder recht einfach und mit guter bis sehr guter Schärfe (ggf. mit vorfokussieren).
Dieselbe Situation ist mit dem Zeiss aussichtslos. Für ruhige Portraits ist es sehr gut bis hervorragend, die kann mein Nikkor bei f2,2 aber auch, wenngleich kontrastärmer und mit weniger Freude am Scharfstellen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich komme ich hier auch noch mal zum Antworten...
Vielen Dank erstmal dass so viele von euch geantwortet haben.
Also geplant ist das Objektiv fuer Portraits und weniger bewegte Szenen.
Als andere manuelle Linsen habe ich bisher nur Weitwinkel, zum einen das Walimex/Samyang 14mm (wo man ja eh kaum fokussieren muss) und das Zeiss 25mm.
Ich werde heute nach der Arbeit mal in ein Fotoladen fahren, und das Zeiss mal testen um zu gucken, ob ich das mit dem manuellen fokussieren in 'akzeptabler Zeit' hinbekomme. Vielleicht kann ich ja beide Linsen auch direkt vor Ort vergleichen. Aktuell tendiere ich allerdings eher zum Zeiss.
Gruss Tim
 
Das Zeiss Milvus ist eine völlig andere Optik als das Zeiss Classic - und würde mich persönlich deshalb nicht die Bohne interessieren. Und günstig angeboten wird das eh nicht.

Bei herumtobenden Kindern bekomme ich immer noch eine Ausbeute mit dem Zeiss 100/2 - so ungefähr 10%. Sie laufen ja meist in einer Linie und mit ein bisschen Glück trifft man sie dann doch mal.

Wirklich hoffnungslos sind erst Bienen. Die brauchen ca 0.5 sec pro Blüte - da sehe ich keine Chance, so schnell scharf zu stellen.
 
leider konnte ich mir die Linsen heute nicht ansehen, da sie in meinem Fotogeschäft nicht da waren :(
Allerdings habe ich gerade mal bei Dx0 mark vorbeigesehen, und da schneidet das Zeiss gegenüber dem Nikkor ja relativ schlecht ab....
Nutze übrigens ne D750...
 
Und das neue Sigma Art ist keine Alternative? Optisch weit über dem Nikon und in Richtung Zeiss unterwegs, dafür auch mit AF?
 
Grundsätzlich bin ich offen für alle Hersteller (habe Nikkors, Tamrons, ein Zeiss und ein Walimex/Samyang).
Da ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe habe ich mich jetzt für das Zeiss entschieden und werde wenn es bei mir angekommen ist mal berichten, wie ich so damit klarkomme...
Bin ja tatsächlich gerade noch mal kurz über das Tamron 90mm Makro gestolpert, was ja auch nen super Eindruck macht (hatte es nicht selber in der Hand, aber was ich in den Beispielbildern gesehen habe hat mir schon gefallen). Naja, vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps und Ideen!
Gruß Tim
 
Jetzt habe ich ich glatt vergessen, einen abschließenden bericht zu schreiben, was ich hiermit nachholen will:

Das Zeiss war absolut die richtige Entscheidung! Es macht super viel Spaß damit manuell zu fokussieren, was auch nach etwas Übung recht zuverlässig klappt (dann der Fokushilfe der Nikon). Selbst bei der Hochzeit, für die ich die Linse gekauft habe habe ich es fast zu 80% drauf gehabt, und nur ab und zu mal zu einem 50mm oder meinem ebenso manuellen 25mm gegriffen.
In der Nachbearbeitung waren auch fast alle Bilder scharf, also auf jeden Fall nicht weniger scharf als ich z.B. mit meinem Tamron 70-200 (erste Version) bei einer anderen Hochzeit hatte.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Linse, die Bildqualität ist meiner Meinung nach super, die Verarbeitung ist bei Zeiss ja sowieso 1a.
Von mir daher eine klare Kaufempfehlung für alle, die ein Lichtstarkes 85er suchen!
Gruß Tim
 
Gratuliere zur Optik. Wäre bei diesen Optionen auch meine Wahl gewesen.

Immerhin, die D850 bietet jetzt endlich Fokus Peaking. Vielleicht der D750 Nachfolger bald auch. Sicher aber eine Vollformat- Spiegellose von Nikon, die der Gerüchteküche nach ja auch bald kommen soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten