• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welche gegenlichtblende für das Canon EF 40mm 1:2,8 STM Objektiv

floni1992

Themenersteller
hallo
welche gegenlichtblende für das Canon EF 40mm 1:2,8 STM Objektiv?
also gibt es andere außer diese hier? http://www.amazon.de/Gegenlichtblen...nblende-ersetzt/dp/B00AKFW39Q/ref=pd_sim_ph_6

kann ich die blende benutzen? http://www.amazon.de/ES-62-Objektivhaube-Gegenlichtblende-Canon-CANON/dp/B003VI5NVY/ref=pd_cp_ph_1
welche gegenlichtblende für das Canon EF 40mm 1:2,8 STM Objektiv

danke schön(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da in deinem Link schon in der Überschrift steht : "Gegenlichtblende LH-52 (Streulichtblende, Sonnenblende) für Canon EF 40mm f/2.8 STM ersetzt CANON ES-52 (made by JJC)" würde ich behaupten dass es die Richtige ist sonst würde es nicht da stehen , oder?
Oder wenn du unbedingt die Originale möchtest dann nimm halt diese , die Bezeichnung steht ja sogar auch schon dort : Canon ES-52.
Was ist da jetzt das Problem?
 
jah? ich weiß nicht bin ein anfängerin :D
 
Ich habe die Geli von JJC für das Pancake. Passt genau so gut wie das Original und ist deutlich günstiger.

Die ebenfalls angesprochene Geli passt mit Adapterring ebenfalls und verursacht zumindest ab Crop keinen Vignettierung. Für FV müsste man halt probieren, ob es zu dunklen Rändern kommt. Glaube ich aber eher nicht. Nutze sie für die Astrofotografie, um den Tau etwas zuvor zu kommen. ;)
 
Hab das 40er erst seit Samstag. Mangels Sonne konnte ich auch noch keine Gegenlichtaufnahmen machen. Wie reagiert das Objektiv da eigentlich? Sprich, braucht man überhaupt eine GeLi?

Bei meinem EF-S 10-22 habe ich mir seinerzeit auch eine GeLi dazu gekauft. Die brauche ich aber ehrlich gesagt so gut wie nie, da das Objektiv extrem gut mit Gegen- und Seitenlicht klarkommt.

Wie oben schon geschrieben wurde, macht ein Pancake mit GeLi eigentlich nicht sonderlich viel Sinn. Daher würde es mich schon wundern, wenn das Objektiv stark auf Gegen- oder Seitenlicht reagiert.

Gruß,

Thorsten
 
Ich beutze das Pancake ohne Gegenlichtblende und empfinde das nicht als nachteilig, auch bei starkem Sonnenschein aus verschiedenen Richtungen gab es keine Flares und satte Kontraste.
 
Stören ist immer subjektiv, kann also keiner beantworten.

Geh bei der passenden nicht-vignettierenden Gegenlichtblende davon aus, dass es nur Vorteile gibt (geben kann).

Eventuell können folgende positive Einflüsse auftreten:
- weniger Streulicht (lens flares)
- ein Hauch mehr Farbsättigung
- geringere Gefahr der Beschädigung der Frontlinse

Folgende Nachteile mögen auftreten:
- ein Hauch schwerer
- etwas größer, minimiert also den eigentlichen Sinn eines Pancakes

Gruß

Sascha
 
Nein, zumindest nicht von dem Licht daß relevant ist für die Aufnahme.:cool:

Ein Anderer Punkt Pro-Streulichtblende ist einfach der Schutz der Linse bzw des Objektivs, beim 40er Bedingt durch die Bauart mit Eischränkung gültig.
Grüße argo
 
Danke für deine Ausführungen..

Kommt dann eventuell viel weniger Licht in die Linse?

Denk doch mal nach!
Die Blende, die eigentlich Streulichtblende heißt, soll das von der Seite evtl. einfallende Streulicht abhalten, mehr nicht. Und das tut sie. Von vorne kommt das für die Aufnahme entscheidende Licht!
 
Jo, klar, jedoch ist zwischen denken und wissen ein Unterschied :)
Jetzt weiß ich es, vorher dachte ich es mir nur...

Man denkt ja immer vieles zu wissen! ;)
 
Also wenn ich mir die Streulichtblende so ansehe, kommt sie mir doch ziemlich zweckfrei vor. Viel Streulicht dürfte sie nicht abhalten und wie bereits gesagt, benötigt das 40er Bauart-bedingt auch nicht viel Schutz.

Meine Meinung

Norbert

PS. Ich hab' auch keine!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten