• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D7000 - unnatürliche Farben

anno81

Themenersteller
Hallo,

seit kurzem habe ich die Nikon D7000. Im direkten Vergleich zu meiner "alten" Nikon D80 sind mir die Farben zu knallig (Einstellungen ab Werk). Besonders die Haut von Personen geht zu sehr ins Rosa, was mich besonders stört.

Kann mir jemand von ähnlichen Erfahrungen bei seiner D7000 berichten?

Danke und Gruß,
anno81
 
Wie wäre es, wenn du die internen Parameter für die Jpg-Ausgabe anpasst? ;)
Etwas Sättigung und Kontrast runterschrauben. Picture Style auf Standart oder Neutral, statt Lebendig, etc.

Die Farben kommen bei den Einsteiger-DSLRs standartmässig meistens übersättigt raus, das war schon bei der D40 so.

Es grüßt das ES
 
Nö, ich finde sie sogar weniger "knallig" als die der D90. Übersättigt sind sie eigentlich nicht.
 
Mir persönlich sind die Grüntöne von Gras oft zu "quietsch" Grün.
Das ist mir als einziges aufgefallen, aber da ich eh nur in Raw fotografiere ist mir das egal, und das ließe sich sicherlich in der JPeg Engine anpassen.
 
Hallo,

seit kurzem habe ich die Nikon D7000. Im direkten Vergleich zu meiner "alten" Nikon D80 sind mir die Farben zu knallig (Einstellungen ab Werk). Besonders die Haut von Personen geht zu sehr ins Rosa, was mich besonders stört....

Komisch, mir waren sie zu flach...
Empfehle für Personen die Verwendung von "NEUTRAL" statt "STANDARD" - je nach Geschmack sind die Feinheiten sehr gut einstellbar, bischen mehr Kontrast, Schärfe...
 
Mir ist die andere Farbgebung der D 7000 gegenüber der D 80 auch aufgefallen, meiner Meinung kann das auch daran liegen das die D 80 eigentlich ständig leicht überbelichtet hat, bei der D 7000 ist es, wohl auch durch ADL, eher umgekehrt. Dadurch wirken die Farben oft noch viel gesättigter. Allerdings stört es auch mich meist nur bei den Grüntönen. Der Tipp doch Standart bzw Neutral Einstellungen zu verwenden ist sicher gut gemeint, hilft aber nur bedingt, ich will ja nicht unbedingt weniger gesättigte Farben, sondern mich stört nur teilweise dieser Neongrüneffekt. Und um immer in RAW zu fotografieren fehlt mir ganz einfach die Zeit.
Allerdings muss ich auch sagen das man sich an das andere Aussehen der Bilder schnell gewöhnt, aber etwas schade finde ich es schon das der Landschaftsmodus den ich bei der D 80 doch schnell mal verwendet habe, an der D 7000 eigentlich unbrauchbar ist. Siehe Beispielfoto, unbearbeitet im Landschaftsmodus aufgenommen.
 
Also wer zuverlässige Farben haben möchte, kommt um RAW-Dateien und ne Kalibrierungsmethode nicht herum. Und der zeitliche Mehraufwand, der bei einem ordentlichen Workflow im Minutenbreich liegt, ist es echt wert.
Damit meine ich, dass man sich einmalig mit z.B. dem X-Rite-Color-Checker ein Kameraprofil erstellt, welches für alle Lichtsituationen geeignet ist. Dann kann man die geschossenen RAWs in Photoshop oder Lightroom per Batchprozess umwandeln lassen. Und das macht der PC ja alleine.... Dann hat man in wenigen Minuten farbverlässige JPEGs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer zuverlässige Farben haben möchte, kommt um RAW-Dateien und ne Kalibrierungsmethode nicht herum. Und der zeitliche Mehraufwand, der bei einem ordentlichen Workflow im Minutenbreich liegt, ist es echt wert.
Damit meine ich, dass man sich einmalig mit z.B. dem X-Rite-Color-Checker ein Kameraprofil erstellt, welches für alle Lichtsituationen geeignet ist. Dann kann man die geschossenen RAWs in Photoshop oder Lightroom per Batchprozess umwandeln lassen. Und das macht der PC ja alleine.... Dann hat man in wenigen Minuten farbverlässige JPEGs...

Da ich weder Photoshop noch Lightroom habe, sondern auf das preiswerte PSE 5 angewiesen bin, fällt das schon mal flach. Mit PSE kann ich ja die RAWs noch nicht mal entwickeln, da es die Dateien nicht erkennt, und diese ulkige Nikonprogramm überfordert meinen PC, da dauert alles ewig. Der Aufwandt , und vor allem die Kosten sind mir einfach zu groß, ich verdien ja damit kein Geld und fotografiere lieber als am PC zu hocken. Es ist ja nun auch kein Riesenproblem für mich und in besonders störenden Fällen kann man auch mit PSE sehr viel machen, sehr viel mehr als so mancher RAW Fetischist glauben mag.
 
Wie wäre es, wenn du die internen Parameter für die Jpg-Ausgabe anpasst? ;)
Etwas Sättigung und Kontrast runterschrauben. Picture Style auf Standart oder Neutral, statt Lebendig, etc.
Wenn Hauttöne das Problem sind, dann würde ich vielleicht auch mal das Setting "Porträt" in Betracht ziehen. Das nimmt etwas Sättigung aus den Hauttönen und differenziert sie feiner.
 
Es ist ja nun auch kein Riesenproblem für mich und in besonders störenden Fällen kann man auch mit PSE sehr viel machen, sehr viel mehr als so mancher RAW Fetischist glauben mag.

Nun muss ich mir aber schon mal ein Grinsen verkneifen...

Ich habe auch lange im Bereich Jpeg munter drauf losgeknipst und habe dann von 2 Jharen angefangen mich mit dem RAW Modus mal zu beschäftigen. Ich habe auch den PS Elements 5 gekauft und war ganr nicht so sehr begeistert.
Seitdem ist einige Zeit vergangen und ich habe mir nun den Lightroom 3 gekauft (Aktuell 99€ bei edv-buchversand)
Was du hier in wenigen Minuten (fotogtafiere nur noch RAW und mache in kritischen Situationen entweder einem Manuellen Weisabgleich oder fotografiere etwas weisses oder graues mit) erreichen kannst ist einfach um Klassen besser als die Jpeg knipserei.
Man kann sich beim Import der Bilder von der Karte schon verschiedene Einstellungen Speichern und das ganze dann superschnell als Jpeg auf die Platte speichern.
Wer hier was von RAW Fetischisten schreibt hat schlicht keine Ahnung von der digitalen Bildbearbeitung.
Die D7000 ist eine Klasse Kamera die extreme Reserven hat und ein wahres Feuerwerk an Einstellmöglichkeiten für Farben und Belichtung. Viueleicht reicht es ja schon wenn du dich mit deiner Bedienungsanleitung zum Thema Picture Control beschäftigst?

Gruß Peter
 
Mir ist auch aufgefallen, dass die Grüntöne meiner D5100 (hoffe das ist jetzt nicht OT - da gleicher Sensor) bei Sonnenschein viel zu gelb rüberkommen. Da muss ich noch einen Weg finden wie das schnell in CNX zu korrigieren geht.
 
...ich will ja nicht unbedingt weniger gesättigte Farben, sondern mich stört nur teilweise dieser Neongrüneffekt. Und um immer in RAW zu fotografieren fehlt mir ganz einfach die Zeit
Ich habe meine D7000 so eingestellt, dass die Ergebnisse JPG OoC und entwickeltes RAW mit CNX2 sehr dicht beieinander liegen und finde nicht, dass ich da Neon-Effekte habe. Im Gegenteil, ich empfinde die Farben als sehr ausgeglichen und natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dreizack,

super eingestellt, kann Dir nur beipflichten Farben sehen auch an einemkalibrierten Monitor sehr natürlich aus

Gruß Peter
 
Ich habe meine D7000 so eingestellt, dass die Ergebnisse JPG OoC und entwickeltes RAW mit CNX2 sehr dicht beieinander liegen und finde nicht, dass ich da Neon-Effekte habe. Im Gegenteil, ich empfinde die Farben als sehr ausgeglichen und natürlich.

Prima!

Verräts Du uns, was Du wie eingestellt hast, bitte, bitte? :eek:
 
Nun muss ich mir aber schon mal ein Grinsen verkneifen...

Wer hier was von RAW Fetischisten schreibt hat schlicht keine Ahnung von der digitalen Bildbearbeitung.
Gruß Peter

Das habe ich auch nicht behauptet und ich will um Gottes Willen auch keine Diskussion RAW contra Jpeg lostreten, also grins ruhig fröhlich vor dich hin. :D
Mir ging es lediglich darum dem Threadstarter mitzuteilen das auch ich einen ziemlichen Unterschied zu den Bildern meiner D 80 festgestellt habe. Meine D 7000 geb ich trotzdem nicht wieder her ...
 
Meine D 7000 geb ich trotzdem nicht wieder her ...
Das möchte ich aber auch meinen, probier mal in den Einstellungen wie es Dreizack beschrieben hat, zu "spielen". Eine solche Kam gibt man nicht einfach so wieder her.
(und grinsen tue ich eh meistens...)

Gruß Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten