• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Immobollienfotografie

Sven0986

Themenersteller
Hallo Leute,

ich suche ein Objektiv für eine Canon 80D, mit dem man gut in Innenräumen fotografieren kann. Die Innenräume können teilweise eng und schwach belichtet sein.

Ich habe mir bereits das Tamron AF 28-75/2,8 XR DI angesehen und halte dies für eine Möglichkeit.

Leider bin ich realtiv unwissend auf dem Objektivmarkt, da ich mich länger nicht mehr damit beschäftigt habe.

Mein Budget liegt bei max. 600 €. Ich weiss, es ist nicht sehr viel, aber vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp und sogar eigene Erfahrungen mit solch einem Objektiv gemacht.

Ich bedanke mich für Eure Tipps.

Gruss
Sven
 
Hallo Sven,

für Innenräume benötigt man normalerweise Weitwinkel und nochmal Weitwinkel.
Für deine 80d würde ich hierfür das Canon 10-18mm empfehlen, dank Bildstabilisator kann auch relativ lang belichtet werden (statische Motive, was ja hier der Fall ist) wenn nicht so viel Licht vorhanden ist (y)
Selbstverständlich habe ich es schon selber verwendet.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Objektives ist sowieso eine Nummer für sich.
 
Am Crop wären 28mm untenrum zu lang, wenn es um die notwendigen Bilder für Exposés geht. Da ist das empfohlene EF-S 10-18mm schon die richtige Wahl. Der Stabi ist auch hilfreich, wenn man kein Stativ aufstellen kann und/oder es schnell gehen muss.
Bei 10mm am unteren Ende hat man auch noch Reserven, wenn man in der Aufbereitung Bilder geraderücken muss und den Ausschnitt korrigieren will, damit es ansehnlich ausschaut. (y)
 
Super, danke für die Empfehlung. Werd mir das Objektiv mal zu gemüte führen (y)
 
Da ich vor nicht allzulanger Zeit ein Haus gesucht habe, kenne ich auch viele Bilder der Makler usw. Das ist stellenweise echt eine Zumutung was einige da an Bildern einstellen. Im Grunde ist es nicht schwer da vernünftiges Bildmaterial zu erstellen. Aber man sollte sich schon die Zeit nehmen und Stativ und Licht einsetzen. Dazu das 10-18 an der 80D (Kamera ist sogar absolut Overdosed) und es stehem einem alle Möglichkeiten offen.
 
Ich kann das 10-18mm ebenfalls empfehlen für Innenaufnahmen. Am besten mit Stativ und Blitz. Ich nutze es an meiner 750D und bin mit diesem Objektiv mehr als zufrieden (nicht nur für Innenraumaufnahmen, auch für Landschaftsfotografie...)
 
beim Blitz drauf achten, dass man eine Weitwinkelstreuscheibe bei einem 10-xx hat, sonst ist ein Thread im Problembilderbereich vorprogrammiert:devilish:
 
Hallo in die Runde,
ich steh gerade vor der gleichen Kaufentscheidung wie der Threadersteller (allerdings 700D).
Nachdem, was ich bislang recherchiert hab, scheint das Tokina AF 2,8/11-16 AT-X Pro DX II auch kein schlechtes zu sein. Wie sieht es in diesem konkreten Anwendungsfall (auch gerade ggü. dem 10-18mm von Canon) aus?

Da ich vor nicht allzulanger Zeit ein Haus gesucht habe, kenne ich auch viele Bilder der Makler usw. Das ist stellenweise echt eine Zumutung was einige da an Bildern einstellen. Im Grunde ist es nicht schwer da vernünftiges Bildmaterial zu erstellen. Aber man sollte sich schon die Zeit nehmen und Stativ und Licht einsetzen. Dazu das 10-18 an der 80D (Kamera ist sogar absolut Overdosed) und es stehem einem alle Möglichkeiten offen.
Ja, was da manche Kollegen ins Netz stellen ist echt grausam. Wenn Räume fast schon im 45-Grad-Winkel gezeigt werden, fragt man sich, wie so jemand überhaupt neue Aufträge bekommt.
Hab mir auch ab und an mal Bilder auf den Desktop gezogen und die Exif-Daten ausgelesen. So mancher Spezialist knipst diese Ausschussware mit gar nicht mal so billigen Kompaktkameras.
 
ich suche ein Objektiv für eine Canon 80D, mit dem man gut in Innenräumen fotografieren kann. Die Innenräume können teilweise eng und schwach belichtet sein.

ich würde das mit einem 10-xx mm APS-C Weitwinkelobjektiv und definitiv per Stativunterstützung tun, abblenden ist sowiso Pflicht - also brauche ich keine Lichtstärke - das Stativ und Zeit machts


Ich habe mir bereits das Tamron AF 28-75/2,8 XR DI angesehen und halte dies für eine Möglichkeit.

für mich keine gute Idee, denn die 28mm des Tamrons wirken am APS-C wie ein 44,8mm KB-Objektiv - also nicht mal im Ansatz Weitwinkel
 
Passt vielleicht nicht ganz...
An der 6d nehme ich dafür das 11-24 f4 L. Damit sieht der kleinste Raum wie ein Ballsaal aus. :D


Gruss

mcinternet
 
Mit UWW sehen Räume eben größer aus, als sie sind. Nicht, daß Kunden das als arglistige Täuschung betrachten...
 
Mit UWW sehen Räume eben größer aus, als sie sind. Nicht, daß Kunden das als arglistige Täuschung betrachten...
Na ja,.. wer eine Immobilie kaufen will, sollte sich diese natürlich auch vorher ansehen. Da sind gekonnt gemachte Bilder nur der Aufmacher, dass man auch Interesse bekommt, mit dem Makler oder dem Verkäufer einen Besichtigungstermin auszumachen. Natürlich sind dann übertriebene Weitwinkel-Bilder kontraproduktiv, wenn sich vor Ort zeigt, dass alles sehr viel kleiner und enger ist.
Die "Kunst" des Fotografen besteht halt darin, das Objekt attraktiv erscheinen zu lassen, ohne gleichzeitig die Interessenten zu veräppeln. :rolleyes:
 
Für den genannten Zweck verwende ich seit einigen Jahren eine 350D mit Sigma 10-20/4-5,6. Fast immer mit Blitz, Yongnuo 568 EX, fast immer indirekt. Entzerrt wird mit Gimp, ebenso Vignettierungskorrektur.
 
Dieses Bild einer sehr kleinen Bar im Yachtclub Skipperhuss ist mit dem 11-24 entstanden.

Wer die Fragestellung des TO (und darum geht es und nicht um den Objektivbesitz anderer!) gelesen hat sollte erkennen, dass das 11-24 in diesen Thread absolut keine Rolle spielt.

@Sven lass uns wissen, ob du zufrieden bist mit dem 10-18mm (y)
 
Danke für Eure Tipps!
Die Fotos sind nicht für Immobilienverkäufe gedacht, sondern für Ferienhäuser. Vom Prinzip her ist es aber natürlich der selbe Zweck ;)

Ich werde mir das vorgeschlagene 10-18 besorgen und werde dann mal berichten :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten