• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Erfahrungen zum Panasonic Lumix G Vario 12-60mm 3.5-5.6 ASPH Power OIS

Gigaluis

Themenersteller
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Ergänzung zu meiner Canon 60D (APS-C). Sie soll auch als "Fast-Immer-Dabei" in der Jacken- oder kleinen Umhängetasche Platz finden.
Da ich mit den Kompaktkameras (G7X ii, sony RX100,...) irgendwie nicht warm werde und keine LX200 in Sicht ist, trage ich mich mit dem Gedanken an eine Panasonic GX80, deren Größe in etwa das Maximum darstellt (die Praxis muss es dann weisen). Zusammen mit dem 12-32er und/oder dem 20/1,7 sollte das schon eine kompakte Kombi für unterwegs sein.

Jetzt habe ich ein günstiges Setangebot mit dem Panasonic Lumix G Vario 12-60mm 3.5-5.6 ASPH Power OIS bekommen und bin am Überlegen hinsichtlich Kombi für (Städte)Reisen, wo mir der Brennweitenbereich (zusammen mit dem 20/1,7) gut passen würde (an der 60D habe ich dafür das 15-85mm).

Was man an Tests liest, ist allerdings nicht sehr euphorisch und hier im Forum habe ich zu dieser Linse gar nichts gefunden. Kann mir jemand mit Erfahrungswerten zur Abbildungsleistung, vielleicht auch im Vergleich zum vielgelobten 12-32 weiterhelfen?

Alternative Vorschläge?

Danke!
 
....Was man an Tests liest, ist allerdings nicht sehr euphorisch und hier im Forum habe ich zu dieser Linse gar nichts gefunden. Kann mir jemand mit Erfahrungswerten zur Abbildungsleistung, vielleicht auch im Vergleich zum vielgelobten 12-32 weiterhelfen?..

Ich hatte auch das 12-32. Vorteil: super-mini. Aber gerade für Städtetouren usw. fehlte im Zweifel immer etwas im leichten Telebereich. Wie Du schon richtig erkannt hast, sind Tests zum 12-60 "nicht sehr euphorisch". Ich habe es einfach mal probiert und offenbar ein gutes Exemplar erwischt:) Ich konnte jedenfalls praktisch keine Unterschiede zum 12-32 feststellen (vielleicht war meins ja auch nicht so optimal:mad:).

Bei mir ist es als "Immerdrauf " auf meiner GX80, ergänzt um FB, z.B. Olympus 25/1.8 u.a.
 
@kow123
Danke schon einmal, das hört sich nicht schlecht an.

@michael
Danke für den "Schubser", keine Ahnung, warum ich nicht selber darüber gestolpert bin. Wahrscheinlich stand ich zu nah davor, bei der Größe des Fadens....;-)
Werde mich da bei Gelegenheit durcharbeiten.
 
Meine Alternative ist das 12-32 mit dem 45er von Olympus zu kombinieren (das 20er kommt meist auch noch in die Tasche, für Abends und Innen).
 
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, das 45er wird ja durchwegs sehr gut besprochen würde sich natürlich gut für Porträts eignen.

Da du das 20er gerade erwähnt hast: Angeblich fokussiert es sehr langsam, habe ich jetzt ein paar Mal gelesen. Empfindest du es in der Praxis störend bei sich "normal" bewegenden Objekten = Menschen auf der Straße etc.?
 
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, das 45er wird ja durchwegs sehr gut besprochen würde sich natürlich gut für Porträts eignen.

Da du das 20er gerade erwähnt hast: Angeblich fokussiert es sehr langsam, habe ich jetzt ein paar Mal gelesen. Empfindest du es in der Praxis störend bei sich "normal" bewegenden Objekten = Menschen auf der Straße etc.?

Ich nutze es seit vielen Jahren, ist ja eines der älteren FB, und kann mit dem AF leben, auch bei bewegten Motiven. Für Sport ist es aber sicher nicht gut geeignet. Meine GX7 passt mit dem 20er einfach gut in die Jackentasche, ebenso wie mit dem 12-32. Da sehe ich kaum ein Alternative für mich. Ich würde das eh gebraucht kaufen und falls es dir wirklich nicht zusagt, kannst du es ohne großen Verlust wieder verkaufen.
 
Das 12-60 ist keine wirklich schlechte Linse. Klar kann man bei 12mm und Offenblende Randunschärfen finden. Das ist der Kompromiß den man eingehen muß. Aber im Vergleich zu manchen APS-C-Linsen bei 16mm Brennweite finde ich die Ergebnisse wirklich noch gut.
 
@**********
Danke für den Verweis auf das Sigma. Da ich gerade erst beginne in MFT reinzuschnppern, habe ich noch wenig Überblick über das Angebot.

@misterleary
Sport habe ich nicht vor, sondern es reizt mich eben auch die flache Bauweise für die Jackentasche. Aber für Schnappschüsse auf der Straße sollte es schon reichen. Das Oly 17mm (Brennweite würde mir gefallen) sollte schneller sein, ist aber halt nicht so kompakt und offenbar weicher.
Und ja, ich würde es gebraucht kaufen.

@MichelN
In der Zwischenzeit habe ich schon einiges über das 12-60 gelesen, in dem Thread warst du ja auch aktiv. Der Brennweitenbereich ist bei Städtereisen, Spaziergängen etc. natürlich genial, die Frage ist, ob es dann nicht schon wieder fast zu groß wird.... Und mit dem lichtstärkeren PanaLeica (das mir aktuell ohnehin zu teuer wäre) nochmals schwerer.

Mal sehen, ob mir der Fachhändler ein Set mit der GX 80 nur mit dem 12-32 anbieten kann oder ob ich mich für eines mit 12-32 plus 35-100 (so langes TEle wollte ich eigentlich nicht) oder alternativ GX80 mit 12-60 entscheiden müsste.
 
Panasonic direkt bietet lt. Homepage Kits der GX80 mit
14-140
12-32
12-32/35-100
14-42 (nicht das flache PZ!)

Es mag sein, dass der eine oder andere Händler noch andere Kombis schnürt.
 
Ja, meiner hat das 12-60 als Set, aber nur das 12-32 nicht in der Liste. Vermutlich, weil das kürzlich von MM/S beworben wurde....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten