• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein Reisezoom bzw. "immerdrauf" Objektiv gesucht

Eminaga

Themenersteller
Hallo,
Ich suche für den nächsten Urlaub und Spaziergänge ein Objektiv bis etwa 800 Euro...
Ich besitze momentan eine 80D, Canon 70-200 2.8, Canon 50 1.4 und 18 -55 ( wo mir die Bildqualität nicht so gefällt, wird wahrscheinlich verkauft)
Also, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin(auch jetzt im Urlaub), möchte ich die Kamera mit nur einem Objektiv mitschleppen. Deshalb suche ich ein Objektiv, die gute Bildqualität bietet(also auf jeden Fall besser als die 18-55)

Was ich mit dem Objektiv genau fotografieren möchte? Meine Frau natürlich :D und natürlich bisschen Landschaft. Und sonst so, was man halt im Urlaub fotografiert

Ich habe paar Objektive im Kopf...
Canon 18 135 Stm
Canon 15 85 USM
Canon 17 55 2.8

Die Brennweiten sind zweitrangig, da ich auch gerne meine Füße benutze :)
Es soll einfach scharfe und qualitative Bilder machen, damit meine Bilder besser aussehen, als die von einer guten Bridgekamera :D

Ich bin offen für alle Vorschläge

Vielen Dank schonmal
 
Ich habe mir für genau diesen Zweck vor ein paar Wochen das EF-S 15-85mm gekauft (gebraucht) und bin sehr begeistert davon. Das 18-55mm hat mir nämlich auch nicht gefallen. Ich habe eine 750D.

Mit den 15mm untenrum kannst Du schöne Landschaftsaufnahmen machen und ich habe von meinem Sohn auch schon schöne Porträtaufnahmen damit gemacht (bei 70mm bzw. auch 85mm). Mir gefällt die Linse richtig gut! Da ich noch ein 55-250mm IS STM habe, reichen mir die 85mm als Immerdrauf.

LG Julia
 
Hi

meine "Immerdraufs": Sigma 17-70 C und Canon 18-135mm IS USM

Reisezoom kann ich das Sigma 18-200mm C empfehlen.

Beides an Canon 80D und 60D
 
Ich bin mit dem 15-85 an der 40D/80D sehr zufrieden.
Die 3 mm mehr Weitwinkel gegenüber dem 18-55 wirst Du zu schätzen lernen.
Das Objektiv ist auch mM sehr gut verarbeitet.
 
Ich habe paar Objektive im Kopf...
Canon 18 135 Stm
Canon 15 85 USM
Canon 17 55 2.8

Die Brennweiten sind zweitrangig, da ich auch gerne meine Füße benutze
Wenn die Brennweite egal ist wie sieht es dann mit der Blende aus?

Letzlich hat jedes der Objektive seine Vor und Nachteile. Sind anhand der Eckdaten auch recht offensichtlich.

Ich weiß nicht welches 18-55 du hast. Aber wenn es das STM ist, dann würde ich meine Erwartungen an die anderen Optiken etwas zurückschrauben. Deutlich besser bilden die nicht ab.
 
Erstmal danke dafür, dass ihr so schnell geantwortet habt.
Das sind ja sehr unterschiedliche Meinungen...
Also wir gehen ausschließlich bei schönes Wetter spazieren... Lichtstärke ist zwar immer gut, muss aber bei diesem Objektiv nicht sein. Es geht mir wirklich nur um die Bildqualität bei Tageslicht...
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit mehreren Linsen derart?
Ich habe das 18-55 is
Auch gerne Vorschläge anderer Objektive... Ich setze mich nicht bei den drei Objektiven fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich eher nach Schnappschüsse beim Spaziergang als ernsthafte Fotografie (nicht böse gemeint). Da würde mir persönlich das 18-135 STM (oder das Nano USM) vollkommen reichen. Das bildet auch besser ab als das 18-55 IS. Bei den Kitobjektiven 18-55 sind vor allem das aktuelle STM und das IS II etwas besser.
 
Das klingt für mich eher nach Schnappschüsse beim Spaziergang als ernsthafte Fotografie (nicht böse gemeint). Da würde mir persönlich das 18-135 STM (oder das Nano USM) vollkommen reichen. Das bildet auch besser ab als das 18-55 IS. Bei den Kitobjektiven 18-55 sind vor allem das aktuelle STM und das IS II etwas besser.

Ja so ist es :)
Ich möchte halt trotzdem bisschen wow Effekt, wenn wir uns hinterher die Bilder anschauen ...
Wenn die Linse nur ETWAS besser ist, lohnt sich das?
 
Es gibt Leute dir kaufen sich für 10% Mehrleistung ein Objektiv das 5x so teuer ist. Für die lohnt es sich. Ob sich das für dich in diesem Fall lohnt kann ich nicht sagen. Ich würde es so machen, da das 18-135 besser abbildet und deutlich mehr Brennweite bietet. Schau dir am besten mal die Beispielbilder zum 18-135 an und entscheide ob das genung Wow für dich ist.
 
Und da hat jemand das sigma 18 200 erwähnt... So viel Brennweite für 370 Euro?
Kann es da mit den Canons mithalten?
 
Ja so ist es :)
Ich möchte halt trotzdem bisschen wow Effekt, wenn wir uns hinterher die Bilder anschauen ...

Der wow-effekt eines Bildes wird aber in den seltesten Fällen durch ein etwas besseres Objektiv erzeugt, sondern eher durch Bildgestaltung, das richtige Licht, Wahl der richtigen Perspektive, etc ...
 
Hallo,
Ich suche für den nächsten Urlaub und Spaziergänge ein Objektiv bis etwa 800 Euro...
Ich besitze momentan eine 80D, Canon 70-200 2.8, Canon 50 1.4 und 18 -55 ( wo mir die Bildqualität nicht so gefällt, wird wahrscheinlich verkauft)
Also, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin(auch jetzt im Urlaub), möchte ich die Kamera mit nur einem Objektiv mitschleppen. Deshalb suche ich ein Objektiv, die gute Bildqualität bietet(also auf jeden Fall besser als die 18-55)

Was ich mit dem Objektiv genau fotografieren möchte? Meine Frau natürlich :D und natürlich bisschen Landschaft. Und sonst so, was man halt im Urlaub fotografiert

Ich habe paar Objektive im Kopf...
Canon 18 135 Stm
Canon 15 85 USM
Canon 17 55 2.8

Die Brennweiten sind zweitrangig, da ich auch gerne meine Füße benutze :)
Es soll einfach scharfe und qualitative Bilder machen, damit meine Bilder besser aussehen, als die von einer guten Bridgekamera :D

Ich bin offen für alle Vorschläge

Vielen Dank schonmal
Das Canon 17-22 2,8 hätte mir als Reisezoom/Immerdrauf einen etwas zu kleinen Brennweitenbereich.

Je nachdem, ob du gerne etwas mehr Weitwinkel oder etwas mehr Tele möchtest, würde ich das 15-85er oder das 18-135er nehmen. Wobei du ja auch ein 70-200 hast und sich der Brennweitenbereich beim 18-135 und 70-200 schon ein ganzes Stück überschneiden.
Wenn du gerne deine Frau fotografierst und auf Freistelung wert legst, hast du ja das 50mm f1,4.
Bevor die Frage aufkommt: Ja, ich habe gelesen, dass du im Urlaub nur ein Objektiv mitschleppen willst. Geht es da ums wechslen oder ums Gewicht schleppen? Denn dann stellt sich für mich evtl. die Frage, ob eine DSLR überhaupt die richtige Urlaubskamera für dich ist.

Ich selbst habe auch das 15-85 und bin damit sehr zufrieden. Es hat einen für mich sehr attraktiven Brennweitenbereich und in der Regel reicht mir auch die Lichtstärke. Davor hatte ich das 17-85er, das war qualitativ nicht so gut und die 2mm mehr untenrum habe ich auch schnell schätzen gelernt (weniger Objektivwechsel).
 
@merope
ja natürlich ist der Fotograf wichtiger als das objektiv :) das objektiv soll keine Bilder für mich gestalten, aber mir ermöglichen scharfe Bilder zu machen, ohne dass ich den ganzen abend da sitze und die Bilder bearbeite...

@peaty
Ich habe auch überlegt, eine gute kompaktkamera zu kaufen... Aber für das Geld wollte ich dann doch eine gute Linse kaufen, weil mir die AF Geschwindigkeit von Dslr fehlen wird.
Wir kriegen bald Nachwuchs, da haben wir genug zum schleppen :D
Ich möchte in Urlaub, am Strand, abends in Lokalen kein Rucksack oder Köcher mitnehmen. Die Kamera mit einem Objektiv um den Hals und fertig :)

Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn die Brennweite kürzer ist, aber schärfere Bilder macht
 
Wäre für mich bei deinem budget ganz klar das 15-85mm.

Wenn man den Berichten Glauben schenkt eine gute Qualität und der Zoombereich ist perfekt für Reisen / Unternehmungen bei denen man nicht wechseln möchte - entspricht damit genau deinen beiden wichtigen Anforderungen.

Ansonsten zum Thema "Wow-Effekt" - brandaktuell habe ich grad Urlaubsbilder mehrfach gezeigt und Wow-Effekte kamen auch immer mal bei Handybildern oder total verwackelten Aufnahmen und sonstigen "Fehlern" bei denen uns Fotografen die Augen bluten.

Da spielen solche Nuancen wie die zwischen den Objektiven keine Rolle (sondern a) Motiv und b) Bildgestaltung).
 
Wäre für mich bei deinem budget ganz klar das 15-85mm.

Wenn man den Berichten Glauben schenkt eine gute Qualität und der Zoombereich ist perfekt für Reisen / Unternehmungen bei denen man nicht wechseln möchte - entspricht damit genau deinen beiden wichtigen Anforderungen.

Ansonsten zum Thema "Wow-Effekt" - brandaktuell habe ich grad Urlaubsbilder mehrfach gezeigt und Wow-Effekte kamen auch immer mal bei Handybildern oder total verwackelten Aufnahmen und sonstigen "Fehlern" bei denen uns Fotografen die Augen bluten.

Da spielen solche Nuancen wie die zwischen den Objektiven keine Rolle (sondern a) Motiv und b) Bildgestaltung).

Ok... Und wieso ziehst du es dem 18-135 er USM vor?
 
Ich pers. würde das 15-85 dem 18-135er vorziehen, weil ich ein 55-250er habe für Zoomsituationen (so wie du ja auch das 70-200 hast) und ich die 3mm mehr Weitwinkel besser gebrauchen könnte als das andere Ende.

Außerdem ist der zoomfaktor beim 18-135 immerhin 7,5 und ich habe oft gehört/gelesen dass ein höherer zoomfaktor die qualität verschlechtert (oder den Preis stark nach oben treibt, das Gewicht usw.)


Ich würde mein Kitobjektiv gerne gegen das 15-85 tauschen aber will es mir zurzeit nicht leisten ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten