• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Blitztaste D750

demande

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Frage. Kennt jemand eine andere Möglichkeit, an der D750 den Rear-Blitzmodus zu aktivieren, als die Kombination aus Blitztaste und Auswahlrad zu betätigen?

Hintergrund ist folgender: Wenn ich entweder meinen Yongnuo Blitz (YN 560III) oder die Fernsteuerung (YN 560TX) aufgesteckt habe, erkennt die Kamera nicht, dass ein Blitz/eine Fernsteuerung aufgesetzt ist. Dieses Verhalten ist aufgrund der Peripheriegeräte erwartbar. Dementsprechend versucht sich der integrierte Blitz bei Betätigung der Blitztaste auszuklappen, was ebenfalls zu erwarten ist. Der integrierte Blitz kann bauartbedingt nicht vollständig ausgeklappt werden, wenn bereits ein Peripheriegerät an der Kamera aufgesteckt ist. Leider ist es erst möglich, Einstellungen per Blitztaste und Wahlrad vorzunehmen, wenn der integrierte Blitz komplett ausgeklappt ist. Momentan muss ich also bei jedem Wechsel des Modus das jeweilige Peripheriegerät ab- und anschließend wieder anmontieren, was ich nervig finde.

Von meiner D7100 kenne ich es so, dass es egal ist, ob der integrierte Blitz komplett ausgeklappt ist oder nicht, die Einstellungen sind trotzdem mit obiger Kombination vorzunehmen. Bei der D750 bekomme ich es nicht hin. In der Bedienungsanleitung habe ich keine alternative Möglichkeit finden können.

Hat da jemand nen Tipp für mich? Gibt es einen anderen Weg, ist es eine Einstellungsfrage oder mache ich irgendwas verkehrt?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
 
AW: Blitztaste D750v

Hallo demando

Die Nikon D750 ist diesbezüglich eine
Zicke. Gibt hier im Forum genügend Infos
darüber, den Blitzschuh.

Wenn dein Yongnuo oder der Sender auf der
Kamera ist und nicht erkannt worden ist, verhält es auch genauso wie Du es schreibst. Dann musst du den Blitz etwas zurück schieben, damit die Mittelkonsole Kontakt finden Respekt haben.
Mach das solange bis der interne Blitz nicht mehr aufgeklappt. Der Yongnuo wird erkannt von der Kamera, natürlich nicht als solcher sondern als ein Blitz.

Gruss
Sven
 
Hallo Green05,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch schon einmal irgendwo von dieser Problematik gelesen, in meinem Fall schafft dies jedoch leider keine Abhilfe. Möglicherweise hab ich die Problemstellung aber auch zu unpräzise dargelegt - der Biltz blitzt bei der Auslösung, da tut er also genau was er soll. Meine Variante des Blitzes hat nur einen einzelnen Pin im Blitzfuß (nennt man das so?), dadurch kann er universell eingesetzt werden (zB auch auf meiner Mft Kamera), aber eben nicht mit der Kamera kommunizieren (in den Exifs steht bspw., dass kein Blitz ausgelöst wurde). Die Kamera gibt also über den Blitzschuh Mittenkontakt standardmäßig ein Signal an den Blitz (je nach Einstellung eben auch ein "Rear" Signal) und der Blitz blitzt ohne Probleme. Nur eben durch die fehlende Kommunikation "weiß" die Kamera nicht dass ein Blitz aufgesteckt ist. Daraus resultiert dann oben geschilderte Problematik.
Ich halte dieses Verhalten für normal, der Blitz kann nur M, kein TTL oder ähnliches. Oder ist das etwa nicht normal und ich bin die ganze Zeit mit nem kaputten Blitz unterwegs? :eek:
 
Du hast doch ein Yongnuo Blitz YN 560III und den YN 560TX.
Hast Du da was rum manipuliert , dass diese nur noch ein Kontakt haben? Den ansonsten, wenn es die Nikon Version ist, sollten sie es erkennen. Wie soll die Kamera wissen das da oben noch ein Blitz ist, wenn Du die anderen Kontakte still gelegt hast?
Denke das die Einstellung mit dem durchgestrichenen Blitz nicht viel hilft.
Der YN 560 ist ja nun nicht soooo teuer, dass Du einen neuen (nicht Manipulierten) kaufen könntest, auch Gebraucht, oder?

Gruss
Sven:):)
 
Also es ist der YN560 III Blitz und die YN560-TX Sendeeinheit. Habe jetzt gerade zur Sicherheit noch einmal geschaut - es ist beim Blitz in der Tat nur ein einziger Pin in der Mitte, ich frage mich allerdings ob das so korrekt ist - eine Pin (der obere) sieht irgendwie "beweglich" aus - ich weiß nicht ob das schon immer so war. Habe ein Foto angehängt, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der das mal mit dem eigenen Yongnuo vergleichen und hier eine kurze Rückmeldung geben könnte.

Beim TX Sender sind es tatsächlich 5 Pins, ich weiß aber nicht wofür die sind - die Kamera merkt trotzdem nicht, dass irgendwas im Blitzschuh steckt, wenn die Sendeeinheit aufgesteckt ist.

Manipuliert ist von meiner Seite aus nichts - und natürlich ist bei den geringen Anschaffungspreisen auch eine Neuanschaffung möglich. Allerdings bin ich nach wie vor nicht sicher, ob das Verhalten meiner Geräte nicht "normal" ist - wie ist das denn bei den anderen 560III / TX Besitzern? Hast du den Blitz auch @Sven?

Nachtrag: Bei meinem Blitz konnte ich übrigens nicht auswählen, welche Version - in der Produktbeschreibung stand "für Nikon Canon Olympus ..." - habe bisher auch keinen Nikon-spezifischen YN560 III gefunden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem vier Stifte dran- allerdings verhält es sich ansonsten trotzdem genau wie bei Dir. War mir bisher gar nicht aufgefallen, weil ich eh immer nur direkt auslösen will- aber es scheint zu gehen, wenn man den Modi ändert und den TX danach aufsetzt (es wird also tatsächlich auf Rear geblitzt).

vg, Festan
 
Meine YN haben alle auch 4 Stifte inkl. dem Sender und den Empfängern.
Ist das einer von einer "für alle Blitze" Serie?
Mir ist keine Einstellung bekannt, mit welcher man das wegnehmen des Blitzes umgehen kann. Sorry!

Gruss
Sven:):)
 
Interessenhalber, was willst Du mit dem Rear Modus erreichen ?

Ich experimentiere ganz gern mit dem Blitz, wenn ich z.B. meinen Sohn in Bewegung fotografiere. Wenn er z.B. eine Rutsche hinunterrutscht oder auf mich zu krabbelt, find ich es interessant einen verschwommenen "Bewegungs-Schleier" hinter ihm auf dem Foto zu haben. Im normalen Blitzmodus wäre der Schleier dann ja VOR dem scharfen Abbild des Knaben, was dann so aussähe als sei er rückwärts gerutscht oder gekrabbelt. Ich kann das natürlich auch mit meinem Metz hinbekommen, den finde ich im manuellen Modus aber unerträglicch - er hat ein komisches Touchdisplay, während der Yongnuo sich angenehm per Druckknöpfen stärker oder schwächer einstellen lässt. Alles Gewöhnungs- und Geschmackssache.
 
Meine YN haben alle auch 4 Stifte inkl. dem Sender und den Empfängern.
Ist das einer von einer "für alle Blitze" Serie?
Mir ist keine Einstellung bekannt, mit welcher man das wegnehmen des Blitzes umgehen kann. Sorry!

Gruss
Sven:):)

Ja es ist einer für alles. Mir war nicht bewusst, dass es da unterschiedliche Varianten im Umlauf gibt, bin durch eure Rückmeldungen aber beruhigt, da das Verhalten meines Blitzes an der Kamera ja scheinbar normal ist (bei Festan ist es ja auch so, trotz vier Pins - und so wie ich dich verstehe, bei deinen Blitzen ja auch).
 
Ich experimentiere ganz gern mit dem Blitz, wenn ich z.B. meinen Sohn in Bewegung fotografiere. Wenn er z.B. eine Rutsche hinunterrutscht oder auf mich zu krabbelt, find ich es interessant einen verschwommenen "Bewegungs-Schleier" hinter ihm auf dem Foto zu haben.


Das ist sinnvoll, ich wollte nur ausschliessen, das Du dir magische Effekte vom Blitzen auf den zweiten Vorhang erhoffst, das hat man hier manchmal.
 
Ja es ist einer für alles. Mir war nicht bewusst, dass es da unterschiedliche Varianten im Umlauf gibt, bin durch eure Rückmeldungen aber beruhigt, da das Verhalten meines Blitzes an der Kamera ja scheinbar normal ist (bei Festan ist es ja auch so, trotz vier Pins - und so wie ich dich verstehe, bei deinen Blitzen ja auch).

so weit ich mich erinnrre, sind die Firmenspezifischen "nur" in der Lage, den Blitz vor dem ersten Schuss aus dem Standyby zu holen.

vg, Festan
 
so weit ich mich erinnrre, sind die Firmenspezifischen "nur" in der Lage, den Blitz vor dem ersten Schuss aus dem Standyby zu holen.

vg, Festan

Du hast recht, habe es gerade nochmal probiert. Sobald der Blitz in den Standby wechselt, muss zunächst ausgelöst werden, der Blitz wacht auf, der nächste Schuss wird mit Blitz ausgeführt.
Bei dem Sender/Kontrolleinheit ist die Aufweckfunktion bereits integriert (da sind auch 4 Pins).
 
(bei Festan ist es ja auch so, trotz vier Pins - und so wie ich dich verstehe, bei deinen Blitzen ja auch).

Gerade das irritiert mich jetzt ein Wenig. Bei mir verhält es sich so wie von Green05 beschrieben - lediglich, wenn der Blitz nicht richtig sitzt, klappt der eingebaute Blitz beim Betätigen der Blitztaste auf...

Bei mir ist es der 568EX, wenn ich mich recht erinnere...
 
Gerade das irritiert mich jetzt ein Wenig. Bei mir verhält es sich so wie von Green05 beschrieben - lediglich, wenn der Blitz nicht richtig sitzt, klappt der eingebaute Blitz beim Betätigen der Blitztaste auf...

Bei mir ist es der 568EX, wenn ich mich recht erinnere...

mein 685 auch- aber hier geht es ja um die (rein manuellen) YN 560III und 560TX.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen dass es bei den nicht-manuellen klappt. Wollte das System noch erweitern, werd dann wohl die 40 Euro mehr investieren. Danke für die Antworten!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten