• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich D750 und D610

desktopman

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich schwanke gerade. Eigentlich will ich mir eine D750 kaufen. Aber es ist auch eine Geldfrage.

Eine gebrauchte D610 gibt es ja schon für unter 1.000 Euro.

Ich hätte im Vollformat gerne ein Upgrade zu meiner D700. Neben einer höheren Auflösung (mehr Spielräume bei Bildschirmausschnitten) verspreche ich mir auch bei schlechteren Lichtverhältnissen ein verbessertes Rauschverhalten.

Ich übernehme immer mal wieder Lokaltermine für die Zeitung und bin dann auf Konzerten oder in Veranstaltungshallen - da ist es dann oft sehr schummrig-dunkel. Wie viel besser bzw. schlechter ist denn die D610 bei schwierigen Lichtverhältnissen im Vergleich zur D750? Hätte ich mit einer D750 mehr Freude, weil der Autofokus treffsicherer ist?

Gruß desktopman
 
Für mich war entscheidend, dass die D750 die 100%-Taste hat. Du kennst sie noch nicht und wirst sie voraussichtlich nicht vermissen. Gerade, wenn man von Zeit zu Zeit Fotos abliefern MUSS, ist die schnelle Kontrollmöglichkeit schon super. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten.

Gruß Anke
 
Ich nutze die D610 seit einem guten Jahr. Nachtaufnahmen, sprich Langzeitbelichgungen, Aufnahmen in Innenräumen, Kinderfotografie...

Der Autofokus hat da noch nie Probleme gemacht. Die kommt in schlechten Lichtverhältnissen sehr gut zurecht.


Gruß
Robert
 
Die D610 rauscht vielleicht weniger als die D700, aber wenn es wenig Licht gibt fokussiert die D700 noch wenn die D610 schon aufgibt. Ich persönlich finde ein rauschendes Bild besser als kein Bild oder ein unscharfes Bild. Also D750 oder bei der D700 bleiben wäre meine Empfehlung.
 
Also ich hatte keine d700 (nur ne d800) aber laut nikon datasheet
Ist bei der d700 als auch bei der d610 bei - 1ev Schluß.
Daher tu ich mich gerade sehr schwer mit der Aussage das die d700
Hier soviel mehr an Potential haben soll.

Die d800 war da auch nicht überlegen höchstens etwas besser wenn es sehr dunkel wurde


Die d750kann angeblich bis-3ev
Ist hieraus im Vorteil.
Allerdings ist das schon sehr dunkel
 
Hallo,

ich hatte beide, die 610 und die 750.
Wie meine Vorrednerin auch würde ich bei der 610 die 100%-Taste vermissen!
Nicht fehlen würde mir das WLAN, der Schwenkmonitor eigentlich auch nur sehr wenig. Die der Treffsicherheit des Fokus fand ich auch bei der 610 schon ausgezeichnet und ausreichend. Bezüglich BQ und Rauschverhalten bei schlechten Lichtverhältnissen kann ich nicht wirklich einen nennenswerten Unterschied finden.

Ich konnte die 610 damals beim Händler umtauschen, da ich Probleme mit Sensorschmutz hatte (bei der 610 aber wohl eine seltener Fall), und in dem Zuge das Vertrauen in die ganze 6xx Reihe etwas verloren.

Wenn der Anschaffungspreis das Ausschlaggebende Kriterium ist, dann würde ich wohl zur 610 greifen (und mich über die fehlende 100%-Taste ärgern, weil ich mich so sehr daran gewöhnt habe...).
 
D750 hat besseren AF und etwas bessere ISO Performance. Sie ist haptisch etwas bequemer und hat dazu ein Klappdisplay.
Sensortechnisch wirst du zwischen den beiden nicht viel Unterschied sehen. Aber alleine wegen AF empfehle ich dir die D750.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke erst einmal für Eure Antworten. Es ist nur so: ich weiß nicht, wie wichtig die 100%-Taste für mich ist.

Ich mache ja nicht nur Fotos, sondern auch den Text. D.h.: ich bin dann nach dem Theaterstück, dem Vortrag oder dem Konzert hinterher erst einmal wieder zu Hause und muss meine Notizen in einen Text umwandeln - das dauert auch ne Weile - das mit den Fotos läuft dann quasi parallel bzw. entweder davor oder danach ;-)
 
Mal eine andere frage an den TO. .
Wie oft . . oder überhaupt. . benutzt Du die aussermittigen
FokusFelder?

Wenn nicht oder selten. . Wird Dich der AF der 750 nicht weiterbringen. Beim zentralen Feld bemerke ich keinen Unterschied zur D800.

Weiterer Punkt. . Kennst Du die 100 Prozent Funktion von Deiner D700? Wenn nein. . Wirst Du sie an der 610 nicht vermissen. Ansonsten ist das schon schade das die 610 die nicht hat.

Die Bildqualität wenn man nef der 610 /750 vergleicht. . scheint nahezu identisch zu sein. . und ja es ist viel viel besser als das was du aus der 700 kennst.

Ich würde sie ausprobieren. . und wenn sie dir gefällt behalten. Es macht meist wenig Sinn gleich das teure zu kaufen. . Manchmal ist weniger doch mehr.
Upgrade geht doch immer noch.
 
Wenn das Geld da ist:

Die D750 ist wohl die bessere wahl, wenn man den AF benutzen will:

Das AF-Modul (Advanced MultiCAM 3500 II) der D750 ist der Nachfolger des AF, der in der D810 verbaut ist, mit 51 AF-Feldern(15 Kreuz), der bis -3LW arbeitet, wobei 11 AF-Felder bis f/8 gehen. Die D610 hat dagegen nur das MultiCAM 4800 Modul, mit 39 Feldern(9 Kreuz), wovon 7 Felder bis f/8 gehen. Zudem arbeitet das Modul hier nur bis -1LW.

Aber auch der Belichtungsmesser ist deutlich unterschiedlich: Während die D750 hier einen RGB-Sensor mit 92000 Px hat (und damit auch Gesichtserkennung bei der Matrixmessung kann), hat die D610 nur einen 2016px RGB-Sensor. Was daszu führt, dass der AF-C 3D-Modus bei der D750 deutlich besser funktioniert.

==> mit dem AF liegt die D750 schon mal eine ganze Klasse über der D610.


Aber wenn man den AF nicht viel in Situationen mit ungünstigem Licht braucht oder nicht viel im düsteren/dunklen (--> Konzerte, Innenräume mit available Light, Nachtaufnahmen, etc.) fotografiert, dann reicht auch die D610 noch völlig, denn ansonsten sind die Kameras ziemlich ähnlich. Und man würde ein paar hundert Euro sparen.
 
Wobei eine D700 auch nur in Lichtsituationen von -1 bis +19LW arbeitet. Innenräume, Konzerte und AL, gehen da denoch gut mit. Auch bei der D7000 nicht wirklich das Problem. Wahrscheinlich wird man aber bei bewegten Augnahmen in ungünstigen Lichtsituationen mal ins straucheln geraten.
Wie User filter99 schon gezeigt hat, eignet sich die D610 auch ganz gut für Sport, richtige Objektive vorausgesetzt.
 
-1 EV ist z.B. Blende 2.8, 1/30s und ISO 51200 nur um mal zu sagen wovon hier geredet wird :rolleyes:

Diese Spec-Zahl sagt trotzdem nichts nichts darüber aus, wie gut der AF der Kamera dann trifft. Nur, dass er prinzipiell noch arbeitet.
 
Diese Spec-Zahl sagt trotzdem nichts nichts darüber aus, wie gut der AF der Kamera dann trifft. Nur, dass er prinzipiell noch arbeitet.

Du meinst der fährt dann die Linsenelemente einfach so ein bisserl hin und her? Nee, die Dinger treffen dann auch, wenn man entsprechende Kontraste am AF Punkt hat. Edit: Man darf dabei nicht vergessen, dass die von dir angebene Belichtung ja nur für eine ausgewogene Belichtung steht und der AF in Bereich stehen kann, wo deutlich weniger Licht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menschen sind halt verschieden. Deshalb kann ich nur für mich sprechen, aber als ich vor der gleichen Situation vor kurzem stand, habe ich mich dann trotzdem für etwas mehr Geldausgabe für die bessere Kamera entschieden. Denn ich kenne mich und weiss, ich hätte ewig bei einer anderen Entscheidung an selbiger gezweifelt und bei jeder Nutzung der D610 an die D750 gedacht und wie es wohl mit ihr geklappt und die Bilder ausgesehen hätten. Auch wenn bei letzterem wahrscheinlich kein Unterschied sichtbar wäre. Aber so ist es nunmal und ich denke, es geht vielen so.

Habe mich vor Jahren eigentlich auch ständig geärgert nach meiner D90 nicht gleich die damals schon erhältliche D7100 statt der D7000 für lediglich ca. 200€ mehr genommen zu haben. Diese Fehlentscheidung kam mich sogar richtig teuer, weil ich die D7000 später dann durch die D7200 ersetzte. Hätte ich die D7100 gleich genommen, wäre sie wohl heute noch in meinem Besitz. Ja ja, "hätte hätte Fahrradkette" mal wieder...;)
 
.....
Habe mich vor Jahren eigentlich auch ständig geärgert nach meiner D90 nicht gleich die damals schon erhältliche D7100 statt der D7000 für lediglich ca. 200€ mehr genommen zu haben. Diese Fehlentscheidung kam mich sogar richtig teuer, weil ich die D7000 später dann durch die D7200 ersetzte. Hätte ich die D7100 gleich genommen, wäre sie wohl heute noch in meinem Besitz. Ja ja, "hätte hätte Fahrradkette" mal wieder...;)

Ist doch aber die normale Werbepolitik der wir immer anheim fallen.
Canon tut das seit Jahren in Perfektion.. die lassen bei jedem Modell etwas relativ wichtiges weg das der Drang das jew. neuere zu kaufen immer größer wird.
Das hat mich damals zurück zu Nikon getrieben... Und die machen das ganze Spiel nun auch..

aber... es geht halt auch anders herum...

hatte fürs büro erst die d700 (+s5privat) .. habe dann die d800 gekauft.. und privat die d600(610) .. seit jahren laufe ich eigentlich nur noch mit der kleinen herum...

bildqualität und auflösung ist alles was ich brauche.. das "mehr" der d800 brauche ich gar nicht. nachdem die 600 gegen die 610 getauscht wurde und man den leisen verschluss dazu bekam.. noch besser...

so ähnlich denke ich kann es einem auch zw. 610+750 gehen.. du kannst dich halt durch die werbung verführen lassen.. oder es einfach ausprobieren..
der preisverfall der 6xx ist ja nun nicht so stark das da derzeit viel passieren könnte... by the way finde ich den verschluss der 750 eher unangenehm laut geworden.. weit weg vom sexy klicken der 810 ... aber.. jeder wie er mag...

vg marcus
 
Zum Thema:
ich würde mich klar für die D750 entscheiden. Sie ist technisch auf neuerem Stand als die D610. Ich dachte am Anfang auch, ich brauche den Klappmonitor nicht, möchte ihn aber nicht mehr missen bei Aufnahmen mit dem Stativ oder Aufnahmen kurz über der Grasnarbe.
Es ist ja immer die Frage will man so weiter fotografieren wie bisher oder probiert man was neues aus und ist dann froh den Klapp-LCD zu haben.

Der Autofokus ist wirklich klasse und bzgl. der High ISO Performance gibt es ja eine Menge Testberichte, die davon berichten, daß die D750 in der Disziplin momentan das beste ist, das Nikon zu bieten hat.

Vom Bedienkonzept unterscheiden sich allerdings beide (D610 und D750) von der D700. Letztere ist auf professionellere Nutzung ausgerichtet. Es gibt z.B. keine Motivprogramme, man kann viele Dinge direkt an der Kamera durch Kipp oder Drehschalter einstellen, ohne sich durch Menüs klicken zu müssen.
Willst Du aus der Warte betrachtet ein Upgrade zur D700 machen, mußt Du zur D800/810 greifen.
 
Für mich war entscheidend, dass die D750 die 100%-Taste hat. Du kennst sie noch nicht und wirst sie voraussichtlich nicht vermissen...

Gruß Anke

Hallo zusammen,

Danke erst einmal für Eure Antworten. Es ist nur so: ich weiß nicht, wie wichtig die 100%-Taste für mich ist.
...

Da der TO eine D700 hat, die bekanntlich eine 100% Taste hat, diese aber offenbar noch nie genutzt hat, wird er sie wohl nicht vermissen und auch nicht brauchen.
 
N'Abend desktopman,
ich hatte auch die D610 und kann mich den anderen weitestgehend anschließen ... aber wenn ich mit dem Pummelchen länger fotografiert habe, konnte ich sie nicht so gut halten, wie dann die D750. Vorher hatte ich lange mit der D300/s fotografiert und hatte nicht solche Sorgen. Da das Gehäuse der D700 dem ja sehr ähnlich ist, würde ich Dir vorschlagen, mal beide ausgiebig zu testen, denn gerade mit Blitz und 28-70 in der Hand hat mir die D610 über längeren Zeitraum nicht gefallen.
Tolle Bildqualität liefern beide Kameras :)
Schön' Gruß, Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten