• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Ultraweitwinkel für E-M1 gesucht

Kirschholz

Themenersteller
Hi!

Ich fotografiere mittlerweile seit einiger Zeit mit der Olympus E-M1 und dem 12-50 bzw dem 15er PanaLeica im Weitwinkel. Nun habe ich vor kurzem die Grenzen von 12mm bei Innenraumfotografie festgestellt, es reicht nun mal nicht für alles. Bei Panoramen verwende ich bisher das 15er hochkant und kombiniere die Bilder anschließend, da kommt mit entsprechendem Aufwand auch was ganz schönes bei heraus, ich möchte allerdings auch mit dem Graufilter Langzeitaufnahmen machen und da wird es bei zusammengesetzten Bildern mit wolkigem Himmel eben schwierig, denke ich. Wie auch immer:

Ich suche eine Linse, die meinen Objektivpark ins (Ultra?-)Weitwinkel erweitert. Dabei möchte ich natürlich gute Bildqualität und wenn möglich ein Filtergewinde. Am besten wäre noch eine große Anfangsblende und hohe Bildqualität bei dieser, um auch nachts noch Spaß mit der Linse zu haben. Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich den Fischaugeneffekt sinnvoll anwenden kann und möchte, damit habe ich noch keine Erfahrungen. Zur Zeit denke ich über das 10,5er Voigtländer nach, wie drastisch ist der Unterschied zu 12mm? Alternativ ein gutes Fisheye oder eins der 7-14er, obwohl ich ungern mit Filtervorsatz und Rechteckfilter arbeiten möchte, da ich damit auch verreise.

Bis hierher wohl das Nokton, aber:
Das ist ziemlich ziemlich teuer, und das ohne Wetterschutz!
Wie ist die (Rand-)schärfe bei Offenblende? Für Sterne
Wie stark ist der Unterschied im Bildwinkel? Ich denke, er würde mir gerade so reichen bzw. wäre perfekt, aber ich hab noch nie so weitwinklig geschossen.

Hab ich noch andere Objektive vergessen?
 
Bei (U)WW macht jeder mm an Brennweite einen großen Unterschied in der Bildwirkung, weshalb (leider) lichtstarke Festbrennweiten für MFT noch Mangelware und die Zooms einfach deutlich flexibler sind.
Wenn du noch etwas warten kannst, ist sicherlich das heute vorgestellte PanaLeica f2.8-4/8-18mm ne gute Alternative (lichtstärker am kurzen Ende und wettergeschützt ggüber dem f4/7-14; kleiner und v.a. leichter sowie Filtergewinde ggüber dem Oly f2.8/7-14) - ansonsten die neue Laowa f2/7.5mm Festbrennweite?
 
ansonsten die neue Laowa f2/7.5mm Festbrennweite?

Na die sieht ja mal interessant aus! Aber nichts genaues weiß man nicht bis jetzt. Ansonsten passt die aber ziemlich gut ins Profil. Ob ich 7,5mm brauche oder etwas mehr reichen würde, kann mir vermutlich auch keiner sagen. Das Voigtländer hat zu einem deutlich höheren Preis aber immer noch zwei blenden mehr Licht. Und denselben Filterdurchmesser wie mein 40-150er. Wird es 46mm haben? Das wäre auch noch sehr praktisch für mich. Gott sei Dank kann ich ja immer noch verkaufen, wenn ich möchte.

Ich bin nächste Woche mal zu einem Konzert in der Stadt, da frage ich mal, ob die im Kameraladen ein 7 bis 14er haben und schieße damit ein paar Fotos. Wenn das Laowa aber bezahlbar ist, ist das sehr sehr interessant. Danke für den Hinweis.
 
Wenn das Laowa aber bezahlbar ist, ist das sehr sehr interessant. Danke für den Hinweis.

Bisher gibt es natürlich nur Gerüchte, aber
eine Meldung des Herstellers prognostiziert einen Preis von <500€ (y)
Es gibt sogar schon erste Testberichte.

Das große Oly f2.8/7-14 habe ich mal wegen deiner Anmerkung zu den Filtern außen vorgelassen - obwohl ich es selbst habe und liebe :D
Vielleicht kannst du es trotzdem mal in der Test und Wow Aktion ausprobieren?
 
Moin, Moin,

vielleicht nimmt dein "Kameraladen" ja an dem Olympus-Test-Angebot teil:

https://wow.olympus.eu/de_DE/

Ist schon besser als ein paar Fotos zu schießen ;)

Da war Baddon schneller...
Das neue Pana wiegt nur 315g und hateinen 67mm Filterdurchmesser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic hat ein Leica 8-18mm/2,8-4 angekündigt, das in Kürze für ca. 1000$ rauskommen soll. Filtergewinde, abgedichtet. Hört sich ganz gut an.
 
Das ist schon relativ kostspielig. Ähnlich dem Olympus. Für das Olympus gibt es ja einen Filterhalter, aber das stelle ich mir schon umständlich vor. Positiv bei beiden wäre der Wetterschutz, aber so viel mehr dafür bezahlen? Momentan tendiere ich zum 7,5mm. Wie bald soll das noch rauskommen? Habe dazu noch keine belastbare Aussage zu gefunden. Wenn ich ein 7-14mm in die Hand bekomme, teste ich mal, ob mir die 10, 5mm reichen oder ob ich die 7,5mm wirklich brauche. Selbst dann ist das Voigtländer noch teuer, aber zwei Blenden mehr sind nun mal zwei Blenden mehr. Äpfel und Kiwis, ich weiß. Schön wäre zu wissen, wann das 7,5er denn rauskommt.
 
Also wenn dir die 10,5 mm Brennweite reichen würde ich auch jeden Fall das Voigtländer nehmen. Es ist zwar bei Offenblende recht weich, aber bereits bei um 2 Blendenstufen abgeblendet rattenscharf. Ab f/4.0 werden auch die Ecken knackscharf. Dazu kommt noch die ganz besondere Abbildung des Voigtländers. Leider besitze ich das 10,5 mm nicht sondern nur das 17,5 mm und das gebe ich nicht mehr her.
 
Gut, immerhin Japan (mittlerweile) als Marke von Cosina.

Dennoch: Weiß man etwas vom 7,5mm? Monate möchte ich auch nicht unbedingt warten, allerdings auch keinen Fehlkauf machen und zwei Wochen später "mein" Objektiv im Regal sehen.
 
Soll wohl in 5 Tagen vorbestellbar sein. Also das 7.5mm. Zumindest deutet das neue Logo auf deren Facebookseite darauf hin.
 
Ich andererseits, wenn man Grauverlaufsfilter einsetzen will, dann braucht man eh einen Filterhalter.

Schon, aber dahingehend sind Optiken mit und ohne Filtergewinde gleichermaßen geeignet. Momentan sehe ich für meine Fotografie jedoch noch keinen Bedarf für Verlaufsfilter. Für graufilter und polfilter (die allerdings bei längerer Brennweite) schon. Wie auch immer, mal sehen, was das Laowa so bringt bzw wie gut es erhältlich ist und dann entscheiden.
 
Was dagegen spricht: nicht ultimativ weitwinklig (wenn man schon über Zooms nachdenkt) und lichtschwach, daher kaum für die Nacht zu gebrauchen. Aber grundsätzlich hast du ja Recht, das sollte ich im Hinterkopf behalten. Gerade im Weitwinkel schiele ich aber auf eine lichtstarke Festbrennweite. Wenn das Laowa dann endlich verfügbar ist, könnte es für mich perfekt sein, da nicht so teuer wie das Nokton. Ich hoffe wirklich, ich kann die Brennweiten mal testen in Christchurch, wenn die einen zoom da haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten