• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 12-24 4.0 Art - neuer Star unter den UWW?

berger0707

Themenersteller
Hallo,

Jetzt ist die Linse seit gut einem Monat auf dem Markt, und wie es hier aussieht interessiert sich kaum jemand dafür?!
Ich finde sie absolut spannend, zumal ich seit längerer Zeit das 24-105 Art sehr schätze, und ich mich mit der Haptik des Tamron 15-30 im Vergleich zum Art nicht anfreunden konnte. Jetzt liegt sie heute unterm Baum, und ich kann es kaum erwarten sie offiziell ausprobieren zu können:)
Erste Eindrücke insbesondere von 12mm konnte ich mir zwar schon im Rahmen einer Citytour und zuhause verschaffen, aber das war es dann auch schon.

Habe zwei interessante Videos im Netz von Dustin Abbott gefunden - Sigma im Vergleich zum Tamron und Laowa:
https://youtu.be/IrZ1ngpWJc8
https://youtu.be/dWRQAjGLNig
Laut seiner Ansicht Licht und Schatten für das neue Sigma - nicht der erhoffte Durchmarsch, der nicht ganz günstigen Sigma Linse.

Wer von Euch hat schon Erfahrungen, Erkenntnisse und Vergleiche anstellen können. Freue mich auf Euer Feedback.

Frohe Weihnachten
 
Ich weiß nicht, ich bin sonst ja begeisterter Sigma-Nutzer, aber irgendwie ist diese Linse nicht der erhoffte Hammer laut der ersten Reviews (vielleicht hätten sie sich lieber auf 12-20 beschränken sollen und das dafür so großartig wie die anderen Arts) und mein Habenwollen ist überhaupt nicht vorhanden. Dass es designtechnisch besser geht, zeigt das Canon 11-24, das wirklich ein Wahnsinn ist.

Ich bleibe beim Tamron 15-30 (sehr gute Lichtstärke auch für Nachtlandschaften, f/4 wäre mir schon zu langsam) und für die extrem weiten Aufnahmen habe ich das Samyang 12 Fisheye.

Die neue 11mm-Festbrennweite ist auch eine interessante Option wahrscheinlich, da muss man noch abwarten!
 
In der digit wurde es mit dem Canon verglichen, welches ein Mehrfaches kostet, und zwar an der 50 mpix canon.
Ergebnis: das sigma liefert 98% des Canon zu einem Bruchteil des Preises.

Ich werde es mir holen, sobald ein entsprechender Auftrag ansteht.
 
Ich habe auch kurz abgewogen. Für Hardcore UWW Landschaftsfotografen tagsüber und Innenraum Fotografen sicherlich die beste Zoom Option bei Nikon. Ich bevorzuge jedoch das Tamron 15302.8. Lichstärker und VC.
 
Ich habe mein Nikon 14-24mm f/2.8 vor einigen Wochen gegen das Sigma Art 12-24mm f/4 ausgetauscht. Das Sigma Art steht dem Nikon in nichts nach und ist ein geniales Objektiv an der D810, ich bin mit dem Objektiv höchst zufrieden. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Filterlösung, so wie es sie für das Nikon 14-24mm f/2.8 inzwischen zu Genüge gibt. Anbei zwei Beispiele mit Crop am Bildrand:

DSC_1113.jpg DSC_1113_crop.jpg DSC_1151.jpg DSC_1151_crop.jpg
 
Dass es designtechnisch besser geht, zeigt das Canon 11-24, das wirklich ein Wahnsinn ist

Was meinst du mit designtechnisch? Den Formfaktor der Linse finde ich klasse, insbesondere gegenüber dem Tamron. Liegt inkl. Kamera super in der Hand, und ist von den UWW Zooms jetzt eher etwas zurückhaltender.
Was ich etwas gewöhnungsbedürftig finde ist die Anordnung der Fokuseinstellung im vorderen Bereich der Linse, und des Zooms im hinteren Bereich. Umgekehrt hätte ich jetzt persönlich intuitiver und gefälliger gefunden.
 
Ich habe mein Nikon 14-24mm f/2.8 vor einigen Wochen gegen das Sigma Art 12-24mm f/4 ausgetauscht. Das Sigma Art steht dem Nikon in nichts nach...

Glaube ich dir auf Anhieb. Allerdings hat es erst f/4, etwas zu dunkel. Ich mache mir da vor allem beim Fokussieren in der Nacht Sorgen, da ist mir oft das 14-24 mit f/2.8 schon grenzwertig.
 
Kenne genug Leute die können ein 70ziger vom 50ziger Schild erst 2 Meter voher unterscheiden. Da wird es mit der manuellen Scharfstellung in die Hose gehen.
 
Und eben da hat man mit Offenblende f/2.8 einen helleren Sucher als mit f/4, was das manuelle Fokussieren erleichtert.

Der Sucher wird dabei mit der serienmäßigen Mattscheibe kaum heller werden, wohl aber hat man bei Offenblende im LiveView 1EV mehr Licht. Darauf bezog sich die Aussage vermutlich.
 
In der Nacht fokussiert man für ernsthafte Aufnahmen, wo man nicht alles dem Zufall überlässt, ohnehin manuell.

Bist du lustig:D
Natürlich fokussiert man manuell. Aber versuch mal in der Nacht mit f/4 oder gar f/5.6 manuell zu fokussieren. Da siehst du außer Rauschen fast keine Konturen mehr. Durch den Sucher zu fokussieren ist genau so ein Glücksspiel, da viel zu dunkles Objektiv.
Mit f/2.8 geht es gerade noch.
 
Habe ich auch schon betrieben. Ist zwar eine Lösung, aber nur zur Not. Erstens sieht es blöd aus (andere schauen dich blöd an, ist störend), zweitens ist es ein bisschen unbequem. F/2.8 reicht zum Glück noch in 95% der Fälle aus. Reinzoomen, Abblendtaste drücken (die Blende geht auf), fokussieren, Auslösen. Das ist meine Vorgehensweise.
Wenn man auf unendlich fotografiert, ist es natürlich einfacher (auf unendlich Markierung drehen und gut ist).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten