• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung RX100 III oder FZ1000

Thodie

Themenersteller
Hallo zusammen,

eine von tausenden Kaufberatungsfragen hier, wahrscheinlich...
Aber gerade hänge ich doch ein wenig fest.
Bisher nutze ich eine alte Canon 400d + 10-18 + 15-55 + 70-200.
Die ersten beiden sind die einfachen Objektive von Canon jeweils mit IS (fragt mich jetzt nicht nach der genauen Bezeichnung; halt nix tolles in silber oder mit roten Ring vorne ;-) ). Das letzte von Tamron; auch nix besonderes.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hauptsächlich Natur- und Landschaftsfotos im Urlaub oder beim Wandern. Hin und wieder Kind und Familie. Jedenfalls ist mir aktuell die Schlepperei und Objektivwechselei zu nervig geworden.
Kamera etc. wird aber nicht verkauft; man weiß ja nie.

Jedenfalls soll jetzt was her, was man gut zum Wandern mitnehmen kann.
Lange recherchiert habe ich jetzt; zur engeren Auswahl kämen wohl (allen voran wegen der überall als sehr gut zu lesenden Bildqualität) folgende Modelle:
Sony RX100 III
Panasonic Lumix FZ1000.

Die RX100 IV lohnt glaub ich die Euros mehr nicht, oder?
Der Größenunterschied zw. den beiden o.g. Modelle spielt keine Rolle! Die FZ1000 ist da völlig okay.

Daher suche ich jetzt andere Argumente für oder gegen eines dieser Modelle?
Auch andere Vorschläge würde ich natürlich annehmen.

Vielen lieben Dank!
 
AW: Kaufberatung RX100 III oder FZ1000

Doch, weil der AF besser ist. ;)

(y) Ich habe mich u.a. deshalb auch für RX100 IV entschieden.

Die grundsätzliche Entscheidung ist aber, kannst du mit dem geringen Zoombereich zufrieden sein: dann RX100, wenn Du einen erweiterten Telebereich haben willst/musst: dann FZ1000
 
AW: Kaufberatung RX100 III oder FZ1000

Jedenfalls soll jetzt was her, was man gut zum Wandern mitnehmen kann.
Lange recherchiert habe ich jetzt; zur engeren Auswahl kämen wohl (allen voran wegen der überall als sehr gut zu lesenden Bildqualität) folgende Modelle:
Sony RX100 III
Panasonic Lumix FZ1000.

Die RX100 IV lohnt glaub ich die Euros mehr nicht, oder?
Der Größenunterschied zw. den beiden o.g. Modelle spielt keine Rolle! Die FZ1000 ist da völlig okay.

Dann spricht nichts gegen die FZ1000 wenn Dir der lahme Motorzoom und das Plastiklastige Gehäuse nichts ausmachen.
Die weitere Modelle nebst Pro und Contra sind hier in diversen Threads durchgekaut als das man das noch wiederholen müsste.

Ich habe die IV (nach der III) weil ich die Größe sehr wichtig finde und mir die JPGs sehr zusagen
und weil ich dazu noch mft nutze, ich würde aber sonst die Brennweite der FZ vorziehen.

Sample ooc


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung RX100 III oder FZ1000

Doch, weil der AF besser ist. ;)

So ist es...
Ich würde auch klar die IV bevorzugen und hatte hier einige Erfahrungen insb. bzgl. dem AF geschrieben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1797771&page=4

Die RX100 IV lohnt glaub ich die Euros mehr nicht, oder?
Der Größenunterschied zw. den beiden o.g. Modelle spielt keine Rolle! Die FZ1000 ist da völlig okay.

Daher suche ich jetzt andere Argumente für oder gegen eines dieser Modelle?
Auch andere Vorschläge würde ich natürlich annehmen.

Erst mal machst du mit keiner der beiden Kandidaten etwas falsch. Die FZ1000 muss man allerdings erst mal etwas konfigurieren, damit die Bilder nicht durch die Rauschunterdrückung bei höheren ISOs zu weich werden: unbedingt die NR auf -3 oder -4 stellen, sofern man die JPEGs nutzen möchte.

Wenn die Größe wirklich egal ist und der Fokus auf "Wandern" liegt, würde ich persönlich die FZ1000 bevorzugen.
Ich habe ja eine FZ1000 als auch eine RX100 IV. Zum Wandern werde ich demnächst (wie auch beim letzten Mal) die RX zuhause lassen und die FZ mitnehmen, da mir die hohen Brennweiten wichtig sind. Außerdem ist die Ergonomie besser und der gute 5-Achsen-Stabi (die FZ hat einen deutlich besseren Stabi, der den Lichtstärkenvorteil der RX bei statischen Motiven egalisiert) ist ein weiterer Pluspunkt.
Ich würde auch mit der RX wandern (mit einer RX100 I hatte ich das mehrfach schon getan), aber ich mag Tele-Makros (Schmetterlinge & Co) und die hohen Brennweiten.

Ich traue mich es kaum auszusprechen: Beim letzten Mal hatte ich die Geli nicht auf der Kamera :eek: (die RX hat ja schließlich auch keinen ;)) und die Kompaktheit der FZ war für mich in dieser Form völlig ausreichend. Über sog. "Camera-Straps" habe ich eine relativ kleine Tasche am Rucksack befestigt (Kamera befindet sich vor dem Bauch), so dass ich immer einen Schnellzugriff auf die Kamera habe, ohne dass ich sie bemerke oder sie mich in irgendeiner Form störrt. Das (geringe) Gewicht wird über das Tragesystem des Rucksacks optimal verteilt.

Bei Interesse hier ein paar "Wander-Bilder" (die Brennweiten sind in den EXIFs; alles via RAW) aus der FZ1000:
https://www.flickr.com/photos/supertobi007/sets/72157671712763581

Hier noch mit der RX100 (achtung: hier war für einige wenige Aufnahmen noch eine GM1 mit Superweitwinkel mit dabei; auf die EXIFs achten)
https://www.flickr.com/photos/supertobi007/sets/72157657983767888

Wenn du die Tele-Aufnahmen magst, nimm die FZ1000. Wenn du darauf verzichten kannst oder du sowieso noch eine kompakte Kamera für andere Situationen haben möchtest, nimm die RX100 IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung RX100 III oder FZ1000

Du hast bei den beiden Kameras doch sehr unterschiedlich gewählt:

Die RX100 geht im Tele ja nur bis 100mm (je nach Variante), die FZ1000 geht bis 400mm und ist damit vom Body eher mit deiner jetzigen zu vergleichen, während du die RX 100 in die Hosentasche stecken kannst.

Ich habe die RX100III und bin sehr damit zufrieden, sie ist mittlerweile zu meiner Frau übergegangen, weil ich auch gerne mehr Brennweite wollte.

Da bin ich dann zur RX10III gewechselt, die eher mit der FZ1000 zu vergleichen ist.

Mit der RX10III bin ich jetzt ständig unterwegs, die ist von der Größe und Gewicht gerade noch so, dass sie bei mir immer dabei ist (Stadt, Wandern, Radfahren oder der tägliche Spaziergang). Wenn der Preis für dich nicht zu hoch ist, die kann ich sehr empfehlen.

Gruß
helgo
 
AW: Kaufberatung RX100 III oder FZ1000

Vielen lieben Dank für die schnellen und vielen Antworten.

Letztendlich ist es also eine Entscheidung zwischen Zoombereich und Größe des Modells.

Ich meine, mal gelesen zu haben,dass die Rx 100 III kein Filtergewinde hat und man so z.b. Keinen Polfilter etc anbringen kann. Ist das richtig? Ist das bei der IV auch so?
 
AW: Kaufberatung RX100 III oder FZ1000

Letztendlich ist es also eine Entscheidung zwischen Zoombereich und Größe des Modells.
Aber auch Lichtstärke - oder spielt das für dich keine Rolle?

Ich meine, mal gelesen zu haben,dass die Rx 100 III kein Filtergewinde hat und man so z.b. Keinen Polfilter etc anbringen kann. Ist das richtig? Ist das bei der IV auch so?
Das ist richtig dass die Kameras kein Filtergewinde haben. An der I hatte ich einen Carry Speed MagFilter verwendet. Soll bei den Folgemodellen angeblich auch funktionieren, möglicherweise muss man aber mit leichten Randschatten aufgrund der 24mm rechnen.
 
AW: Kaufberatung RX100 III oder FZ1000

Für meine RX100 V, werde ich mir jetzt son magnetischen Halter in 55mm kaufen. (y)
 
AW: Kaufberatung RX100 III oder FZ1000

Die iv kann auch bis 1/32000 statt 1/2000 bei der rx 100 iii fand ich auch wichtig
 
AW: Kaufberatung RX100 III oder FZ1000

...weil ich zufällig gerade dabei bin (der Sonne sei Dank) und mir ein Lightroom Preset für die RX100 IV erstelle: Ich habe einige Bilder zwischen den beiden Kameras bei verschiedenen Brennweiten im direkten Vergleich auf dem Schirm. Eigentlich möchte ich nur die Farben angleichen, aber ich habe mir aus Neugier mal die Schärfeunterschiede der beiden Optiken angesehen.

Erst mal: Beide Kameras sind diesbezüglich sehr gut! Bei 24mm (RX), bzw. 25mm (FZ) liegen beide ungefähr gleichauf. Bei 70mm kommt dann allerdings die RX nicht mehr ganz an die FZ1000 heran. Um die Unterschiede zu sehen muss ich aber schon in das Bild reinzoomen. In den Randbereichen bildet die FZ denoch sauberer ab.
Meine selektierte RX100 I hat übrigens gegen keine der beiden Kandidaten den Hauch einer Chance. ;)
 
AW: Kaufberatung RX100 III oder FZ1000

Normalerweise sollte die Sony auch da besser sein, aber Steuung gibt's immer. Wo die RX wirklich besser ist ist bei wenig Licht mit >=Iso800,
die FZ-jpgs schlucken da viele Feinheiten und RAW kann das auch nicht ganz einholen.
 
AW: Kaufberatung RX100 III oder FZ1000

Normalerweise sollte die Sony auch da besser sein, aber Steuung gibt's immer. Wo die RX wirklich besser ist ist bei wenig Licht mit >=Iso800,
die FZ-jpgs schlucken da viele Feinheiten und RAW kann das auch nicht ganz einholen.

Erseres kann man so nicht sagen. Die Optik der FZ1000 ist deutlich größer - nicht nur wegen des Zoomumfangs. Die Randbereiche sind bei der FZ etwas sauberer und wenn ich die beiden III'er mitzähle habe ich mit der RX100 IV ja bereits das optisch beste Exemplar (siehe RX100 III Praxisthread) aus drei Exemplaren.
Die FZ sollte man nicht unterschätzen. Interessanterweise sehe ich sogar in den JPEGs bei 70mm bei der RX eine sichtbare Vignettierung beim Wechsel zwischen beiden Kameras. Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen, aber wenn man die Ergebnisse aus beiden Kameras im Wechsel vor sich hat, merkt man doch, dass die große Optik der FZ einige (leichte) Vorteile bietet.
Und via RAW ist die FZ auch leicht vorne, obwohl Adobe hier einiges an Auflösung im Randbereich verschenkt dank unsauberer Objektivkorrektur (siehe FZ1000 Thread).
Die Unterschiede sind nicht riesig und man kann es auch anders formulieren: Das die RX100 IV bei ihrer Größe optisch fast auf FZ1000 Niveau liegt ist schon eine großartige Leistung. ;)

Bei wenig Licht und statischen Motiven darf man auch nicht vergessen, dass der Stabi der FZ1000 locker eine Blende besser als der Stabi der RX arbeitet. Dazu noch die bessere Ergonomie und schon ist der Lichtstärkenvorteil der RX neutralisiert.
Was die RX wohl besser kann (so weit bin ich aber noch nicht im Vergleich) sind tatsächlich höhere ISOs dank dem neueren Sensor. Sicherlich werden aber auch hier die Unterschiede nicht große sein. Aber es ist richtig, dass die JPEGs der Sony bei höheren ISOs etwas besser ist.
Beim Dynamikumfang dürfte die RX auch leichte Vorteile bieten.

Ich würde die Wahl der Kamera tatsächlich von den Anforderungen an die Kompaktheit und des Zoomumfangs abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung RX100 III oder FZ1000

Ich würde die Wahl der Kamera tatsächlich von den Anforderungen an die Kompaktheit und des Zoomumfangs abhängig machen.
Ein weiterer Unterschied wurde, glaube ich, noch nicht erwähnt: Die RX100-Baureihe macht nur Geräusche beim Zoomen und Auslösen und ist ansonsten still. Dagegen die FZ1000 gibt in Aufnahmebereitschaft ein schwer definierbares Dauergeräusch von sich, das auch nach Abschalten von IS und AF nicht verschwindet. Es ist nicht sehr laut; wenn im Raum ein gewisser Geräuschpegel herrscht, merkt man davon nichts. In stillen Räumen kann man es jedoch in Kameranähe dauernd hören. Woher das Geräusch kommt, ist unklar. Die Sony RX10 hat das übrigens auch - nur ein bisschen leiser. Also muss es irgendwas mit dieser Art von Objektivkonstruktion zu tun haben.
 
AW: Kaufberatung RX100 III oder FZ1000

Also muss es irgendwas mit dieser Art von Objektivkonstruktion zu tun haben.

Kann ich bestätigen. Die FZ ist damit nicht alleine und die RX ist in dieser Hinsicht eine sehr positive Ausnahme. Der Grund ist der 5-Achsen-Stabi, dessen kleine Elektromagnete auch im inaktiven Zustand aktiv sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten