• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Leica DG Vario Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 ASPH

Das oben war aus JPG, aus RAW sieht das ohne Eingriff so aus
 
Schon klar, aber erklärt das auch die leichte S-Form im zweiten Bild?

Die Brücke läuft durch die Mitte, wo noch nicht einmal die bösesten Fischäugelein Verzeichnungen haben. Ich glaube ihr seht Gespenster.
Es ist noch nicht mal ausgeschlossen, daß die Brücke sich etwas über die Straße anhebt.
Mangelhafte Korrektur sieht man doch am besten am Bildrand.
 
Schon klar, aber erklärt das auch die leichte S-Form im zweiten Bild?

Ich halte diese Brücke für denkbar ungeeignet, irgendwelche geometrischen Effekte der Linse herzuleiten. Wenn man sich das in Google Maps oder bei einer Mitfahrt in der U-Bahn (bei etwa 1:06) ansieht, ist der Verlauf hier nicht ganz gerade, was sich in der leichten Unteransicht schon bemerkbar machen kann. Und obwohl ich an dieser Stelle öfters vorbeikomme, kann ich nicht ausschließen, dass es vielleicht leichte Höhenunterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diese Brücke für denkbar ungeeignet, irgendwelche geometrischen Effekte der Linse herzuleiten.

Ok, da könntet ihr Recht haben...

trotz hunderter Bilder ist es nicht ganz einfach Bilder zu finden wo man da was festmachen könnte bzgl. gekrümmter Linien.

Hier noch mal zwei Versuche, aus JPG, nur gerade gerichtet ohne Verz.korrektur. Für mich unproblematisch.

12mm


Org. s. Pen F BBT




14mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Lob allerdings an Christian und Michael, da die beiden zumindest mit ihren PEN-F das Objektiv in der Praxis einsetzen. Panasonic User glänzen hier mit vornehmer Zurückhaltung (y)

Hervorzuheben ist zudem der direkte, praxisbezogene Bildvergleich von Michael mit dem Panasonic Kitobjektiv 12-60.

Ein Kitobjektiv dieser Güte gab es beim Kauf meiner Nikon D7000 nicht für 100 Euro Aufpreis. Ein AF-S DX 16-85 ist für 650 Euro Neupreis heute schlicht ein Scherz.
 
Hier stand Blödsinn- mein Vorposter meinte etwas anderes, als ich beim ersten Lesen verstanden habe.

Was ist denn nun das allgemeine Fazit? Lohnt sich das 12-60 2.8-4 nun, oder ist das alles zu durchwachsen? Ich suche noch nach einer leichteren Kombi für den New York Urlaub dieses Jahr, und dabei denke ich ein paar Gedanken in Richtung mft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Blödsinn- mein Vorposter meinte etwas anderes, als ich beim ersten Lesen verstanden habe.

Was ist denn nun das allgemeine Fazit? Lohnt sich das 12-60 2.8-4 nun, oder ist das alles zu durchwachsen? Ich suche noch nach einer leichteren Kombi für den New York Urlaub dieses Jahr, und dabei denke ich ein paar Gedanken in Richtung mft...

Ich würde mal ein klares JA zu deiner Frage sagen :). Ich sehe du bist mit Canon unterwegs - so wie ich auch. Ich nutze die 5DS und 7D2 mit diversen L Linsen und parallel eben auch die Gx8 mit diversen Linsen inkl. dem Panaleica 12-60.
Wir sind heute aus Gran Canaria wieder zurück und ich war erstmal ganz ohne Canon im Urlaub. Ich auch habe fast 100% der Bilder mit dem 12-60 gemacht. Ich habe keine Sekunde meine 5Ds mit dem 24-70/4 L vermisst.

Wobei ich die Gx8 mit der Handschlaufe von Canon nutze (y) Da liegt die Kombi Super in der Hand!!!
 
Was ist denn nun das allgemeine Fazit? Lohnt sich das 12-60 2.8-4 nun, oder ist das alles zu durchwachsen?

"Lohnen" tut sie sich für mich im Wortsinne nicht, sie kostet ein Heidengeld für ein bißchen mehr Kontrast und Schärfe und ich verdiene keinen Cent mit den Bildern.;)

Aber die Linse macht haptisch und qualitativ Spaß, interessanter mm-Bereich nebst noch guter Tragbarkeit + f2,8 und die Bilder sehen selbst und gerade auf einem 27 Zoll 5K Retina großartig aus... ich habe sie fast nur noch auf der Pen seit sie im Haus ist.

Und wenn etwas viel Freude bereitet dann schau ich nicht so streng auf den Preis, sonst dürfte man auch nie auswärts Essen gehen oder über die Kirmes ziehen ;)

Aber der PL-Tipp wäre das 12-60 Kit oder ein 14-45/12-32.
Oder ein 12-40/35 aus zweiter Hand, der Spaß hier ist schon etwas teurer.

48mm; f5,6
 
Ich habe es mir auch gegönnt, aber leider ein Exemplar erwischt mit Unschärfen am linken Rand. Was ratet ihr mir : umtauschen beim Händler oder zum Service schicken?

Gruß, Karl
 
Ich habe es mir auch gegönnt, aber leider ein Exemplar erwischt mit Unschärfen am linken Rand. Was ratet ihr mir : umtauschen beim Händler oder zum Service schicken?

Gruß, Karl

wenn es ein chargenbedingtes problem ist eher zum service als umtauschen, da Du dann möglicherweise wieder eines mit linksdrall erwischt, es sei denn Du kannst es beim händler direkt antesten und vergleichen.

ich hab's ja auch im auge, werde aber noch einige zeit abwarten. vielleicht muß die chinaproduktion noch ein feintuning oder ne bessere endkontrolle erfahren.

mike
 
Hallo,
wenn Du es im Onlinehandel gekauft hasst und die Frist es noch zulässt sofort zurück. Geld zurück - Kein Umtausch. Die Charge ist womoglich mit dem gleichen Fehler versehen wenn Du ein anderes vom gleichen Händler bekommst. Und dann erst nach längerer Wartezeit neu kaufen. Wenn es zum Service geht und es wird dort womöglich nichts gefunden (Reparatur-Protokoll: Objektiv durchgemessen, Werte liegen innerhalb der Toleranz) und dann ist die
Rückgabezeit verstrichen, wenn der Fehler nicht anerkannt wird. Warum soll ich ein nagelneues Objektiv reparieren lassen, wenn der Fehler schon beim Kauf vorhanden ist.


Ich habe es mir auch gegönnt, aber leider ein Exemplar erwischt mit Unschärfen am linken Rand. Was ratet ihr mir : umtauschen beim Händler oder zum Service schicken?

Gruß, Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir auch gegönnt, aber leider ein Exemplar erwischt mit Unschärfen am linken Rand. Was ratet ihr mir : umtauschen beim Händler oder zum Service schicken?

Gruß, Karl

Wie die anderen Kollegen vor mir schon angemerkt haben, das Teil sofort zum Händler zurückschicken bzw. zurückbringen und vorher vorsorglich die Typenbezeichnung mit Serien-Nr. notieren/abfotografieren/kopieren etc. wie auch immer.

Falls Du online gekauft hast, nochmal genau eruieren, ob der Händler auch wirklich nur Ware rein für den Deutschen Markt anbietet.

Online ist das Objektiv übrigens zur Zeit fast nirgends zu bekommen, teilweise wird auch kein Lieferdatum genannt.

Der Startpreis befindet sich derzeit noch nicht mal in der Marktbereinigung, d. h. Du kannst getrost zu Deinem Fotofachhändler gehen, dort die vorrätigen Linsen in Ruhe ausprobieren und zahlst nicht mehr als bei den Online-Händlern.

Gruß,
Wolfgang
 
Vielen Dank für eure Ratschläge, ich habe es bei einem sehr vertrauenswürdingen Online-Shop in D gekauft und werde es dahin zurückschicken. Meine Linse war das letzte Exemplar das sie vorrätig hatten.

Gruß, Karl
 
Und es wird bald wieder das letzte sein was er noch hat.
Dann haben wir hier bald den Nächsten der eine unscharfe Linse erwischt hat:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten