• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Innenfokussierung bei XF 60 mm Makro

serpimora

Themenersteller
Geehrte Fuji-Freunde!

Hat das 60 mm Makro eine Innenfokusierung oder dreht sich die vordere Linse beim Fokusieren mit? In der Bedienungsanleitung und auf der Website finde ich dazu keine Hinweise.

Danke für die Antwort
serpimora
 
Weder noch. Es fährt aus, aber es dreht sich nicht.

Was fährt aus?
Bei meinem 60-er fährt nix raus ;-)
 
Natürlich fährt es aus, das haben auszugsfokussierende Objektive so an sich. Bei einer solchen Brennweite wäre Innenfokussierung zwar ein super Marketing Gag aber absolut unpraktisch :lol:
 
wenn der ausgefahrene Tubus sich nicht
dreht, kann doch ein Ringblitz verwendet
werden, oder...?

wenn die Linse durch den Blitz schauen
würde, hätte ich nur Bedenken, das der
ausfahrende Tubus Abschattungen auf
den Aufnahmen produzieren würde...
 
das hängt ganz davon ab, wie die Innenfokussierung umgesetzt wird/wurde.

Bei den längeren Objektiven ist das deutlich merkbar. Das Sigma 150mm hat bei 1:1 nicht mal den doppelten Arbeitsabstand eines auszugfokussierten 50mm, obwohl es die dreifache Brennweite hat.

Ich weiß gar nicht, ob es viele kurze Makros mit Innenfokussierung gibt (genau aus diesem Grund)
 
Hallo zusammen!

Danke für die vielen Beiträge.

Ich bin sehr beeindruckt was da alles zusammen gekommen ist. Am meisten hat mich das Youtube Video beeindruckt. Meine spontane Frage war: Wie kann man heut zu Tage noch so ein vorsintflutliches Makro bauen. Zur Zeit besitze ich noch ein 60 mm Makro von Canon. Das hat eine echte Innenfokussierung, nämlich ohne das sich die Frontlinse mitdreht oder raus und rein fährt. Die Länge bleibt wie sie ist und ist stabil genug um drei Ringblitze zu tragen. Leider soll es von der Optik für die Ferne nicht so geeignet sein.

Und was baut Fujifilm für eine Gummilinse? Schade denn die Kameras sind echt gut. Mindestens die XE2. Naja, wahrscheinlich brauche ich doch zwei Systeme.

Schöne Grüße
serpimora
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, ob es viele kurze Makros mit Innenfokussierung gibt (genau aus diesem Grund)
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es doch gerade bei kurzen nicht relevant sondern bei langen Brennweiten?

Ein vergleich würde mich interessieren mit/ohne Innenfokussierung. Da aber kein Hersteller beides mit identischer Brennweite baut wird das eher schwierig (es spielen ja auch noch mehr unterschiede bezüglich Konstruktion mit ein)..

Obwohl mir da gerade das Tamron 90mm Makro einfällt. Das gab es ohne Innenfokussierung und jetzt mit soweit ich weiß.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es doch gerade bei kurzen nicht relevant sondern bei langen Brennweiten?

Ein vergleich würde mich interessieren mit/ohne Innenfokussierung. Da aber kein Hersteller beides mit identischer Brennweite baut wird das eher schwierig (es spielen ja auch noch mehr unterschiede bezüglich Konstruktion mit ein)..

Obwohl mir da gerade das Tamron 90mm Makro einfällt. Das gab es ohne Innenfokussierung und jetzt mit soweit ich weiß.

Nikon AF-D und AF-S 2,8/60mm :

http://www.kenrockwell.com/nikon/60mm-afd-vs-afs.htm

Die Innenfokussierung erkauft man sich aber auch mit Nachteilen wie die Abschattungen zum Rand hin und ggf. Notwendigkeit einer Streulichtblende.
 
Wenn man genauer gelesen hätte, wüsste man, wieso diese vorsintflutliche Fokussierung zum Einsatz kommt (kurz: sie hat diverse Vorteile).

Wenn der Hauptanspruch eine Fokussierung ohne Auszug ist, dann kann man sich aktuell das Zeiss Touit 50mm kaufen (mit AF) oder auf das Fuji 80mm warten, das dieses Jahr kommen soll.
 
Ja. Und bei Insekten ist es ja meist so, dass die Bewegung des Auszugs wenig stört (problematisch ist seitliche Bewegung).
Wenn man sich dann nicht den Abstand des Frontelements sondern der Kamera (bzw. des Fotografen) ansieht, dann macht das doch einen deutlichen Unterschied.

Bei den langen Makros ist das natürlich nicht mehr ganz so tragisch, beziehungsweise ist es fast ein Muss, denn bei einem 150mm Objektiv einen 1:1 Auszug zu erreichen wäre ordentlich sportlich.

Aber gerade bei kurzen Makros macht es eben noch immer Sinn auf die Auszugsfokussierung zu setzen und viele Hersteller machen dies auch. Das neue Canon 28mm für die EOS-M macht es ja auch (was für ein Gummilinsenhersteller...), Sonys 50mm ebenso.
Man kann auch nicht sagen, dass es nur bei billigen Objektiven gemacht wird, das im FT System lange als das Objektiv überhaupt geltende Zuiko 50mm f/2.0 streckt sich eben so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten