• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 150-600 "C" Schärfe

srambole

Themenersteller
Hallo,
habe seit 3 Tagen das Sigma 150-600mm in der "C" Version, doch leider bin ich nicht zufrieden was die Schärfe anbelangt. Habe schon mehrere Aufnahmen mit 500-600mm und Stativ gemacht, Spiegelvorauslösung, ISO 800 und 1/1000 Belichtungszeit, 1 x AF und 1 x manuell Focus.Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend, doch schaut selbst:



Und noch eins von gestern, allerdings bearbeitet so gut es ging:



die letzte Aufnahme von der Ruine Helfenstein geht einigermaßen noch, aber an dem Bild zuvor habe ich bei Vergrößerung "zerissene" Linien an der Fensterfront. Und auch sonst wirken alle Fotos out of Cam sehr, sehr fade und trüb.
Das Objektiv habe ich Online von einem großen Kaufhaus "so geht Technik" erworben und es war ein Vitrinenteil, deshalb auch ca. 10% günstiger als sonst.
Was meint Ihr?
LG Hans
 
Hallo Hans,

bei der Ruine hast du nach Crop noch gute 10MP übrig gelassen, die Entfernung ist riesig. Da hast du alleine durch Lufttrübung und Co schon deutliche Schärfeverluste. Ich denke, mehr wirst du da kaum erwarten dürfen.
 
Hi,
Danke für die schnelle Antwort, aber das Foto von der Ruine ist kein Crop! Das ist die Größe wie es aus der Kamera kam! Ich werde heute Nachmittag einmal ein Vergleich machen mit dem 70-200 und dem Sigma bei gleicher Brennweite!
LG Hans
 
Beim Hochhaus sieht man doch eindeutig Luftflimmern. Daher sind die Fenster usw auch nicht gerade, sondern "wellenförmig". Das würde auch mit einem 600/4 IS II nicht besser aussehen.

Beim zweiten ist es nicht so schlimm, aber auch hier würde ich eher die große Distanz als Ursache vermuten.
 
Auch im ersten Bild: Klarer Fall von Luftschlieren. Wenn du mit langen Brennweiten auf große Entfernungen (da reichen bei entsprechenden Bedingungen 100m) durch aufsteigende Luft fotografierst ist genau das das Resultat.
Ist im Prinzip wie die manchmal mit bloßem Auge sichtbaren Schlieren über heißem Asphalt.
 
Dann bin ich einmal beruhigt! Wollte halt das Objektiv einmal auf große Distanz testen. Im Normal Fall würde ich es ja auch auf 100-300m einsetzen.
Auch habe ich es noch nicht Freihand eingesetzt, da bin ich noch am überlegen wie ich welche Meßmethode und welchen AF ich benutzen müsste.
Angenommen ich hätte einen Vogel zum ablichten in 50-100m Entfernung, würde ich aus dem Bauchgefühl heraus, bei meiner 5D M-III, einen 9er Block nehmen mit Servo AF.
Wäre das so in Ordnung?
LG Hans
 
Ich nehme an, du meinst einen fliegenden Vogel, hier mit dem "schönen" Kürzel BIF bezeichnet. Dafür nehme ich mit der 7DII das ganze Feld mit Motivverfolgung, beginnend mit dem mittleren Messfeld. Bei größeren Vögeln funktioniert das ganz gut, bei kleinen weniger. Die 5DII hat keinen so aufwendigen AF. Mit der nehme ich das mittlere Feld mit den unsichtbaren Hilfs-Messfeldern. Deine 5DIII entspricht wohl eher der 7DII.
 
Hi,
Danke für die schnelle Antwort, aber das Foto von der Ruine ist kein Crop! Das ist die Größe wie es aus der Kamera kam! Ich werde heute Nachmittag einmal ein Vergleich machen mit dem 70-200 und dem Sigma bei gleicher Brennweite!
LG Hans

Dann liegt es beim zweiten Bild vielleicht an der Verarbeitung. In Flickr sind jedenfalls nur 10MP als Auflösung angekommen.
 
Ich vermute mal, dass die oft sehr unterschiedlichen Angaben zur Schärfe der 150-600 Objektive daher kommen, dass viele Erstbenutzer von so großen Brennweiten die Auswirkung der Luftunruhe total unterschätzen.
Ich hatte letztens Bedingungen, bei denen die Auswirkungen schon bei ca. 20 Meter in der 100% Ansicht sichtbar waren. Bedingungen wo man auf 200 Meter und mehr scharfe Aufnahmen bekommt sind in unseren Breiten meist nur früh morgens und am späteren Nachmittag gegeben. Bei Windstille wirds besonders schwierig.
Bei Aussagen, dass manche Objektive nur in der Nähe scharf zeichnen und auf größere Entfernungen nachlassen, vermute ich auch die Luftunruhe als wahren Grund.
 
die letzte Aufnahme von der Ruine Helfenstein geht einigermaßen noch, aber an dem Bild zuvor habe ich bei Vergrößerung "zerissene" Linien an der Fensterfront. Und auch sonst wirken alle Fotos out of Cam sehr, sehr fade und trüb.

Out of Cam: dann spiele mal mit den Bildstilen. Landschaft z.B. ist dann eher was, oder bastel dir einen Basierend auf einem der dir schon besseer gefällt.

Die Zerrissenen Linien haben nichts mit dem Objektiv zu tun, sondern sind durch Hitzeflimmern verursacht, also alles im Grünen Bereich.
 
Da muss ich mal nachschauen, habe aber jetzt ein paar Freihandaufnahmen gemacht und die gefallen mir sehr gut:







LG Hans
 
Hallo Hans, wenn du zufrieden bist, ist alles gut. :)

Wie weit war denn die Meise entfernt? Deine Amsel mit Beeren ist übrigens ein schönes Motiv, aber auch noch recht weit weg, um Schärfe und Auflösung wirklich beurteilen zu können. ;)
 
Bei guten Bedingungen geht schon was.
Dieses Bild ist laut Googlemaps aus etwa 760m Entfernung vom Aussichtsturm in Krakow Am See gemacht worden.:) [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3747010[/ATTACH_ERROR]
Und manchmal kann ich Bilder aus 50m Entfernung in die Tonne kloppen.:(

Gruß Raimond
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch sehr gut aus! Ich muss dazu sagen bei dem Foto mit der Ruine und dem Hochhaus war das Wetter nicht gerade besonders. Beide wurden vom Stativ aus gemacht und die Schärfe habe ich mittels DSLR-Controller und Smartphone gemacht. Also MF über Livebild am Smartphone mit Hilfe der Lupenfunktion eingestellt. Spiegelvorauslösung aktiviert. Zur Sicherheit habe ich noch unten am Stativ (Sirui T-2204X mit K-20X) mein Rucksack gehängt. So konnte ich am Livebild mit Lupe 10-fach sehr gut erkennen wann das Stativ sich ausgependelt hatte.
 
So jetzt habe ich das Teil (150-600 C) im Griff, glaube ich zumindest. Bei Freihandaufnahmen verwende ich bei schönem Wetter mind. 1/1000 eher 1/2000 mit Blende f8.0 und ISO auf Automatik.
Das kam beim letzten Shooting raus:







Also ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv!
 
So wirklich Zeichnung im Gefieder kann ich nicht mehr erkennen, und die 5d iii sollte bei ISO 1600 auch nicht so einen Matsch abliefern.

Ich wäre enttauscht, allerdings hat jeder andere Ansprüche. Du musst zufrieden sein, und das du dies bist hast du bereits mehrmals geschrieben. Also alles gut.

Ich kann dir jetzt allerdings auch nicht sagen, an was es liegt, und was ich anders machen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten