• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Yongnuo YN 100 mm F/2.0

Madmax2

Themenersteller
Eröffne den Diskussionsthread zum Nachbau des Canon 100mm F/2.0 von Yongnuo.
Hier findet Ihr auch Bilder zur dem Objektiv:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1792822
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für den Preis gar nicht so schlecht aus (Die Bilder im Beispieltthread).

Wie beurteilst du das Objektiv ingesamt, für leichten Sporteinsatz geeignet? Fußballturnier im Dorf?
Rein subjektives Gefühl?

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beurteile das Objektiv für die gebotene Leistung ganz gut. Man muss halt immer im Hinterkopf behalten, das man ein Objektiv für diesen Preis nicht mit einem L oder Zeiss oder auch Sigma Art vergleichen sollte.
"You get what you pay for!"
Das Yongnuo ist äusserlich überraschend wertig und steht meiner Meinung der Canon Einstiegsklasse EF-S und Kitobjektiven wenig nach.
Der Autofokus ist für mein Empfinden und meinem Einsatz ganz ordentlich was die Geschwindigkeit und die Treffsicherheit betrifft. Probleme gibt es manchmal bei weiter enfernten Motiven mit wenig Kontrasten. Insgesamt hatte ich mit dem Fokus wenig Probleme und wenn ich es mit meinem Sorgenkind Sigma 50mm 1.4 EX HSM vergleiche (welches an meiner 450D in die Ferne so gut wie garnicht funktionierte, an der 6D inzwischen funktioniert) ist der Fokus bei meinem Exemplar gut.
Ob die Fokusgeschwindigkeit für Sportfotografen ausreichend ist, glaube ich eher nicht. Da gibt es sicherlich besseres und man sollte wirklich etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Für meinen Ab-und zu Einsatz ist es aber ausreichend und darf bleiben.
 
Meine Meinung: Das Original ist insgesamt schon sehr günstig. Dazu der schnelle USM-Antrieb und gute Bildqulität. Eine bessere Trefferquote als mit dem Original wird man mit dem Yongnuo nie hinbekommen.
Dazu kommen sicherlich Abstriche in Verarbeitung und Bildqualität, so dass das Yongnuo wirklich nur für extreme Sparfüchse interessant ist, die dem Spardiktat alles unterordnen.
 
Gibt es in Europa Servicestellen, die einem das Objektiv reparieren oder justieren?
 
Aber Vorsicht! An älteren EOS Gehäusen funzen die Dinger in der Regel nicht! Ich hatte mal das 50er, was z. B. an einer analogen EOS 3 nicht funktionierte (trotz der Bemerkung in der Verkaufsanzeige: für alle EOS-Kameras).
 
Bei den Preisen wird das wohl niemand zum reparieren in die Hand nehmen.
Das war halt das Risiko!
Meines passt von Fokus, die Bilder sind scharf und es muss auch nicht justiert werden.
Wenn nicht hätte ich es zurück geschickt!
Ich hatte es mir geholt, da ich einen Vergleich des fast gleich aufgebauten 85mm F1.8 von Yongnuo mit dem Original Canon 85mm F 1.8 gefunden hatte, wo das Yongnuo mit dem Canon ganz gut mithalten konnte und abgeblendet sogar schärfer war als das Original. Das musste sogar der sonst mit Canon Objektiven arbeitende Tester zugeben :eek:
Ich weiß das man mit solchen Vergleichen vorsichtig sein muss, aber für mich hat sich das Risiko gelohnt, da die Linse für meine Nutzung ausreichend ist.
Wie lange Sie hält oder ob sie an einer anderen Kamera dann auch noch funktioniert, das weiß ich nicht.
Whiskyjoe Meinung zu Verarbeitung und Bildqualität ist halt mal wieder das übliche Bashing gegenüber anderen und neuen Herstellern. Und ja, manche müssen bestimmte Dinge dem Spardiktat unterordnen, da sie noch andere Dinge im Leben finanzieren müssen. Denn da gibt es bei mir (zum Glück) nicht nur die Fotografie! Aber jeder halt so wie er will :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, manche müssen bestimmte Dinge dem Spardiktat unterordnen, da sie noch andere Dinge im Leben finanzieren müssen. Denn da gibt es bei mir (zum Glück) nicht nur die Fotografie! Aber jeder halt so wie er will :lol:

Soll freilich jeder machen wie er will, aber von "müssen" bei einem Hobby zu sprechen, finde ich etwas übertrieben. Nur weil es mittlerweile halt viele China-Kopierer gibt, die Artikel jedes Lebensbereiches kopieren und nachstellen, heißt das nicht, dass man plötzlich mehr und mehr kaufen "muss".
Noch dazu wenn man nur ~100€ zu einem Gebrauchtkauf spart und dann halt USM, Service-Möglichkeiten und Profilkorrektur dazu bekommen.
Aber wie du sagst, das macht halt jeder so wie er will.
 
Ok, das müssen ist etwas ungeschickt ausgedrückt - reden wir eher vom wollen!
Und wenn ich gebraucht kaufe, weiß ich genauso wenig, ob ich nicht die Katze im Sack kaufe!
Zur China Kopie: Wenn man sich die Daten und die Objektive im Detail anschaut, weis ich nicht was da alles kopiert wurde, ausser dem Gehäuse. Die Objektive unterscheiden sich doch etwas voneinander. Ich denke sind sind eher ans Original "angelehnt"! Wahrscheinlich auch der Grund, warum von Canon da nicht der grosse Aufschrei kommt!
 
Danke für die Infos zum Objektiv!

Kopieren und inspirieren, da war doch was mit englischen Dampfmaschinen und kaiserlich deutschen Spionen, oder auch "Made in Germany" als Warnung vor mieser Qualität. Merkwürdigen Asiaten von einer Insel, die die deutsche Kameraindustrie fertig gemacht haben. Sowas ist ein stetiger Prozess.

Ich bin froh um jeden Konkurenten, der den Markt betritt. Und als günstige Linse für seltene Einsätze durchaus überlegenswert. Für die Differenz zum Canon Gebrauchtkauf gibt es ja fast schon ein 50 1.8 STM.

Ich schwanke noch ;)
 
Whiskyjoe Meinung zu Verarbeitung und Bildqualität ist halt mal wieder das übliche Bashing gegenüber anderen und neuen Herstellern. Und ja, manche müssen bestimmte Dinge dem Spardiktat unterordnen, da sie noch andere Dinge im Leben finanzieren müssen.
Wenn Du meine Meinung als "das übliche Bashing" über andere Hersteller definierst, ist es ein wenig schade. Schau mal in mein Profil.:rolleyes: Ich weiß das schon zu differenzieren.
Hier im Forum sollte man seine Meinung schon äußern dürfen. Natürlich scheint das Yongnuo brauchbar zu sein. Aber das ändert nichts daran, dass die Ersparnis mit einigen Unwägbarkeiten erkauft wird. Das sollte man aber in einem Diskussionsthread erwähnen können, ohne dass gleich von "Bashing" gesprochen wird.
Bei einem Billigobjektiv wie das o.g. Objektiv ist das finanzielle Risiko begrenzt, keine Frage. Im Vergleich zu einem Gebrauchtkauf des Originals, das sich seit 20 Jahren bewährt hat, beträgt die Ersparnis gut 100 Euro. Für mich wäre hier der Fall klar: Dafür würde ich zum Original greifen.
 
Hallo Whiskyjoe,
ich habe Dein Profil angeschaut und war dadurch auch etwas enttäuscht das Deine Meinung gleich so negativ ausfiel, ohne das Du Erfahrung mit dem besagten Objektiv hattest (nahm ich da einfach mal an).
Leider ist die überwiegende Einstellung hier im Forum so, das alles was keinen roten Ring am Objektivgehäuse, hat nix taugt.
Die von Dir angesprochene Unwägbarkeiten sind da gewesen, was ich ja auch erklärt habe. Da das 100mm nicht meine überwiegend benutzte Brennweite ist,
waren diese Unwägbarkeiten abschätzbar.
Wie Du schreibst ist der Preisunterschied vom gebrauchten Canon zu dem neuen Yongnuo nur ca. 100€. Aber dann habe ich ein gebrauchtes Objektiv, das meistens schon durch mehrere Hände gegangen ist, ohne zu wissen was es schon alles "durchgemacht" hat (Schau mal in den Biete-Thread). Das mach ich nicht so gerne.
Nix für ungut, aber ich bediene mich einfach mal bei Deiner eigenen Signatur: "Ein ausdrucksvolles Bild ist keine Frage der technischen Ausrüstung".
Das ist auch mit diesem Objektiv möglich, auch wenn es viele nicht wahrhaben möchten.
 
Bei der ganzen Diskussion sollte man folgendes bedenken:

1. Das Yongnuo 100mm/F 2.0 ist ein Plagiat des original Canon Objektivs.
2. Ein nicht autorisierter Nachbau ohne Canon Lizenz
3. Japanische Hersteller vergeben keine AF-Lizenzen an nicht-japanische Hersteller (ausgenommen bei Kooperationen, wie Sony+Zeiss).
4. Kein offizieller Import in die EU, ausgenommen direkt aus China von einzelnen Händlern.
5. Quasi null-komma-null Service im Garantie- oder auch nur Defektfall
6. Die optische Leistung hinkt hinter dem Original her.

Wer mit diesen Einschränkungen leben kann bzw. fotografieren will, dem sei es unbenommen, sich solch ein Objektiv zuzulegen. ;)
 
Ich sehe es genauso wie der Doc; kann man kaufen, aber man sollte sich der Fallstricke bewusst sein.

Ja, der Preis spricht für die YN-Kopie (das 100/2er kostet Neu das Doppelte, so man es denn findet, das 85er von Canon kostet auch spürbar mehr).

Wenn ich mir jedoch die Berichte, "Tests" & "Reviews" anschaue, als das YN-50/1.8 und das 35/2.0 auf den Markt kamen, so erwarte ich von 100er bei Leibe nicht mehr - und für die nichtvorhandene Leistung ist mir mein Geld zu Schade.
Dann greife ich lieber zum Gebrauchtkauf des Originals - preislich dann ähnl. wie die China-Kopien, auch ohne Garantie/Justage-Service, aber dafür dann mit USM/ AF.


Das 50er ist in Zeiten des STMs völlig obsolet, das 35er kommt an die Leistung des Originals nur mit vielen Abstrichen kann.
Sorry, wenn das der TE nicht hören will, aber ich werde keine 2 Gedanken ob eines Kaufes einer YN-Linse aufbringen.
 
Bei der ganzen Diskussion sollte man folgendes bedenken:

1. Das Yongnuo 100mm/F 2.0 ist ein Plagiat des original Canon Objektivs.
2. Ein nicht autorisierter Nachbau ohne Canon Lizenz
[...]

Die Optik des Objektivs orientiert sich am Canon.
Das Yongnuo hat fünf Linsengruppen, das Canon sechs. Die Anzahl der Blendenlamellen ist ebenfalls unterschiedlich.

Auch die 35 und 50er sind keine Kopien sondern unterscheiden sich nicht unwesentlich von den Canon Gegenstücken, das 50er ist bspw. etwas weitwinkliger. Schlechter als das 50 1.8 II war das Yongnuo auf keinen Fall, der Autofokus war sogar besser (ok keine Kunst ;)) in der Abbildungsqualität haben die sich nix getan.


Garantiefall? Im Fluss gibts das 100er über den Market zukaufen, dort laufen auch Garantiesachen i.d.R. recht problemlos.

Muss man wirklich selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viele vergessen oder auch einfach ausblenden: Die beiden großen japanischen Hersteller haben genauso Ihren Anfang gehabt - Schlichtweg als freche Kopierer von auf dem Markt erhältlichen Kameras. :confused:
Canon hat Leicas Kameras kopiert und Nikon hat sich bei Contax bedient und zwar über Jahre hinweg :eek:.
Die Kameras waren immer an die Originale "angelehnt". Genau das macht Yongnuo jetzt auch!
Ich bin mir ziemlich sicher, das dies damals die deutschen Hersteller auch nicht gerne gesehen haben :grumble:.
Und auf dieser Grundlage haben Canon und auch Nikon bestehende Hersteller irgendwann "plattgemacht", da sie billiger als diese hergestellt haben.
Irgendwelche großen technischen Errungenschaften kamen von Canon auch nie. Bei Technologiesprüngen hat man sich auch meistens frech bei der Konkurrenz bedient - diese dann zugegebenermaßen aber auch meist gut umgesetzt.

Firmenphilosophie von Canon war es, preisgünstige Nachbauten der damals technisch führenden Kleinbildkameras von Leica und Contax herzustellen (Quelle:Wikipedia).
Vielleicht auch ein Grund, warum es zum Vorgehen von Yongnuo meines Wissens, keine großen Aufschreie von Canon gab. Die machen nix anderes, als sie selbst auch gemacht haben! Irgendwann trifft es einem selbst!
Die ganze Kopiererei ist schon immer gängige Praxis in der Fotoindustrie (Canon kopierte seit den 1930er Jahren)! Nur erinnern sich die meisten hier im Forum da nicht mehr dran.

Vielleicht sind die ersten Versuche von Yongnuo noch nicht so gelungen gewesen. Das 50mm und das 35mm von Yongnuo hätte ich mir auch nicht gekauft.
Mal schauen wie das in 10-20 Jahren aussieht - wenn es solange dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird's akademisch.
Von Canon kamen tatsächlich keinerlei Innovationen. Die haben ja nur den Ultraschall-AF entwickelt, als erste aufs voll elektronische Bajonett (EF) gesetzt, so Sahnestücke wie ein 50mm f/0.95 oder f/1.0 entwickelt. Augensteuerung für den AF, etc.pp.

Ich verstehe Deine Argumentation durchaus, aber ich hätte auch nicht zu Canons Anfangszeiten die einer Leica vorgezogen.

Genauso muss ein chinesischer Nachbau sich seine Lorbeeren erst einmal erarbeiten. Da ich seit 3 Jahren in China lebe, bilde ich mir ein, einen ganz guten Überblick über deren Industrielle Aktivitäten zu haben.
Ob Yongnuo irgendwann mal da hin kommt, wo die großen des Marktes aktuell sind, bleibt abzuwarten.
Ich finde es gut, dass Du experimentierfreudig bist - ich denke, es ist jedoch genauso gut zu verstehen, dass andere es nicht sind.
Und mir kommt z.B. nicht mal ein Sigma oder Tamron Objektiv an die Canon-Kamera. Auch hier scheiden sich bekanntlich die Geister.
 
Man kann ja seber entscheiden was man kauft. Und man kann das auch selber für sich begründen.

Mir würde da aber keinesfalls in den Sinn kommen Yongnuo zu kaufen nur weil Canon auch mal so angefangen hat. Ich schaue halt was das Canon kostet und was das Yongnuo kostet und vor allem schaue ich auf die Abbildungsleistung. Desweiteren noch auf AF usw. Und da muss ich einfach sagen das mir der Preisvorteil des Yongnuo nicht ausreicht um dem original den Rücken zu kehren. Bei einem Sigma 35/1,4 gegenüber einem Canon 35L II sieht das wieder anders aus. Aber da ist die Differenz zwar Prozentual gesehen ähnlich, aber in Euro doch viel deutlicher.
 
Ich finde das ganze tatsächlich sehr interessant.
Wie schlägt sich das Objektiv den, speziell als Portraitobjektiv, gegen die ganzen günstigen 2.8er Makros in ähnlicher Preisklasse? Gerade Tokina 100mm f2.8 AT-X, Sigma 105 f2.8 EX DG (Ohne OS HSM) und Tamron 90mm f2.8 Di SP liegen ja preislich nicht so weit weg.
Allerdings würde ich eine blende mehr natürlich schätzen und ein etwas schnellerer AF wäre auch nicht übel. Ist die Leistung bei Blende 2.8 vergleichbar?
Ps: Ich fand auch schon die ersten beiden Yongnuoobjektive interessant. Mit alter Cropkamera und einem dieser "Spielzeuge" hat man eine nette Ausstattung für Gegenden, die man mit der "Hauptkamera" nicht besuchen möchte.

Naja, erstmal auf die Nikonvariante warten.
Übrigens: Gerade wegen Reparatur und Co. mache ich mir kaum Sorgen. Yongnuo hat sich bis jetzt (und das scheinbar nicht nur bei mir) EXTREM kulant gezeigt, was Rückgabe und Austausch von Produkten anging. Ich gehe davon aus, dass sie ein defektes/ungenaues Exemplar einfach austauschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten