• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Pro Objektiv für mFT... aber welches..?

Leicht ist relativ. Eine EM1II mit dem 25mm 1.2 wiegt mehr als eine A7r mit dem Zeiss 55mm 1.8.
Letztere prügelt natürlich in Sachen Bildqualität das Milchgeld aus jeder MFT Kamera, vor allem mit dem genannten Objektiv. :devilish:
 
Leicht ist relativ. Eine EM1II mit dem 25mm 1.2 wiegt mehr als eine A7r mit dem Zeiss 55mm 1.8.
Letztere prügelt natürlich in Sachen Bildqualität das Milchgeld aus jeder MFT Kamera, vor allem mit dem genannten Objektiv. :devilish:

Aha, Du willst also die schlechte und wirklich lahme A7r mit dem bekannten Bajonett-Problem mit dem High-Tech EM1II vergleichen....... Bitte: Ein bisschen weniger trollen...
 
Zitat von FoL
Allerdings, wenn die Entwicklung so weiter geht, dann kann ich meinen Beitrag so nicht mehr schreiben:lol:<

mFT wird immer schwerer, KB immer leichter:rolleyes:

Zitat von FoL
Nutze die einzigartige Olympus-Möglichkeit verschiedene Kameras und Objektive zu testen!<

Sorry Alex (**********), unglücklicher Übergang von mir, nein, ich meinte den TO!!

Ich erfreue mich neuerdings auch an einem Oly 12-40 f2.8(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Du willst also die schlechte und wirklich lahme A7r mit dem bekannten Bajonett-Problem mit dem High-Tech EM1II vergleichen....... Bitte: Ein bisschen weniger trollen...

Zumal zwischen den Optiken mehr als ne ganze Blende Anfangsöffnung liegt. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich..............
 
ich bin dankbar für eure Einschätzungen und Tipps...

möchte aber in aller Form darum bitten, meinen
thread nicht zur Arena KB vs. mFT zu machen...

kam aus dem 'richtigen' Lager und nutze nun 'nur'
noch mFT...

also bitte bleibt beim Thema...
 
ich bin dankbar für eure Einschätzungen und Tipps...

möchte aber in aller Form darum bitten, meinen
thread nicht zur Arena KB vs. mFT zu machen...

kam aus dem 'richtigen' Lager und nutze nun 'nur'
noch mFT...

also bitte bleibt beim Thema...
Zurück zum Thema:

Aufgrund Deiner Kriterien würde ich, wie gesagt, das 12-40/2.8 schonmal fest in den Einkaufswagen packen. Das Objektiv ist wirklich spitze und begeistert mich immer wieder.
Wenn Dir 100mm Brennweite nach oben reichen, würde ich es auf jeden Fall mit dem ebenfalls sehr guten Panasonic 35-100/2.8 ergänzen.
Mit dieser Kombi ist man bestens gerüstet und immer noch relativ kompakt unterwegs.
Wenn es etwas mehr Tele sein soll, das Budget ausreicht und das Gewicht nicht stört, liegt natürlich das Olympus 50-150/2.8 als Teleergänzung zum 12-40 nah.

Gruß
Ingo
 
ich danke euch...

ich denke auch, das 12-40'er als erstes und wenn
ich es wirklich brauche, das 35-100'er später dazu...
 
Ich hab das 12-40 hier aus dem Forum...sozusagen als Jahreswagen...kaum genutzt ...erstanden und bin heil froh das gemacht zu haben. Es begeistert mich immer wieder und es ist dennoch irgendwie kompakt an der omd5m2

Ich betreibe beides ohne den zusatzgriff. Es geht ganz gut so nach ein bisschen Eingewöhnung. Ich würde es dir somit auch ans Herz legen. Wenn du noch mehr Licht brauchst...ja mei...dann investiert man noch in eine tolle FBW...20mm 1.7....15mm 1.7 oder je nach Anwendungsfall halt auch ein 25mm 1.x

Das wird auch meine Überlegung sein für Nachtfotografie...Sterne und co.

Hinten heraus überlege ich mein Kit 40-150 mit dem 100-400 zu ersetzen...aber der Geldbeutel weint jetzt schon :-D
 
Bitte: Ein bisschen weniger trollen...

Trollen? Interessante Wortwahl, man könnte meinen wir wären 14 Jahre alt und in einem Videospiel-forum :rolleyes:



also bitte bleibt beim Thema...


Welches Thema denn? Die Überschrift sagt Pro Objektiv und du hättest gern ein Zoom mit 2.8. Olympus biete da genau 3 Objektive an.

Das 7-14 wird es ja wohl nicht sein, bleiben also nur das 12-40 und das 40-150.

Das eine soll das andere erweitern, man kann es also nicht wirklich vergleichen.
Man könnte also das riesige und doch recht spezielle 40-150 nehmen oder das von gefühlt 7953,5 Usern hier empfohlene 12-40 2.8.


Das 12-40 war neben dem 12-35 für mich schon immer das Objektiv welches das MFT System am besten repräsentiert. Klein, leicht, lichtstark, sehr gute Abbildungsleistung und nicht absolut überteuert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten