• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Planespotting - welche Ausrüstung?

Also nach doch einigen Jahren an Flughäfen kann ich dir wärmstens eine Brennweite >200mm empfehlen. Viele Spotter, die nur 90° Ansichten wollen und auf Kennzeichen gehen, kommen mit 200mm an einem Crop Sensor wunderbar klar.
Aber wenn du etwas mehr Close up magst und auf Airshows gehst (kleine Flugzeuge !) dann orientiere dich auf jeden Fall Richtung 400mm. Ich habe bei Canon das 400 5.6L sehr gerne genutzt.

Wenn ich eine Canon hätte, wäre das 400er 5.6 wohl auch in meine Auswahl gekommen. Hmmm - ginge da bei Nikon nicht z.B. das neue 300er F4 an einem Crop-Sensor?
 
Wenn es um Airshows geht, geht nichts über einen 24MP DX Body und einem 150-600mm OS/VC. Ich habe gerade mal Spaßeshalber meine Sammlung aus Mollis, St Stephan und Meiringen durchgesehen und bin bei 35mm-äquivalenter Brennweite deutlich häufiger über den 400mm als darunter, selbst beim Spotten am Airport (DTM/ZRH/DUS/HAM/XFW/...) gibt es positionen, die zwar mehr Brennweite erfordern, dafür aber auch gefälligere Bilder bringen. Für 90° Bilder im Anflug oder am Taxiway gehen 400mm an FX gut, aber alles andere erfodert diese Brennweite an einem DX Body oder mindestens z.B. das Sigma 50-500 an FX.
 
Das neue 300/4 PF ist leider fehlerhaft an den meisten Kameras (vom VR her). Das würde ich nur nehmen, wenn ich den VR dauerhaft abschalten würde. Und dafür ist es zu teuer.
 
Ich sehe ehrlich gesagt den Vorteil nichtbdeutlich genug. Ist Sigma 'ne Option?

Natürlich ist Sigma eine Option. Habe bereits im Fachgeschäft das 150-600 Sports und das 120-300 Sports probieren können - diese beiden wären auch in meiner Auswahl ;)

Also darf ich mal kurz zusammenfassen:
-An manchen Spots sind 200mm untenrum schon fast zu viel
-Bei Airshows (kleinere Flugzeuge) sind auch mal mehr als 400mm nötig
-Lichtstärke (da Planespotting wohl zu 99% am Tag stattfinden wird) ist nicht sooo wichtig

Also wäre wohl das 150-600er Sigma an meiner D750 (und vll später mal an einer zusätzlichen D500) die richtige Wahl für mich? :D
 
Meine Antwort kennst du ja und mit deinen Ausführungen scheint sie perfekt kompatibel und dazu noch flexibler als nur ein 150-600, denn ob ein D750 mit f/9 (also 600mm mit 1.4x-TC) auch noch fokussieren kann, vermag ich mangels D750 und Sigma 150-600 nicht sagen.

Wenn untenherum bisweilen 200mm fast schon zu viel sind, bei Airshows 400 hingegen schon fast zu wenig und Lichtstärke nun nicht sooooo wichtig ist, ist die Kombi 70-200/4VR mit TC-14-EIII (also ein 100-280/5.6) und dazu das 200-500/5.6VR doch eine gute Auswahl. Du kannst ja den Konverter dran lassen und bei bedarf nur das Objektiv wechseln, dann hast du statt 100-280/5.6 in Handumdrehen ein 280-700/8. und mit f/8 kommt der Autofokus des D750 sicherlich klar (wenn das schon meine olle D700 schafft). :)
 
Meine Antwort kennst du ja und mit deinen Ausführungen scheint sie perfekt kompatibel und dazu noch flexibler als nur ein 150-600, denn ob ein D750 mit f/9 (also 600mm mit 1.4x-TC) auch noch fokussieren kann, vermag ich mangels D750 und Sigma 150-600 nicht sagen.

Wenn untenherum bisweilen 200mm fast schon zu viel sind, bei Airshows 400 hingegen schon fast zu wenig und Lichtstärke nun nicht sooooo wichtig ist, ist die Kombi 70-200/4VR mit TC-14-EIII (also ein 100-280/5.6) und dazu das 200-500/5.6VR doch eine gute Auswahl. Du kannst ja den Konverter dran lassen und bei bedarf nur das Objektiv wechseln, dann hast du statt 100-280/5.6 in Handumdrehen ein 280-700/8. und mit f/8 kommt der Autofokus des D750 sicherlich klar (wenn das schon meine olle D700 schafft). :)

Ok, dann wird meine nächste Anschaffung wohl das 150-600er Sigma (y)
 
Meine Antwort kennst du ja und mit deinen Ausführungen scheint sie perfekt kompatibel und dazu noch flexibler als nur ein 150-600, denn ob ein D750 mit f/9 (also 600mm mit 1.4x-TC) auch noch fokussieren kann, vermag ich mangels D750 und Sigma 150-600 nicht sagen.


Geht im Zusammenspiel auch mit der D7200 recht gut, von daher wirds mit der D750 wohl auch gehen. Allerdings spreche ich fürs Sigma Sport, welches offen besser ist.
 
Mal was zum Thema D7X00, Sigma 150-600 OS + Konverter...

Kamera war die D7100, dazu das Sigma 150-600 Contemporary mit dem älteren 1,4x DG Konverter, voll ausgefahren im 2x Cropmodus der D7100, ISO musste schon recht weit hoch trotz der Sonne, nachdem man schon auf Blende 13 abblenden muss, aber mit 1700mm auf 16MPix (600mm Objektiv x1,4 Konverter x2 für den Cropmodus mit 16MPix) brauchts schon kurze Zeiten, gerade im Airshowbetrieb.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und trotz dieser extremen Rahmenbedingungen ein top Foto! Obwohl das ja nach dem einen oder anderen Posting mit dem Sigma gar nicht geht :lol:
 
Gar nicht mal schlecht... Ich habe ja immer schon Bedenken ob ich an der D7200 das Sigma bei 600mm überhaupt noch betreiben kann... man hat dann doch immer die Postings hier im Kopf das 600mm Freihand an DX an Blasphemie und Wahnsinn grenzen.. :eek:
 
Top Foto (y)

War gestern nochmal im Fotogeschäft meines Vertrauens und habe diverse Telezooms durchgetestet. Dabei auch das Nikkor 80-400, sowie die schon diskutierten Sigma / Tamron Linsen.

Beim Sigma Sports schreckt mich momentan noch das Gewicht ab, da ich doch einiges Freihand mache, beim Nikkor 80-400 schreckt mich aber der Preis :(

Hat irgendjemand zwischen diesen beiden Linsen einen Vergleich bzw. was besser geeignet sein sollte?
 
Das 80-400 nur wenns klein und Handlich sein soll. Ansonsten, wenn das Sigma Sport 150-600 nicht in Frage kommt, würde ich entweder das Nikkor 200-500/5,6 ............welches wohl wegen den 200mm unten herum ausscheidet...........das Sigma C 150-600 nehmen.
 
Das 80-400 nur wenns klein und Handlich sein soll. Ansonsten, wenn das Sigma Sport 150-600 nicht in Frage kommt, würde ich entweder das Nikkor 200-500/5,6 ............welches wohl wegen den 200mm unten herum ausscheidet...........das Sigma C 150-600 nehmen.

Ok, danke. Hat eventuell jemand einen Vergleich zwischen den Sigmas 150-600 C und S?

Klein/Handlich ist jetzt nicht die Priorität, ich sollte nur auch gut Freihand fotografieren können.
 
Ok, danke. Hat eventuell jemand einen Vergleich zwischen den Sigmas 150-600 C und S?
Beim S ist das mechanische/haptische Drumherum jedenfalls besser. Optisch sind sie so ähnlich, dass die Serienstreuung mehr Einfluss hat als eventuelle Konstruktionsunterschiede. Für mich hat das C gereicht, da es leichter ist und ich ohnehin keinen Sport damit fotografiere.
 
Ok, danke. Hat eventuell jemand einen Vergleich zwischen den Sigmas 150-600 C und S?

Das S ist zwar sichtbar besser aber, es hat mehr Glaselemente verbaut, dadurch eine schlechtere Transmission, so dass man in Lichtkritischen Situationen, beim C einfach auf f8 abblenden kann. Bei gutem Licht, hat man mit dem S schon Vorteile, zumal der AF spürbar besser ist, ein deutlich bessere Stativschelle verbaut wurde(spielt für Freihand natürlich keine Rolle) und scheinbar auch beim OS ein Tick besser ist.

Es muss einem eigentlich nur klar werden, kann ich mit dem Brocken in der Hand klar kommen, dann hat man eine bessere Verarbeitung, inkl. besseren Wetterschutz, schnelleren Af, bessere Stativschelle, die sogar noch aufgerüstet werden kann und wohl auch einen ticken besseren OS:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich S zu C bei den Sigma 150-600ern kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber der Konsens meiner Recherchen war, dass das Sports zwar etwas besser ist, gerade in Hinblick auf den AF und Offenblende bei 600mm (aber dort nicht signifikant), aber insgesamt den Preis und das Gewicht nicht wert ist, sofern man nicht UNBEDINGT das letzte Quäntchen Bildqualität und die Abdichtung dazu braucht.

Ich hab allerdings ein Beispiel an der D7100 vom Zigermeet letztes Jahr, wo der erste Tag sehr düster und die Bedingungen entsprechend schwer waren.

Angehangen sind sowohl das fertige Bild (leicht beschnitten, verkleinert, ganz leicht geschärft) sowie ein Crop (entrauscht und GANZ leicht geschäft, um das entrauschen auszugleichen) dazu.
 

Anhänge

Ok, dann danke für eure Meinungen.
Wird wohl dann wirklich das Sigma Sports werden (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten