• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Ultraweitwinkel für E-M1 gesucht

Wenn das Laowa dann endlich verfügbar ist, könnte es für mich perfekt sein,

Um die 500 Euro, MF und dann optisch erst nicht so gut wie das 4/7-14mm?
Ich weiss ja nicht wo der Sinn dieser Linse liegen soll..............
Musst Du aber wissen.
 
Ich verstehe den Filtersinn nicht bzw. dieser ist für meine Zwecke irrelevant. Kann nur wärmstens das Oly 7-14 (2.8) empfehlen. Haptik und vor allem Optik grandios, meine Lieblingslinse.
 
Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich den Fischaugeneffekt sinnvoll anwenden kann und möchte, damit habe ich noch keine Erfahrungen.

Fischaugenobjektive kann man per Software entzerren. Es gibt auch die Möglichkeit, Bilder in nur in einer Ebene zu entzerren (geht z.B. über den Photoshop-Plugin "Fisheye-Hemi"). Dabei verliert man fast nichts an Bildwinkel, Personen sehen deutlich natürlicher aus als bei einem rectilinearen Superweitwinkel und man hat nur noch Biegungen in einer Richtung, die teilweise - je nach Motiv - kaum oder gar nicht störend auffallen.

Die Verzerrungen von Superweitwinkel-Objektiven darf man nicht unterschätzen beim Bildaufbau. Je nach Motiv können sie entweder die Bildwirkung verstärken, oder auf eine andere Weise stören (z.B. Personen am Bildrand). Je nach Motiv finde ich manchmal den Fishaugeneffekt "natürlicher" als ein Superweitwinkel. Bei Architekturfotografie ist allerdings ein Superweitwinkel meistens (aber nicht immer) im Vorteil.

Fischaugen sind (wenn sie nicht gerade wie das Olympus 1.8/mmm super lichtstark sind) normalerweise deutlich kleiner als vergleichbare Superweitwinkel, so dass man sie auch mal einfach so noch in der Tasche mitnehmen kann. Und ein gebrauchtes Walimex/Samyang/Rokinon gibt es auch für relativ wenig Geld gebraucht).

Fischaugen haben auch meistens eine ziemlich kurze minimale Naheinstellung, damit kann man teilweise ganz nette "Pseudo-Makros" machen, bei denen man ausser dem Motiv in der Bildmitte auch noch die Umgebung erkennen kann (im Gegensatz zu den normalen Macro-Objektiven, bei denen die Schärfentiefe dazu zu gering ist).

Ein paar Beispiel-Bilder habe ich hier.
 
@pixelmac
Schöne FishEye Bilder (y)

Nutze auch das Walimex 7,5 mit dem PS Hemi PlugIn und bin zufrieden damit
 
Um die 500 Euro, MF und dann optisch erst nicht so gut wie das 4/7-14mm?
Ich weiss ja nicht wo der Sinn dieser Linse liegen soll..............
Musst Du aber wissen.

Es ist ja bei f/4 nicht schlechter als das Zoom. Hat aber eben auch noch zwei Blenden mehr. Und es ist leichter. Dafür fehlen halt ein paar Brennweiten und der AF.;)
 
Es ist ja bei f/4 nicht schlechter als das Zoom. Hat aber eben auch noch zwei Blenden mehr. Und es ist leichter. Dafür fehlen halt ein paar Brennweiten und der AF.;)

Wenn ich den Test bei photozone richtig interpretiere, kommt es auch bei f4 nicht an das zoom ran......... Nicht annähernd.
 
Ich verstehe den Filtersinn nicht bzw. dieser ist für meine Zwecke irrelevant. Kann nur wärmstens das Oly 7-14 (2.8) empfehlen. Haptik und vor allem Optik grandios, meine Lieblingslinse.

Für den einen sind Filter irrelevant, der andere würde gerne Langzeitbelichtungen von Landschaften machen, ohne zu viel Beugungsunschärfe bei zu kleiner Blende zu haben und würde daher gerne Filter verwenden.
 
Wenn ich den Test bei photozone richtig interpretiere, kommt es auch bei f4 nicht an das zoom ran......... Nicht annähernd.

Nun ja. Das Laowa verzeichnet weniger, vignettiert mehr und hat stärkere CAs. Die Auflösungsmessungen lassen sich nicht vergleichen (da an unterschiedlichen Kameras getestet). Das Pana soll aber bei Blende 4 etwa gleich scharf abbilden wie das Oly 7-14 (s. z.B. http://mirrorlesscomparison.com/micro-four-thirds-lenses/olympus-7-14mm-vs-panasonic-7-14mm/). Und das wiederum hat lt. Photozone nahezu identische Auflösungswerte wie das Laowa.

Das Pana hat zudem an Olympus-Kameras eine ausgeprägte Neigung zu unansehnlichen Flares. Das Laowa scheint hier etwas besser zu sein. Und macht überdies noch hübsche Blendensterne :)

Nachteile des Laowas sind aus meiner Sicht Vignettierung und Koma. Ansonsten scheint es wirklich gut zu sein (zumal Verzeichnung und CAs leicht zu korrigieren sind).
 
SLR Magic f4,0 mit 8mm BW - eine SWW, keine Fisheye linse -
heute unter 4/3 rumors ein review-video dazu.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten