• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dichtung und Wahrheit - "WR" in der Fotopraxis

Falsch, die Werbung zeigt wo sie funktionieren soll! Da wo man andere einpackt, deswegen Pentax, den Satz mit den Extrembedingungen hatte ich ja fett hervorgehoben, ich denke daran gibt es auch nichts fehlzuinterpretieren, denn können könnte das jede mit Glück oder Zufall etc. Das auf diese Ebene zu reduzieren ist Nonsens, dazu braucht man doch Pentax nicht, da geht auch ne Plastiktüte, da kann man sich seine Marke sogar draufmalen;)
 
Und das tut sie ja auch in den meisten Fällen.
Anders ausgedrückt ist es bei einer unabgedichteten Kamera Glück oder Zufall, wenn sie nach einem starken Nässekontakt noch funktioniert, genauso wie es bei einer wetterresistenten Kamera Pech oder Zufall, wenn sie danach nicht funktioniert.
Vorkommen kann beides in beiden Fällen, nur die Wahrscheinlichkeit eines Schadens ist deutlich unterschiedlich.

"Grenzen... erweitern" ist dazu meilenweit von "immer an diesen Grenzen funktionieren" entfernt. Das heißt einfach, dass sie bei Extrembedingungen überleben kann, aber nicht muss.
Davon ab ist Werbung immer irreführend, oder erwartest du bei Burger King genau den Burger auf den Fotos?
Mal ganz davon ab, sollte man sich auch gedanken um Regen oder Schnee machen, wenn die Kamera IP68 (wasserdicht) zertifiziert ist, aber in die Jahre gekommen ist, da sich auch diese Angabe auf den Auslieferungszustand bezieht und meist ein Wasserschaden trotzdem von der Garantie ausgeschlossen wird.

Insbesondere weil es genau in der Anleitung beschrieben ist, dass mal etwas passieren kann, sollte jeder wissen, dass die Kamera (wie jede andere abgedichtete DSLR) nicht wasserdicht ist und es auf keinen Fall unter Garantie fällt.
Guck dir Werbung für Offroad Fahrzeuge an, da erwartet ja auch keiner, dass beim Offroad Einsatz nichtmal eine Achse brechen kann, o.ä.
 
ecommboss schrieb:
unter dem fliessenden Wasserhahn abgespült


Das wundert kaum, wurde hier glaub's auch schon besprochen:
Fliessendes Wasser stellt weitaus weniger eine Gefahr für WasserEinbruch dar, als etwa "stehendes" bei dem eine evlt Tiefe zudem noch Druck ausübt.
Das begründet auch, weshalb Dichtheit mit Grössen wie "Tiefe" oder "Druck" definiert wird.

...


Nur ist der "fließende Wasserhahn" je nach Legierung schon mal ziemlich ziemlich heiß...


abacus
 
schon mal ziemlich ziemlich heiß...
Dafür hätte sich dann das Problem mit dem Wasser erübrigt :eek:
:angel:
 
Serienbilder voll untergetaucht im Gebirgsbach

Nachdem ich mir eine neue Kamera gegönnt habe, konnte ich meine K30 mal testen. Mit Kit 18-55 (nicht gezoomt oder fokussiert) bei 35mm.
Also zumindest kein leeres Gewäsch mit "WR" würde ich sagen.
Kein Wasser in keiner Art und Weise.

P.s.: Weiß jemand wie man fokussieren muss, um unter Wasser Schärfe zu bekommen? Als mit einfach untergetauchten Objektive? kann man das einschätzen.
 

Anhänge

Da sich innen Kinsen bewegen und so ein Luftaustausch stattfindet (verdrängte Luft muss ja irgendwo hin) wird es beim Fokussieren unter Wasser definitiv zum Wassereinbruch kommen.

Auch ohne Luftaustausch kann Wasser eindringen, würde das nicht zu oft machen
 
Serienbilder voll untergetaucht im Gebirgsbach

Ich mach ja viel bei Regen oder da, wo Wasser spritzt, mit meinen Cams, aber die Nummer würde ich auch nicht durchziehen. Der Druck unter Wasser - und dann noch in einem fließenden Gewässer - ist ja deutlich höher als der Druck von Regentropfen. Gut, wenn die Cam das aushält, dann ist Regen erst recht kein Problem, aber ein wenig übermütig bist du schon.
 
Zum Thema Untertauchen wurde ja bereits alles gesagt.
P.s.: Weiß jemand wie man fokussieren muss, um unter Wasser Schärfe zu bekommen? Als mit einfach untergetauchten Objektive? kann man das einschätzen.
So gar nicht. Du kannst das einfach selber ausprobieren, indem Du versuchst unter Wasser etwas zu sehen: das Auge kann nicht scharfstellen, alles ist verschwommen. Bis man eine Schwimmbrille/Taucherbrille aufsetzt, welche die Linse in Luft kapselt (für den Übergang ins optische Medium Luft ist die Linse "gerechnet") und an der Scheibe einen definierten Übergang der optischen Medien ermöglicht.
 
Auch wenn dieses Thema eher in die Kategorie "Nicht Nachmachen!" gehört: Ein Filter vor dem Objektiv sollte beim Fokussieren unter Wasser helfen.

Aber: Schön zu lesen, dass WR bei Kamera und Objektiv kein leeres Werbeversprechen ist. (y)
 
Stimmt schon!

Da war ich übermütig. Will die K30 auch nicht verlieren- ist immer noch ne tolle Kamera. "WR" ist auch nur für Spritzwasser! Aber ich hab mich hinreisen lassen :ugly: und hab mir gedacht, na gut: - jetzt kannst dich auch gleich mitteilen -.

Versprochen mach es nicht wieder. Danke für die Gedanken zur Unscharfe, denke auch ein Schraubfilter würde helfen- theoretisch.
 
Ein Filter vor dem Objektiv verhindert auch abgedichtet nicht den Luftaustausch über den Body.
Die Luft dazwischen könnte aber für den fokus helfen.

Hier hat schonmal irgendwer seinen abgedichteten Body mit 18-135 unter einem Wasserhahn gesäubert und dabei kräftig gezoomt: komplette Kamera geflutet
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten