• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Sigma SD1 Merrill plus EX APO 80-400 4.5-5.6

jenoe

Themenersteller
Hallo an alle!

Bin begeisterter Sigma-Fotograf, habe alle drei DP Merrills und bin super zufrieden! Da die Quattro-Sensoren mit dem wichtigsten Feature (3× der gleiche Sensor für B/G/R) gebrochen haben, kommt ein Quattro für mich nicht in Frage. Ein Bild von der DP2M hängt bei mir an der Wand in A0-Größe und selbst von 20 cm Entfernung kann man keine Pixel sehen - es ist alles unvorstellbar scharf! 😀

Nun ist die DP3 (diese verwende ich am Häufigsten) mit 85mm bestückt, was zwar eine hervorragende Portrait-Brennweite, jedoch kein richtiges Teleobjektiv ist. Daher habe ich mir die SD1 und das APO EX OS 80-400 4.5-5.6 gekauft. Dieses soll am Sigma SD1 128-640 mm abbilden!

Meine Frage: ich kenne die Probleme bzw. "Bedürfnisse" der Merrills. Ist alles optimal, kann diese Kombination der DP3 zumindest das Wasser reichen? Stativ, heller Sonnenschein, oder der 61 ST DG Blitz für innen, ruhige, statische Motive, nur 100 ISO, RAW und dann SPP, Spiegel-Vorauslösung mit 10 Sek. Selbstauslöser und auf dem Stativ der OS aus sind für mich selbstverständlich. Was kann ich noch tun? Werden die Bilder erträglich sein?

Vielen Dank für eine Antwort!😀

Liebe Grüße:

jenoe
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Hallo

Die DP3m entspricht 75mm.
Grundsätzlich gibt es keinen Grund, dass die SD1 der DP Reihe nicht das Wasser reichen kann. In der Realität ist es aber so, dass nur die allerbesten Objektive es mit den Festbrennweiten der DP Reihe aufnehmen können.
Ein Zoom wie das 80-400 schafft das nicht. Jedoch hat dieser Brennweitenbereich auch einen ganz anderen Einsatzzweck, darum denke ich, wirst Du auch mit dieser Combo sehr gute Resultate erzielen und Freude haben.
Aber diese ultimative Schärfe von Ecke zu Ecke, wie sie die DP2m und DP3m bieten, wirst Du nicht erreichen.
Des Weiteren ist es ungleich schwieriger, mit solchen Brennweiten umzugehen.
Eine kleine Lernkurve wird so mit Sicherheit stattfinden und mit der Zeit werden die Ergebnisse besser.

Jedenfalls wünsche ich viel Freude dabei (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Relativ kostengünstig und bei vergleichbarer Qualität kannst du "alternativ" an der DP3 Merrill den für die dp3 Quattro gedachten Telekonverter ansetzen und dann kommst du immerhin auf interessante 90mm statt 75mm Brennweite.

...
 
Hallo an alle!

Danke für die sehr nützlichen Antworten! Also mit 85 mm habe ich zwar Unrecht, aber 75 mm stimmt auch nicht. Es sind aufgrund des 1,6-fachen Cropfaktor genau 80mm.

Ich habe nun meine ersten Fotos gemacht. Mit einem starken Sativ bis zu 4 kg Tragkraft, habe auch noch 2 Nachbauakkus gekauft. Bin also voll ausgerüstet beim Sonnenschein draußen gewesen. Und heute Nacht zusätzlich noch den Mond fotografiert. Alles mit RAW. Nachher mit SPP entwickelt.

Was soll ich sagen? Die SIGMA-typische Schärfe habe ich weder bei den Bergen, noch beim Mond gesehen. Dafür aber bei den Bildern im Haus! Dafür habe ich jedoch das 80-400er nicht gekauft.

Ich habe wirklich alles probiert. Auf 1:7.1 abgeblendet, OS abgedreht, extra unterbelichtet, um nachher im SPP die Belichtung bzw. über X-Fill die Tiefen hochzuziehen. Spiegel-Vorauslösung mit 10 Sek. Selbstauslöser. Es wird NICHT SCHARF! Der Mond ist sogar direkt weich! 😔 Dabei fiel mir auf, dass es mehr Details da wären, als etwa beim Fuji X-S1, aber selbst dort kann ich bei 1:1 Vergrößerung bessere Kantenschärfe erreichen. Ich verstehe das nicht. Die SD1-Bilder sind nur in der Ferne (!) selbst abgeblendet und in der Mitte so was von weich, das kann man mit meinen Innenraum-Bildern überhaupt nicht vergleichen!... 😖

Ich fürchte, ich werde das Riesending wieder verkaufen müssen. Wofür tut man sich das mit dem Gewicht etc. an, wenn am Ende die Qualität in der gleichen Kategorie spielt, wie von einer 2/3" Bridge-Superzoom-Kamera?...

Liebe Grüße:

jenoe
 
Stell doch mal ein Beispielbild ein. Dann kann man besser erkennen, was Du meinst und evtl. auch wo das Problem liegt.
 
Ich habe die Merills alle drei und teile Deine Begeisterung, allerdings macht mir auch die DP0 Quattro viel Freude

Das Sigma 80-400 hatte ich vor langen Jahren an Canon und habe es dann gegen das 100-400 ausgetauscht. Geht es Dir ums lange Ende oder um das kurze Ende? Geht es um das Lange würde ich wenn es ernsthaft sein soll über das 150-600 Cont. nachdenken, geht es kurze würde ich nach anderen Alternativen schauen, aber die Merill Qualität ist nicht mal ansatzweise greifbar
 
Das 80-400 kenne ich nicht, ich hatte das 120-400 OS und habe es umfänglich benutzt. Das Objektiv ist maximal bis 300 mm verwendbar, darüber hinaus ist es nicht scharf. Auch am unteren Ende ist es sehr weich, an den Rändern so wie so. Ich denke das 80-400 ist keinesfalls besser, eher schlechter.
Es gegen die 2 Top- und auch noch fest verbauten Festbrennweiten antreten zu lassen ist nicht möglich, das Ergebnis muss vernichtend für das Tele sein.

Wenn Telezoom dann evtl. das neue 150-600, das habe ich jetzt. Es ist spürbar besser, aber erreicht keinesfalls Festbrennweiten-Qualität.

Wenn du mit Stativ wie oben beschrieben arbeitest solltest du versuchen ein älteres 100-300 2.8 zu erwischen, ohne OS. Die sollen recht scharf sein. Oder die adaptierst per M42 eine alte Festbrennweite. Kenne ich mich aber nicht aus.
 
Mit dem 80-400 4.5-5.6 wirst du bestimmt nicht die exakt gleich genaue Schärfe erreichen wie mit den Festen - Merills. Das hat eine Zoom-Optik leider so auf sich. Dennoch ist es eine top Optik und für deinen Bereich sicherlich sehr praktisch. Du kommst hiermit so viel näher an deine Motive, mit einem Converter gelingt das nicht so nah und es bestehen immer Risiken, dass siech Objektiv-Kamera-Converter nicht verstehen.
 
Hallo, Leute!

Zuallererst danke für die vielen Antworten! Ich habe keine Zeit und Mühen gescheut und alles versucht, das Objektiv irgendwie scharf (schärfer als meine 1'-Bridge mit 16-fach Zoom und Bayer-Filter) zu bekommen. Ich habe den Set auch (halb-)Profis verliehen, die haben auch alles Mögliche unternommen. KEINE CHANCE. Das Ding wird je unschärfer, je weiter der Fokuspunkt weg ist. Auto, manuell, egal. Kein Back-, oder Frontfokus. Wohl ist irgendeine Linse im beweglichen Teil der Linsengruppe gekippt, dies macht sich in der Nähe weniger bemerkbar.

Sigma Österreich (Foto Escher / Wien) hat mir nur gesagt, dass das Objektiv von Sigma NICHT MEHR JUSTIERT WIRD, da es zu alt ist. In diesem Zustand ist es aber unbrauchbar. Ich habe gebraucht mind. 500,-€ dafür gezahlt, wenn ich aus der Endsumme die SD1 wegrechne. Und jetzt ist es keine 20,-€Wert!... Kann es also wegschmeißen... 😈😖😢

Ich habe sonst keine Sigma SA-Objektive. Habe 2 neue Akkus, eine 120 MB/Sek. SanDisk CF-Card, einen USB 3.0-Kartenleser (beide noch eingeschweißt), einen stabilen Stativ bis 4 kg, eine passende Fototasche dazugekauft... Alles für die Katz! 😈

Habe halt großen Pech. Der Verkäufer behauptet, kein Profi zu sein, daher würde er den Unterschied gar nicht sehen. So ein Blödsinn! Er hat mit diesem Set nicht ein (!!) scharfes Foto je geschossen!...😢

Danke euch trotzdem. Werde günstig verkaufen müssen (Schadensbegrenzung)

Liebe Grüße: Jenö Hajdu
 
Eine private Werkstatt könnte da nix mache?
Wenns wirklich ein verrutschtes Element ist sollte das doch machbar sein?
 
Ich wüßte nicht, wo. Es heißt doch immer "fragen Sie Foto Escher - die machen Sigma in Österreich". Und die justieren es nicht mehr, weil es für das Objektiv nach 10 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt. Sie müssen aber garantieren, dass das Objektiv nachher OK ist. Wenn es nun ein Tausch eines Ersatzteils ansteht, können sie nichts machen und auch nicht kassieren...

Ich finde es sehr schlecht von Sigma, dass es nach 10 Jahren aus ist. Direkt nach Japan schicken könnte man noch probieren, aber auf so etwas lasse ich mich nicht ein. Wer weiß, was passiert, die Rechtslage über so viel Tausend km und bei völlig anderem Kulturkreis äußerst unsicher.

Schade. Trotzdem danke! Werde die SD1 mit Zubehör anbieten und das Objektiv dazuschenken. Ist eine Schande - es hat Mal 4-stellig gekostet und zwar keine FB, aber man sieht an den Fotos mit nähen Objekten - die Abbildungsleistung ist beeindruckend! Und für 128-640 KB sind 4.5-5.6 doch auch recht lichtstark (mit 2.8 durchgehend würde so ein Objektiv 5 kg wiegen!!)

Liebe Grüße:

Jenö Hajdu
 
Hallo,

die Kamera kann wohl nichts dafür, warum so pessimistisch? Hast Du denn schon mal versucht die AF Feinjustierung für das Tele einzusetzen? Da Du das Objektiv bei langen Brennweiten verwenden möchtest, könntest Du die niedrigen Brennweiten außer acht lassen und die Justierung entsprechend auf den Telebereich einstellen.

Bei Traumflieger wird erklärt wie man das mit einem Metermaß machen kann.

Hast Du bei Deinen Fotos vom Stativ die Spiegelvorauslösung und den Selbstauslöser verwendet? Bei langen Brennweiten sollte man unbedingt die Funktion UP und den Selbstauslöser mit 10 Sekunden verwenden. Nach meiner Erfahrung bekommst Du sonst keine scharfen Fotos zumal Dein Stativ eigentlich recht an der Grenze ist. 4kg sind bei der Hebelwirkung mit einem Tele blitzschnell erreicht.

Ich habe zwar nur ein 18-200 mm als Tele, kenne aber die Problematik dadurch sehr gut. Bei langen Brennweiten ist nur mit den oben genannten Maßnahmen ein scharfes Bild zu erzielen.

Vielleicht kannst Du hier mal ein Foto zeigen welches die Unschärfe darstellt

:) Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten