• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung - 27´´ WideGammut Monitor für Fotobearbeitung welche ? & Kalibrierungsfragen.

mobile_user

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit Jahren arbeite ich an 2 Acer P243W Monitoren die mit ColorMunki Photo profiliert wurden.
Mit dem Munki hab ich auch einige Druckerpapierprofile erstellt auch wenn die nur für einen besseren Office-drucker verwendet werden (wird trotzdem besser als ohne).

Angeschlossen sind diese per HDMI bzw. DVI-D an eine Zotak GTX750 Zone (der DP 1.2 ist nicht verwendet)
https://www.zotac.com/at/product/graphics_card/gtx-750-zone

Anwendungsbereich ist ambitioniertes Hobby - idR. nur LR.
Ergebnisse: siehe Link zu meiner Web-site unten.

Nun ich bilde mir jetzt seit Kurzem ein, in den nächsten Monaten mal zwei bessere Monitore zu installieren und stolpere da zufällig in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift Chip-FotoVideo über diverse Tests.

Bisher hatte ich mir den CG2730 von Eizo entfernt erträumt.
Der Preistip BenQ SW2700PT macht aber auch keinen schlechten Eindruck da auch noch mit 3D LUT ausgestattet und nur halb so teuer.

Wenn ich jetzt schon mal sooo viel Geld ausgebe dachte ich nun, dann aber gleich 4k.....

Jetzt ergeben sich aber diverse Fragen:

Ich möchte gern HW kalibrierbare Geräte - der Eizo hat ein eingebautes Colorimeter. Damit könnte ich die SW für den ColorMunki weiter installiert lassen.
Kompatibel zum Benq is aber wohl i1 display pro der ein ext. Gerät braucht.

Lt Xrite eigener Einschätung kommt man auf ziemlich vergleichbare Ergebnisse und ein i1 wäre nicht notwendig:
http://blog.xritephoto.com/2012/11/colormunki-display-or-i1display-pro/#sthash.qYIyL9dE.dpbs

Frage1 : Würde der BenQ mit dem Munki auch kalibrierbar sein oder muß ich zusätzlich in ein i1 investieren? (oder bei Benq erst mal fragen?)
Frage 1b: soll ich doch lieber einen Monitor mit eingebauter Kal. kaufen?

Ein Kollege sagte "vergiss 4k" die Menüs von Photoshop und LR werden soo klein dass macht wenig Sinn
Nun weder der Eizo noch der genannte BenQ hätten 4k, aber wenn man schon in diesen Preisregionen schwebt: BenQ SW271 -> der hätte auch noch 4k

Frage 2: wie schätzt ihr die "Notwendigkeit" von 4k für Bildbearbeitung ein?
Frage 3: macht es Sinn an der eingebauten GraKa einen Monitor mit 4k und den zweiten mit niedriger Auflösung laufen zu lassen ? (sieht bestimmt auch komisch aus, aber soweit ich das rausgefunden hab kann nur der DP Anschluß 4k - ich hoffe die anderen beiden können wenigstens die 2560x1440 parallel)
Frage 4: Welche GraKa käme denn überhaupt für 2x 4k in Frage?
Frage 5: schafft meine GraKa denn wenigstens 2 Monitore anzusteuern mit der WQHD Auflösung?
Frage 6: Welche Monitore würdet Ihr empfehlen? (Die Eizo schneiden immer wieder perfekt ab, aber ist dem wirklich so - ich hab keine Lust mich wochenlang mit PC Problemen rumzuschlagen, davon hab ich genug, ich will "plug&Play" und die Rezensionen beim großen Fluß sind ziemlich durchwachsen)
Frage 7: Wie bekomme ich denn dann später die jetzt verwendeten Monitorprofile wieder los, bzw. welches muß man denn dann einstellen weil ja der Monitor die Hauptarbeit macht?
Frage 8: hat jemand Erfahrung mit dem BenQ SW2700 - wenn ja, welche ?
Frage 8: Wie ist Eure Empfehlung / Meinung generell zum Thema -?

Vielen Dank für Eure Unterstützung....

Viele Grüße
M.
Ps: Die 4K Variante von Eizo also der CG277 scheidet dann doch aus wg. "zu teuer"....
 
...seit Jahren arbeite ich an 2 Acer P243W Monitoren die mit ColorMunki Photo profiliert wurden. ...

Ich möchte gern HW kalibrierbare Geräte - der Eizo hat ein eingebautes Colorimeter. Damit könnte ich die SW für den ColorMunki weiter installiert lassen.
Kompatibel zum Benq is aber wohl i1 display pro der ein ext. Gerät braucht.

Lt Xrite eigener Einschätung kommt man auf ziemlich vergleichbare Ergebnisse und ein i1 wäre nicht notwendig:
http://blog.xritephoto.com/2012/11/colormunki-display-or-i1display-pro/#sthash.qYIyL9dE.dpbs...




1.

Lies mal hier

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-cg2730/6/#Messgeraet

zum eingebauten Messgerät im CG2730


2.

Du hast einen ColorMunki Photo.

In Deinem Link oben wird ein Colormunki Display mit dem i1Display Pro verglichen.

Das ColorMunki Display ist ein preisgünstiges Colorimeter, Dein ColorMunkiPhoto ist ein Spektrometer. Das sind zwei Paar Schuhe.



Ich habe einen EIZO CS2420 und kann mit dem mitgelieferten EIZO- ColorNavigator -das Programm bekommst Du meiner Meinung nach auch mit dem CG2730 mitgeliefert- sowohl meinen ColorMunki Photo verwenden als auch mein i1Display Pro.

Angeblich sollen Colorimeter wie das i1Display-Pro besser zum Kalibrieren/Profilieren eines Monitors geeignet sein als preisgünstige Spektrometer, also z.B. der ColorMunki Photo.

Mein ColorMunki Photo hat aber das bessere, mit den Presets des EIZOs gut übereinstimmende Ergebnisse geliefert. Das i1Display Pro hat einen Farbstich gezaubert. Leider ist das aus der Garantie und wird auch nicht kostenpflichtig geeicht. Ich müsste ein neues kaufen. Aber der ColorMunki Photo reicht.


Du solltest also mit dem ColorMunki Photo messtechnisch zunächst gut gerüstet für den EIZO sein.

Zum BenQ kann ich nichts sagen.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten