• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Farbmanagement Canon Selphy CP1200

lavidaloca

Themenersteller
Hallo in die Runde.

Ich habe mir für schnelle Ausdrucke zwischendurch einen Selphy CP1200 gekauft.
Die Qualität passt durchaus, nur die Farben stimmen einfach nicht. Zu grün, zu flau.
Gibt es da eine Möglichkeit das Ding richtig einzustellen? Oder ein Profil für Lightroom bzw PS?
Hat da jemand Erfahrungswerte?

Achja die Farben am Monitor sind korrekt. Ausdrucke von Saal und co passen 100%ig.
 
Wie bei jedem anderen Drucker wird man sich wohl ein Profil von einem Anbieter machen lassen können.
 
Farbprofil erstellen lassen ist im Prinzip der richtige Weg. Allerdings muss man beim Dienstleister nach einem speziellen für 10/15-Format geeigneten Target fragen. Die normalen Targets sind für A4-Ausdrucke gedacht und daher viel zu groß.
 
Ich hab das selbe Problem , verstehe nur nicht ganz wie und wo ich so ein Farbprofil her bekomme? Kann mir das mal einer erläutern.
 
Ein Farbprofil für den Selphi bekommst Du zb bei digitalefarbe.de.

Die senden dir eine Beispieldatei. Die druckst Du in der angegeben Menge aus, und sendest diese Prints mit der Post an digitalefarbe.de.
Anhand deiner Prints wird ein Farbprofil erstellt. Dieses bekommst Du dann per Mail gesendet. (y)
Dauert alles eine Weile (Ich glaub 14 tage waren es bei mir) aber dafür stimmen dir Farben dann. (y)
 
Muss jeder Drucker neu bzw einzeln kalibriert werden oder kann man das ICC Profil vorhandener Kalibrierungen nutzen ?


Gibt es eine Möglichkeit ICC Profile selber zu erstellen.
Was brauche ich dazu
 
Es kann mit universalprofilen gehen, die sollten allerdings eh dabei sein.

Man kann auch selbst kalibrieren, da braucht man ein eigenes Kalibriergerät. ZB X-Rite ColorMunki, kostet allerdings wirklich Geld. So ca. 400€.
 
Ich habe meinen Selphy jetzt auch profilieren lassen und der Unterschied ist deutlich sichtbar. Ich will hier nur kurz darstellen, was sich verändert hat falls jemand sich fragt, was das bringt.

Hauttöne sind jetzt viel natürlicher, etwas dunkler. Unprofiliert waren sie zu hell und auch zu blass. Die Tiefen haben jetzt mehr Zeichnung und saufen nicht mehr so ab. Blautöne passen jetzt auch besser.

Zum Profil: mit einem Probeausdruck scheint es bei AdobeRGB beim Rendering Intend mit der Einstellung "perzeptiv" bessere Ergebnisse zu geben. Mit Standard-RGB konnte ich keine Unterschiede zwischen "perzeptiv" und "relativ" feststellen. Für die meisten Fälle ist aus meiner Sicht "perzeptiv" die sinnvollere Einstellung.

Preislich lag ich bei 30,-€ für das Profil, das erhöht jetzt den Preis pro Ausdruck bei 100 Bildern um 0,30€, bei 1000 Bildern noch um 0,03€.
Wenn man die Kosten für den Drucker mit 109,-€ und das Material mit 30,-€ für 108 (10x15) Bilder mit dazunimmt, kommt man auf einen Preis von 1,56€ pro Ausdruck. Bei 1080 Bildern sind es 0,41€ pro Ausdruck.

Insgesamt betrachtet war die Profilierung für mich eine sinnvolle Investion, die der Qualität deutlich zugute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbprofile gibt es ja im Netz einige als Download für die Selphy Drucker, teils kostenlos, teils als Download zum Kauf.

Ich bin mit meinem 810er noch ganz zufrieden, läuft sogar noch unter Windows 10 64 bit, man muss nur wissen wie man den Treiber installiert, die Drucker bekommt man recht günstig da die meisten sie nach Windows 7 nicht mehr zum Laufen bekommen.

Hier gibt es z.B. ICC Profile

http://fineart-printing.blogspot.de/2016/09/icc-profil-fur-den-canon-selphy-cp1200.html
 
das problem ist, man kann dieses icc-profil nicht im ipad pro nutzen. selphy ist ja ein in erster linie ein mobiler drucker, daheim habe ich was ordentlicheres.
oder geht es durch irgendwelche tricks?
 
Ich habe hier im Forum mein Profil für den CP1200 und CP1300 kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1865472&highlight=selphy



das problem ist, man kann dieses icc-profil nicht im ipad pro nutzen. selphy ist ja ein in erster linie ein mobiler drucker, daheim habe ich was ordentlicheres.
oder geht es durch irgendwelche tricks?

Leider habe ich dafür auch noch keine Möglichkeit gefunden.
Ich warte darauf das Adobe bei LR-Mobile das Druckmodul mit Profilierung implementiert. Das wäre eine tolle Sache!
Aber ich glaub da müssen wir noch lange warten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten