• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF-S 300mm F4 - AF-S defekt - Kosten?

Q-dslr

Themenersteller
Hallo,

im Threadtitel steht quasi alles. Beim genannten Objektiv hat sich der Autofokusmotor verabschiedet. Dieser hat schon längere Zeit ein quietschen von sich gegeben, wenn er längere Strecken durchfahren musste. Nachdem ich jetzt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt rum ca. 2 Stunden damit draussen verbracht hatte, wurde er immer langsamer und fiel schließlich komplett aus. Auch nachdem ich das Objektiv in der Tasche über Nacht in der Wohnung wieder auf normale Temperatur gebracht habe tut sich nichts mehr, es ist nur ein leises klicken im Objektiv zu hören, wenn man den Auslöser antippt. Beim manuellen Drehen am Fokusring klingt es als wär "Sand im Getriebe".

Hat jemand einen ähnlichen Defekt reparieren lassen? Wie "günstig" wird das?
 
Ab zum Nikon-Service damit!

Der erstellt Dir einen Kostenvoranschlag, anhand dessen Du dann selbst entscheiden kannst, ob sich für Dich eine Instandsetzung lohnt. Diskussionen über Kosten werden hier nicht gern gesehen.
 
Zum Service geht es sowieso - wollt mir nur mal nen Überblick verschaffen in welchen Regionen es sich vermutlich bewegen wird.
 
sollte der AFS Motor defekt sein

würde ich mit 300-400€ rechnen
 
Wenn man etwas bei Nikon zum Service gibt dann wird ein kostenpflichtiger Kostenvoranschlag erstellt - willigt man der Reparatur gemäß diesem Kostenvoranschlag ein, wird dies angerechnet.
 
Das Dinge Verschleiß unterliegen, gewartet werden müssen und kaputt gehen ist nicht neu - das passiert bei allen Produkten aller Hersteller und ist in der Natur im Übrigen auch nicht anders.

Tatsache ist, dass Arbeitszeit und Fehlersuche Geld kostet.
Das Geld kommt dabei immer vom Kunden, Garantie- und Kulanzkosten sind bereits in den Kaufpreis kalkuliert und verteuern die Ware. Je "kundenfreundlicher" eine Marke sein will, desto mehr muss sie dafür auf den Kaufpreis draufschlagen.

Seriöse Unternehmen berechnen branchenübergreifend für den Kostenvoranschlag Geld und verrechnen das mit der Reparatur.
Wäre es anders würden die Kunden der Werkstatt die "Nichtkunden" mitbezahlen. Und darauf habe ich als Kunde keinen Bock!

Natürlich gibt es auch Leute, die die Zusammenhänge nicht kennen und stets kundenfreundliche "150-Prozent-Leistungen" für "Null Euro" im Anschluß an Ihren Diskountkauf oder gar ihre Grauware erwarten.
Klar ist, dass die Leute sich selbst etwas vormachen und gerne andere ausnutzen.
 
Einiges an OT entfernt. Bitte beim Thema bleiben. Es geht ums AF-S 300/4. Die OT Frage ist ja beantwortet.
 
Hallo,

das AF-S300/4 war sehr lange mein Lieblingsobjektiv, was mit mir durch alle Wiedrigkeiten gefolgt ist.
Ich hatte es schon gebraucht gekauft, daher weiß ich nicht wie alt es schon ist und was es vor mir schon durchgemacht hat.

Nach Jahren war das Bajonett so verschlissen das die Oberflächen Beschichtung abgeschabt war und das blanke Messing zu sehen war.
Kurz danach hat es Kontaktprobleme zur Kamera gegeben.
-> Neue Bajonett Mechanik 80€

Wieder Jahre später (Anfang 2013) AF defekt.
-> Neuer AF Motor 380€

Alle Reparaturen sind in Düsseldorf erfolgt.

Nun sieht es optisch weit entfernt von A+ aus, es ist aber sonst immer noch top.
Das hat nicht ohne Grund einen goldenen Ring, das ist optisch und mechanisch sehr gut.

Das Dinge verschleißen ist halt leider so.
Man kann es auch in die Vitrine stellen, dann passiert das nicht.
Ich sehe das aber halt mehr als Werkzeug und da muss es halt beweisen was es kann.

Auch wenn ich nun mehr Brennweite habe kommt es immer noch ab und zu zum Einsatz.

VG Jörg
 
Ich mag es auch gerne - ich habe zwar nicht so etwas wie mein "Lieblingsobjektiv" aber ich habs auf jeden Fall sehr gerne drauf und nutze nutze es in allen möglichen und unmöglichen Situationen :)

Dinge verschleißen und damit muss man rechnen, wenn man sich etwas anschafft - da bin ich voll und ganz deiner Meinung :)

Ich wollt hier nur evtl. ne grobe Richtung haben, was an Kosten auf mich zukommt. Ist inzwischen hinfällig - nächste Woche wirds nach Düsseldorf geschickt :)
 
Bei meinem neuen 300er geht der Autofokus nicht.
Gekauft habe ich es in der Bucht ("mint condition") - sehr ärgerlich!

Nun möchte Nikon Düsseldorf über 700€ für die Reparatur haben.
Ein stolzer Preis, zumal sich dafür noch gute gebrauchte erwerben lassen.
So bin ich am Überlegen, ob ich die Reparatur durchführen lassen soll,
zumal ich das Objektiv eh nur auf dem Stativ für statische Objekte benutzen möchte, da bräuchte ich den Autofocus nicht unbedingt und Scharfstellen konnte ich bislang auch per liveview.

Gäbe es noch Reparaturalternativen, die preiswerter wären?

vG
diebo
 
Bei meinem neuen 300er geht der Autofokus nicht.
Gekauft habe ich es in der Bucht ("mint condition") - sehr ärgerlich!

Nun möchte Nikon Düsseldorf über 700€ für die Reparatur haben.
Ein stolzer Preis, zumal sich dafür noch gute gebrauchte erwerben lassen.
So bin ich am Überlegen, ob ich die Reparatur durchführen lassen soll,
zumal ich das Objektiv eh nur auf dem Stativ für statische Objekte benutzen möchte, da bräuchte ich den Autofocus nicht unbedingt und Scharfstellen konnte ich bislang auch per liveview.

Gäbe es noch Reparaturalternativen, die preiswerter wären?

vG
diebo

ja die langen heftig hin in Düsseldorf:rolleyes: auch wen sie nicht genau wissen was dran ist ,da die Objektive nicht geöffnet werden

700€ ist wohl unwirtschaftlich bei dem Objektiv

die USM einheit hat 3 kl. Kunststoffpins mi der die Einheit am Tubus einrastet,die brechen schnell ab u dann verkantet sich der Antrieb
kann man eventl. auch reparieren ;)

die USM einheit gibts hier

https://www.ebay.com/itm/Original-Nikon-Lens-AF-S-NIKKOR-300MM-F-4D-IF-ED-Focus-Motor-SWM-Unit-Camera/263385699878?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D49917%26meid%3D9c60fad6b24e4444b13c9764bfcfd72e%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D371326084112%26itm%3D263385699878&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Einbau kann ich dir machen ,einfach PM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten