• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schnellere Ergänzung zu 5D iii?

Seefoto

Themenersteller
Hallo!

Ich bin Großteils mit der 5D iii unterwegs und mit dieser sehr zufrieden. Das einzige wirkliche Manko ist für mich der Speed. Ich wünsche mir öfters mehr Bilder/Sekunde.

Die 7Dii habe ich ebenfalls zur Verfügung, allerdings werde ich mit der nicht so recht glücklich. Der Fokus sitzt für mich nicht berechenbar zuverlässig beim Sport und insgesamt liegt sie mir nicht wirklich. Der Bildeindruck, Detail, knackige Bilder auch bei nicht so tollem Licht,... all das fehlt mir ein wenig bzw. bin ich hier wohl von der 5er schon verwöhnt. High ISO auch etwas begrenzt.

Ich würde lieber bei KB bleiben, ev. wäre aber auch APS-H etwas (keine Erfahrung)?

Welche Alternative kann man in die Auswahl nehmen wenn es auf Niveau der 5Diii bleiben soll aber mehr Speed gefragt ist?

Ist die 1D IV ratsam? Wie weit ist sie von der Bildqualität der 5Diii entfernt? Wie sieht es mit High ISO aus? Ist der AF gleichauf (=schnell und zuverlässig)?

1DX wäre wohl naheliegend aber sprengt zusätzlich zur 5er das Budget. Wie weit ist die 1D IV von der DX weg? Was sind die signifikanten Unterschiede in der Praxis?

5D IV wäre eventuell ein Ersatz (statt eine Ergänzung) aber ob nun 6 oder 7 Bilder pro Sekunde ist wohl nicht kriegsentscheidend. Das mehr an Auflösung würde ich allerdings dankend mitnehmen (da ich oftmals gezwungen bin stärker zu beschneiden), das geht aber auch mit der Mark 3 ganz gut, spürbar weniger Potenzial sollte es nicht sein.

1DX statt 5D iii? Das wäre dann ein ganz schöner Brocken der auch im Alltag immer mit müsste. Außerdem wohl deutlich lauterer Spiegelschlag. Als einziger Body scheint mir das nicht so geeignet.:confused: Ich fotografiere in der schönen Jahreszeit außerdem auch gern mal bodennahe Makros, da könnte der fixe Batteriegriff im Weg sein?

Einsatzgebiet ist neben den alltäglichen Familienthemen hauptsächlich Hundeaction. Makro und Vögel auch erwähnenswert.

Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen teilen oder einen Denkanstoß liefern? (y)
 
Die 1DIV hat "nur" 16 MP. Wenn du schon sagst das es nicht weniger als die 21 der 5DIII sein sollten, dann schließt du sie quasi schon selber aus. Ansonsten ist die 1DIV eine solide Kamera. Du musst dir nur eben im klaren darüber sein das es nicht mehr Stand der Technik ist. Einige Features die du vielleicht an deiner 5er schätzen gelernt hast, bietet sie mitunter gar nicht. Da muss man mal im Detail drauf schauen.

Und ja, der harte Spiegelschlag einer 1er kann schon störend sein. Ich habe damals auch die 5DIII und 7DII gegen die 1Dx (übigens auch nur 18MP) getauscht. Der quasi nicht vorhandene Silentshutter war einer der Hauptkritikpunkte. Bei Bodennahen Makros ist das Gehäuse tatsächlich störend. Ansonsten bekommst du deine 5DIII in schnell mit ein paar zusätzlichen Features (Belichtungskorrektur in M mit Auto ISO, AF Feld bezogene Spotmessung usw). Ich würde aber wieder von der 5DIII auf die 1Dx gehen. Eher als eine 1DIV zusätzlich.
 
da es nur um Ergänzung statt um Wechsel geht ist das vll. nicht so schlimm. Die 1D IV ist schon ganz schön alt und soweit ich gelesen habe, bevorzugen etliche 1D IV-Benutzer die 7D II.
 
Danke erstmal. 1DX allein, da bin ich sehr unsicher. Ob das noch für Ausflüge, am Spielplatz oder spontane Spaziergänge praktikabel ist?

7Dii - wir werden keine echten Freunde. Ich probiere immer noch rum, aber so recht gefallen will sie mir nicht. Zu viel Ausschuss für meinen Geschmack. Ich bin eh noch am testen und rumstellen, aber an das was ich an der 5Diii einfach so ausm Ärmel schüttel (übertrieben gesagt) komm ich mit ihr auch nach langem hin und her nicht hin.
 
Ich war mit der 1DIV zufrieden, habe sie aber gegen die 7DII getauscht.
Immerhin waren da 4 MP mehr Auflösung ...
Die Bildquali der 1DIV gefiel mir etwas besser aber nur ab ISO 1600

Die 18 MP der 1DX genügen aber meiner Meinung nach auch. Das Ziel sollte eben sein möglichst formatfüllend zu fotografieren, ohne das ständiges croppen nötig ist.
Die 1DX hat den zuverlässigsten AF den ich bisher hatte (Hunde-Action).
Die 1DXII würde ich mir für meine Anwendungen nie kaufen, es sei denn die 1DX ginge in die Brüche ...
Ohne Batteriegriff könnte ich mir keine Cam vorstellen. Auch an der 5dIII habe ich den, nur steht die immer im Schrank.
Wenn du das ultimative Arbeitsgerät willst, kommst du nicht an einer 1DX / 1DXII vorbei ...
Mittlerweile sind die gebrauchten 1DX in gutem Zustand bezahlbar geworden.
Wenn du Gelegenheit hast probiere mal eine aus ... ein AHA Erlebnis wirst du haben.
LG Rene
 
das sind dann aber mit dem 70-200/2.8 II mehr als 3kg, wenn die Stativschelle dranbleibt. Und der Batteriegriff mag bei bodennahen Makroaufnahmen echt stören, es gibt halt unterschiedliche Anforderungen.

Wenn ich vor der Wahl stünde und ich in die Richtung gehen müsste, würde ich nur ergänzen, also eine 1D IV zusätzlich für schnelle Action. Da kann man zumindest wenn man vorher weiß, was man machen will, einpacken, was man braucht und nicht immer zwei Sachen mitschleppen.

Ich weiß aber nicht, was die Erwartung ist, die paar Beispielfotos sind doch super. Ich persönlich bin mit der 7D II auch glücklich, obwohl ich wenn ich nur eine DSLR mitnehme die 5D III einpacke (aber für die Fälle, in denen nicht, klebt das 70-200 fest an der 7D II).
 
@Rene: Du siehst also keinen Zugewinn an Bildqualität bei der 1D IV gegenüber der 7D ii bei niedrigen ISO.Werten? Wie sah es mit dem AF aus (da liegt ja bei mir der Hund begraben)?

Da du ja 1D IV, 5D iii, 1DX und 7D ii kennst bzw. hast/hattest. Wie würdest du diese nach der AF-Leistung ordnen?

@Cdpurzel: Mir ist einfach der Ausschuss zu groß. Dazu gibt es ja bereits einen Faden. Ja es kommen auch sehr gute Bilder raus, aber zu wenig. Ich nehme das gern auf meine Kappe und sage, dass ich mit der 7Dii einfach nicht umgehen kann. Soll so sein. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht einen zweiten Body zu organisieren um einen technischen Fehler auszuschließen. Momentan sieht es so aus als wäre das nicht der Fall. Also wenn jemand ne 7D ii braucht.... :devilish:

Für mich ist die 5Diii aus momentaner Sicht fast perfekt. Wenn sie noch etwas schneller wäre, kein Thema. Hätte die 5D IV wenigstens 8 fps, ich würde mir die holen und gut ists.
 
@Rene: Du siehst also keinen Zugewinn an Bildqualität bei der 1D IV gegenüber der 7D ii bei niedrigen ISO.Werten? Wie sah es mit dem AF aus (da liegt ja bei mir der Hund begraben)?

Da du ja 1D IV, 5D iii, 1DX und 7D ii kennst bzw. hast/hattest. Wie würdest du diese nach der AF-Leistung ordnen?

Für mich ist die 5Diii aus momentaner Sicht fast perfekt. Wenn sie noch etwas schneller wäre, kein Thema. Hätte die 5D IV wenigstens 8 fps, ich würde mir die holen und gut ists.

1. 1DX
2. 1DIV (trifft besser bei wenig Licht als die 7DII, ist mein Eindruck)
3. 7DII (fast gleichauf mit der 1DIV, die vielen möglichen AF-Servo Einstellungen verwirren mehr, als sie nützen, ist auch meine Meinung)
4. 5DIII ist wahrscheinlich gleichauf mit der 7DII. Da ich sie sehr sehr selten bei Action im Einsatz hatte, kann ich die nicht so genau beurteilen.

Meiner Meinung nach ist ein Hundeaction-Foto bei gleicher Brennweite am KB einfacher zu treffen. Ist auch meine Erfahrung.

Wenn die 5dIV bei 10 F/s wäre, würde ich die mir heute noch kaufen ...

LG Rene
 
Dann warten wir auf die Mark V, hoffen auf mehr fps und jammern dann, dass die zu teuer ist. :ugly:

Welchen Vorteil habe ich mit der 7Dii gegenüber der 1D IV? Wenn der AF treffsicherer ist und die Bildqualität nicht schlechter dann könnte das ja doch eine Option sein. Die Auflösung ist mir klar. Sonst noch etwas wesentliches?

Kann die 1D IV Belichtungskorrektur in M bei Auto-ISO? :angel:
 
Dann warten wir auf die Mark V, hoffen auf mehr fps und jammern dann, dass die zu teuer ist. :ugly:

Welchen Vorteil habe ich mit der 7Dii gegenüber der 1D IV? Wenn der AF treffsicherer ist und die Bildqualität nicht schlechter dann könnte das ja doch eine Option sein. Die Auflösung ist mir klar. Sonst noch etwas wesentliches?

Kann die 1D IV Belichtungskorrektur in M bei Auto-ISO? :angel:

Kann die 1DIV nicht.
Die 4 MP mehr der 7DII tönt jetzt nicht nach soviel, für mich wars aber ein Hauptargument zum Wechsel
 
Was ist für dich der Grund die 7Dii zu behalten. Deine 1DX ist ihr doch in allen wesentlichen Punkten voraus?
 
Liebe Seefoto,

hast Du Dir schon mal überlegt ein kleiners RAW Format beim Fotografieren einzustellen?

Welche CF Speicherkarte hast Du denn? Der SD-Slot ist bzgl. der Geschwindigkeit bei der 5 D MK III absolut zu vernachlässigen. Die schnellste Leistung hast Du ja mit der Speicherung nur auf CF. Hast Du das schon versucht?
 
Liebe Seefoto,

hast Du Dir schon mal überlegt ein kleiners RAW Format beim Fotografieren einzustellen?

Welche CF Speicherkarte hast Du denn? Der SD-Slot ist bzgl. der Geschwindigkeit bei der 5 D MK III absolut zu vernachlässigen. Die schnellste Leistung hast Du ja mit der Speicherung nur auf CF. Hast Du das schon versucht?

Hm, ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.

Mir geht es um die Anzahl der Bilder pro Sekunde. Die liegen bei der 5D iii bei maximal 6fps. Mehr wird das nicht, egal woran man schraubt.

Dass sie nur eine relativ geringe Anzahl an RAW´s in Serie schießt bevor die Serienbildgeschwindigkeit einbricht ist für mich auch ärgerlich, aber damit komme ich gerade so aus. Auch wenn mehr fein wäre.

Jaja, ich weiß die 7Dii schießt 21 RAW´s am Stück. ;):ugly:
 
Was ist für dich der Grund die 7Dii zu behalten. Deine 1DX ist ihr doch in allen wesentlichen Punkten voraus?

Ich hatte sogar zwei 7DII. Eine habe ich dann zugunsten der 1DIV verkauft.
Dann die 1DIV verkauft und die 1DX kam ins Haus.

Die 7DII habe ich behalten wegen des Cropfaktors. Auf der Windhunderennbahn ist die 1DX auch mit dem 500er zu kurz. Zumindest von meinen Aufnahmestandpunkten aus. Ausserdem will ich die Hunde keinesfalls ablenken ...
Und sie hat 20 MP gegenüber 18 MP der 1er. Ist nicht viel aber trotzdem immer brauchbar.

LG Rene
 
80D kenne ich, was würde das bringen? 7fps und APS-C. Gute Kamera aber nicht dass was ich suche.

Wären 7fps ausreichend dann würde ich eher eine 5D IV nehmen.

EOS M kenne ich nicht, aber spiegellos möchte ich nicht mehr (wegen dem Sucher vor allem).
 
was ist mit dem Ausprobieren einer EOS M5? Oder eine 80D?

Die M5 kann ich für meinen Teil für Sport vergessen, wenn ich zuverlässige Ergebnisse haben möchte. Das ist reines Glücksspiel, ob der AF sitzt. mich stört bei Action/Sport auch die noch immer bemerkbare Latenz im unübersichtlichen Sucher. Ansonsten ist es eine nette immer-mit-dabei-Knipse.

Meine 1DIV habe ich zum Alteisen gegeben, nachdem ich eine 5DIV gekauft hatte. Wenn 7 fps nicht reichen, dann reichen 11 fps auch nicht.
Die 1DIV war keine schlechte Kamera, aber mittlerweile gibt es noch Besseres.

Wenn so hohe Ansprüche an das Gehäuse mit schnellem Serienbild, großem Sensor und zuverlässigem AF da sind, dann muss man halt in den sauren Apfel beissen und eine 1DX oder 1DXII nehmen.
 
Hm, ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.

Mir geht es um die Anzahl der Bilder pro Sekunde. Die liegen bei der 5D iii bei maximal 6fps. Mehr wird das nicht, egal woran man schraubt.

Dass sie nur eine relativ geringe Anzahl an RAW´s in Serie schießt bevor die Serienbildgeschwindigkeit einbricht ist für mich auch ärgerlich, aber damit komme ich gerade so aus. Auch wenn mehr fein wäre.

Jaja, ich weiß die 7Dii schießt 21 RAW´s am Stück. ;):ugly:


Dieses Einbrechen ist genau das, auf das ich hinaus will. Viele wissen nicht, dass mit Benutzung der SD Karte weder die 6 fps erreicht werden noch die volle Puffermöglichkeit ausgenutzt werden. Die 5 D MK III bringt die volle Leistung nur mit dem alleinigen benutzen einer vernünftigen CF Karte. Kannst ja mal testen. Speicher mal auf SD und dann auf CF. Mich hat der Unterschied wahrlich erstaunt.

Die 6 fps ist doch wirklich schnell, gerade in der Hundefotografie. Und die Zahl 6 ist ja auf die Höchste RAW Qualität bezogen. Wenn Du also von der Qualität runter gehst solltest Du auch mehr Bilder machen können bevor es anfängt zu Puffern.

Für mich reicht das mittlere RAW Format, da kann man noch genügend raus holen.

Ich kann Dir nicht sagen, wie Deine Kamera schneller wird, ich kann Dir nur sagen, wie Du das maximale raus holst und mit einer SD Karte solltest Du noch nicht mal an die 6 fps kommen.

Ich habe die 80 D ja auch und die wird Dich nicht glücklich machen.
 
Also ich bin von der 5diii zur 1dxii gewechselt und war vom Speed und Rauschverhalten sowie besserer Dynamik überwältigt !!!

Nach 1 Jahr mit nörgeln auch hohem Niveau waren mir aber die 20 MP grenzwertig !

Daher habe ich jetzt die 5div dazugenommen die mit 30 MP wie gemacht für mich ist.

Mehr MP für Croppen, bei 7Bilder/s ist in den meisten Fällen genug für mich und gleichzeitig gutes Rauschverhalten ( daher keine 5ds oder 5dsr ).

Also ich weiß es ist eine schlimme Aussage, aber ich denke, wenn du mit der 7dii nicht wirklich klarkommst oder sie keine Option ist, dann wird dich nur die 1dxii merklich weiter bringen.

Lg Didi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten