• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 5DMK3 Überbelichtung? Gelöst?

Iceman1806

Themenersteller
Hi,
Ich hab mal ein Problem...
Hab gerade eben mit der 5DMK3 von einem Kollegen herumgespielt und die reagiert irgendwie seltsam...

Fast egal was ich fotografiere (jedenfalls bei Kunstlicht, ist ja schon Abend), sie belichtet gefühlt 1-2 EV über.
Da ich selber eine MK3 habe, dachte ich würde ich die Einstellung recht schnell finden, die da verdreht ist aber Fehlanzeige.

Egal ob Spotmessung, mittenbetonte Integralmessung oder sonst was - die Ergebnisse waren mehr oder weniger ähnlich

An den Ojektiven kann es nicht liegen - das war ein 24-70/2,8L MK1 und ein 70-200/2,8L IS II - beide Optiken lieferten ähnliche Bilder...

Idee dazu?
Kann der Belichtungsmesser im Eimer sein oder einfach nur irgendwo ein Hakerl gesetzt, das ich übersehen habe? (die normale Belichtungswaage hab ich natürlich in der Mitte bei 0 stehen gehabt)

Beispielbilder mit Exifs hab ich leider nicht bei der Hand - hab ich nicht dran gedacht aber jetzt wurmt mich die Problemstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 5DMK3 Überbelichtung?

Ja, kann defekt/dejustiert sein.
Hatte ein ähnliches Problem bei einer fabriksneuen 1000D, da waren alle Bilder konstant ca. 2 EV überbelichtet => Zurück zum Händler, Belichtungsmesser neu justiert und seither passt es.
 
AW: EOS 5DMK3 Überbelichtung?

ok, das ist schon mal was... kann sowas im laufenden Betrieb passieren oder müsste der Belichtungsmesser schon von Beginn an defekt/dejustiert gewesen sein? Idee, was das kosten kann, sowas zu justieren?
 
AW: EOS 5DMK3 Überbelichtung?

Gute Frage, kann ich leider nicht beantworten. Bei mir ging das ganze natürlich auf Gewährleistung.
 
AW: EOS 5DMK3 Überbelichtung?

Müsste man das mit einem Blick durch den Sucher nicht sehen?

Eigentlich schon, aber das Auge gleicht doch einiges aus was einem Belichtungsmesser schon zur Korrektur genügt.
Aber ich weiß es nicht, war nur eine Idee.
Wechselbare Mattscheibe hat die 5DIII ja nicht, sonst wäre das die erste Idee gewesen.
 
AW: EOS 5DMK3 Überbelichtung?

Kann man im Menü nicht irgendwo die Art der Mattscheibe einstellen? Vielleicht ist da was verstellt und die Kamera denkt, sie haben eine andere Mattscheibe drin?

EDIT: Lese gerade das hier:
Für die 5D MK III gibt es von Canon leider keine Mattscheibe wie die EG-s im Angebot. Selbst die Menueeinstellung zur Wahl der Mattscheibe fehlt bei der MK III.

Somit hat sich mein Vorschlag leider erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 5DMK3 Überbelichtung?

Hab mir die mattscheibe mal genau angehsehen - an der lag es nicht...

Egal, ich habe eine Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt und jetzt passt es...
Offensichtlich war wirklich nur irgendein Hakerl gesetzt, das ich übersehen habe.. .
Firmware 1.3.3.

Idee, was das gewesen hätte sein können?
 
AW: EOS 5DMK3 Überbelichtung?

Hab mir die mattscheibe mal genau angehsehen - an der lag es nicht...

Egal, ich habe eine Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt und jetzt passt es...
Offensichtlich war wirklich nur irgendein Hakerl gesetzt, das ich übersehen habe.. .
Firmware 1.3.3.

Idee, was das gewesen hätte sein können?

Ok; ein kleiner Hinweis.
Die neueste Firmware ist die 1.3.5 ( seit 2016 )
 
AW: EOS 5DMK3 Überbelichtung?

Ok; ein kleiner Hinweis.
Die neueste Firmware ist die 1.3.5 ( seit 2016 )
Ah... gut zu wissen... auf meiner eigenen hab ich auch nur 1.3.4 drauf... dachte, die wäre aktuell, da ich erst im April letzten Jahres geschaut habe, als ich mir die Kamera besorgt hatte (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten