• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Bildstabilisator E-M1 II schlechter als E-M1 oder defekt ?

shnd

Themenersteller
Ich habe heute versucht mit der E-M1 II und dem M.Zukio 17/1.8 bei Belichtungszeiten zwischen 1/8 und 1/10 Sekunde zu fotografieren und kaum ein scharfes Bild hinbekommen. Habe schon an mir gezweifelt und die selbe Szene nochmal mit meiner alten E-M1 fotografiert. Mit der alten E-M1 war jedes Bild scharf, Einstellungen waren die gleichen.

Mir ist aufgefallen das man bei halb gedrückten Auslöser den Stabi an der alten E-M1 deutlich hört, an der E-M1 II hört man nichts. (Einstellung IS bei halbgedrückten Auslöser ist bei beiden an).

Ist der Stabi der E-M1 II jetzt soviel leiser oder ist er einfach nur defekt? Ganz defekt kann er aber auch nicht sein, da bei ausgeschalteten IS die Unschärfe deutlich stärker wird.

Hat jemand beide Bodys und kann testen ob der Stabi bei der E-M1 II gegenüber der E-M1 zu hören ist.
 
Der Stabi der EM1 ii ist relativ leise wenn der EVF benutzt wird. Der Stabi ist für EVF und für Video in einem relativ "leisen" Modus. Bei der eigentlichen Aufnahme wird er dann "normal" laut.

Habe leicht angelehnt bei 1/10s insgesamt 10 Testaufnahmen bei 75mm gemacht, davon waren 8 scharf und zwei unscharf. Mit dem 17er müsste das sogar noch besser gehen.
 
Ich habe mit der E-M1 II und dem 40-150mm 2.8 bei 150mm 1/4Sek. aus der Hand geschafft. von 5 Aufnahmen waren 4 Stk. scharf. Mit dem 17er schaffe ich fast eine Sekunde.
 
Ich habe auch sowohl eine E-M1 mk I als auch eine E-M1 mk II und der Stabi der Mark II ist definitiv besser und leistungsfähiger (und leiser)

Ich hatte mit 100mm und 1/4 sec kein Problem, bei 12mm war auch eine ganze Sekunde unproblematisch.

Deine Beobachtungen passen dazu nicht; das 17mm/1.8 habe ich nicht, aber es kommt mir ungewöhnlich vor, dass da mit Stabi 1/8 sec verwackelt ....
 
@ shnd : welche Einstellungen hast Du denn beim IS der Mark II ?

der IS steht auf AUTO-IS genau wie bei der E-M1. Aber auch mit anderen Einstellungen wird es nicht besser.

Ich hab jetzt auch noch mit dem 45er getestet. Auch hier ist der Stabi bei der alten E-M1 besser als bei meiner E-M1 II.
Ich bin mir sicher das als ich die Kamera vor einem Jahr gekauft hatte der Stabi besser war.
Ich ich werde die Kamera zum Service schicken, mal sehen ob die was finden.
 
Ich bin mir sicher das als ich die Kamera vor einem Jahr gekauft hatte der Stabi besser war.
Ich ich werde die Kamera zum Service schicken, mal sehen ob die was finden.
Habe zwar keinen Vergleich zur MI, aber der Stabi meiner MII war von Anfang an beinahe wirkungslos: Ein direkter Vergleich von Aufnahmen mit und ohne IS zeigte keine reproduzierbaren Unterschiede. Zum Glück hatte ich die Gelegenheit, mit einer identisch ausgestatteten MII gegenzutesten. Dabei bestätigte sich mein Stabi-Problem. Der Service tauschte daraufhin den kompletten Bildsensor aus, seitdem kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update.

Die Kamera ist vom Service zurück.
Auf dem Service Report steht "Bildstabilisierung wurde repariert und justiert. Produkt wurde geprüft und gereinigt"

Keine Ahnung was im Detail defekt war, aber nach ersten Tests ist jetzt wieder alles in Ordnung.
Von 4 Bilder bei einer Belichtungszeit von 1 Sekunde sind jetzt 3 scharf. Objektiv war wieder das 17/1.8

Ich hoffe es bleibt so und das Problem tritt nicht wieder auf.
 
Kurzes Update.

Die Kamera ist vom Service zurück.
Auf dem Service Report steht "Bildstabilisierung wurde repariert und justiert. Produkt wurde geprüft und gereinigt"

Keine Ahnung was im Detail defekt war, aber nach ersten Tests ist jetzt wieder alles in Ordnung.
Von 4 Bilder bei einer Belichtungszeit von 1 Sekunde sind jetzt 3 scharf. Objektiv war wieder das 17/1.8

Ich hoffe es bleibt so und das Problem tritt nicht wieder auf.

Du bist nicht der Einzige (es sei denn, du hast diesen Thread auch gestartet):
https://www.oly-forum.com/comment/497924#comment-497924
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten