• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Synchronisierung und Studioblitzanlage

f115

Themenersteller
Ich habe die Sony a7r3 mit einer Studioblitzanlage getestet (Profoto Acute 2).
Dabei fiel mir auf dass alles was kürzer als 1/40 Sek ist zu einer Abschattung führt, zuerst moderat dann immer stärker. Alles war fest eingerichtet, gemessen wurde mit der Pipette C1 immer am selben Punkt.
1/30 193
1/40 193
1/50 189
1/60 185
1/80 177
1/100 163
1/125 schwarzer Balken
Mit Handblitz passier das nicht, bis zu einer 1/200 Sek sind die Ergebnisse gleich, 1/250 Sek hat dann einen schwarzen Balken.
Meine einzige Erklärung ist der Verschluss sich schon schließt,dieStudioblitzanlage aber noch nicht ganz abgebrannt ist.
Was habt ihr für Erfahrungen bzw welche Anlagen die bei hoher Leistung
trotzdem schnell abbrennen?
Nachtrag:
Ich sollte noch erwähnen dass sich diese Problematik in erster Linie auf Reproarbeiten bezieht wo bei Flachware alles gleich sein muß.
Bei Architektur spielt das nicht die große Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Synchrosierung und Studioblitzanlage

Guck mal nach der Abbrennzeit vom Blitz. Üblich ist Angabe von t0.5 (siehe zB hier).
Viele (vor allem ältere) Studioblitze sind 'gemütlich', dh. t0.5 liegt so um 1/300s. Bevor überhaupt 'Licht kommt', ist vor t0.5 noch eine kurze 'Schaltzeit', in der die nötige Spannung an der Röhre aufgebaut wird.
Da kann es durchaus schon mal sein, dass man die Synchronzeit verlängern muss.

Ausserdem gibt es noch ein paar 'Fallen':
- ist bei der Kamera Blitzzündung auf zweiten Verschlussvorhang eingestellt, kann das auch passieren.
- manche Kameras sind 'Spätzünder', warten bis der erste Verschlussvorhang komplett geöffnet ist.
- bei Zündung über Funk können auch Verzögerungen auftreten. Funk ist oft gestört und dann kommt das Signal nicht sofort an, sondern erst nach mehrmaligem Senden.
 
AW: Synchrosierung und Studioblitzanlage

Solange die Helligkeitsverteilung im Bild auch bei 1/100sec noch
gleichmässig ist, würde ich mir da keinen Kopf machen. Von
1/30 auf 1/100 verlierst du gemäss deinen Pipettenwerten
ungefähr eine Blende ... das ist ja eigentlich kein Drama.
Ich würde die 1/100sec nehmen. Wenn aber bereits ein Helligkeits-
verlauf bei 1/100sec sichtbar wird, dann hilfts nix ... dann bist du
halt bei 1/60.
 
AW: Synchrosierung und Studioblitzanlage

Einen Acute 2 1200 habe ich hier, bei Leistungen bis 150 Ws ist er richtig schnell, 1/200 s Verschlusszeit sind keinerlei Problem, sofern man ihn richtig verschaltet hat, ist ja etwas tricky.

1. Elektronischer Verschluss ist ausgeschaltet ?

Oder dein Funk zu langsam oder ist einer mit keinem reinen Mittenkontakt.
 
AW: Synchrosierung und Studioblitzanlage

Solange die Helligkeitsverteilung im Bild auch bei 1/100sec noch
gleichmässig ist, würde ich mir da keinen Kopf machen. Von
1/30 auf 1/100 verlierst du gemäss deinen Pipettenwerten
ungefähr eine Blende ... das ist ja eigentlich kein Drama.
Ich würde die 1/100sec nehmen. Wenn aber bereits ein Helligkeits-
verlauf bei 1/100sec sichtbar wird, dann hilfts nix ... dann bist du
halt bei 1/60.

Hallo Rainer,also eine Blende bei einem Repro geht gar nicht, bei einer Papiervorlage oder einer monochromen Vorlage ist das Ausschuss, der Kunde würde das nicht akzeptieren, ich auch nicht. Ich würde versuchen mit Bildbearbeitung das ganze einigermaßen auszugleichen.
Grüße
 
AW: Synchrosierung und Studioblitzanlage

Einen Acute 2 1200 habe ich hier, bei Leistungen bis 150 Ws ist er richtig schnell, 1/200 s Verschlusszeit sind keinerlei Problem, sofern man ihn richtig verschaltet hat, ist ja etwas tricky.

1. Elektronischer Verschluss ist ausgeschaltet ?

Oder dein Funk zu langsam oder ist einer mit keinem reinen Mittenkontakt.

Elektronischer Verschluß ist ausgeschaltet.
Ich brauche oft volle Blitzleistung, da helfen 150 Ws nicht.
Funk hatte ich einmal Calumet und Pocket Wizard, Ergebnisse sind gleich.
Grüße
 
AW: Synchrosierung und Studioblitzanlage

also eine Blende bei einem Repro geht gar nicht, bei einer Papiervorlage oder einer monochromen Vorlage ist das Ausschuss, der Kunde würde das nicht akzeptieren, ich auch nicht.

Solange du nicht volle Power brauchst, ist die eine Blende belanglos (weil du
einfach die Leistung des Blitzes entsprechend erhöhen kannst).

Wenn du volle Power brauchst, was der Fall zu sein scheint, bleiben dir
nur wenige Möglichkeiten:
- Belichtungszeit verlängern ... in der Hoffnung das trotzdem nichts
verwackelt.
- Mehr Blitze verwenden (um den Verlust der Blendenstufe wieder
auszugleichen).
- ISO um eine Stufe hochnehmen.
 
AW: Synchrosierung und Studioblitzanlage

Guck mal nach der Abbrennzeit vom Blitz. Üblich ist Angabe von t0.5 (siehe zB hier).
Viele (vor allem ältere) Studioblitze sind 'gemütlich', dh. t0.5 liegt so um 1/300s. Bevor überhaupt 'Licht kommt', ist vor t0.5 noch eine kurze 'Schaltzeit', in der die nötige Spannung an der Röhre aufgebaut wird.
Da kann es durchaus schon mal sein, dass man die Synchronzeit verlängern muss.

Ausserdem gibt es noch ein paar 'Fallen':
- ist bei der Kamera Blitzzündung auf zweiten Verschlussvorhang eingestellt, kann das auch passieren.
- manche Kameras sind 'Spätzünder', warten bis der erste Verschlussvorhang komplett geöffnet ist.
- bei Zündung über Funk können auch Verzögerungen auftreten. Funk ist oft gestört und dann kommt das Signal nicht sofort an, sondern erst nach mehrmaligem Senden.
Hallo BilboB,der link ist sehr interessant, letzten Endes muß man doch alles selbst probieren da man die diversen Daten (Blitzanlage,Abbrennzeit, Synchronisation der Kamera ,Zündpunkt des Auslösers etc) nicht kennt.
Mit Kabel möchte ich nicht testen da ich weder die Zündspannung des Generators noch den Widerstand in der Kamera kenne. Was den Verschluß betrifft habe ich alles durchprobiert, normal mache ich auf Langzeitsynchrnisation.
Grüße
 
AW: Synchrosierung und Studioblitzanlage

Elektronischer Verschluß ist ausgeschaltet.
Ich brauche oft volle Blitzleistung, da helfen 150 Ws nicht.
Funk hatte ich einmal Calumet und Pocket Wizard, Ergebnisse sind gleich.
Grüße

Bei voller Leistung sind die Abrennzeiten sehr lang im Verhältnis weil dann die Kondensatoren intern anders verschaltet sind als bei weniger Leistung ich meine 1/500 s t0.5 allerdings abhängig vom Blitzkopf / Köpfen, mit zweien wird es schneller.

Ich meine auf dem Aufkleber auf der Seite des Acute mit den ganzen Schaltmöglichkeiten steht irgendwas wie Ausgang B, Dial auf 1 usw. für schnellste Abrennzeit bis 1/200s Synczeit der Kamera und für alle anderen Modi 1/60-1/100s Synczeit der Kamera.
 
AW: Synchrosierung und Studioblitzanlage

Solange du nicht volle Power brauchst, ist die eine Blende belanglos (weil du
einfach die Leistung des Blitzes entsprechend erhöhen kannst).

Wenn du volle Power brauchst, was der Fall zu sein scheint, bleiben dir
nur wenige Möglichkeiten:
- Belichtungszeit verlängern ... in der Hoffnung das trotzdem nichts
verwackelt.
- Mehr Blitze verwenden (um den Verlust der Blendenstufe wieder
auszugleichen).
- ISO um eine Stufe hochnehmen.
Hallo RainerT,
das ist mir schon alles klar.
Mein Anspruch ist immer maximale Leistung zu liefern.
Da ich immer vor Ort arbeite (kein dunkles Studio) möchte ich natürlich das vorhandene Tageslicht so gut wie möglich elimenieren, als eine Zeit so kurz wie möglich.ISO hochdrehen mache ich nur im äußersten Notfall. Es wird wohl
auf einen weiteren Generator hinauslaufen, dann jeden mit weniger Leistung.
Ich habe diverse Blitzgeneratoren (auch von verschiedenen Herstellern mit ausreichenden Ws) aber seit kurzem bin ich bei Profoto gelandet und sehr zufrieden. Für Location, klein, leicht , unkompliziert.
Grüße
 
Mich erschreckt ehrlich gesagt der schwanze Balken bei 1/125sec bereits :eek:

Kommst du zu einer anderen alpha um mal gegen zu testen ob es nicht an deinem Verschluss hängt? Oder ist das bei Sony ne normale Blitzsynchronisationszeit mit Studioblitzanlage?

Selbst mit meinen mittlerweile auch bald 10 Jahre alten Chinablitzen incl gleich alten Chinaauslösern komme ich mit meiner Canon auf 1/200, wobei bei jedem ca fünzigsten Bild ein bisschen Vorhang zu sehen ist. Das gleiche gitl auch für alte Hensel-Blitze über PWs

Folgende Überlegungen von meiner Seite:
1) Versuch das ganze mal vià Blitzsync-kabel. Ändert sich das Verhalten? -> Es sind deine Funkauslöser, vielleicht würden andere Funkauslöser dein Problem günstiger beheben
2) Reicht dir eine Blende "Geschwindigkeitsgewinn" wenn du einen zweiten Generator dazu kaufst schon aus? Der Effekt von 1/40sec zu 1/100 ist bereits eine Blende, wobei ich persönlich mit 1/100sec nicht zufrieden wäre wenn ich on location Repro schießen müsste. Je nach Tageslichtniveau kommt da schon massig Umgebungslicht mit aufs Bild und ich würde da persönlich gerne auf max, also bei mir gerne 1/160 und schneller
3) Wenn du eine 100% Lösung willst würde ich an deiner Stelle Schwabenlatten/Moltonlatten/Rollmöpse zum abschatten mitnehmen um den Lichteinfall vorsichtshalber zu dämmen
4) Ich habe leider persönlich keinerlei Erfahrungen damit, aber wäre der elektronische Verschluss nicht eine Lösung? Mal so überlegt: Wenn am Generator zwei identische Köpfe hängen, sollte die Abbrenndauer beider Lampen identisch sein.
Wenn du also meinetwegen den el. verschluss auf 1/200 hast, kannst du den Mechanischen mit 1/60 oder so laufen lassen?
Es sollte gleich viel Licht beider Lampen auf dem Sensor ankommen und du hast das Problem deines abschattenden mechanischen Verschlusses nicht

Eine Sache noch: Was meinst du mit "Mein Anspruch ist immer maximale Leistung zu liefern" genau? Die möglichst höchste Qualität zu liefern? Hab dich schon richtig verstanden, oder? :lol:

edit:
https://profoto.azureedge.net/cdn/0...cts/user-guides/profoto-acute2-user-guide.pdf

Im Datenblatt finde ich die Angabe, dass der Acute2 bei Voller Last in 1/560 sec abblitzt (t0,5)
t0,1-Zeiten finde ich leider aber auf die schnelle nirgendwo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Profotolösung für schnellere Abrennzeiten ist der Twinhead, damit wird er quasi doppelt so schnell.

Letztendlich hängt es auch immer von der Kamera und dem Funk ab, selbst bei 150 Ws wo er schnelle Abrennzeiten hat, da nur ein Kondensatorpack in Betrieb ist, hat man bei der Canon 5D bereits ab 1/160 s ein leichte Abdunkelung im Vergleich zu 1/125s, ohne Funk mit Kabel tritt der Effekt nicht auf sondern kommt erst ab 1/200s. Die Kameraverschlüsse sind halt alle verschieden, mit einer 70D hat man das nicht bei 1/200s.

Bei voller Leistung ist das halt so mit den Abrennzeiten, ich habe noch einen alten Henselgenerator der ich meine Abrennzeit liegt da um 1/60s, aber dank bis zu 3000 Ws ist Tageslicht kaum mehr vorhanden, ISO 50, Blende 16...
 
Im Datenblatt finde ich die Angabe, dass der Acute2 bei
Voller Last in 1/560 sec abblitzt (t0,5)
t0,1-Zeiten finde ich leider aber auf die schnelle nirgendwo...

Bei konventionellen Geräten ist t0,1 als Faustregel ziemlich
genau dreimal so lang, hier also etwa 1/186 sec.
Theoretisch also voll innerhalb der 1/200 X-sync.

Timingprobleme im Verschluss, Funklaufzeiten.... aber
man sollte mit sowohl den Calumets als auch den PeeWees
mit 1/160sec immer auf der sicheren Seite sein.
Ich hab selbst sackweise PeeWees und hab auch mit den
Calumets schon gearbeitet - diese Probleme habe ich nie
erlebt. Die wären mir auch ganz sicher nicht verborgen
geblieben.

Wir bewegen uns hier aber weitab von erklärbaren
Toleranzen. Einen Defekt beim Blitzgerät der zu längeren
Leuchtzeiten führt kann ich mir schaltungstechnisch nicht
vorstellen. Daß beide Funksysteme ein identisch
exotisches Problem haben ist auch eher unwahrscheinlich.

Bliebe die Kamera.
 
Bei voller Leistung ist das halt so mit den Abrennzeiten, ich habe
noch einen alten Henselgenerator der ich meine Abrennzeit liegt
da um 1/60s, aber dank bis zu 3000 Ws ist Tageslicht kaum mehr
vorhanden, ISO 50, Blende 16...

3000 Ws schreien "3200B" - der hatte längstens 1/90 sec t0,1.

Der am längsten leuchtende Henselgenerator dürfte der
Studio 6000 sein, 49kg auf Rollen, drehstrombefeuert.
Von denen hat Hensel 1983 genau 8 Stück gebaut, meiner
dürfte der letzte noch lebende dieser Mohikaner sein.

Seine längste Leuchtzeit liegt bei 1/80 sec (t0,1).
 
Gerade meinen Acute 2 1200 auf voller Leistung mit D4 gemessen mit Bron FCC, er schwankt 1/60-1/70s t0.1.

Nicht untypisch für den Acute sind defekte in der manuellen Kondensatorumschaltung, ist ein Kontakt dort verbraucht steigt die Abrennzeit durch den Innenwiderstand.
 
Gerade meinen Acute 2 1200 auf voller Leistung mit D4 gemessen mit Bron FCC, er schwankt 1/60-1/70s t0.1.

Wow, das ist übel.

Nicht untypisch für den Acute sind defekte in der manuellen Kondensatorumschaltung, ist ein Kontakt dort verbraucht steigt
die Abrennzeit durch den Innenwiderstand.

Der legendäre Drehschalter, der vierstellige Reparaturkosten
verursacht?

Dann ist es wohl Zeit für neues Gerät mit modernerer
Schaltungstechnik.
 
Der Acute 2 hat ja durchaus moderne Schaltungstechnik, Kapazitätsschaltung + Spannungsregelung, kann Asymmetrie und Symmetrie, bis drei Köpfe und für Peoplesachen braucht man seltens volle Leistung und hat so Abrennzeiten um 1/3200s t0.5.

Das sind dreistufige Kippschalter, ich meine um die 5€, ähnlich wie bei HiFi wenn Potis anfangen zu kratzen ist halt Verschleiß da und man tauscht sie halt, wurde bei mir bei der zweijährlichen Wartung mitgemacht, waren 45€ mehr als sonst, auseinandergenommen wird er ja eh zum entstauben.

Eine bezahlbare Alternative hat Profoto leider nicht mehr im Programm, der Trend geht leider weg vom Generator.
 
Ich habe die Sony a7r3 mit einer Studioblitzanlage getestet (Profoto Acute 2).
Dabei fiel mir auf dass alles was kürzer als 1/40 Sek ist zu einer Abschattung führt, zuerst moderat dann immer stärker. Alles war fest eingerichtet, gemessen wurde mit der Pipette C1 immer am selben Punkt.
1/30 193
1/40 193
1/50 189
1/60 185
1/80 177
1/100 163
1/125 schwarzer Balken
Mit Handblitz passier das nicht, bis zu einer 1/200 Sek sind die Ergebnisse gleich, 1/250 Sek hat dann einen schwarzen Balken.
Meine einzige Erklärung ist der Verschluss sich schon schließt,dieStudioblitzanlage aber noch nicht ganz abgebrannt ist.
Was habt ihr für Erfahrungen bzw welche Anlagen die bei hoher Leistung
trotzdem schnell abbrennen?
Nachtrag:
Ich sollte noch erwähnen dass sich diese Problematik in erster Linie auf Reproarbeiten bezieht wo bei Flachware alles gleich sein muß.
Bei Architektur spielt das nicht die große Rolle

Ich habe jetzt das gleiche mit einer Canon 5DMark II durchgespielt.
Zuerst war ich erstaunt dass sich überhaupt nicht ändert, bis ich dann feststellte dass der Canonverschluß scheinbar umgekehrt abläuft, die Abschattung ist unten (Snny oben)
Hier die Canonzeiten:
1/30 195
1/45 195
1/60 191
1/90 182
1/125 160
1/180 Abschattung
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten