• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzer-Thematik / Beratung nötig!

phio

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Ich habe eine A7II und eine NEX-6 sowie einen sony hvl-f43m Blitzer.

Jetzt wollte ich gerne das Thema entfesselt Blitzen angehen und stehe vor der Herausforderung wie!

Probiert habe ich bisher schon die Yongnuo RF603CII, wie aber schon vermutet leider ohne Erfolg.

Bevor ich jetzt blindlings das nächste Device bestelle, wollte ich mich gerne an euch wenden (y)

Welche Möglichkeiten habe ich? Welche Geräte kommen in Frage, eventuell auch mit TTL Funktion?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback!

Phio
 
Hallo Phio,

TTL über Funk mit Sony ist mittlerweile kein Problem mehr.
Folgende Funksets sind erhältlich und funktionieren:
- Godox X1T-S und Godox X1R-S (baugleich mit: )
- Cullmann Culight Trigger Kit 500S
- Metz WT-1 (baugleich mit: )
- Pixel King Pro Set
- Cactus Wireless Flash Transceiver V6 IIs

Vorteil bei Godox bzw. Cullmann: Zusätzliche Blitzgeräte haben den Empfänger bereits eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Nissin Air Commander und Air Receiver hab ich vergessen. (y)
 
In erster Linie will ich erstmal meinen Sony Blitz von der Ferne auslösen. Optional dann vlt. später noch mal einen zweiten Blitz auf die Kamera stecken. Die Original Fernsteuerungen von Sony sind ja quasi nicht bezahlbar :rolleyes:
 
Wenn du die speziellen Eigenschaften des 43m nicht brauchst, wie Schwenkmechanismus oder Video-LED, dann wäre das eine Überlegung.

Wenn du sowieso einen zusätzlichen Blitz auf der Kamera haben willst - bei Godox können die Blitze jeweils auch steuern. Bei einem kleinen TT350 auf der Kamera kannst du dann ganz auf den Sender verzichten und den TT685 damit fernsteuern.
 
das ist natürlich ein Argument, ich genieße die Schwenkfunktion schon ziemlich.

Ich muss noch ein mal nachfassen. Würde es nicht auch gehen wenn ich einen HVL-F20M kaufen und den F43AM damit auslöse?

WICHTIG: Wenn die Kamera nicht mit einem integrierten Blitz ausgestattet ist, müssen Sie einen externen Blitz an den Blitzschuh anschließen, der zur Steuerung verwendet wird. Kameras mit Multi-Interface-Schuh wird empfohlen, den Blitz HVL-F60M, HVL-F43M, HVL-F32M oder HVL-F20M zu verwenden.

http://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/31075

Danke für die Aufklärung!
 
Ja, das würde auch gehen. Dann aber nicht über Funk sondern optische Steuerung.
Hatte ich auch überlegt, dann aber die Funklösung vorgezogen.
 
Darf ich fragen warum du dich für die Funklösung entschieden hast? Wegen den Einstellmöglichkeiten?

Ich habe einen 43M.

Hmm echt gar nicht so einfach die richtige Wahl zu treffen.

Danke aber für euren Input!
 
Funk ist einfacher einzustellen, wenn man mehrere Blitze nutzt.
Außerdem kann bei weiterer Entfernung zum Blitz und hellerer Umgebung die Auslösung unzuverlässig werden.
Und manchmal kann man auch die längere Verzögerungszeit durch die Steuerblitze nicht gebrauchen.
 
Übrigens was hier nicht gelistet ist aber auch etwas teurer ist die neue native Funklösung von Sony.
Der Nachfolger vom F43 (F45RM) hat sowohl Funksender als auch Funkempfänger. Jeder andere Blitz kann mit einem Funkempfänger nachgerüstet werden. Der F45RM kann natürlich sowohl optisch (von jeden kompatiblen Blitz) als eben auch über Funk steuern bzw gesteuert werden.

Ist aber mit Sicherheit nicht die günstigste Lösung. Für mich persönlich würde ich diese Lösung aber präferieren da ich immer wieder Probleme mit Fremdlösungen hatte aber das wird jeder anders sehen.
 
Rein funktional kann die Sony aber nicht mehr als die anderen, oder? Ich meine, TTL und HSS scheint auch bei den Drittanbietern Standard zu sein und der Preis des Originals ist schon recht heftig.
 
Nun natives Blitzsystem hat den Vorteil der vereinfachten Garantieabwicklung und das die Kompatibilität eigentlich gewährleistet sein sollte.
Bezahlen tut man das natürlich mit einem relativ hohen Preis. Die umgelabelten Godox Blitze die hier in Deutschland vertrieben werden sind ja auch nicht mehr ganz so günstig (weiß gar nicht ob es die noch gibt).

Allerdings unterscheiden sich die Blitze schon noch abgesehen der Funktionalität TTL und HSS. z.b. wie gleichmäßig ist die Ausleuchtung, geht HSS noch wenn man Flash Bounce verwendet? (Ging z.b. beim F43M nicht aber beim neuen F45RM).

Der F45RM ist sehr gut verarbeitet und mir gefällt die Menüstruktur und Bedienelemente deutlich besser als bei den Godox Blitzen. Zudem gefällt mir auch der Quicklock. Aber er ist natürlich verdammt teuer und nichts für jemanden der etwas sparsamer sein muss.
 
Die umgelabelten Godox Blitze die hier in Deutschland vertrieben werden sind ja auch nicht mehr ganz so günstig (weiß gar nicht ob es die noch gibt).

davon abgesehen, dass Godox selber bereits sehr preiswert ist, gibt es diese umgelabelten Godox Blitze ebenfalls- meistens aber nicht unbedingt billiger.
Meistens- aber nicht immer- muss man ein wenig beaobachten, dann kann man mit etwas Glück beispielsweise bei Neewer ein Schnäppchen machen (aber drauf achten, dass man den richtigen kauft).

Allerdings unterscheiden sich die Blitze schon noch abgesehen der Funktionalität TTL und HSS. z.b. wie gleichmäßig ist die Ausleuchtung, geht HSS noch wenn man Flash Bounce verwendet? (Ging z.b. beim F43M nicht aber beim neuen F45RM).

hatte ich bei Godox (und vorher bei Yongnuo) noch kein Problem mit gehabt.
Bei Godox gibt es HSS übrigens auch bei den rein manuellen Blitzen.

vg, Festan
 
davon abgesehen, dass Godox selber bereits sehr preiswert ist, gibt es diese umgelabelten Godox Blitze ebenfalls- meistens aber nicht unbedingt billiger.

vg, Festan

Ich meinte eher den deutschen Vertrieb. Glaube Calumet hatte z.b. mal Godox unter ihrer Hausmarke vertrieben (kosteten dann aber eben 249.- aufwärts und hat sich nicht wirklich gelohnt nur um deutsche Garantie zu bekommen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten