• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2017, Thema: "Wege (ohne Straßen)"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb August 2017, Thema: "Wege (ohne Straßen)"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1821797

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 4 – 2 Punkte
# 7 – 2 Punkte
# 14 – 3 Punkte
# 17 – 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt

Nr. 4 - Sehr schöne Farben und ein tolles Motiv " weg über das Wasser" gut Umsetzung
Nr. 7 - hier hat es mir die Location angetan, ein sehr schöner Weg, tolle Bäume, stimmige Aufnahme
Nr. 14 - Klasse wie hier das Thema auf eine ganz andere Weise umgesetzt wurde, sehr ausdrucksstarkes Bild
Nr. 17 - Das Wasser und die Wolken sind einfach eine starke Kombination, sehr intensive Farben
Nr. 25 - Hier haben mich die tollen Farben begeistert
Nr. 27 - Ein wunderschönes Panorama mit toller Landschaft, ich fand die Bildkomposition klasse
Nr. 29 - Die besondere Perspektive hat mir hier sehr gut gefallen, tolle Farbabstimmung
 
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Nr.2: Ich sehe eine Fläche mit Kopfsteinpflaster, im Vordergrund ein unscharfes Geländer, dazu zwei Personen mit abgeschnittenen Köpfen. Weder kann ich das Thema erkennen noch verstehe ich das Konzept des Bildes.
Nr.3: Langzeitbelichtung eines Strandwegs. Die Struktur des Himmels wiederholt den Verlauf des Weges, aber mein Auge findet keinen Ruhepunkt, und die Hütte im Hintergrund stört eher. Ach ja, mir gefiel die sw-Version besser :angel:
Nr.5: Ein schöner Wandeweg in den Bergen, der sich gut diagonal durchs Bild zieht, so dass der Blick ihm folgen kann. Ein bisschen stört mich die etwas verzerrt wirkende Perspektive.
Nr.6: Weg durch schönen, grünen Wald mit zwei Bänken, die leider nur als rote Flecken zu erkennen sind. Die Lichtflecken lassen das Bild unruhig wirken.
Nr.7: Weg zwischen großen Bäumen, eine wunderschöne alte Allee. Mir gefällt der Unschärfeverlauf und der breite Beschnitt, der den Blick auf das Wesentliche konzentriert. Gefällt mir sehr gut!
Nr.8: Ähnlich der Nr.7, leider sieht das Bild aber komplett unscharf aus, zudem wirkt der Aufbau hier ein bisschen unentschlossen.
Nr.9: Wanderweg mit Wanderzeichen. Hätte mir ohne Person und Hund besser gefallen, so wirkt es auf mich wie ein Schnappschuss, auch wenn die Betonung des Vordergrundes vermutlich bewusst komponiert ist.
Nr.10: Interessanter Weg mit Steg, hätte mit anderer Umsetzung ein Favorit sein können, aber durch die übermäßig starken Kontraste gehen mir zu viele Details verloren, links hätte ich enger beschnitten oder mehr Platz gelassen, und der Blick der Frau führt ins Leere.
Nr.11: Erstaunlich viele Steg-Wegen in diesem Wettbewerb. Dieser führt schön in Schlangenlinien durchs Bild, aber auch hier ist mir die SW-Umwandlung zu hart, wodurch Details z.B. in den Zaunlatten rechts verloren gegangen sind.
Nr.12: Weg an einer Mauer, der Blick aufs Motiv wird aber durch die überstrahlten Lampen und die vielen nicht erkennbaren Personen rechts gestört.
Nr.13: Steg mit Stufen durch Dünenlandschaft. Vom Aufbau her gut gestaltet, allerdings führt der Weg den Blick zu einem seltsam gelben Himmel mit unschönen Tonwertabrissen.
Nr.14: Ein Mensch bewegt sich auf einer Schräge an einer Mauer entlang. Zwar ist der Weg nicht sichtbar, aber er muss dort sein, da er begangen wird. Dies ist ein Schnappschuss im perfekten Sinn, aufs Wesentliche konzentriert und im richtigen Moment abgedrückt.
Nr.15: Weg aus Schneckenperspektive. Wird sie es auf die andere Seite schaffen, bevor das nächste Fahrrad kommt? Kein Bild für die Wand, aber ein Punkt für Idee und Umsetzung.
Nr.16: Ein schöner, eigentlich ganz normaler Waldweg, der durch die beiden leuchtenden Baumstämme links zu etwas Besonderem wird. Gut gesehen und prima umgesetzt!
Nr.17: Tolle Wolke und Spiegelung auf dem Wasser, aber dies ist für mich wirklich eher Steg als Weg.
Nr.18: Staubige Straße mit krüppeligen Bäumen vor blassblauem Himmel. Spricht mich leider nicht an.
Nr.19: Weg, unscharfes Schild, Zaun? Der Sinn des Schärfeverlaufs ist mir hier leider nicht ersichtlich.
Nr.20: Steinplattenweg (oder -straße?) mit Hochspannungsleitung und düsterer Stimmung. Leider nicht symmetrisch beschnitten. Hier hätte ich mir eine SW-Umwandlung vorstellen können.
Nr.21: Kind im Wald, mit Fahrrad (?). Die Lichtstimmung finde ich hier unglücklich, unschöner Spot auf dem Gesicht und das Rad kaum erkennbar im Dunkeln.
Nr.22: Asiatischer Pavillon mit Treppenstufen. Der WW-Effekt betont hier sehr stark den Baum, ein Weg im eigentlichen Sinne ist nicht erkennbar.
Nr.23: Eindeutig ein Weg, der aber vorne unvermittelt im Gras beginnt und hinten im Nichts endet.
Nr.24: Hier kann ich das Abgebildete leider nicht erkennen.
Nr.25: Tolle Lichtstimmung, aber ein Badesteg ist für mich kein Weg.
Nr.26: Ein Steg-Weg durch eine Schlucht, schade, dass die helle Stelle im Wasser ausgebrannt ist.
Nr.27: Wanderweg mit Geländer, das den Blick leitet und begrenzt. Die Farben wirken recht flau und der Ausschnitt etwas willkürlich.
Nr.28: Schlucht, Wasserfall, Weg über Stock und Stein. Schöne Szenerie.
Nr. 29: Hier sehe ich eine sehr enge Schlucht, deren Boden durch ein Gitter gebildet wird. Interessantes Bild, spannende Perspektive, aber die Assoziation "Weg" kommt bei mir nicht auf.
Nr.30: Wandersteg an Bergflanke. Da würde ich gerne herlaufen, aber warum wurde das Bild so winzig eingestellt, und warum sind die Farben so grün-braun?
Nr.31: Schönes Ballonbild, feine Lichtstimmung, aber der Weg ist hier für mich nicht Hauptmotiv.
Nr.32: Der starke Kontrast lässt hier kaum etwas erkennen.
Nr.33: Hier sehe ich den Weg vor lauter Bäumen nicht.
Nr.34: Wanderweg in Alpenrosen. Schön, da möchte man langlaufen. Der starke Schatten auf der Bergflanke rechts ist etwas schade, ev. hätte man den Aufbau etwas anders wählen können.
Nr.35: Eine Wegkreuzung mit Bäumen im starken Sonnenlicht, man möchte sich sofort in den Schatten unter dem großen Baum stellen. Spricht mich irgendwie an.
Nr.36: Steinplattenweg mit Blumenbeeten, da fehlt mir ein bisschen der Pep.
Nr.37: Wanderweg, hier fehlt mir ein bisschen ein klarer Aufbau und die Bäume wirken sehr abgeschnitten.
Nr.38: Noch ein Holzsteg, endet etwas unvermittelt im Himmel...
Nr.39: Eine weitere Allee, wirkt überschärft, und der blaue Blendenstern (Fahrrad?) ist eher störend.
Nr.40: Düsterer SW-Weg, hat was, aber ich leider keine Punkte mehr.
Nr.41: Ein Weg. Mehr ist leider nicht erkennbar.
Nr.42: Schöner Innenhof, aber die Assoziation "Weg" fällt mir hier schwer (und den Kondenstreifen hätte ich weggefeudelt... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
# 11 – 3 Punkte
# 27 – 3 Punkte
# 31 – 3 Punkte


Nr. 11 - Schöne Schwarz-Weiß-Aufnahme mit toller Tiefenwirkung
Nr. 27 - Ebenfalls tolle Tiefenwirkung durch das Geländer im Vordergrund. Hier im Gegensatz zu Nr. 11 aber mit wunderbaren Farben
Nr. 31 - Quasi Feld- und Luftweg in einem. Originelle Umsetzung des Themas mit "Mehrwert". Einige Bilder hier leiden ja ansonsten darunter, dass wirklich "nur" ein Weg und sonst nichts abgebildet ist.
 
# 14 - 3 Punkte
# 40 - 3 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt

Unter den gefühlten 99% Landschaftsaufnahmen habe ich doch noch einige Punktekandidaten gefunden, deren Fotos ein gewisses "Etwas" mitliefern.

Meine Punktekandidaten

Nr. 14 - Volle Punktzahl. Den Weg kann man zwar nicht sehen aber man weiß dass er da ist. Farbe und Muster spielen zusammen. Ob Zufall oder gekonnt: das ist mit Abstand das für mich beste Foto im Wettbewerb.
Nr. 40 - Hebt sich als Weg ohne Strasse von den übrigen Landschaftsaufnahmen ab: die niedrige Perspektive sowie die Struktur der Steine im Vordergrund lassen den Weg schön in die Unschärfe laufen. S/W passt super zur Aufnahme.
Nr. 4 - Hübscher Garten mit flachen Steinen im Wasser. Gut gesehen.
Nr. 15 - Die Schnecke macht den Unterschied. Einen Punkt dafür und fürs auf den Boden legen.
Nr. 27 - Ein Weg in eine grandiose Landschaft hinein.
Nr. 39 - Eine Nachtaufnahme. Mir gefallen die Blendensterne.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 14 – 3 Punkte
# 25 – 2 Punkte
# 27 – 2 Punkt2
# 31 – 2 Punkte


Nr. 14 - Das grafischte Foto im Wettbewerb!
Nr. 25 - Sehr schöne Lichtstimmung, grafisch schön reduziert
Nr. 27 - Durch die Perspektive taucht man richtig in die wunderschöne Landschaft ein.
Nr. 31 - Licht, Motiv, Themenbezug: alles sehr gelungen.
 
# 3 - 3 Punkte
# 4 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt

Nr. 3 - tolle Stimmung durch die Farbvariante, 3 Punkte dafür
Nr. 4 - Klasse motiv, sehr schön gesehen, 3 Punkte
Nr. 5 - interessanter Weg, hier 2 Punkte
Nr. 13 - Wegvariante, gut umgesetzt, 1 Punkt



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 7 - Für mich eines der schönsten Bilder in diesem Wettbewerb. Die Bäume flankieren den Weg so wunderschön, die Bearbeitung gefällt mir und es macht einfach Laune, diesen Weg gehen zu wollen.
Nr. 3 - Sehr schöne Aufnahme mit den ziehenden Wolken. Trifft meinen Geschmack.
Nr. 4 - Der Weg zur Teezeremonie, Ruhe und Stille, ja, das ist einfach klasse.
Nr. 10 - Ein abwechslungsreicher Weg und den passenden Moment erwischt.
Nr. 11 - Sehr schön, wie sich der Weg zu den Pfahlbauten schlängelt. Prima umgesetzt in s/w.
Nr. 13 - Gefällt mir einfach gut. Als Wettbewerbsbild wirklich gut, als Landschaftsaufnahme wäre mir zuviel Weg drauf. Aber hier passt es prima
Nr. 14 - Tolle Idee, passenenden Moment erwischt, Klasse.
Nr. 42 - Architektur, blaue Stunde, der Weg zum Ziel. Der Flieger stört ein bisschen, aber dies ließe sich ja per EBV noch später korrigieren.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 34 - Eine sehr schöne Landschaftsaufnahme mit Weg. Leider hatte ich keine Punkte mehr übrig.
Nr. 29, Nr. 41

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Also ganz ehrlich: Nicht mal geknipst. Die Personen angeschnitten, das Geländer halb und schief drauf, ne, also neee.
Nr. 6 - Ein schöner Waldweg, den ich jetzt auch sehr gerne gehen würde. Leider auch hier keine Punkte mehr übrig.
Nr. 12 - Das Bild würde im Hochformat bestimmt besser wirken Die Hecke nimmt m.E. zuviel Platz ein und die gelbe Leuchtsäule nimmt zuviel Blickfang ein. Aber eine interessante Ausgangssituation.
Nr. 15 - Die Schnecke "geht" ihren Weg. Bei dem Bild wäre es toll, wenn der Weg so schmal und scharf ins Bild führen würde (tilten). Das hätte was. Gute Idee, leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 16 - Ja, auch ein sehr schöner Waldweg für mich, aber auch hier, leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 31 - Die Idee finde ich gut, aber mit der Umsetzung tue ich mich schwer. Mir ist der Ballon zu groß und das Auto stört. Ich nehme an, dass es keine oder kaum eine andere Situation gab, aber mir würde der Ballon über dem Weg in einer kleineren Version deutlich besser gefallen.
Nr. 33 - Hier einen Weg zu erkennen ist sicherlich nicht ganz einfach. Das ganze Grünzeug außen herum nimmt dem Weg seinen Platz und Raum.
Nr. 35 - Vom Motiv her auch ganz gut, vielleicht von links noch croppen und auf die Drama Wolken warten :)
Nr. 36 - Für meinen Geschmack geknipst.
Nr. 37 - Da wünschte ich mir, dass der Weg auch im Bild in der vollen Breite anfängt, so breit ist er ja nicht. :)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Mir haben diesmal 2 Bilder die mir richtig gut gefallen und auch das Zeug für den Sieg haben!

#4 - 3 Punkte
#7 - 3 Punkte
#11 - 1 Punkte
#29 - 1 Punkte
#42 - 1 Punkte

Zu 4: Mmn sehr gut umgesetzt. Traumhafter "Weg" über einen Teich/Biot. oä.
Zu 7: In sich sehr Stimmig! Für mich persönlich könnte noch mehr Scharf sein.
Zu 11: Auch ein Weg, ich hätte es gerne in Farbe gesehen.
Zu 29: Hat was das Bild! Auch wenn der Weg an ein Verlies erinnert.
Zu 42: Auch ein Punkt für die schöne Aufnahme! Das Flugzeug hätt ich rausgenommen.
 
# 4 - 2
# 5 - 1
# 10 - 2
# 13 - 2
#17 - 1
# 29 - 3
# 34 - 1

Nr.2 - Eher ein "Anti-Photo", das so ziemlich alle "Regeln" außer acht lässt.
Nr.3 - Ein schöner Weg durch die Dünen - mir ist das Photo etwas flau, der Effekt der verwischten Wolken ist aber passend eingesetzt.
Nr.4 - Super Motiv, gekonnt umgesetzt. (2-3P)
Nr.5 - Dieser Weg wird kein leichter sein - aber das Photo zeigt auch, wie schön das Wandern in den Bergen ist. (2P)
Nr.6 - Klassischer Waldweg mit roten Bänken - der Lichteinfall ist mit zu "tupfig", der Bildaufbau könnte vielleicht besser sein.
Nr.7 - Stimmungsvolle Eichenallee - hier hätte mich ein etwas weiterer Bildwinkel zum Vergleich interessiert... (1P)
Nr.8 - ... und schon ist da eine solche Allee - schnurgerade in einen Wald hinein. Schöne Tiefenwirkung, aber mir etwas zu flau. (1P)
Nr.9 - Weg über ein Geröllfeld. Die Schärfe ausschließlich im Vordergrund gefällt mir nicht so gut, das Motiv an sich finde ich gut gesehen.
Nr.10 - Kombination aus Steg und Weg im städtischen Bereich - die SW-Umsetzung finde ich gelungen, die Szene ist gut komponiert, lediglich der "große Klotz" ist mir etwas zu dominant. (2P)
Nr.11 - Steg/Weg über das Wasser - auch hier gefällt mir die SW-Umsetzung, das "S" des Weges ist schön ins Bild gesetzt. (1P)
Nr.12 - Spätabendliche Parkweg mit bunten Lichtern - eigentlich ein tolles Motiv, aber ich vermute, dass da mehr drin gewesen wäre. Eventuell hätte schon ein anderer Beschnitt besser gewirkt.
Nr.13 - Bohlenweg durch die Dünen. Ein "Klassiker", guter Bildaufbau, eventuell hätte der Himmel etwas weniger hell ausfallen dürfen. (2P)
Nr.14 - Ein echter "Hingucker", wirklich etwas "für die Wand", aber mir fehlt in dem Bild der Weg (auch wenn der logischerweise da sein muss).
Nr.15 - Witzige Idee, gut umgesetzt - aber ich kann Nacktschnecken nicht leiden. (Trotzdem 1P)
Nr.16 - Waldweg - Bildaufbau und geringer Kontrast gefallen mir nicht so gut. Aber so sind Waldwege häufig, insofern ein treffendes Photo.
Nr.17 - Weg vor dramatischer Dampfsäule - ein schönes Photo, mir fehlt ein wenig Platz am rechten Rand (1-2P)
Nr.18 - Piste zwischen Olivenbäumen (?) - links unten sieht es mir nach Reifenspuren aus, aber vielleicht täuscht das. Die Lichtstimmung finde ich gelungen, den Bildaufbau weniger.
Nr.19 - Wäre das Thema nicht "Weg", würde ich auf diesem Bild eine Kiesfläche auf einer Wiese am Landschaftsschutzgebiet sehen. Den Schärfeverlauf finde ich interessant, den Bildaufbau weniger.
Nr.20 - Triste Fahrspur - erinnert mich an die ehemalige innerdeutsche Grenze. Die geringe Farbigkeit (fast SW) passt zu den unfreundlichen Wolken und der hässlichen Überlandleitung. (1P)
Nr.22 - Gartenszenerie - eine beeindruckende Szene, wobei mir der Weg als Thema erwas "untergeht".
Nr.23 - Kieswegkurve - guter Bildaufbau, aber für mich etwas "nichtssagend".
Nr.24 - "Wegelagerer"(?) - witzige Idee, aber da gäbe es vielleicht interessantere Varianten
Nr.25 - Badesteg (?) - Wahnsinnsfarben und ein guter Bildaufbau. Für mich zu sehr am Rand des Themas.
Nr.26 - Wanderweg - schöne Szene, nicht optimal belichtet (1P)
Nr.27 - Wegstück vor alpinem Panorama. Im Gegensatz zu Nr.5 ist der Weg nur vordergründig zu sehen. Trotzdem eine schöne Szene, die Lust auf das Bergwandern macht.
Nr.28 - Pfad am Wasserfall - schöne Szene, in welcher der Weg kaum auszumachen ist. Aber die Suche lohnt bestimmt.
Nr.29 - Gitterweg zwischen Felswänden - beeindruckende Szene, gut gewählter Blickwinkel, starke Tiefenwirkung. (2-3P)
Nr.30 - Wegbiegung am Steilhang - warum in so winziger Auflösung? Ansonsten eine beeindruckende Szene die Weg und phantastischen Ausblick gut kombiniert. (1P)
Nr.31 - Fesselballon am Weg - gut geschossenes Photo, aber für mich zu sehr am Rand des Themas.
Nr.32 - Weg im Gegenlicht - tolles Motiv, aber der Bildaufbau gefällt mit nicht.
Nr.33 - Weg im Dickicht mit Leopard (?) - wer lauert da auf wen? Aber der Weg ist für mich zu wenig als Motiv erkennbar.
Nr.34 - Weg durch ein weites Tal - schöne Szene, der Weg - im Hintergrund noch knapp erkennbar - führt in die Ferne. Der Himmel könnte etwas knapper belichtet sein. (1-2P)
Nr.35 - Piste zwischen Pinien (?) - gefällt mir besser als das ähnliche Photo Nr. 18, der Bildaufbau könnte aber spannender sein (kapperer Beschnitt?)
Nr.36 - Pflasterweg zwischen Blumenreihen - der diagonale Bildaufbau passt für mich nicht so gut zum Motiv - vielleicht wäre Gegenlicht (morgens oder abends?) eine Option gewesen?
Nr.37 - Pfad über die Wiese in den Wald - der Pfad läuft zwar schön Diagonal durchs Bild, aber der Bildausschnitt gefällt mit nicht, speziell der obere Rand.
Nr.38 - Bohlenweg - interessanter Blickwinkel, der aber oben viel Platz für den leeren Himmel lässt. (1P)
Nr.39 - Nächtliche Allee - mir gefallen die tollen Blendensterne bei diesem Motiv gar nicht. Eventuell hätte das Bild auch etwas knapper belichtet werden können.
Nr.40 - holpriger Weg - Schärfeverlauf und Blickwinkel finde ich gut gewählt, aber trotzdem hat das Photo für mich nichts "besonderes".
Nr.41 - Pfad am Strand - einladende Szene, der Horizont neigt sich leider etwas nach rechts und etwas mehr Schärfe im Mittelgrund gefiele mir besser.
Nr.42 - Wegpflaster in einem Innenhof (?) - geometrisch eher strenges Bild, das mir ohne Kondensstreifen besser gefiele. Ansonsten noch einmal eine neue Facette des Themas kurz vor Wettbewerbsende. (1P)

Nach meiner ersten Durchsicht bräuchte ich mindetens 21 Punkte - falls also jemand noch welche übrig hat...

Dem Thema ist es wohl geschuldet, dass mehrere ähnliche Beiträge aufgetreten sind, was aber ja nicht per se von Übel ist.

Über das Niveau des Wettbewerbs wurden letztes Mal ja einige kritische Bemerkungen gemacht, die auch dieses Mal für ein paar Beiträge gelten könnten.
Mir macht es in erster Linie Freude, ein paar Wochen mit einem Thema photographisch unterwegs zu sein - und die Beiträge der anderern Teilnehmer/innen zu würdigen und mich von ihnen inspirieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#5 - 2 p
#14 - 3 p
#11 - 2 p
#27 - 3 p
#35 - 1 p
#42 - 1 p

5 - ergreifend, schlicht und ehrlich ohne Firlefanz
14 - die andere Sicht, mutig und gut eingefangen
11 - sieht schön klassisch aus, irgendwie C.Br.,
27 - total sauber abgelichtet, tolle Farbe und Stimmung
35 - wie ein Kinobild mit super Komposition und Licht
42 - Einsicht in die reiche Welt, Weg als Architektur, gut gemacht
 
# 4 – 1 Punkte
# 7 – 1 Punkte
# 10 – 1 Punkt
# 14 – 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 30 - 1 Punkte
# 42 - 3 Punkte

Nr. 4 - Schöner Bildaufbau, schöne Farben...
Nr. 7 - Ein Weg, der Klassiker.
Nr. 10 - Gefällt mir.
Nr. 14 - Das beste Foto im Wettbewerb. Leider ist mein erster Gedanke immer: Treppe (nicht Weg). Deshalb "nur" 2 Punkte.
Nr. 17 - Schönes Foto, mir zu mittig und ggf. nicht weitwinklig genug.
Nr. 30 - Schöner Bildaufbau, super Aussicht, schöner Himmel. Leider zu klein für mehr Punkte.
Nr. 42 - Super gemacht, auch mit Flugzeug.
 
# 14 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt

Nr. 14 - Unschlagbar für mich. Einfach super gesehen. Ich hätte vielleicht noch die Krümmung unten beseitigt.
Nr. 2 - Irgendwie mag ich ja Spiegelungen... Weiterhin gefallen mir die ungewöhnliche Perspektive, sowie der ebenfalls unorthodoxe Beschnitt!
Nr. 3 - Schöne Dynamik im Bild. Hattest du dann noch die Farben / Kontrast aufgepeppt? Sieht gar nicht mehr so mau aus; prima.
Nr. 11 - Ungewöhnlicher Steg / Weg, den du gut in Szene gesetzt hast. Mir ist es ein wenig zu grau.
Nr. 13 - Sylt? Klasse Steg äh Weg. Macht nix, ich nehm' es nicht so genau (habe ja selbst eine Treppe geliefert). Schönes Licht, aber leider kein Blau mehr im Himmel - hätte gut gepasst.
Nr. 25 - Ich kann mir sogar vorstellen, dass du nur wenig an der Farbe gedreht hast?! Noch schöner wäre es (vielleicht), der Steg / Weg hätte sich stärker vom Horizont abgesetzt, oder wäre mit ihm verschmolzen. Kitschig, gefällt mir aber trotzdem (oder deshalb?).
Nr. 29 - Das hast du ganz schön und spannend gemacht: "Komme ich da durch?" Ich hätte gerne noch mehr Höhe der Felsen gesehen.
Nr. 30 - Das ist jedoch ein wenig (zu) klein für eine Beurteilung. Weg: Spannend. Szenerie insgesamt: Toll. Farbe und Kontrast: Knackig. Himmel und Wolken: Check. Ich hätte mir mehr Panorama gewünscht; vielleicht sogar 16:9.

Nr. 4 - Schöner Weg ja, aber mir fehlt da etwas Spannung im Bild.
Nr. 5 - Wandern würde ich dort gerne. Ich hätte gerne eine tiefere Perspektive mit einem prominenteren Weg im Bild. Und mehr "Kraft" in den Farben fänd' ich auch gut.
Nr. 6 - Mir gefällt das harte Sonnenlicht leider überhaupt nicht; macht das Bild so unruhig.
Nr. 7 - Schön, wie der Weg um die Ecke verschwindet. Auch schön, die Struktur der Bäume. Aber von denen hätte ich gerne mehr auf dem Bild gesehen.
Nr. 8 - Da gefällt mir leider die andere Allee besser.
Nr. 9 - Ich hatte ähnliche Fotos im Urlaub geschossen, sie dann aber allesamt als "Urlaubsbilder" für den Wettbewerb verworfen. Und so gefällt mir auch dein Bild nicht so gut.
Nr. 10 - Gut gefällt mir die hart kontrastierende SW-Umsetzung. Aber insgesamt dann leider nicht mehr so gut.
Nr. 12 - Laterne laufen. Hm. Spricht mich nicht an.
Nr. 15 - Ist mir nicht nah genug am Thema dran. Auch durch die extreme Freistellung.
Nr. 16 - Finde ich einfach nicht spannend genug.
Nr. 17 - Cooles Motiv. Aber es führt mich nicht zum Thema, sondern eher davon weg. Das Bild finde ich aber gut gelungen, so ist es ja nicht...
Nr. 18 - Eigentlich ein interessanter Weg - nur leider nicht interessant genug in Szene gesetzt. Bei der Sonne hätte ich auch einen wirklich blauen Himmel erwartet.
Nr. 19 - Aua - da schau ich jedes Mal, ob ich die richtige Brille auf habe. Schärfepunkt unauffindbar!
Nr. 20 - Die düstere Stimmung mag ja zu den Masten passen, deprimiert mich dennoch.
Nr. 21 - Ist schon eine schöne Idee. Mich lenkt nur das Rad total ab; wozu dient es dort?
Nr. 22 - Zu meinem Beitrag: Der Weg zum Pavillon, entlang unter dem bizarren Baum ist wahrscheinlicher in Wirklichkeit aufregender, als in meinem Bild...
Nr. 23 - Tut mir leid: Langweilig. Durch das ganz vordere Gras führt mich das Bild auch nicht so richtig in den Weg. Und dann fehlt mir der Horizont.
Nr. 24 - Liegt da ein Pferd, ein Hund? Ich verstehe dein Bild nicht wirklich ... und dann gefällt es mir auch nicht wirklich.
Nr. 26 - Hat bestimmt Spaß gemacht, dort zu wandern. Als Bild sehe ich es eher als Urlaubserinnerung.
Nr. 27 - Der Bildaufbau gefällt mir nicht so gut. Auch führt mich der Weg leider nicht weiter ins Bild, was echt schade ist.
Nr. 28 - Hier kommt die schattige Stimmung, trotz helllichtem Tag gut rüber. Schöner Wanderweg.
Nr. 31 - Thema Ballon? Ich bin da echt großzügig, aber hier drängt sich der Weg nicht gerade auf. Aber eine Ballonfahrt will ich diesen Herbst auch noch unternehmen! Ist bestimmt klasse!
Nr. 32 - Ist das Kunst oder doch nur abgesoffenes Schwarz? Aber so geht es gar ins Abstrakte - okay.
Nr. 33 - Wenn man den Weg im Bild sucht ... findet man eine Katze! Thema nicht gut getroffen. Und als Bild ist mir zu viel im weg (oder ist das die Bildidee?): "im weg"?
Nr. 34 - Schönes Tal. Licht und Schatten finde ich auch gut. Mit einem tieferen Blickwinkel wäre der Weg noch präsenter UND die Berge ganz drauf gewesen.
Nr. 35 - Das Bild erinnert mich an die Bilder von toskanischen Tälern; die sind leider meist schöner. Spricht mich leider nicht an,
Nr. 36 - Nö.
Nr. 37 - Zu diesem Motiv haben wir hier (für mich) bessere Beiträge zu sehen. Der Weg sollte vorne besser im Bild bleiben. Und die angeschnittenen Bäume gefallen mir auch nicht so gut.
Nr. 38 - Auch dieses (ähnliche) Motiv haben wir hier besser im Wettbewerb.
Nr. 39 - Die Sterne finde ich unpassend.
Nr. 40 - Mir fehlt hier ein Blickfang im Bild.
Nr. 41 - Unspannend.
Nr. 42 - Ganz hübsch: Symmetrischer Weg, aber asymmetrische Gebäude. Genau mittig getroffen. Schöne Lichtstimmung.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 3 Punkte
# 5 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte

Nr. 3 - Die Langzeitbelichtung macht hier einen tollen surrealen Effekt. So wird aus dem eigentlich schlichten Bild ein Hingucker.
Nr. 5 - Ein toll komponiertes Landschaftsbild, das den Weg in den Mittelpunkt eines sagenhaften Panoramas stellt.
Nr. 11 - Das Motiv ist an und für sich schon ein Hit. Die Komposition gefällt mir, die tiefen Tonwerte finde ich dagegen etwas zu hell.
Nr. 13 - Prima Linienverlauf, das dem Bild eine sagenhafte Tiefe verleiht. Das Meer im Hintergrund ist das Tüpfelchen auf dem i. Hier sind mir die Kontraste etwas zu hart, die Farben etwas zu grell auf schönen Sonnenuntergang gebürstet. Weniger von beidem wäre evtl. mehr?



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 2 Punkte
# 5 - 3 Punkte
#16 - 1 Punkt
#26 - 2 Punkte
#27 - 2 Punkte
#29 - 1 Punkt
#30 - 1 Punkt


Nr. 4: Schön satte Farben und ein ausgefallener Weg
Nr. 5: Tolles Bild mit einem sehr gut gesehenem Weg
Nr. 16: Typisch auch für unsere Gegend und gut gesehen
Nr. 26: Schöne Lichtstimmung
Nr. 27: Bild hat eine schöne Tiefe
Nr. 29: Irgendwie dramatisch
Nr. 30: Sehr schöner Bildaufbau
 
meine Punkte gehen an…

#4 - 1 Punkt
#5 - 1 Punkt
#7 - 3 Punkte
#14 - 3 Punkte
#17 - 2 Punkte
#29 - 2 Punkte

Nr. 4: Farben und Motiv gefallen mir, jedoch hätte ich das Bild noch etwas links und unten beschnitten um mehr Spannung rein zu bekommen.
Nr. 5: schöne Landschaft nur ist der interessanteste Teil oben und links, der Hang nimmt mir zu viel Platz ein.
Nr. 7: für mich das schönste Wegbild im Wettbewerb.
Nr 14: dieser Beitrag gefällt mir als Bild sehr gut, klasse Motiv und passt irgendwie auch gut zum Thema.
Nr 17: tolles Bild kann ich mir auch gut an der Wand vorstellen.
Nr 29: coole Perspektive bei der der ausgefressene Schlitz etwas stört.
 
# 30 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt

Nr. 30 - Ich weiß ja nicht, wie du das gemacht hast, die Wirkung finde ich phänomenal! Eine Mischung aus Weitblick und Vision, fast magisch!
Nr. 15 - Der Weg als solches, der Weg als das Ziel! Auf jeden Fall ein weiter Weg, klasse gesehen - ich mag bei einer Schnecke jetzt nicht von "eingefangen" reden!!
Nr. 17 - Könnte man doch jetzt sehr mystisch denken, von wegen kleine Menschen auf ihrem Weg und gewaltige tätige Kräfte. Könnte man! Auf jeden Fall ein beeindruckendes Bild!
Nr. 27 - Ein wunderschönes Bergbild, der Weg wirkt für mich halt etwas nebensächlich!
Nr. 13 - Bleibt mir nicht viel zu sagen, gefällt mir einfach. Schöne Atmosphäre, gut rübergebracht!
Nr. 3 - Die Langzeitbelichtung hast du gut gewählt, das gibt dem Weg ein Pendant in der Struktur des Himmesl.
Nr. 14 - Und immer wieder die Bedeutung des Weges! Gerade dass man hier nur den Benutzer sieht, macht dieses Bild für mich reizvoll!
Nr. 25 - Allein der Bildaufbau verdient Punkte

Nr. 2 - Nichts, was mich am und im Bild hält!
Nr. 4 - Schön abgebildet, mir aber doch etwas zu nichtssagend.
Nr. 5 - Das ist halt ein Bergweg. Mir zu wenig Aussage
Nr. 6 - Der Weg wäre mir zu unruhig, die Bank zu versteckt, das Ganze etwas zu hell
Nr. 7 - Das ist mir zu platt. Obwohl der Weg das Auge in die Tiefe führen will, bleibt das Bild für mich völlig flach!
Nr. 9 - Die Idee finde ich ja nett, ist mir dann aber doch zu wenig "Weg"!
Nr. 10 - Gar nicht meines, mir zu hart bearbeitet und vom Inhalt her....
Nr. 11 - Schöne Idee, warum SW, hätte mir in Farbe besser gefallen
Nr. 16 - Das ist für mich so gar kein "positiver" Weg. Von den Farben und dem Motiv eher depressiv/ deprimierend. Hätte den Ansatz vielleicht zum Unheimlichen, dafür sind die Farben dann zu wenig
Nr. 21 - Die Idee mit dem Jungen find ich ganz süß. Ich hätte mir ihn deutlicher gewünscht, so geht er in den vielen Details des Bildes unter!
Nr. 22 - Das ist mir zu unruhig, zu unscharf, zu verzerrt!
Nr. 23 - Das ist meins! Ich fand die Linienführung in die rechte obere Ecke - so als Ziel - ganz interessant. Aber kam so nicht an, muss ich das Konzept überdenken!
Nr. 24 - Was ist denn das da auf dem Weg?
Nr. 26 - Für meinen Geschmack ein tolles Urlaubsbild. Für das Thema hätte es ohne Personen, ohne Überstrahlung ein bisschen "bedrohlicher" rüberkommen können. Dann noch hochkant ein etwas engerer Beschnitt.
Dann...
Nr. 31 - Da ist mein Blickauf den Ballon fixiert, der Weg ist meiner Meinung nach hier Nebensache!
Nr. 33 - Eher ein Suchbild! ich fand die Großkatze erst mach einigen Augenblicken. Sie ist zu versteckt. Wie der Weg?!
Nr. 34 - So was hatte ich zuerst auch überlegt. Diese Bergbilder sind immer wieder klasse. Aber zum Thema "Weg" ? War mir zu wenig!
Nr. 39 - Schade, das das Licht am Horizont nicht das einzige im Bild ist, hat dem Bild das sonst so überraschende genommen


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 3 Punkte
# 42 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt

Nr. 4 - sehr schöner japanischer Garten, schöne Blickführung und tolles Motiv, hätte ich auch gerne in meiner Umgebung,. Licht könnte besser sein.
Nr. 42 - schöner gepflasteter Weg, schön symmestrischer Bildaufbau, tolle Wirkung der Tiefe und Licht, deshalb drei Punkte.
Nr. 3 - schöner Weg zur Küste, gerade die Wolken mit der längeren Belichtung sind schön anzusehen.
Nr. 27 - durch die Holzabsperrung oder Zaun, wirkt es Interessant, Licht finde ich zu hart.
Nr. 5 - steiler Weg im Gebirge, wahrscheinlich mit Schweiß verbunden, darum einen Punkt.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt

Nr. 7 - Schönes Spiel mit Licht und Schärfe. Blickführung passt.
Nr. 14 - Schön gesehen, toll umgesetzt.
Nr. 4 - Eindeutig keine Strasse, nicht mal für Japaner. Gelungener Bildaufbau, schöne Farben.
Nr. 13 - Viel Holz in den Dünen. Interessant interpretiert. Der HImmel rechts leidet etwas.
Nr. 21 - Vorne einheitlich Dunkel wäre stimmiger. Regt zum Nachdenken an.
Nr. 30 - schöner Ausschnitt, Tolles Motiv, leider Briefmarkengrösse.

Nr. 2 - interessante Interpretation, für mich etwas zu wenig Inhalt in der Bildmitte
Nr. 3 - Der Strandzugang ist mir zu flau, kräftigere Farben und besseres Licht würde einiges bringen
Nr. 5 - Schöner Wanderweg in der Bergwelt. Die Schärfe und die Farben sind etwas flau.
Nr. 6 - Waldweg mit Sitzbank. Die hintere Bank stört etwas, zieht den Blick zu sehr auf sich.
Nr. 8 - Gefällt mir eigentlich, links fehlt etwas der Bildeinstieg, rechts stört das gelbe Ding.
Nr. 9 - Eindeutig keine Strasse. Ohne die Farben der Bekleidung / Rucksack harmonischer.
Nr. 10 - Gelungener Aufbau, s/w passt hier.
Nr. 11 - Schöne Blickführung. s/w passt, in Farbe vielleicht interessanter.
Nr. 12 - hat für mich wenig Bezug zum Thema. Die grüne Wand links ist zu dominant.
Nr. 15 - witzige Interpretation. Leider passt der Schärfeverlauf nicht.
Nr. 17 - schön kräftige Farben, Themenbezug nciht ganz getroffen.
Nr. 18 - Der Ausschnitt ist etwas willkürlich gewählt, in südlichen Gefilden trifft man so etwas oftmals als Strasse.
Nr. 19 - Die gewählte Schärfentiefe kann ich hier nicht nachvollziehen.
Nr. 20 - Strom- und Inspektionswege. Gut gesehen, die Umsetzung leidet etwas wegen der Lichtstimmung.
Nr. 22 - Der Ast drückt, die Schärfe fehlt.
Nr. 23 - ohne den Ausschnitt rechts oben wäre es gelungen.
Nr. 24 - Schade, wären die Hundebeine scharf dann gerne Punkte.
Nr. 25 - Schönes Licht, schöner Ausschnitt.
Nr. 26 - schwierige Belichtung, Schärfe fehlt etwas, Ausschnitt mehr links wäre besser.
Nr. 27 - Der Weg in das Auenland... könnte auch noch etwas tiefer angesetzt werden. Schönes Motiv, leider wenig "Weg".
Nr. 28 - schöner Wanderweg, der Ausschnitt gefällt mir nicht ganz.
Nr. 29 - Tolles Motiv, interessanter Blickwinkel. Mir fehlt die Dynamik und links zu Dunkel.
Nr. 31 - schönes Licht, aber da ist doch ein PKW im Bild?
Nr. 32 - Ist mir ingesamt zu unruhig, s/w passt zwar aber zuwenig Abstufung.
Nr. 33 - warten auf das Mittagessen? schade, interessantes "Lauerbild", zu wenig Weg.
Nr. 34 - schöner Bergweg, Farben passen, die Schärfentiefe fehlt etwas zum Weiterwandern.
Nr. 35 - Blickwinkel etwas tiefer würde - das insgesamt nicht schlechte Bild - mehr zu dem Thema Weg bringen.
Nr. 36 - Eigenwilliger Ausschnitt. Ohne die Büsche am linken Rand grafisch interessanter.
Nr. 37 - Den Weg etwas zu weit aussen erfasst, die Blickführung springt deshalb nicht so recht an.
Nr. 38 - Guter Blick, gelungener Aufbau.
Nr. 39 - Die Schärfe fehlt etwas, netter eye-catcher.
Nr. 40 - s/w passt ganz gut, der Blickwinkel auch. Die Schärfentiefe könnte größer sein.
Nr. 41 - s/w passt, der mittige Horizont nicht so, der HImmel hat wenig Details.
Nr. 42 - schöner Aufbau, blödes Flugzeug.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 – 3 Punkte
# 7 – 3 Punkte
# 29 –2 Punkte
# 32 – 1 Punkt
# 39 - 2 Punkte

Nr. 3 - Starkes und kreatives Bild: die Statik des Weges wird durch die Dynamik des Himmels unterstrichen (einer meiner beiden Favoriten).
Nr. 7 - Und das ist mein zweiter Favorit: Der Weg setzt sich farblich sehr schön ab und wird umrahmt durch die Eichenallee. Es wird eine tolle Wirkung erzielt.
Nr. 29 - Zwei Punkte für die ungewöhnliche Perspektive und dem Kontrast zwischen dem gradlinigen Wegbelag (Gitter) und den natürlichen Felsen.
Nr. 32 - Durch den Lichteinfall schön herausgearbeiteter Weg.
Nr. 39 - Durch den Lichteinfall und den Lichtreflexen wird eine tolle Stimmung erzielt - gefällt mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten