• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge März 2017, Thema: "Weiß"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Die Diskussion ist hiermit eröffnet.

Das Thema des nachfolgenden Wettbewerbs wird meist vorab bekannt gegeben. Dadurch verlängert sich der Zeitraum, indem die Wettbewerbsfotos erstellt werden können.

Der Wettbewerbsstrang selbst, in den die Wettbewerbsbeiträge hochgeladen werden, wird jedoch erst am Anfang des kommenden Monats erstellt.
 
Jetzt wo der Schnee weg ist...

Das macht das Thema doch erst spannend... :D
 
Wenigstens kann man jetzt mal ein Bild absichtlich überbelichten :D Hab schon zwei oder drei Ideen, mal schaun ob sich irgendwas davon umsetzen lässt. Schade dass das Thema nicht ein paar Monate später dran ist, Bäume mit Infrarotfilter wären gut gewesen.
 
Wie weit darf man denn bei der Bildbearbeitung gehen? Ist eine Invertierung der Farben erlaubt? Hab das gerade mal an einem alten Bild getestet :D
 

Anhänge

Das Thema heißt ja Weiß und nicht Schwarz-Weiß. Ich fände es ehrlich gesagt etwas schade und auch am Thema vorbei, wenn es primär durch technische Verfahren wie SW-Umwandlung, Überbelichtungen, Invertierungen und Infrarotaufnahmen umgesetzt würde. Nach dem Motto: Wir bearbeiten das Bild so lange, bis irgendetwas darauf weiß ist :devilish: Der Strommast ist klasse, würde für mich aber nicht das Thema treffen, weil ich genau weiß ;), dass er nicht weiß ist, und das wäre bei einem Infrarot-Baum genauso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da relativ entspannt was Bildbearbeitung angeht.

Aber, so wie bei dem Beispiel mit dem Strommast, das ist Verfremdung in eine Richtung und keine Nachbearbeitung. Würde (für mich) die Grenze der Nachbearbeitung überschreiten, hätte aber auch so keine Chance auf Punkte, da auch so immer noch Thema verfehlt.

Ich glaube aber, es gibt genug, was man da abbilden kann, ohne sich so zu verbiegen.
 
Wie weit darf man denn bei der Bildbearbeitung gehen? Ist eine Invertierung der Farben erlaubt? Hab das gerade mal an einem alten Bild getestet :D
Die Invertierung von Farben geht zu weit.
Die Invertierung eines auf SW-reduzierten Fotos aber, wie in diesem Fall, geht in Ordnung.


Wobei ich persönlich auch Probleme habe, in diesem Bild das Thema zu finden.
 
Danke für die Info. Ich habe eigentlich nichts in die Richtung geplant, war nur am Überlegen ob es prinzipiell zulässig ist.
Ich mache meine Fotos meistens draußen, von daher scheiden für mich gestellte Bilder wie z. B. eine weiße Tasse vor weißem Hintergrund eher aus. Und so viele weiße Sachen gibts momentan nicht draußen, deswegen war ich am überlegen wie sich das Thema noch umsetzen lässt ;)
Bin mal auf die ersten Bilder gespannt.
 
Muss denn das gesamte Motiv weiß sein, oder kann man z.B. eine weiße Blüte mit dem meist gelben Stempel ablichten? Natürlich unterstelle ich jetzt, dass weiße Blütenblätter dann das Hauptmotiv wären.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten