• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Canon A1 Keuchhusten

noah99

Themenersteller
Hey zusammen,

habe eine Canon A1 mit dem sogenannten Keuchhusten, bei dem der Verschluss ein etwas seltsames Geräusch macht. Jetzt gibt es auf YouTube einige Videos zu dem Thema wie man das reparieren kann, aber ich habe keine große Lust die ganze Kamera auseinander zu schrauben, sonst bekomme ich sie am Ende nicht mehr zusammen, gerade mit den kleinen Schrauben...Hat jemand Erfahrung mit solchen Verfahren und sie bestenfalls schon erfolgreich angewendet? Wenn mir jemand seine Hilfe anbieten würde wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt ;)

Grüße, Noah
 
Hab dir eine PN mit einem kleinen Tipp geschickt :)

danke :)

Eine Kamera mit Tuch-Schlitzverschluss hat mit einer DSLR genau was zu tun?

Sie hat einen Verschluss :p Ok sorry, falls das nicht passt kann der Thread natürlich gelöscht werden...
 
Da gibt's eine Möglichkeit mit einer Einwegspritze und Nadel, die man ein wenig biegt und dann an die fragliche Stelle kommt. Falls das nicht der Dir bereits vorliegende Tipp sein sollte, einfach mal googeln. Oder Nightshot fragen, vielleicht macht der sowas auch.

Was @matu meinte, war wohl weniger, dass der Tuch-Schlitzverschluss das "Problem" sei, sondern das "D" in DSLR. Die A1 ist halt nicht D und nicht EF. Er hätte es wohl eher bei sonstige Kamerasysteme verortet sehen wollen...
 
...
Was @matu meinte, war wohl weniger, dass der Tuch-Schlitzverschluss das "Problem" sei, sondern das "D" in DSLR. Die A1 ist halt nicht D und nicht EF. Er hätte es wohl eher bei sonstige Kamerasysteme verortet sehen wollen...

Volltreffer, und zwar aus zweierlei Gründen:
- dort tummeln sich eher User, die schnell helfen können
- dort suchen andere eher nach einer Lösung mit der Sufu

Das Forum ist so schon riesig mit vielen Unterforen, ...ohne System findet man nichts mehr. ;)
 
(PM geschickt)

Habe' Youtube-basiert auch vor einiger Zeit den Schritt mit der Spritze durchgeführt. Wenn man in Ruhe 1:1 alles genauso wie im Video macht kann nichts schief gehen und von jetzt auf nachher ist der Keuchhusten durch einen einzigen Tropfen Öl Vergangenheit.

- nur Mut, lohnt sich! (y)
 
Ein Mod. könnte den Beitrag ja verschieben wenn man danach fragt - und wenn man so die Beiträge liest die zum Problem passen, dann dürfte das nicht so schwer sein mit den Tröpfchen Öl.
 
Meine gute alte A1 hatte das gleiche Problem. Mit Hilfe der Anleitung (und mit etwas klammen Fingern!) habe ich den Keuchhusten dauerhaft beseitigt. Es geht wirklich gut! Allerdings schaue ich nach jedem der leider wenigen Bildern mit meiner A1 auf die schwarze Rückseite:lol:! Seltsam, kein Bild zu sehen! Soweit zu dem fehlenden "D":D

Gruß
Jens
 
Man muss nur die Bodenplatte abmachen und dann das Tutorial befolgen. Wirklich nur ein (!) Tröpfchen Öl nehmen und vorher das Ganze einmal trocken üben. Ich habe eigentlich 2 linke Hände, aber das habe ich schon 3x geschafft und die Kameras laufen teilweise schon länger als 10 Jahre danach immer noch einwandfrei.
 
dann probiere ich es jetzt halt mal...hoffentlich klappt es :eek:
wenn ja bedanke ich mich dafür dass ihr mir Mut gemacht habt :p

Hat alles geklappt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon A1 Keuchhusten -> welches Öl genau?

Hallo zusammen,
meine alte AE-1(P) hat das gleiche Problem mit Asthma/ Keuchhusten.
Habe mir schon Spritzen 1ml und Kanülen vom Typ G20 (0.9 x 40 mm) besorgt.
Jetzt fehlt noch das "richtige" Öl. Nachdem aber die richtige Viskosität eine sehr wichtige Rolle zu spielen scheint, habe ich mal gestöbert und bin auf Uhrenöle, Waffenöle, Nähmaschinenöle, Instrumentenöle gestoßen. Und das teilweise noch in jeweils verschiedenen Viskositäten. :confused:

Frage: Habt ihr Langzeiterfahrung mit einer bestimmten Sorte und/oder Viskosität?

Die Tipps mit "Ballistol:geht" und "WD40:geht nicht" habe ich gelesen, aber vielleicht gibt es mehr als ein reines "geht".

Danke im Voraus
LG Markus
 
1 Tröpfchen, wirklich nicht mehr, Ballistol hat bei meinen Reparaturen bislang immer geholfen, und die älteste Patientin läuft seitdem seit mehr als 10 Jahren wieder einwandfrei.
 
Hallo Markus,

ich kann nur die Aussage von Yeats unterstreichen.
EIN Tropfen BALLISTOL :D

Ballistol aus dem Grund, da es nicht verharzt. Man kann es sogar
im Elektronikbereich einsetzen. Und im Haushalt sowieso.
Also ruhig ein Fläschchen kaufen (y)

Gruss aus dem stürmischen Rems-Murr-Kreis

Jürgen
 
Alles klar, dann ist Ballistol das Schmiermittel der Wahl.
Danke euch sehr für die Antworten!


Zusammenfassung des Equipments(y):

* Öl: Ballistol Universalöl (50 ml Fläschchen)
* Kanüle: Typ G20 (0.9 x 40 mm) Nr. 1 (z.B. BBraun STERICAN)
* Spritze: Einmalspritze 1ml oder 2 ml (z.B. BBraun Injekt m. Luer-Anschluss)


LG Markus
 
Genau! Lies dir die Internetanleitung dazu genau durch und übe erst mal trocken ohne Öl. Dann wirklich nur ein Tröpfchen nehmen und ganz oft auslösen. Über Nacht auf dem Kopf stehen lassen. Wenn es nicht direkt von Erfolg gekrönt ist, keinesfalls nochmal Öl nachlegen, sondern auslösen, auslösen, auslösen. Mit zuviel Öl verschmierst du dir die Kamera.
 
Meine gute alte A1 hatte das gleiche Problem. Mit Hilfe der Anleitung (und mit etwas klammen Fingern!) habe ich den Keuchhusten dauerhaft beseitigt. Es geht wirklich gut! Allerdings schaue ich nach jedem der leider wenigen Bildern mit meiner A1 auf die schwarze Rückseite:lol:! Seltsam, kein Bild zu sehen! Soweit zu dem fehlenden "D":D

Man erkläre mir, wo im FD-Bajonett das D fehlt...:ugly:

Gute Arbeit übrigens. Ich habe zu Zeiten meiner Pubertät mal von so einer Kamera geträumt, bis das später zu einer Nikon FM2 mutiert ist. Aber die A1 ist deshalb nicht schlecht und sie war zu ihrer Zeit ein sehr innovatives Produkt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten