• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7100 Schulterdisplay abschalten wenn Kamera ausgeschaltet

Yoshi1982

Themenersteller
Hallo. Meine d7100 kam heute an. Ich habe festgestellt dass im Schulterdisplay [2.5k] angezeigt wird, wenn der Akku drin ist und die Kamera ausgeschaltet ist. Lässt sich das Schulterdisplay nicht komplett abschalten sonst geht das doch auf den Akku selbst wenn es nur minimal ist. Tipps sind willkommen
 
Geht nicht zu deaktivieren. Es gibt meine ich sogar eine Anzeige wenn kein Akku drin ist wenn ich mich recht entsinne. Die 2,5k stehen für die Anzahl der noch auf der Speicherkarte zu speichernden Bilder in der aktuellen Einstellung (ca. 2500 Stück). Ändern kann man das nur, wenn man die Kamera mehrere Monate (vielleicht sogar Jahre, keine Ahnung wie lange der eingebaute Energiespeicher für die Anzeige hält) ohne Akku liegen lässt. Will sagen - der Energieverbrauch für die Anzeige ist zu vernachlässigen.
 
Okay das ist ziemlich dumm aber ich teste es mal, ansonsten muss der Akku halt raus. Ohne Akku wird nichts angezeigt. Naja gibt Schlimmeres.
 
Es gibt meine ich sogar eine Anzeige wenn kein Akku drin ist wenn ich mich recht entsinne. Ändern kann man das nur, wenn man die Kamera mehrere Monate (vielleicht sogar Jahre, keine Ahnung wie lange der eingebaute Energiespeicher für die Anzeige hält) ohne Akku liegen lässt

Nein und nein. Das Top-LCD braucht schon ein bisschen Haltespannung, ebenso das LCD am Sucherprisma (bei entnommenem Akku trübt es hier ein). Folglich gehen bei entnommenem Akku beide auch sofort aus. Es gibt intern wohl eine Stützbatterie bzw. ein Goldcap, daran hängt aber nur die Uhr.

Okay das ist ziemlich dumm aber ich teste es mal, ansonsten muss der Akku halt raus.

"Ziemlich dumm" finde ich es vor allem, sich an sowas aufzuhängen. Die D7000 hatte ich schon mit Akku bestückt zwei Monate in der Vitrine stehen, danach waren von 100% Akkuladung noch 95% oder so übrig. Wovon wahrscheinlich noch der größte Teil auf die Selbstentladung geht.
 
Unglaublich, dass ich mich getraut habe eine einfache Frage zu stellen, wo meine D7100 doch gerade neu ist. Ich bin ja echt schrecklich.
 
Etwas als ziemlich dumm zu bezeichnen, das nun wirklich kein praxisrelevantes Problem ist, ist schon ein bisschen Haare in der Suppe suchen :D
 
Nein und nein. Das Top-LCD braucht schon ein bisschen Haltespannung, ebenso das LCD am Sucherprisma (bei entnommenem Akku trübt es hier ein). Folglich gehen bei entnommenem Akku beide auch sofort aus. Es gibt intern wohl eine Stützbatterie bzw. ein Goldcap, daran hängt aber nur die Uhr..

Okay, danke für den Hinweis. Hatte es falsch in Erinnerung.
 
Okay das ist ziemlich dumm aber ich teste es mal, ansonsten muss der Akku halt raus. Ohne Akku wird nichts angezeigt. Naja gibt Schlimmeres.

Es hat ja schon einen Sinn, es ist quasi eine Art digitaler Ersatz der an vielen analogen Kameras vorhandenen Anzeige der bereits aufgenommenen Aufnahmen. Nur eben umgekehrt. Während du damals auf den ersten Blick sehen konntest „ich habe bereits 5 Fotos gemacht, also bleiben mir noch x weitere Aufnahmen (je nach Filmgröße)“, siehst du nun auf einen Blick wie viele Aufnahmen deine Speicherkarte noch hergibt. Wenn ich die Kamera jedes Mal einschalten müsste, um vor einer Fototour zu prüfen wie viele Bilder ich wohl mit verschiedenen Speicherkarten noch machen kann, wäre der Akkuverbrauch vermutlich geringfügig höher (da ich beim Einschalten ja auch noch andere Verbraucher aktiviere).
Wie schon vorher gesagt - der Akkuverbrauch ist zu vernachlässigen. Die, wie auch bereits gesagt wurde, Selbstentladung der Akkus ist wesentlich einschneidender. Ich weiß aber auch dass mich dieses Feature ganz zu Anfang (meine erste Kamera mit Schulterdisplay war auch eine D7100) irritiert hat.

Du wirst dich dran gewöhnen, dass in diesem Forum hin und wieder auf vermeintlich kleine oder nebensächliche Aussagen oder Wörter eingegangen wird, woraufhin zum Teil manchmal redundante, oftmals aber äußerst interessante oder zumindest amüsante Diskussionen entstehen. Das macht für mich ein wenig den Charme dieses Forums aus.
 
Wenn der TO jetzt noch erfährt, daß der Ausschalter an der Kamera gar keiner ist, nimmt er garantiert den Akku raus.... - mit der Folge, daß die Batterie in der Kamera, die u. a. die Uhr versorgt, stärker belastet wird und irgendwann leer ist.

Baust Du bei Deinem Auto auch abends die Starterbatterie aus? - deren Belastung ist ja wirklich nicht unerheblich bei "ausgeschaltetem" Auto.

Meine D300 liegt schon mal ein halbes oder ganzes Jahr mit Akku in der Vitrine.
 
so ein kleines, einfaches LC-Display braucht grob geschätzte 3V bis 10V Spannung und höchstens lediglich 50µA um die Anzeige aufrecht zu erhalten - also fast nichts. Bei einer Akkuladung mit z.B. 1900mAh/7V würde das im Prinzip mehr als 30000 Stunden reichen - über vier Jahre. Nur ist der Akku da durch die Selbstentladung schon viel früher leer.

Zudem ist die Kamera im "Off" Modus zwar nicht vollständig, aber eigentlich nahezu vollständig aus und braucht damit auch kaum Strom. Da wird dann nur noch das LC-Display und die Uhr mit Spannung versorgt, die sonst nach 2 bis 3 Monaten leer wäre.

Und dass die Kamera quasi sofort nach dem Einschalten wieder da ist, das liegt vermutlich weniger daran, dass da irgendwas "im Speicher gehalten" wird. Sondern wohl eher daran, dass sie eben einfache Hardware und vor allem kein kompliziertes Betriebssystem hat wie ein Handy (Android, iOS) oder ein PC (Windows & Co.), die man Stück für Stück hoch fahren und booten muss. So eine Nikon DSLR Kamera ist da eher ein "Embedded System" mit einem kompakten, kleinen Echtzeit-Betriebssystem wie TRON, das auf allen möglichen elektronischen Geräten zum Einsatz kommt (vom Toaster über die Kamera bis zur japanischen Toilette...) und zum Booten eben nicht mal 1/10 Sekunde braucht.

Weswegen auch bei ausgeschalteter Kamera vor allem die Selbstentladung des Akkus dafür sorgt, dass der irgendwann leer ist.
 
Wenn der TO jetzt noch erfährt, daß der Ausschalter an der Kamera gar keiner ist, nimmt er garantiert den Akku raus....
Ich wollts grad schreiben ;-)
Der Ausschalter ist nicht viel mehr als eine Tastensperre. Der Akkuverbrauch bei "Schalter AUS" unterscheidet sich kaum vom Zustand "Schalter EIN", Kamera im Standby und umgekehrt.
So gesehen bleibt nach dem "Aussschalten" nicht nur das Display "an", sondern eigentlich die ganze Kamera.
 
Man kann natürlich auch Probleme sehen, wo gar keine sind :eek:

(y)

Okay das ist ziemlich dumm aber ich teste es mal, ansonsten muss der Akku halt raus. Ohne Akku wird nichts angezeigt

:lol: :ugly: wieso ist das dumm??

Nimm den Akku nicht raus, das ist Unsinn. Das Schulterdisplay verbaucht so wenig Strom, dass das für die Akkulebensdauer absolut unrelevant ist. Der Akku hält auch so, wenn er in der Kamera ist und diese nicht benutzt wird, Wochen.

Ich fotografiere seit ca. 7 Jahren mit Nikon und habe wegen des "Stromverbrauchs" nie den Akku aus der Kamera genommen wenn sie nicht benutzt wird. Kauf Dir lieber einen Zweitakku für den Fall das bei einer Fototour/Urlaub der Erste Akku Schlapp macht.
 
Das Schulterdisplay ist doch nichts anderes als ein Display an einer (Armband)Uhr und die hält jahrelang mit einer kleinen Knopfzelle. Ich habe auch noch niemanden erlebt, der nachts die Batterie aus seiner Uhr puhlt, damit sie länger hält :rolleyes:
 
Der Stromverbrauch ist wirklich ganz minimal, hatte mir noch nie Sorgen darüber gemacht.

Es kam vor, dass ich vergessen hatte die D7100 auszuschalten, auch in diesem Fall konnte ich keinen wesentlichen Batterieverbrauch feststellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten