• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Brauche kleine Hilfe

1100101

Themenersteller
Hallo erstmal!

Stativ- und Stativkopfkaufberatung

[x] Ich suche hier mein erstes Stativ.

Ich suche...
[x] Stativ,

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet angeschaut:
•*Velbon Ex-Mini
•*Velbon Ex-Macro

Verfügbares Gesamtbudget:
[50] Euro (Gesamt)

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
45% Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
45% Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10% Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] Kompaktkamera

Kamera mit welchem Sensor?
[x] ganz klein 1°

Besondere Gründe für den Kauf:
•*lange Belichtungszeit

Stativ

Körpergröße:
[174] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 50 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.

Material (Info):
[x] Aluminium

Arretiersystem:
[x] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[x] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)

Mittelsäule:
[x] ja, zum Rein-/Rausschieben

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Libelle/Wasserwaage
(nicht Zwingend) _________________________

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
[x] 3-Wege-Neiger

Panoramaverstellung:
[x] keine

Das Stativ ist für die "Canon G7X Mark II". Die Kamera wiegt in etwa 310g. Es wird nicht!!! für den Auslandsurlaub genutzt. Da kaufe ich mir ein kleines Handliches Mini Dreibeinstativ. Sowas wie das "Manfrotto Mini" oder "Mantona Kaleido Flex".

Danke und Liebe Grüße
 
...
45% Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
45% Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10% Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)....

Wenn dir die primäre Aufgabe eines Stativs (Stabilität) so unwichtig ist, käme mir allerhöchstens ein Kamerahalter à la Gorillapod in den Sinn, die allerdings keine Mittelsäule haben. Für DSLR sind die G-pods gemeinhin nicht zu gebrauchen, aber für eine Kamera, wie du genannt hast, könnte es eventuell reichen.... Ob bei dem Budget auch ein Kopf dabei ist, kann ich allerdings nicht sagen, geschweige denn, ob dir so ein Teil im Gebrauch zufrieden stellt.
 
Ich habe ein Novoflex Micropod (39 Euro incl. Kugelkopf) immer dabei. Super kompakt aber stabil. Trägt meine DSLR. Der Kopf ist auch brauchbar.
 
Ich habe ein Novoflex Micropod.....

Guter Vorschlag. TO will aber mit Mittelsäule (warum auch immer)....
 
10% Auszugshöhe sind eigentlich nichts. Also im Grunde genommen eher unwichtig. Wenn es mit dabei ist, ist es ok, wenn nicht, dann nicht.

Wichtig ist mit nur, daß das Packmaß relativ klein ist und es halt nicht soviel wiegt. Muss ja keine DSLR mit Objektiv tragen.

LG
 
... auch wenn nur eine Kompaktkamera da drauf kommt, würde ich mir mal das Modell Basicball ansehen

- es liegt nur knapp über der Preisgrenze von 50 Euro

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/723776_-basic-ball-novoflex.html


- ist deutlich stabiler und kann später auch mal was Größeres tragen (Investitionssicherheit ;))

- man kann dieses kleine Stativ auch zu einem "Großen" ausbauen (Flexibilität)

- es hat auseinandergebaut ein deutlich kleineres Packmaß als ein vergleichbares Gorillapod


Die im Wunschzettel angesprochenen Beinverschlüsse würde ich dagegen ganz abhaken, bringt nur unnötige Instabilität in die Konstruktion, wenn man sich mal die Modelle ansieht, die wie ein geschrumpftes "Normalstrativ" aussehen (evt. sogar noch mit Mini-Teleskop-Mittelsäule).

M. Lindner
 
Ich hab mir vor einigen Jahren als günstiges, kleines Stativ ein Cullmann Nanomax 200T gekauft. Ohne Kopf hat es eine Länge von 25cm. Es hat zwar nicht den Flair meines Berlebachs, ist aber handlich, einfach, preiswert und gut.
Für eine kleinere Kamera könnte uch der Kopf reichen. Das ist auszuprobieren. Mir hat er für meine DSLRs nicht gereicht. Ich verwende einen Sirui C-10 an dem Stativ. den Cullmann-Kopf hab ich am Novoflex Micro Pod und nutze ihn nur in Ausnahmefällen für Kameras. Sonst eher als Halter für LED-Lampen oder Blitze.
 
Das mit dem Basicball brauch ich nicht. Habe ein kleines Tischstativ. Und so wie es aussieht, scheint es auch nicht viel größer zu sein.

Das Cullman habe ich mir angeschaut und bin ein wenig inspiriert worden,mir nicht doch evtl gleich ein größeres Stativ (bis 160cm) zu kaufen.

Ich schau mir mal die Manfrotto's, Rollei und wie sie alle heißen mal an.
Muss ja nicht 200€ kosten. Aber 100€ wären noch vertretbar.

LG und Danke für eure Tipps und Anregungen.
 
Ich hab letztens das Rollei C5i mit Kopf in der Alu-Ausführung beim Blöd- Markt für 66€ bekommen. Mittlerweile muss man dafür ca. 85€ hinlegen.
Es ist preiswert, stabil und äußerst flexibel einsetzbar. Der Kopf ist vollkommen ok und hält z.B. meine D90 mit Tamron 70-300VC problemlos. Die max. Auszugshöhe Boden - Sucher beträgt 170cm. Bei maximaler, d.h. waagerechter Spreizung der Stativbeine und dem Einsatz der kurzen Mittelsäule kommt man sehr nah an den Boden. Wenn es noch näher sein muss, kann man die Mittelsäule drehen und überkopf arbeiten oder, einfacher, die Beine des Stativs überschlagen. Packmaß nur 43cm.
Testvideo bei Traumflieger:
https://www.traumflieger.de/reports/...-C5i::733.html
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten