• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF: Verschwenken vs. Duale Kreuz-Fokussierung

Die Kamera hat da keine Schuld.
Dass die Kamera keine Schuld hat lässt sich prinzipiell nicht ausschließen, ich sprach nur von der Möglichkeit, auch aus Erfahrung. Bei meiner 6D hatten die außen liegenden AF-Felder einen Frontfokus.
Für eine Autofokuskorrektur je nach Objektiv habe ich keine Anhaltspunkte, dass der AF beim sehr unter Bildfeldwölbung leidenden Canon 24-70 f/2.8 I außen trifft, kann ein Indiz dafür sein.
 
Mein 1. 24 ART hat auch nur mit dem mittleren getroffen , die äußeren hatten Frontfokus.
Das 2. Exemplar hat dieses Problem nicht.
Scheint also ein Justage Problem des Objektivs zu sein
 
Sehe ich das falsch oder tritt das nur mit Fremdobjektiven auf?
 
Sehe ich das falsch oder tritt das nur mit Fremdobjektiven auf?
In meinem Fall, also dem Frontfokus auf den äußeren Fokusfeldern (Kameraproblem), war es egal was für ein Objektiv angeschlossen ist. Je weitwinkliger umso auffälliger, im kurzen Telebereich schon vernachlässigbar und unauffällig, trotzdem auch hier nach der Justage behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in der Theorie bzw dem Idealfall sind alle AF Felder Kreuzsensoren. In der Bedienungsanleitung der 7DII ist aber auch der Unterschied der AF Gruppen aufgeführt. In dieser Tabelle steht drin welches Objektiv in welche Gruppe einsortiert ist und welche AF Felder als Kreuz bzw Liniensensoren arbeiten.

OMG!
Ich hab mir mal für die 7D II und die 5D IV die Gruppen und Listen mal angeschaut. Was man sich da merken muss ist ja unnormal! :rolleyes:

Man kann damit auf die Frage des TO gar keine Antwort geben.
 
Wieso sollte man sich das merken müssen? :confused:
Die Kameras zeigen es doch größtenteils sowieso an!
Felder die nicht aktiv sind kann man schlicht nicht anwählen und Kreuze die zu Linien werden blinken bei den Kameras mit dem "Intelligent Viewfinder" mittlerweile so schön informativ.

Wichtig ist wenn überhaupt in dem Moment doch eh nur zu wissen ob es grade ne Linie oder ein Kreuz ist.
Das einzige was man sich überhaupt merken müsste: Doppelkreuz geht nur bis Offenblende f2.8 und (so gut wie) nie bei Makros...fertig.

Wenn man es im Vorfeld (bevor man sich irgendwas kauft z.B.) mal genau wissen will schaut man bei Interesse halt in die Liste.
Diese Einschränkungen gabs übrigens auch früher schon...wurde nur nie so transparent aufgelistet...sondern allenfalls mal im Zusammenhang mit Telekonvertern angedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist wenn überhaupt in dem Moment doch eh nur zu wissen ob es grade ne Linie oder ein Kreuz ist.
Und auch nur, wenn der AF-Motor pumpt.

Und wenn er es tatsächlich tut und man dreht die Kamera um 90° und sie findet dann den Fokus, dann war es Linie und zwar in der Richtung des Musters, das man anvisiert hat. Kann man ausprobieren, indem man z.B. bei Zimmerbeleuchtung, die Rippen eines Heizkörpers von etwas weiter weg anvisiert.
 
Wieso sollte man sich das merken müssen? :confused:

Naja eben jenen Kreuz oder Linensensoren in x Gruppen mit y Objektiven. Wie zB bei der 5D IV mittendrin mal Liniensensoren kommen und links und Rechts sind dann wieder Kreuz. Ich finde das schon wichtig das man das vor den fokussieren weis.

Und ganz zu schweigen von Fremdherstellern bei denen man überhaupt nichts über das Sensorlayout weis.
 
Und ganz zu schweigen von Fremdherstellern bei denen man überhaupt nichts über das Sensorlayout weis.

Fremdhersteller oder nicht ist da wurscht...entscheidend ist die LensID.
Und wie schon gesagt, die Kameras mit Intelligent Viewfinder, also eigentlich alle Modernen mit mindestens 45 Feldern die besonders davon betroffen sind, zeigen es ja im Sucher an!

Was nicht aktiv ist wird ausgeblendet und Kreuze die zu Linien "downgegraded" werden blinken vor sich hin.
Ausnahme sind nur die Doppelkreuze...und die kann man sich ja wohl merken, bzw. sind in der Praxis ausser für maximale Lichtempfindlichkeit eigentlich garnicht soooo relevant. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten