• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche unauffällige Messengerbag für DSLM

FÄ31

Themenersteller
Hallo!

Auf den Wunsch mache ich einen zweiten Thread auf.

Ich suche eine neue Tasche, da ich mir meiner jetzigen nicht so richtig zufrieden bin.
Der Klett lässt sich nicht so leicht öffnen, an der Öffnung schließt sie mir nicht genug ab und sie ist mir zu tief und zu breit, trage zu viel "Luft" herum.

Darf auch gern "gewöhnlicher" aussehen.


[ ] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.
[x] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.
[x] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
[ ] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: _________

Ich suche...
[ ]Rucksack,
[ ] Sling,
[x] Schultertasche,
[ ] Gürteltasche,
[ ] Holstertasche,
[ ] Koffer

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Tenba Cooper 8

[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:


[ ] bereits besessen:


[x] besitze/nutze aktuell
• Cullmann Madrid 230


Verfügbares Gesamtbudget:
[150] Euro
[ ] keine Ahnung

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg
__ % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
__ % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
20 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
__ % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)
20 % unauffälliges Design


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
33 % tägliche Nutzung
33 % (Fern)reise/ Handgepäck
__ % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
__ % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
33 % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[ ] Kompaktkamera
[x] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: (Anzahl) 3 Objektive (Anzahl) 1 Bodys (Anzahl)____Blitze
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
oder: ___ mm längstes Objektiv an der Kamera
[ ] Stativ
oder ___ mm längstes Objekt außen am Rucksack/Tasche
[ ] Laptop
___ (zoll) oder abmessung lxbxt in ___x___x___mm
[ ] Kleidung/ Essen
[ ] Schalfsack/ Zelt

Besondere Gründe für den Kauf:
• möchte eine bessere Innenaufteilung, besser gelöster Zugriff/Verschluss und unauffälliges Design


Körpergröße/ Rückenlänge:
[178] cm

Material (Info):
[x] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[x] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[ ] Leder
[ ] Hartschale
[ ] egal

Tragesystem:
[x] klassisch
[ ] Sling
[ ] Trolley
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm
[x] Handgepäcktauglich bis 55x40x20 cm
[ ] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[ ] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt
[ ] Trinksystem
[ ] nicht am Rücken anliegend
[x] höhenverstellbares Tragesystem
[ ] schmaler/ schlanker Rucksack
[ ] speziell für Frauen geeignet
[x] variable Inneneinteilung
[x] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[ ] weiche Polsterung
[x] Farbe dunkel


Danke und viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,

Hab mir deinen Fragebogen durchgelesen und hatte sofort eine Tasche im Kopf und zwar die Think Tank Retrospective Serie. Die 5er z.B. starten Preislich um deinen Budget herum, bei der 7er wird es dann schon ein wenig teurer. Wegen Größe und Abmessungen vielleicht schaust du dich hier ein wenig um?

http://taschenfreak.de/blog/2013/08...ch-die-meist-empfohlenste-systemkameratasche/

Ich selber hab die 20er und bin sehr zufrieden mit der Tasche.

Ansonsten hab ich auch noch eine Armee Tasche, Welche mir auch sehr gut gefällt:

http://taschenfreak.de/blog/2016/10...ameratasche-von-holger-alias-detailbilder-de/

Vielleicht ist hier ja schon mal was dabei.


Lg Mattias
 
Tenba Cooper hört sich schon mal nicht schlecht an. Je nachdem welche Objektive mit reinsollen könnte es vielleicht auch eine Nummer größer sein, also die Tenba Cooper 13 slim. In Gegensatz zu den Cooper-Taschen kannst du bei den Retrospektive-Taschen nicht den kompletten Fotoeinsatz mit einem Griff rausnehmen. Tenba bietet auch separate Einsätze verschiedener Größen an, die man in jede beliebige Tasche einsetzen und sie so zur Fototasche umfunktionieren kann.

Wenn es ein wenig mehr nach Fototasche aussehen darf sind auch die Mirrorless Mover-Modelle einen Blick wert.

Ansonsten kannst du auch mal bei mirrorlessons schauen, die haben ganz gute Taschenreviews für Spiegellose. Vielleicht kommst du so auch auf die richtige Fährte für deine "Zukünftige". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In Gegensatz zu den Cooper-Taschen kannst du bei den Retrospektive-Taschen nicht den kompletten Fotoeinsatz mit einem Griff rausnehmen.

Ja - ich habe allerdings nur festgestellt, daß da die Wände ggf. wertvollen Platz fressen. Deswegen bin ich davon abgekommen, so etwas haben zu wollen.

Bei den DÖRR City Pro Taschen (die ich empfehle und in 2 Versionen nutze) sind Trenner dabei, die nur halbhoch (?) sind - auch ohne Kamera lässt sich die Tasche so gut nutzen, ohne daß das Geraffel wild durch die Gegend fliegt.
 
Ja - ich habe allerdings nur festgestellt, daß da die Wände ggf. wertvollen Platz fressen.
Richtig, und gut das du darauf hinweist, da sind die anderen Taschen wieder leicht im Vorteil. Ist eben auch die Frage, ob man die Tasche als reine Fototasche oder eben auch zweckentfremdet fürs Büro oder den Einkaufsbummel nutzen möchte. Der Threaderöffner hat ja einen herausnehmbaren Fotoeinsatz als Wunsch angegeben.
 
Hallo!

Ggf. wird die Tasche auch mal ohne Kamera genutzt. Ist mir in gewissem Umfang wichtig.

Die Retrospektiv 5 finde ich auch interessant. Jedoch gibt diese nur in hellen Farben, mir wäre sehr dunkles grau am liebsten.

Werde mal versuchen die Tenba Cooper 8 irgendwo zu bestellen.

Grüße
Torsten
 
Mit der angekreuzten Budgeterhöhung möglich:
Bin sehr zufrieden mit dem Peak Design Everyday Messenger.

Hier einmal zum 15er:
http://taschenfreak.de/blog/2016/01...rde-bisher-kaum-ueber-eine-tasche-gesprochen/

Hier zum 13er:
http://taschenfreak.de/blog/2017/04/23/hanno-und-sein-peakdesign-everyday-messenger-13/

Durch das herausnehmen der Flexfolder hast du einfach eine große Tasche. Vin der Optik her finde ist sie nicht allzu auffällig (für jemanden der Peak Design kennt sicherlich schon, allerdings wird das bei jeder Fototasche analog so sein) und vorallem unheimlich durchdacht.
 
R Ist eben auch die Frage, ob man die Tasche als reine Fototasche oder eben auch zweckentfremdet fürs Büro oder den Einkaufsbummel nutzen möchte.


Einige der hier empfohlenen Taschen sind auch ohne das Herausnehmenkönnens sehr gut für den Alltag geeignet - ist das das dann eine zweckentfremdete Nutzung?

Hm.
 
Einige der hier empfohlenen Taschen sind auch ohne das Herausnehmenkönnens sehr gut für den Alltag geeignet - ist das das dann eine zweckentfremdete Nutzung?

Hm.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. :D

Die Frage ist ja eher was dem Threadersteller genau vorschwebt, da hat ja jeder andere Ansprüche und Vorstellungen, wie er die Tasche nutzen will. Deshalb gibt ja auch nicht die eine Lösung, sondern man kann nur versuchen Anregungen zu geben, aber die Entscheidung nicht abnehmen.
 
Ich würde dir spontan zum Peak Design Everyday messenger 15 raten (y)
Mega viele Funktionen, auch für Notebook usw. verwendbar und perfekt auf Fotografen ausgerichtet. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten