• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Teil 2 der Serie
 

Anhänge

@ Thorsten:
Habe auch gerade "geklickt". :)
Szene/Moment ist einfach (y)
Mir fehlt aber die afrikanische Wärme, Cyan ist zu hoch.

Die Messlatte ist da aber schon sehr hoch.
Wer wählt da die Bilder für die Abstimmung aus?


@ stally:
Das Licht gefällt mir sehr und es ist nicht so farblich "überdreht". (y)


@ Tourenfahren:
Schönes Fotovideo. (y)
 
@ stally
Tolle Details hast du bei der Dame drauf. Ich find das seitliche Profil sehr spannend.:)

Danke Dir :) Ich habe von ihr doch noch eins von vorn gefunden, aber leider ohne Details, dafür mit viel unscharf :angel:



@ stally:
Das Licht gefällt mir sehr und es ist nicht so farblich "überdreht". (y) ...

:):) Ich verwende jetzt dann doch ein anderes, nicht ganz so popiges Farbprofil. Beim alten Bullen -hier noch ein anderes Porträt- hatte ich das erstmals verwendet :

20170215-1256ILCE-7RM2DSC03999.jpg




Und da ich gerade mit Farbprofilen herumexperimentierte, habe ich's auch gleich einmal mit S/W probiert :

20170215-1256ILCE-7RM2DSC03999-2.jpg
 
Hallo,

da sind ja wieder einige tolle Aufnahmen im Verlauf der letzten Tage reingekommen...

@Thorsten

Dein Flughund gefällt mir vom Motiv sehr gut, ich finde ihn nur etwas zu dunkel. Für meinen Geschmack könntest Du das Tier selbst gerne etwas mehr aufhellen, damit man die definitiv ja vorhandenen Details, wie z.B. die Augen noch etwas besser sieht.

Der Gepard ist auch sehr gut getroffen! Der leicht verängstigte Blick zurück kommt wirklich gut zum Betrachter herüber. Das Bild als Teil einer Fotoserie, bei der man dann auch noch die verfolgenden Löwen sieht, kann ich mir gut vorstellen! (y)

@Stally

Auch wenn sie nicht in die Kamera schaut: Die Löwin ist toll! Super Details, tolles Licht, und wirklich gute Farben... (y)

Letztere gefallen mir übrigens beim Büffel auch sehr gut! Der Hornansatz ist mir auf den ersten Blick zwar etwas zu hell gewesen ... wenn man die Tiere aber in natura kennt, weiß man, dass die Helligkeit in Relation zum Rest des Tieres durchaus richtig ist...

Im Vergleich zum Farbbild ist die s/w-Version nicht so mein Fall: Da wirkt der Hornansatz nicht nur sehr hell, sondern auch etwas kontrastarm. Vielleicht in dem Bereich lokal noch die Kontraste etwas erhöhen?

@Tourenfahrer

Wahnsinn die Serie! (y) Vor allem, wenn man bedenkt, dass man die Stelle, wo sich die Schlange verbuddelt hat, nachher fast gar nicht mehr von der Umgebung unterscheiden kann. Jammern auf hohem Niveau: Mehr Brennweite (oder näher ran? :D) wäre noch schöner gewesen...

Ich möchte wirklich nicht wissen, wie oft ich schon an vergrabenen Schlangen schon vorbei gegangen bin, ohne es zu wissen. ...o.k. wenn man nicht direkt drauf tritt pssiert wahrscheinlich nichts. Die Schlange ist ja meist auf der jagt nach einer Beute in ca. Maus- bis vielleicht Hasengröße - wenn dann ich als > 90kg-Maus vorbei komme, denkt die Schlange hoffentlich: "So viel Hunger habe ich nun auch wieder nicht...!" :D

@Herby 3

Niedlich! Tolles Licht, schön freigestellt...

----------------------

Von mir gibt's mal wieder "was Kleines": Ein Klopfkäfer aus der großen Karoo in Südafrika.

36367904873_bc879c845f_b.jpg


Viele Grüße,
Axel
 
Die Giraffen von Herbie find ich klasse. Den Himmel könnte man noch wegmachen und ggf. Querformat.


Der Käfer ist auch prima. (y)(y)

Der Flughund (oder Fledermaus:confused:) ist qualitativ nicht so doll :rolleyes: von daher habe ich da nicht viel reingesteckt. Ich werde aber mal den Vorschlag versuchen.

Der Gepard wurde noch nicht gejagt, es haben sich nur ein paar Löwen direkt vor den SUmpf gelegt, keine 10m vom Gepard entfernt :eek: der hatte ziemlich blöd geschaut und ist dann langsam durhc das Schilf abgehauen.


Hier guckt der Herr und die Dame pennt :ugly:
_MG_4788.jpg
_MG_4675.jpg
 
Hallo Thorsten
tolle bearbeitung bei den Löwen. der Dunkle Boden und das schöne grün da heben sich die Tiere prima ab.

Mein Rhino ist von Waterberg in Namibia.

Gruß
Masuma
 

Anhänge

@stally: schönes Büffelportrait. Die Farbversion gefällt mir besser.
@Axel: schön dass du auch für die Kleinen eine Auge hast (y)
@Thorsten: schönes Licht und Farben bei den Löwen.
@Masuma: schaut dynamisch aus. Gefällt mir gut. Oben und unten für mich ein bischen zu eng.

Mal eine Riesentrappe:
10-DSCN1055_LR-1.jpg

Gruß Volker
 
Das Nashorn könnte wirklich etwas mehr Platz vertragen. Warum hast du das Format gewählt??

Die Trappe könnte für meinen Geschmack etwas heller sein Was sind das für Artefakte an den Kopffedern? Sieht aus, als hättest du da mit dem Pinsel unsauber gearbeitet.

Eine neugeborene Thomson Gazelle versteckt sich im Gras

Canon EOS 5D Mark III_053024005562__G2A6940.jpg
 
Hallo,

@Thorsten
Tolle Farben bei bei beiden Löwenbildern. Bei der Löwin gefällt mir zudem noch die Detailfülle im Fell.

Die kleine Thomson Gazelle ist aber trotzdem mein persönlicher Favorit (y)

Das Bild bringt die gute Tarnung des Tieres im Gelände sehr gut zur Geltung. Durch die geringe Schärfentiefe leitet das Foto den Betrachter ja automatisch auf das Tier hin - mit dem bloßen Auge stelle ich es mir dagegen sehr schwierig vor, ein so kleines Tier im unruhigen Buschwerk zu finden...

@Masuma
Das Nashorn gefällt mir in Bezug auf Farbe, Action und Lichtstimmung sehr gut. Aber auch für mich ist es oben und unten zu eng beschnitten.

@Volker
Die Trappe ist schön getroffen. Wie Thorsten, würde ich es aber auch etwas heller machen.

-----------------------------

Ich bleibe mal wieder bei den kleinen Tieren:

Dieses Mal eine weibliche Radnetzspinne, aufgenommen im Pilanesberg NP in Südafrika. Um das weiter hinten im Netz sitzende Männchen auch noch scharf abzubilden, hat die Schärfentiefe dann leider doch nicht mehr ganz ausgereicht...

36823830710_78eca496a9_b.jpg


Viele Grüße,
Axel
 
@ herby3:
Szene und Licht einfach nur traumhaft! (y)

@ Masuma:
Eigentlich zu schönes Licht für das "böse" Nasshorn.

@ Thorsten:
Die Löwen hast Du farblich wirklich gut getroffen, aber das Umfeld?
Die Cyan farbige Erde macht für mich die Natürlichkeit des Fotos kaputt.
Wenn die Erde zu gelb ist, kann man sie auch in Richtung Schwarz ziehen, aber nicht nach Blau.


Kein Highlight, sondern ein Hinweis für zukünftige Afrika Fotografen:
Ein Zweitbody mit Standardzoom ist oft wichtiger als der Erstbody mit dem Tele.
Auch wenn das hier nur kleine "Fische" waren, man wechselt in so einem Moment einfach keine Objektive.

Botswana/Chobe :) (y)
 

Anhänge

die Spinne ist gut, mal was anderes und dort vor Ort doch immerwieder zu sehen.
@anwi die Giraffen sind gut getroffen, bei Siluettenaufnahmen entsteht viel Schwarz im Vordergrund, würde ich nicht ganz so dominieren lassen und eher als Panorama beschneiden. Leider fällt der erste Blick bei mir auch auf das Logo....und nicht auf die Tiere. Lieber etwas dezenter für meinen Gesschmack. In der Mitte hast Du einen Sensorfleck oder einen unscharfen Vogel....
Bitte verstehe die Kritik nicht falsch, ist mir nur so spontan aufgefallen....

hier mal eine Spinne aus Zimbabwe Abendbegegnung auf der Toilette, fotografiesch kein Highlite war zu groß und zu schnell um näher zu gehen...:)
Gruß
Masuma
 

Anhänge

Hi Bernd,

ich sehe bei mir kein Cyan, das passt für mich so. Es war auch kein typischer warmer Morgen, sondern noch eher das kühle Licht. Ich glaube wir nutzen einfach unterschiedliche Monitorprofile, denn deine Kroks sind bei mir auch etwas zu magenta.

Bei den Giraffen finde ich die Ausleuchtung der rechten Giraffe gut. Ein engerer Bildausschnitt wäre hier sicherlich förderlich gewesen.

Spinnen sind nun nicht wirklich meine Lieblingstiere ;) aber schön zu sehen, wie riesig die sein können. Dieses Jahr in Uganda mussten wir unter einem riesigen Netz von Seidenspinnen durchkrabbeln, da waren mindestens ein paar Hundert drin :eek:
Masuma, ist das eine Baboon Spider?

Bei den Pelikanen weiß ich noch nicht so recht ob mir der Vordergrund gefällt, aber eine bessere Bildidee habe ich auch noch nicht ;) aber das Foto lässt mich verweilen und ist interessant. Die Pelikane scharf im Vordergrund wäre perfekt.

Ein paar Löwen aus Kenia
Canon EOS-1D X-073013001489-20160915-E49T2340.jpg
 
...die baboon sp. ist bei uns bekannt als Vogelspinne. Das hier ist eher eine Wolfsspinne....die gibt es bei uns auch aber nicht so groß.

für mich dürften die Flamingos im Fordergrund etwas mehr schärfe vertragen, hier sieht das Bokeh nicht soooo optimal aus. Sonst sind die drei Pelikane gut, sind auch meine Lieblingsvögel.

Hier in zwei Posts mal ein paar Zebras....aus Namibia (Namib-Rand)
Welches Bild gefällt, welches nicht....und warum. Kritik erwünscht.

Gruß
Masuma
 

Anhänge

Hallo,

@herby3
Sowohl der Gepard, als auch die Pelikane finde ich gut!

Durch die geringe Schärfentiefe wird mein Blick sofort auf den Kopf des Geparden gelenkt, der sich sich sehr plastisch vom Hintergrund abhebt.

Bei den Pelikanen war ich zuerst erst etwas zwiegespalten, da die unscharfen Flamingos im Vordergrund schon etwas vom eigentlichen Motiv ablenken. Die einzige Lösung, die mir so als Alternative einfällt, wäre der Zuschnitt auf ein ganz schmales Panoramaformat.

@Andreas
Auch ich werde durch das recht große und zudem auch noch sehr helle Logo vom eigentlichen Motiv abgelenkt. Auch der große, fast schwarze Bereich im Vordergund ist nicht so meins. Wenn ich alle Giraffen zeigen möchte, würde ich daher auf ein Panoramaformat beschneiden.

Weil ich aber gerade die rechte Giraffe von der Ausleuchtung her super finde, könnte ich mir alternativ sogar einen noch engeren Zuschnitt auf ein 2:3-Hochkannt nur mit diesem Tier und der dahinter stehenden Sonne vorstellen. ...ggf auch noch unter Einbeziehung der zweiten Giraffe von rechts, damit die "große" nicht direkt am Bildrand steht und dann "aus dem Foto hinaus schaut".

Ach ja, der unscharfe Fleck - egal ob nun Vogel oder Staubkorn - ist mir auch direkt aufgefallen. Hätte ich wahrscheinlich weggestempelt...

@Thorsten
Der kleine Löwe mit seiner blutverschmierten Schnauze ist toll. Wenn ich das richtig sehe, liegt er noch auf der Beute, oder? Was gab's denn leckeres? Ein Gnu?

@Masuma
Hab' auch lange herum überlegt, was das für eine Spinne auf Deinem Bild sein könnte. Für eine "Baboon-Spider" ist mir sowohl der Körper im Verhältnis zur Spannweite der Beine nicht groß genug, als auch die Beine zu weit vom Körper weg gestreckt. Für die häufig auf Wänden zu findenden "Wall Crab Spiders" erscheint mir der Körper zu dick und auch die Fänge sind nicht dick genug im Vergleich zum Körper. Ich wäre daher auch bei einer "Wolf Spider".

Bei den Bildern, auf die ich so im Netz gestoßen bin, wäre ein Makro vom Gesicht (wie z.B. hier) sicher interessant gewesen... :D

Von Deinen Zebras gefallen mir Bild 09 und Bild 07 am besten.

Bild 09 ist dabei mein klarer Favorit, weil die Tiere vergleichsweise groß abgebildet sind und daher viele Details zeigen und sich zudem auch nicht mit den weiter hinten stehenden Tieren überlappen. Im Vergleich zum sehr ähnlichen Bild 10 sind die Tiere hier durch ihr Profil auch direkt als "nach links laufende Tiere" zu erkennen, während man bei Bild 10 aufgrund der Beleuchtung schon zweimal hinsehen muss, ob die Tiere einen nun ansehen oder von einem wegschauen. Was mich trotzdem auf den ersten Blick irritiert hat, ist das Fohlen hinter dem rechten Tier - da musste ich wegen der "etwas zu vielen Beine" doch zweimal hinschauen...

Bild 07 finde ich durch den vielen Staub interessant. Es kommt sehr dynamisch rüber! Anders als z.B. bei Bild 08 stört es mich hier aufgrund der Action auch nicht, dass sich die Tiere fast alle überlappen.

-------------------

Von mir heute mal was von der afrikanischen Küste: Ein abtauchender Southern Right Whale vor Hermanus / Südafrika.

southernrightwhale.jpg


Viele Grüße,
Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten