• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Serienstreuung bei Objektiven

prinzipal

Themenersteller
Gestern erreichte mich ein neues Fujinon Objektiv - ein 23 mm / 1.4 - auf dem Versandwege. Nach Öffnung der Originalverpackung, das Objektiv war augenscheinlich vorher noch nicht ausgepackt worden, fand ein kurzer Test der Abbildungseigenschaften statt. Das Ergebnis war enttäuschend, die Linse erreichte lange nicht die Qualität meiner drei anderen Festbrennweiten, darunter auch ein im Allgemeinen etwas schlechter getestetes 35 mm / 1.4 und deckte sich in keiner Weise mit den entsprechenden Testveröffentlichungen in Fachzeitschriften bzw. Reviews im Internet.
Dieser Objektivkauf ist nicht der erste, bei dem ich ein nicht zufriedenstellendes Produkt erhalten habe. Das Thema betrifft natürlich auch die Optiken von Kompaktkameras.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie es querbeet durch die ganzen Hersteller mit der Serienstreuung aussieht und wie ihr beim Objektivkauf vorgeht. Versand oder lokaler Händler? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
<unzulässigen Handelstalk gestrichen>

Vielen Dank schon einmal fürs Lesen und die eventuelle Beteiligung in diesem Thread.
Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kaufe gerne auch Rückläufer, die es dann noch günstiger gibt und lasse sie dann auf Gewährleistung von den Herstellern auf meine Hauptkamera kalibrieren. Das setzt natürlich voraus, dass man eine Backupkamera hat.

Auch lasse ich gebrauchte Objektive ohne Gewährleistung kalibieren, die aufgerufenen Gebühren dafür sind im unteren zweistelligen Bereich angesiedelt und lohnen sich meines Erachtens sehr. Die sind jeden Euro wert.

Kürzlich habe ich von Tamron das 24-70 f2.8 OS G1 kalibieren lassen, es sitzt jetzt genau dort, wo es soll, davon konnte ich mich gestern in einem Image-Porträt-Shoot überzeugen. Das Sigma 70-200 OS DG und das 50 1.4. ART sind unterwegs zum Service. Letzteres hatte ich per Dock versucht selber anzupassen, es ist mir aber nicht zufriedenstellend gelungen trotz erheblichen Zeitaufwands.

Das Sigma-Telezoom passte bei f2.8, bei geschlosseneren Blenden um f8 hatte es einen Backfocus. Das Tamron hatte einen starken Frontfocus über alle Brennweiten.

Wenn die Kalibration gelungen ist, lassen sich die Objektive auch auf meiner Zweit-D750 einsetzen, da die beiden Gehäuse keine für mich ersichtlichen Fokusabweichungen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jimmi, das wäre der Fall, wenn die Serienstreuung bei Nikon-DSLR genauso groß wäre wie bei Objektiven. Das ist meiner Erfahrung aber so gut wie auszuschließen. D.h., wenn ich eine Nikon-Kamera habe, an der auf einmal meine Referenzobjektive nicht mehr richtig fokussieren, dann schicke ich die Kamera ein.

Das war bei mir bisher nur einmal nötig, nämlich bei der D800, die damals zu Zeiten des Tsunami der mangelnden Qualitätskontrolle zum Opfer gefallen war. Sie wurde mir anstandslos von Nikon gerichtet.
 
Serienstreuung kann verschiedene Eigenschaften des Objektivs treffen. Gut kalibrieren lässt sich nur eine suboptimale Fokuseinstellung. Wenn sich die Fertigungstoleranzen aber durch Dezentrierung bemerkbar machen, hilft meist nur ein Austausch, weil das bei vielen Objektiven mangels Einstellmöglichkeit nicht zu reparieren ist.

Was man so in den Foren liest, reagieren die Hersteller da ganz unterschiedlich. Zwischen problemlosem Umtausch und "ist alles innerhalb der Spezifikation" ist da alles dabei. Für den Fall ist man bei einem Händler, der problemlos umtauscht oder zurück nimmt, am besten aufgehoben.

Falls Dein Objektiv zwischen den Ecken oder den Bildseiten deutliche Unterschiede in der Schärfe hat (Dezentrierung), würde ich es zurückgeben. Lässt es sich manuell besser fokusieren als automatisch, hilft vermutlich eine Reklamation beim Hersteller.

Beim Test auf Dezentrierung ist wichtig, darauf zu aachten, dass die interessanten Bereiche auch wirklich in der Schärfeebene liegen. Schief vor dem Bücherregal mit Offenblende, wirkt auch das beste Objektiv schlecht.
 
Falls Dein Objektiv zwischen den Ecken oder den Bildseiten deutliche Unterschiede in der Schärfe hat (Dezentrierung), würde ich es zurückgeben. Lässt es sich manuell besser fokusieren als automatisch, hilft vermutlich eine Reklamation beim Hersteller.

Das von mir getestete Objektiv zeigt im gesamten Bildfeld nicht die gewünschte Auflösung, die Zentrierung war eigentlich recht ordentlich. Der Vergleich mit den anderen 3 Festbrennweiten (16 / 35 / 56 mm) zeigte einen deutlichen Leistungsabfall. Das Objektiv ist schon lange auf dem Rückweg, da ich einer Diskussion um die Standardaussage "ist innerhalb der Spezifikation" aus dem Wege gehen möchte. Das Thema hatte ich schon einmal... :rolleyes:
 
Das Sigma-Telezoom passte bei f2.8, bei geschlosseneren Blenden um f8 hatte es einen Backfocus.

wobei das Sigma laut Photozone (wie so viele) einen Fokus Shift aufweist (weiss ja nicht genau, wie stark der wo genau bei Dir aufgetreten ist).

vg, Festan
 
Der trat bei 70 mm und Blende 8 so stark auf, dass es wirklich aufgefallen ist. Wenn sie das nicht über die Sigma Optimization Software kalibriert kriegen, müssen sie sich was einfallen lassen. Keine Ahnung, ob der Service da noch mehr Möglichkeiten hat.

Ich habe mit Sigma bisher nur gute Erfahrungen gemacht, die haben mir zweimal das 24-105 f4 Art ausgetauscht und jeweils ein neues geschickt bis das dritte gepasst hat. Das war allerdings die erste Serie, dann war es eine Zeit lang nicht erhältlich, evtl. wurde dann irgendwas in der Produktion/dem Qualitätsmanagement umgestellt.
 
Mich würde jetzt mal interessieren, wie es querbeet durch die ganzen Hersteller mit der Serienstreuung aussieht

Dazu kann kein einzelner (Forist) je eine belastbare Aussage machen, die einen Pfifferling wert ist, denn letztlich fragst Du nach statisch relevanten Infos, die eine hinreichende Stichprobe benötigen und objektive Bewertung.

Die einzige Quelle für belastbare Daten dazu, die ich kenne, ist lensrentals, denn erstens Testen die mit einer optischen bank sauber und zweitens haben sie die nötigen Stichprobengrößen.

Hier kannst Du z.B. die Serienstreuungen sehen für 35mm FBs:
https://www.lensrentals.com/blog/media/2015/09/allvariance.jpg
Sehr offensichtlich hat Canon die beste Qualitätskontrolle, Sony geht so und Sigma Art ist richtig mies. Bei letzteren ist die Streuung der Abbildungsleistungen gerade Richtung Bildrand gewaltig, wie man an der heftigen Breite der einzelnen farbigen Korridore erkennt. Das geht dann in Richtung Glücksspiel.

Hier kannst Du sehen, dass bei 24-70er Zooms die OEMs alle gleichauf liegen:
https://petapixel.com/2016/04/06/sony-goes-world-class-lensrentals-takes-24-70mm-f2-8-gm-spin/

Über Fuji liegen m.E. keine Daten vor.
 
Trotz der Preise im oberen Feld, hat Sony eine recht hohe Varianz. Könnte man annehmen. Ich habe das Gefühl, in den Sony Objektiv Threads wird recht viel über Dezentrierung gesprochen. Ist mir bei Nikon oder Fuji Unterforen nicht so aufgefallen. Vielleicht liegt es an den Preisen, dass die Leute besonders kritisch hinschauen. Mich eingeschlossen;).
 
Ich frage mich was denn immer als Referenz genommen wird. Was genau ist denn die Definition von "scharf" oder "gut" bei einem Objektiv?

Kann mir vorstellen dass man bei DxO eine gewisse Sammlung an Daten hat auf die man zurückgreifen kann, ebenfalls die Anzahl der Objektive. Gilt das hier für die ganzen Pixelpeeper ebenfalls? Werden gleich 5 Exemplare bestellt oder hat man Daheim schon Schränke voller Objektive?

Möchte auch nicht wissen wie viele Objektive schon zurückgeschickt wurden allein auf Grund irgendwelcher Einbildungen.

Da sollte man doch hoffen dass eure Damen nicht die "es geht noch besser Mentalität" haben. :devilish:
 
Möchte auch nicht wissen wie viele Objektive schon zurückgeschickt wurden allein auf Grund irgendwelcher Einbildungen.
Das ist der Grund warum ich sehr oft (bedenkenlos) Retourenware kaufe.. Die "Serienstreuung" liegt häufiger bei den "Testern" als bei den Objektiven.. :devilish:

Wenn ich da schon die ganzen Threads sehe wo Leute Bilder Ihres Objektives posten um zu fragen ob das jetzt gut oder dezentriert ist.. Also wenn man es selbst nicht mal erkennt fällt mir dazu echt nix mehr ein..
Und dann kommt natürlich immer einer der eine Ecke etwas schlechter findet als die anderen, also schnell retournieren und ein neues bestellen.. ;)
 
Ich frage mich was denn immer als Referenz genommen wird. Was genau ist denn die Definition von "scharf" oder "gut" bei einem Objektiv?

scharf bezeichnet das Auflösungsvermögen bezogen auf eine bestimmte Kamera. Und gut bezieht sich wie immer auf ein Vergleichobjekt oder Grupe von Vergleichsobjekten

Kann mir vorstellen dass man bei DxO eine gewisse Sammlung an Daten hat auf die man zurückgreifen kann, ebenfalls die Anzahl der Objektive. Gilt das hier für die ganzen Pixelpeeper ebenfalls?

falsche Annahme- die messen konkrete Werte und vergleichen die mit anderen bereits erhobenen Daten- diese Daten stehen allen anderen ja auch zur Verfügung- da muss man die Objektive nicht selber besitzen.

Werden gleich 5 Exemplare bestellt oder hat man Daheim schon Schränke voller Objektive?

wie gesagt: völlig irrelevant (mmh, kann man irrelevant überhaupt steigern?)

Möchte auch nicht wissen wie viele Objektive schon zurückgeschickt wurden allein auf Grund irgendwelcher Einbildungen.

bestimmt viele und noch mehr, aufgrund Unwissen/Unfähigkeit- aber ich bin mir sicher, dass X-mal mehr Objektive aus genau den gleiche Gründen nicht zurückgeschickt werden.

Da sollte man doch hoffen dass eure Damen nicht die "es geht noch besser Mentalität" haben. :devilish:

unpassender Vergleich. Wenn schon, müsste es heißen:

Da sollte man doch hoffen dass eure Damen nicht erkennt, dass jeder andere mehr zu bieten hat :devilish:

Es kann ja jeder handhaben, wie er will- und wenn Du beispielsweise mit einem Auto zufrieden bist, das nur halb so schnell fahren kann wie angegeben und bei Auslieferung zerkratzt ist, dann ist das Deine Sache- Grund zum Spott hast dann aber nicht wirklich Du.

Was ganz anderes ist es, wenn man es auf die Goldwaage legt, wenn das eine Auto (um im Bild zu bleiben) 211 und das andere "nur" 209 Stundenkilometer schnell fährt- aber davon ist hier ja nicht die Rede.

vg, Festan
 
scharf bezeichnet das Auflösungsvermögen bezogen auf eine bestimmte Kamera. Und gut bezieht sich wie immer auf ein Vergleichobjekt oder Grupe von Vergleichsobjekten

Ich wiederhole meine Frage. Was ist eure Referenz an Objektiv? Wie genau messt ihr die Schärfe eines Objektives? Auf was anderes als Backstein-Vergleiche läuft es doch nie hinaus.


falsche Annahme- die messen konkrete Werte und vergleichen die mit anderen bereits erhobenen Daten- diese Daten stehen allen anderen ja auch zur Verfügung- da muss man die Objektive nicht selber besitzen

Nein in diesem Fall stehen die Daten nur DxO Mark zu Verfügung. Nutzbar wären sie für dich zb nur wenn du die gleiche Methode zur Prüfung nutzen könntest, dies bezweifel ich doch mal stark. Wie gesagt...Backsteine und Blumen.




bestimmt viele und noch mehr, aufgrund Unwissen/Unfähigkeit- aber ich bin mir sicher, dass X-mal mehr Objektive aus genau den gleiche Gründen nicht zurückgeschickt werden.

Und wo soll das Problem sein? Werden hier Leute kritisiert die mit 98% der Leistung zufrieden sind?


unpassender Vergleich. Wenn schon, müsste es heißen:

Da sollte man doch hoffen dass eure Damen nicht erkennt, dass jeder andere mehr zu bieten hat :devilish:

Du hast meinem Satz paar Wörter hinzugefügt, die Bedeutung bleibt gleich. Gute Arbeit. :rolleyes:
Es kann ja jeder handhaben, wie er will- und wenn Du beispielsweise mit einem Auto zufrieden bist, das nur halb so schnell fahren kann wie angegeben und bei Auslieferung zerkratzt ist, dann ist das Deine Sache- Grund zum Spott hast dann aber nicht wirklich Du.

Völlig falscher Gedanke. Sony zb baut nicht jedes Objektiv in Perfektion, die Leute die aber "cherry picking" betreiben gehen aber genau davon aus.
Die Leute bei Sony und überall anders auch haben dort den Gedanken "95% ist noch immer gut genug" und damit liegen sie absolut richtig.


Was ganz anderes ist es, wenn man es auf die Goldwaage legt, wenn das eine Auto (um im Bild zu bleiben) 211 und das andere "nur" 209 Stundenkilometer schnell fährt- aber davon ist hier ja nicht die Rede.

Genau davon ist die Rede. Ihr sucht in der 200% Ansicht nach den kleinsten Problemen und am Ende wird sich noch irgendwas eingebildet. Wer dies in all seinen Käufen und im Alltag betreibt und nach Perfektion strebt, der kann einfach kein glückliches Leben führen...ernsthaft.

Man kann 5 Jahre mit einem Objektiv freudig fotografieren, dann kommt irgendein Spinner um die Ecke und kritisiert die untere linke Ecke, plötzlich hat sich der Gedanke festgesetzt man hätte ein schlechtes Objektiv und das Geld zum Fenster hinausgeworfen. Eine echte Plage.

Sicherlich mach ich mir hier mit solchen Aussagen keine Freude (vor allem hier) aber ich habe mich von diesem krankenhaften Pixelpeeping befreit. :eek:

Das ist der Grund warum ich sehr oft (bedenkenlos) Retourenware kaufe.. Die "Serienstreuung" liegt häufiger bei den "Testern" als bei den Objektiven.. :devilish:

Wenn ich da schon die ganzen Threads sehe wo Leute Bilder Ihres Objektives posten um zu fragen ob das jetzt gut oder dezentriert ist.. Also wenn man es selbst nicht mal erkennt fällt mir dazu echt nix mehr ein..
Und dann kommt natürlich immer einer der eine Ecke etwas schlechter findet als die anderen, also schnell retournieren und ein neues bestellen.. ;)

Genau das sag ich doch. Wenn man sich abhängig macht von irgendwelchen "Fachleuten" deren Testmethode in keinster Weise überzeugend ist, dann ist das der schnellste Weg zur Unzufriedenheit. Vergleiche machen immer unzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole meine Frage. Was ist eure Referenz an Objektiv? Wie genau messt ihr die Schärfe eines Objektives? Auf was anderes als Backstein-Vergleiche läuft es doch nie hinaus.

dann musst Du schon etwas genauer werden, was Du mit messen meinst?

Stell ein Objektiv mal genau ein und vergleiche das mit einer +5 Autokorrektur dann- da muss ich nichts messen- das sieht man.


Nein in diesem Fall stehen die Daten nur DxO Mark zu Verfügung. Nutzbar wären sie für dich zb nur wenn du die gleiche Methode zur Prüfung nutzen könntest, dies bezweifel ich doch mal stark. Wie gesagt...Backsteine und Blumen.

Du musst das nicht immer so abwertend sagen- es zeigt nur, dass Du hier von etwas sprichst, von dem Du keine/wenig Ahnung hast. Denn wenn Du verstehen würdet, warum man Backsteine verwendet und nicht beispielsweise die Wimpern eines Menschenauges, dann würdest Du das nicht kritisieren, sondern sehen, dass das nicht anders geht- besser wäre aber natürlich ein Siemnsstern- aber ganz sicher nicht ein normales Motiv.

Und wo soll das Problem sein? Werden hier Leute kritisiert die mit 98% der Leistung zufrieden sind?

die Leute kritisiere ich schon mal gar nicht (sondern Du, die an 100% haben wollen). Und es geht nicht um 2%, sondern deutlich sichtbaren Kontrastverlust.

Du hast meinem Satz paar Wörter hinzugefügt, die Bedeutung bleibt gleich.

tja, dann muss man sich wohl nicht wundern, dass Dir das Thema Genauigkeit nicht ganz so wichtig ist.

Ich helf Dir mal:
In Zahlen umgewandelt (ich hoffe, das überfordet Dich jetzt nicht über Gebühr)

Deine Vergleich:
90 würde auch durch 91 ersetzt werden, selbst wenn der Durchschnitt bei 80 liegt und die Spannbreite von 80-100 geht. Und man würde dennoch weiter nach der 92-100 suchen und dabei unglücklich werden.

Mein Vergleich:

man selber hat irgendwas von 0-79- und mit so etwas sollte man sich wirklich nicht zufrieden geben. Egal ob es ein Objektiv ist oder eine Beziehung (letzteres ist das nur nicht so leicht festzustellen, u.a. weil Subjektives mit rein spielt, das genau so wichtig ist- aber hey- es war Dein Vergleich)

Völlig falscher Gedanke. Sony zb baut nicht jedes Objektiv in Perfektion, die Leute die aber "cherry picking" betreiben gehen aber genau davon aus.
Die Leute bei Sony und überall anders auch haben dort den Gedanken "95% ist noch immer gut genug" und damit liegen sie absolut richtig.

Oben waren es 2%, jetzt sind es 5%- wir sollten das noch einige Male weiterschreiben, dann sind wir ja vielleicht mal bei den Werten, um de es wirklich geht.

Du hattest oben angemerkt, dass man sowas nicht messen kann- woher weißt Du dann, dass das, was man kritisiert und zurückschickt/reklamiert nur diese 5% sind? Alles, was man nicht sieht, ist irrelevant und 5% oder gar 2% kann man nicht sehen- da gebe ich Dir recht- also muss das, was man sieht, wesentlich mehr sein. Es muss sogar erheblich mehr sein, damit man es sieht.

Da fällt mir gerade ein, dass man sogar selber zu hause testen kann und konkrete Werte bekommt, die man auch mit anderen vergleichen kann. Und zwar hiermit:

https://www.reikanfocal.com/


Genau davon ist die Rede. Ihr sucht in der 200% Ansicht nach den kleinsten Problemen und am Ende wird sich noch irgendwas eingebildet. Wer dies in all seinen Käufen und im Alltag betreibt und nach Perfektion strebt, der kann einfach kein glückliches Leben führen...ernsthaft.

Du hast ja recht mit dem glücklich sein- wobei ich erst nach dem testen und justieren glücklich bin mit meinen Ergebnissen- vorher habe ich immer versucht, die Unschärfe mit EBV wegzubekommen (übrigens manchmal auch umgekehrt).

Ist doch eine Binsenweisheit, dass die Dummen und Unwissenden selig sind- ich möchte dennoch nicht tauschen.

Das Gleiche gilt übrigens auch für Bildgestaltung oder Farbkalibirierung- so lange man nicht darauf hingewiesen wird und sich vergleicht...sieht man hier ja allenthalber.



Man kann 5 Jahre mit einem Objektiv freudig fotografieren, dann kommt irgendein Spinner um die Ecke und kritisiert die untere linke Ecke, plötzlich hat sich der Gedanke festgesetzt man hätte ein schlechtes Objektiv und das Geld zum Fenster hinausgeworfen. Eine echte Plage.

warum? Lass ihn doch links liegen, wenn Du zufrieden bist.
Eine Plage finde ich es, sich als Spinner und krank bezeichnen lassen zu müssen, weil man achtsam durch die Welt geht und einen Qualitätsanspruch hat.


Genau das sag ich doch. Wenn man sich abhängig macht von irgendwelchen "Fachleuten" deren Testmethode in keinster Weise überzeugend ist, dann ist das der schnellste Weg zur Unzufriedenheit. Vergleiche machen immer unzufrieden.

ja, oder anders gesagt: des Narren Paradies ist des Weisen Hölle

vg, Festan
 
Das sind knapp 20% Unterschied Auflösung- wer das nicht sieht, oder dem das egal ist, kann das gerne sein lassen. Aber bitte sich dann nicht blamieren, indem man sich darüber lustig macht.

vg, Festan
 
Bitte hier:

- Keine Preisdiskussionen
- Keine weitere Nennung von Händlernamen, auch nicht von Buchten oder Flüssen!

Das gehört nämlich nicht zum Threadthema!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten