• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M5 - Interferenzen - "Der Gilb"

britschknipsa

Themenersteller
Hi,
eine neue Ausgabe von "Was bin ich" - keine Ahnung was Interferenzen sind, aber das Wort ist schön. Wahrscheinlich was Anderes als das hier:

Siehe Bild/Anhang.

Wenn ich die M5 auf den Monitor richte, sieht man direkt diese zwei gelben horizontalen Streifen.
Richtet man die Kamera auf eine weisse Fläche sind die Streifen weg.
Man sieht sie sowohl auf dem LCD als auch wenn man durch den Sucher schaut.
Verdreht/rollt man die Kamera, drehen sich die Streifen mit solange die Kamera auf den LCD gerichtet bleibt (also bleiben an ihrer Stelle im LCD/Sucher, nicht an der Stelle auf dem Monitor).
Die Streifen kommen nicht mit aufs Bild (obwohl ich bei einem einen ganz leichten Gelb-hauch zu sehen glaube unten).
Je nach Objektiv sieht man sie deutlich wie hier (SIGMA 30 Art) oder ganz schwach (mit dem 15-45 z.B.).
Hatte grad keinen anderen Monitor griffbereit zuhause - wenn ich auf den LCD Fernseher sehe, sieht alles "normal" aus.
Ist mir noch bei keiner anderen Kamera so untergekommen.

Weiss jemand was das ist?

Danke & Grüße, Jürgen
 

Anhänge

Das dürfte schon ne Interferenz sein.

In diesem Fall resultieren diese Streifen erstmal grundsätzlich aus der zyklischen Abtastung des Sensors, der ja Zeilenweise ausgelesen wird, und dem zyklischen Refresh des aufgenommenen Displays, dessen inhalt ebenfalls Zeilenweise refresht wird bzw. dessen Backlight das evtl nicht Flickerfree ist.

Die Streifen müsstest du prinzipiell auf Bildern ebenfalls provozieren können wenn die Belichtungszeit mit der des LiveView übereinstimmt. (die ist nur nicht immer gleich, je nachdem wieviel Licht auf dem Sensor ankommt...deswegen die Unterschiede zwischen den Objektiven)

Ist der aufgenommene Monitor einer mit LED Backlight oder nen alter TFT mit CCFL?

Wenn es ein Monitor mit CCFL sollten die Farbverschiebungen durch das Backlight entstehen...Leuchtröhren ändern wie alle Gasentladungslampen ihre Farbtemperatur innerhalb einer Periode. (deswegen auch ist die Flickerdetection der modernen Canon DSLR ja auch so ne tolle Sache)

LCD Fernseher sehe,

Dann hat der evtl. ne andere Refreshfrequenz und nen anderes Backlight...ist das ein eher modernes 120Hz Modell mit LED Backlight?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den Bildern ist (ausser Moiree wenn es exakt scharf ist) eigentlich nichts/nie was zu sehen, nur vor der Aufnahme.

Der Monitor sollte ein IPS-Panel verbaut haben (Dell Ultrasharp 2410U).
Fernseher ist ein billiges Teil, vermutlich also TN (wird dunkler/helöler je nach Blickwinkel, im Gegensatz zum Monitor). 60 Hz denke ich nur.

Was ich halt seltsam finde ist, dass die Streifen in der Kamera stationär bleiben, wenn ich sie verdrehe, aber den Monitor im Bild behalte. Ich hätte gedacht sie bleiben auf dem Monitor-Motiv stationär oder zumindest horizontal gleich...

Danke & Grüße, Jürgen
 
Also auf den Bildern ist (ausser Moiree wenn es exakt scharf ist) eigentlich nichts/nie was zu sehen, nur vor der Aufnahme.

Wie gesagt...um das in nem Foto zu provozieren musst du exakt die Frequenz treffen mit der das LiveView ausgelesen wird...probier es mal schrittweise mit irgendwas zwischen 1/50s - 1/150s ;)

Was die Streifen verstärken könnte, könnte u.U. auch die Art spielen wie der Sensor ausgelesen wird...wenn das über Lineskipping passiert überlagern sich u.U. mehrere Aliasing Artetefakte...sowohl temporale als auch örtliche.

Der Monitor sollte ein IPS-Panel verbaut haben (Dell Ultrasharp 2410U).
Fernseher ist ein billiges Teil, vermutlich also TN (wird dunkler/helöler je nach Blickwinkel, im Gegensatz zum Monitor). 60 Hz denke ich nur.

Die Panelart spielt hier nur eine untergeordnete Rolle...Ob der Fernseher billig ist oder nicht ist ja erstmal irrelevant (das mit dem Blickwinkel haben auch VA Panels...die sind bei TVs eigentlich dominierend)...ne Rolle spielt hier eher die Art und Ausführung der Hintergrundbeleuchtung und wie die angesteuert wird.
Der alte Dell dürfte definitv nen CCFL haben...das erklärt schon mal die Farbverschiebungen ganz gut.

Probier BTW mal ne andere Helligkeitseinstellung am Monitor oder dem TV...dann sollte sich das evtl. verändern!

Was ich halt seltsam finde ist, dass die Streifen in der Kamera stationär bleiben, wenn ich sie verdrehe, aber den Monitor im Bild behalte.

Das spricht dann eher dafür das es nicht das Panelrefresh ist sondern die Hintergrundbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Werde ich mal weiter schauen, die Frequenz des elektr. Suchers der M5 soll 120 Hz betragen, alle Monitore/Fernseher bei mir zuhause 60 Hz. Verstehe ich zwar nicht alles (auch sehr starke Unterschiede je nach verwendetem Objektiv), aber muss ich ja auch nicht :confused:

Aber man sollte wohl lieber einfach nur Bilder machen; nur beim aufräumen/sortieren des Sammelsoriums von losen Deckeln, Filtern und Objektiven auf dem Schreibtisch seit dem Weihnachtsurlaub vor dem Monitor per Zufall aufgefallen :ugly:

Grüße, Jürgen
 
die Frequenz des elektr. Suchers der M5 soll 120 Hz betragen, alle Monitore/Fernseher bei mir zuhause 60 Hz.

Naja das sind ja erstmal unterschiedliche Dinge.

Der nominale Panelrefresh ist 120Hz/60Hz...das bestimmt erstmal nur die Geschwindigkeit mit der dort ein komplett neues Bild aufgebaut werden kann. (Ohne das jetzt mit den Schaltzeiten zu verkomplizieren)

Ein darauf wiedergegebener Inhalt hat aber ggf. eine davon abweichende Bildrate...im Normalfall irgendwas zwischen 24-120fps.
Bestimmt wird das u.a. durch Belichtungszeit im LiveView aka Video und der darauffolgenden Aufbereitung des Inhalts.

Dann gibt es natürlich noch parallel (bei LCDs) die Hintergrundbeleuchtung...die auch mit einer bestimmten Frequenz angesteuert wird.
Letzteres ist scheinbar genau das was die Kamera hier als Artefakt sichtbar macht, weil die Belichtung und Auslesezeit des Sensors und die pulisierende Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung interferieren.

CCFL werden übrigens defakto immer getaktet angesteuert (sind allerdings relativ träge, leuchten nach...ändern jedoch über den Durchgang ihre Farbtemperatur), genauso wie die meisten LED TFTs die zur Helligkeitsregelung per PWM gesteuert werden...allerdings mit idR höheren Frequenzen als die meisten CCFL Displays.
Es gibt aber auch einige Displays mit echter DC-Ansteuerung für die Hintergrundbeleuchtung, die sind dann komplett Flicker-free...das ist aber nicht unbedingt die Regel...manche haben auch nur in nem bestimmten Helligkeitsbereich eine DC Ansteuerung.

EDIT:

Hier mal das Flickern eines CCFL Backlight:
https://www.youtube.com/watch?v=Q271bKhAXM8

Hier das eines LED Backlights:
https://youtu.be/aMnpUGt7RP4

Und hier der etwas ausführlichere Artikel dazu:
http://www.tftcentral.co.uk/articles/pulse_width_modulation.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten