• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GESUCHT: Canon Videowunder im kleinstmöglichen Format

Dannyo84

Themenersteller
Guten Abend Zusammen!

Auf die Gefahr hin innerhalb kurzer Zeit einen Anpfiff wegen dem nicht genutzten Fragebogen zu bekommen...ich lasse ihn jetzt trotzdem weg :devilish:.

Frage: Was würdet Ihr mir empfehlen - 100D / 650D oder doch etwas komplett anderes?

Ich bin auf der Suche nach einer Ergänzung...
Wenn ich auf Fototour gehe - meistens zu zweit und meistens Abends / Nachts - nutze ich meine Nikon D600 und bin hiermit auch absolut zufrieden.

Für den kleinen Ausflug zwischendurch habe ich eine EOS-M mit Kitlinse (18-55mm sowie das 22mm f2.0) welche ich innerhalb des letzten Jahres sehr zu schätzen gelernt habe. So sehr, dass leider immer häufiger die D600 in Ihrer Tasche bleibt...

Wie dem auch sei, Ende letzten Jahres bin ich zum ersten mal Papa geworden und natürlich mächtig stolz :D
Um wichtige Momente auf Video festzuhalten, habe ich meiner EOS-M MagicLantern gegönnt und war von der Videofähigkeit schlicht begeistert.

"War begeistert" weil Canon die Möglichkeit, die EOS-M via Tablet (USB Kabel & DSLR Controller) zu bedienen, per Firmware beschnitten hat.
Mit dieser Funktion wäre die jetzige Suche nach einem Ersatz schlicht nicht notwendig.

Ich bin also auf der Suche nach einer Kamera welche sich neben ihren guten Videofähigkeiten auch noch durch ihre schmale Größe und ihre Möglichkeit auszeichnet mit ihr auch passable Bilder zu erstellen.

Da die Kamera eine "permanent dabei" Lösung sein soll sollte sie "cheap as beans" sein.
Im Grunde bin ich derzeit am schwanken ob ich einer gebrauchten EOS 100D den Vorzug gebe (kann die Akkus der EOS-M weiter verwenden.
Oder ob doch das Klappdisplay an einer gebrauchten EOS 650D den Ausschlag gibt, das etwas höhere Gewicht in Kauf zu nehmen.

Ich stehe natürlich auch anderen Ideen und Vorschlägen offen gegenüber, habe mich aber ehrlicherweise schon etwas in das Canon System verguckt.

Was würdet Ihr mir empfehlen - 100D / 650D oder doch etwas komplett anderes?

Ich hoffe, dass ich dennoch alle wichtigen Fakten und Aspekte verdeutlicht habe :)!

Recht herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit & vorab für eure Antworten!
Grüße, Dannyo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die 100er und erst recht die 650 sind noch mit dem lansameren Autofokus bei Liveview und damit Video ausgestattet:mad::mad::mad:

Panasonic Gx80, G70, G81
 
naja ob sie wirklich langsamer als der AF der EOS-M sind wage ich zu bezweifeln. Nichts desto trotz, habe ich mit der "M" ob durch MF oder auch mit dem begrenzten AF für mein Verständnis sehr gute Aufnahmen erzielen können.
Klar wäre eine Lösung mit Canons Dualpixel AF am besten (E200) aber die sprengt das Budget welches ich derzeit bereit bin auszugeben.
Die 70D welche wohl (gerade für Videos) eine klasse Wahl ist, wäre dann aber wieder deutlich zu schwer.

Irgendwie traue ich mich an die Panasonics nicht so wirklich ran - außerdem liegen die Geräte auf dem Gebrauchtmarkt auch noch deutlich über einer 100D oder 650D.
Habe ein Angebot über eine gebrauchte 100D mit 18-55 STM Kitlinse für 200,-€ glatt.
 
Beide Canons sind in Bezug auf Video absolut nicht up-to-date. Nicht nur was den AF angeht. Was spricht aus deiner Sicht gegen Panasonic? Wenn es der Preis ist, dann schau mal nach einer GH2 oder einer GX7. Beide dürften ein deutlich besseres Videobild liefern als die Canons und sind sehr kompakt. Such mal z.B. bei Youtube nach Vergleichen. Panasonic hat einfach einen sehr guten Ruf wenn es um Video geht.
 
Besten Dank für die 2 alternativen Vorschläge - werde ich mir mal näher ansehen. Preislich sind die definitiv im Rahmen - und von den Objektiven sind die ja scheinbar auch recht kompatibel...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten