• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D2Xs kaufen ???

bjoern.mai@gmx.de

Themenersteller
Mal ne Frage an die Nikonier:

Warum sollte ich mir eine Nikon D2XS jetzt noch wieder zulegen ?

Ich habe vor einem Jahr kurz eine besessen und wieder verkauft, aber habe irgendwie immer das Gefühl, ich müsste wieder eine haben.

Das Gleiche geschah mir früher mit der Minolta Dynax 7D, die ich insgesamt 3mal hatte, obwohl ich immer auch nebenbei die neuesten Modelle von Sony dazu hatte.
Das Gefühl ist immer: tolle Kamera, schönes Handling, haben wollen...:):):),
obwohl es technisch ein Rückschritt war.

geht es euch auch manchmal so ?:lol:
 
geht es euch auch manchmal so ?:lol:
Nein. Ich verkaufe mein Zeug aber auch erst/nur, wenn ich es entweder durch ein Produkt ersetzt habe, daß in allen mir wichtigen Punkten mind. gleichwertig ist und/oder wenn ich es definitiv nicht mehr nutzen will.

Dinge, für die ich u.U. noch einen Einsatzzweck haben werde, sind für mich meist bedeutend mehr Wert wie die paar Euro, die sie zu dem Zeitpunkt auf dem Gebrauchtmarkt noch einbringen würden.
 
Habe jetzt die insgesamt 4te D2X(s) ...
Die kommt mit wenn es um die D800 zu schade und die D40 zu "schlecht" ist.
Zudem gern das 24-85/2.8-4D an der D2Xs und das 70-200VR II an der D800 und das 14er HSM an der D40

kaufen, basta

:devilish:
 
geht es euch auch manchmal so ?:lol:
Und wie! Schnapp sie Dir und hab Spaß. :D
 
Hi

Ich muß mich da outen.

Wir (Freundin und ich) haben mit D70 und D50 Dezember 2004 angefangen.

Nach einem Defekt wurde erst eine D80 ausprobiert. Dann eine D90.

Die D80 ist jetzt im Kindergarten wo sie arbeitet. Geht besser als ihre D50. Die wird jetzt geschont.

Die D90 geht mit als gute, leichte Kamera auf Reisen/Urlaub. Hat gerade erst gute Fotos auf den Phillipinen gemacht.

Aber weil sie gebraucht mit leichten Blessuren zu bekommen waren kamen erst gerde eine D700, eine D2x, eine D300 (jetzt D300s) und eine S5 dazu.

Eine DCS 14n wäre auch noch nett, ist aber noch zu teuer oder nicht als defekt zu bekommen.

Eine D7100 mit Wasserschaden ist gerade in arbeit. Sieht schon gut aus. Wenn die wieder was wird, will meine Freundin sie beschlagnahmen.

Gelegendlich bringe ich noch weitere D80 in Ordnung. Die habe ich schon an ein paar Freunde und Kollegen als Einstieg in die DSLR Welt verteilt. Ist ja besser, als wenn sie das mit Canon erleben.

Wir sonst sind beide etwas bekloppt. Aber so eine Sammlung in der Vitrine, die dann auch jeder Zeit benutzt werden kann und auch wird, hat schon was.

Also wegen einer überflüssigen Kammera mehr würde ich mir keine Gedanken machen. Kauf sie dir. Ist ein schöner Oldtimer.

Nur, wenn es mehr werden mach dir besser Sorgen.....
 
geht es euch auch manchmal so ?:lol:

Warum sollte es uns anders gehen? Ich hatte für ein paar Monate eine D2Hs neben der Fuji S5.
Irgendwie trauere ich der Haptik, dem AF, dem Sucher und der Geschwindigkeit nach. Für DIN A4 Ausbelichtungen haben die 4MP jedenfalls ausgereicht.

Aber als Student ohne großes Einkommen 2 Kameras zu haben ist nicht rational:mad::grumble:

Mittlerweile würde ich mir gerne wieder eine zulegen.
 
Hallo.
Wenn 4mega Pixel reichen, dann kaufen. Willy

Sind aber 12,4 Megapixel!

Ich habe sie auch noch und gebe sie nicht wieder her.
Wenn Du nicht über 800Iso gehst, ist sie auch heute noch ein vorzügliches Werkzeug. Die D2Xs hat eine beeindruckende Schärfe und ist verdammt schnell.

Also, wenn Du Dich darauf einlassen willst, nur zu.

Bis denne
Thomas
 
Ich nutze die D2Xs bei ISO3200 für Diskographie ... für's Web reicht auhc ne D40, wenn man mit umgehen kann ...

RAW ist das Stichwort, oder bei gutem LIcht gerne die D2X-Modes und S/W jpg OOC ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss diesen alten thread mal bemühen weil ich mich frage ob die D2Xs in der Praxis hinsichtlich AF speed die D7100 toppen kann. Es geht mir hauptsächlich um Naturaufnahmen mit dem 200-500mm AF-S. Auch noch gefragt: Hat diese Kamera den CMOS Chip der D300 oder einen CCD wie ich in einem alten Test las?
 
Muss diesen alten thread mal bemühen weil ich mich frage ob die D2Xs in der Praxis hinsichtlich AF speed die D7100 toppen kann. Es geht mir hauptsächlich um Naturaufnahmen mit dem 200-500mm AF-S. Auch noch gefragt: Hat diese Kamera den CMOS Chip der D300 oder einen CCD wie ich in einem alten Test las?

Hallo,

die D2xs kann das 200-500 AF-S nur in seiner Anfangsblende f5.6 bedienen, da das Objektiv eine elektronische Blende hat, und diese bei den großen Bodys erst ab der D3 angesteuert werden kann.

Für die D2xs würde ich nur gute f1.4-f2.8 Festbrennweiten (35mm, 50mm, 85mm, 180mm, 200mm, 300mm) für Naturaufnahmen nehmen, dann geht sie richtig ab. Gerne auch AF-D Typen, ohne eigenem AF-Motor. Die D2xs ist hier richtig schnell, eben wie alle Einstelligen.

Allerdings nur bei gutem Licht, hohe Iso sind nicht ihre Stärke, und eben hier versagt dann auch oft ein Superzoom mit Anfangsblende von f5.6, wenn es dunkler ist, oder spät am Abend, bei Dämmerung z.B.

VG
 
Danke für die schnelle Antwort KAOOS, dann muss ich mal schauen ob ich ne alte D3 finde im Budget...oder ich spar auf die D500
 
CMOS, den der D2X, keine Ahnung, ob das der gleiche ist wie ihn die D300 hat

Nein, der Sensor der D2x(s) hat echte native ISO100, während der von der D300 nativ erst ab ISO200 beginnt, wie die D3 auch.
Der AA-Filter ist bei der D2x(s) zudem sehr dünn, dünner als bei der D300, und ist dadurch bei ISO100 sehr scharf.

VG
 
Hallo,
die D2xs kann das 200-500 AF-S nur in seiner Anfangsblende f5.6 bedienen, da das Objektiv eine elektronische Blende hat, und diese bei den großen Bodys erst ab der D3 angesteuert werden kann.
VG
Habe es heute mit dem 200-500mm f5,6 ausprobiert und Du hast Recht, die Blende lässt sich nicht verstellen. Was mich verwundert hat ist, dass das 28-300 VR an der D2XS problemlos arbeitete und man die Blende steuern konnte am Body.
Woran kann das liegen? Die D700 hatte keine Probleme das 200-500 zu bedienen...:confused:
 
Habe es heute mit dem 200-500mm f5,6 ausprobiert und Du hast Recht, die Blende lässt sich nicht verstellen. Was mich verwundert hat ist, dass das 28-300 VR an der D2XS problemlos arbeitete und man die Blende steuern konnte am Body.
Woran kann das liegen? Die D700 hatte keine Probleme das 200-500 zu bedienen...:confused:

Wie KAOOS schrieb liegt das an der elektronischen Blendensteuerung des 200-500, diese beherrschen ältere Kameras wie die D2Xs nicht. Die D700 gehörte zu den ersten, bei denen das eingeführt wurde.
Das 28-300 hat die „klassische“ mechanische Blendensteuerung über Blendenhebel.
 
Meine Fotos aus der D200 habe ich nochmal durchgeschaut, alle mit dem 200-500 wurden mit der Anfangsblende gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten