• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitz: Metz 58 AF 1, Fernauslöser gesucht

soxin

Themenersteller
Hi all,

ich suche für meinen Metz 58 AF1 einen Funkauslöser (infarot oder ähnliches).

Ich habe schon mehrere im Internet für Canons Blitze gefunden, aber keinen für Metz ... :(

Kann mir jemand helfen?

Danke
 
Wie meinst du das mit Fernauslöser?

Bzw. was genau willst du machen?

Welche "für Canon-Blitze" hast du denn gefunden die dich glauben machen, nicht am Metz zu funktionieren?
 
@emotius, danke, das hatte ich mir auch angeschaut aber leider stand dort nichts dabei das es auch mit dem Metz 58 geht...

Hallo nochmal miteinander,

mich beschäftigt das Thema mit dem "Funk"-Remote meines Blitzes immernoch...

Direkte Frage:
Ist im Metz 58 AF1 ein Funk-Sender bzw. Empfänger eingebaut, damit ich mehrere Blitze ansteueren kann?
Im Benutzhandbuch des Blitzes wird von drahtlosem Remotebetrieb gesprochen...

Ich stelle einen Blitz auf Master (der auf der Kamera sitzt) und einen weiteren Metzblitz auf Slavebetrieb... lösen diese beide (via Funk) aus ohne weitere
Hardware?


Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkte Frage:
Ist im Metz 58 AF1 ein Funk-Sender bzw. Empfänger eingebaut, damit ich mehrere Blitze ansteueren kann?

Nein, ein Funkempfänger ist nicht drin. Aber eine Fotozelle, die Infrarot- und Normalblitze mit Steuerinformationen auswertet. Damit ist der 58 AF-1 identisch zum 580EX Master- und Slavefähig (bzw. der 48 AF-1 identisch zum 430EX Slave-Fähig).

Du musst also zum "Fernsteuern" entweder einen Master-Fähigen Blitz auf die Kamera stecken, oder den Canon ST-E2. Der Steuert auch die Metz Blitze.

Grüße,
Scooby
 
Danke ScoobyDoo für die Antwort.

Du musst also zum "Fernsteuern" entweder einen Master-Fähigen Blitz auf die Kamera stecken, oder den Canon ST-E2. Der Steuert auch die Metz Blitze.

Wenn ich das nun ríchtig verstanden habe, kann ich doch meinen Metz 58-af1 als Master nehmen oder?

Danke
 
Wenn ich das nun ríchtig verstanden habe, kann ich doch meinen Metz 58-af1 als Master nehmen oder?

Hallo,

ja, der 58 AF-1 ist Masterfähig, d.h. er kann einen oder mehrere Canon 420EX, 430EX, 580EX, Metz 48 AF-1, 58 AF-1 oder andere kompatible "Slave-Fähige" Geräte steuern. Dafür muß er aber auf der Kamera installiert sein. Ob er dabei selber mitblitzt oder nicht, kannst Du einstellen. Du hast aber eben den Trumm oben drauf.

Der ST-E2 hat die gleiche Funktion (allerdings mit Infrarot statt mit sichtbaren Blitzen), ist aber kleiner und günstiger. Er kann selber nicht blitzen, übernimmt aber ebenso die Steuerungsfunktion.

Wenn Du noch gar keinen Blitz hast wäre mein Vorschlag: Kauf Dir den 58 AF-1 als tolles universalgerät, bei Bedarf irgendwann einen 48 AF-1 oder 430EX hinterher und wenn das dann noch nicht flexibel genug ist, einen ST-E2.

Habe ich auch so gemacht :rolleyes:

Edith sagt: Ach ja, denk daran Dir einen Bouncer, Yoghurtbecher oder ähnliches zuzulegen. Du hast nichts vom Anwendungsgebiet geschrieben, aber bei Portraits und Gruppenaufnahmen wirken diese kleinen Plastikteile Wunder. Teilweise besser als ein Zweit-/Drittblitz. Ist auch klar: Eine Szene kann man mit einem Scheinwerfer besser ausleuchten als mit sieben Taschenlampen ;)

Grüße,
Scooby
 
Ich grabe den Beitrag mal aus.
Sehe ich das richtig dass der 58 AF-1 nur einen Sender hat aber keinen Empfänger?
Hab aufgrund einen leichten Defekts am 58 den 64 AF-1 angeschafft.
Jetzt dachte ich man könnte den 58 noch als Funk-Slave nutzen.
Bekomme es aber nicht hin.
Anders herum gehts, 58 als Master und 64 als Slave geht wunderbar.
War jetzt aber nicht mein Ziel den halt defekten auf der Kamera zu haben sondern eher den 64. Das fällt dann wohl aus?

Hab versucht etwas über den Cactus Trigger heraus zu finden, die Webseite bietet allerdings mehr Infos als ich aufnehmen kann.

Gibt es da eine Möglichkeit? Danke
 
Hallo Kroegi,
laut der BA von Metz für den 58 AF 1 sollte ein Slave Betrieb schon möglich sein. Wichtig ist auf jedenfall dass der Slave den Steuerblitz des Masters "sehen bzw. empfangen" kann. Du schreibst Du hast Dir den 64er auf Grund eines leichten Defektes des 58er angeschafft, kann es evtl. daran liegen?

Viele Grüße

Jochen

Ich glaube es wäre besser gewesen Du hättest einen neuen Thread erstellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten