• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT GH5 - Kann keine 10 Bit Aufnahmen ansehen

Jackcarver1998

Themenersteller
Hi,

ich habe mir vor kurzem meine GH5 gekauft und kann auch alle Aufnahmen ansehen auf dem Laptop, bis auf 10 Bit Aufnahmen.

Es liegt an meinem Laptop, das ist klar, aber wisst ihr warum ? Also was bräuchte ich um 10 Bit Aufnahmen ansehen zu können ?

LG Jack
 
wenn du dir die Frage stellst: wofür brauche ich 10bit? dann wirst du vermutlich auch die Antwort auf die Frage finden, was es zum Ansehen braucht.
 
wenn du dir die Frage stellst: wofür brauche ich 10bit? dann wirst du vermutlich auch die Antwort auf die Frage finden, was es zum Ansehen braucht.

Was soll denn das für eine Antwort sein?

10bit Aufnahmen können durchaus Sinn machen, wenn man seine Aufnahmen in der Postproduction optimal graden und farbkorrigieren möchte.
Da können dann deutlich sichtbare Reserven zu 8bit Aufnahmen vorhanden sein.

Wer seine GH5 Aufnahmen allerdings privat oder ohne große Nachbereitung verwendet, brauch nicht wirklich 10bit oder 4:2:2 Sampling.

Anschauen kann man 10bit 4:2:2 Aufnahmen auf leistungsfähigen Laptops mit der entsprechenden Software ( finalcut oder Premiere pro) aber auch mit einem aktuellen VLC Player.
 
Was soll denn das für eine Antwort sein?
scheinbar eine nicht so schlechte, denn....
10bit Aufnahmen können durchaus Sinn machen, wenn man seine Aufnahmen in der Postproduction optimal graden und farbkorrigieren möchte.
Da können dann deutlich sichtbare Reserven zu 8bit Aufnahmen vorhanden sein.
du beantwortest meine Frage und damit auch die des TOs und gleichzeit kommt dann auch noch
Wer seine GH5 Aufnahmen allerdings privat oder ohne große Nachbereitung verwendet, brauch nicht wirklich 10bit oder 4:2:2 Sampling.
was das implizierte ‚Wer fragen muss, der braucht es vermutlich nicht‘ beantwortet.
 
Hinzu kommt, dass fast jedes LCD-Panel im Notebook- und Monitorbereich ein 8 Bit Panel ist und deshalb 10 Bit Farbtiefe gar nicht richtig darstellen kann (wird halt gedithert)...
Es gibt mehr TVs (HDR) mit 10 Bit-Panels als halbwegs bezahlbare Monitore. Das ändert sich gerade erst langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist 10 Bit sinnvoll, sogar sehr sinnvoll. Zum einen für die Bearbeitung von Videos und zum anderen sollten moderne UltraHD-TVs mit HDR10 diese auch direkt abspielen und davon profitieren können. Ich hab zwar keine Kamera die 10 Bit Videos liefert, es wäre aber trotzdem i interessant, wenn Leute mit einer GH5 und einem HDR10-TV dies bestätigen könnten.
 
Wobei es ja um ein höheres Potential bei der Nachbearbeitung geht, oder sehe ich das falsch? Ich nutze ja auch 12 oder 14 Bit-RAWs pro Farbkanal für die Bearbeitung und schaue mir das Endergebnis mit 8 Bit pro Kanal an.
Insofern ist die Frage schon berechtigt, sich das 10 Bit Material auf dem Notebook z.B. zwecks Beurteilung vor der Bearbeitung ansehen zu können.
 
Wobei es ja um ein höheres Potential bei der Nachbearbeitung geht, oder sehe ich das falsch? Ich nutze ja auch 12 oder 14 Bit-RAWs pro Farbkanal für die Bearbeitung und schaue mir das Endergebnis mit 8 Bit pro Kanal an.
Vollkommen richtig. Wichtig wäre es natürlich auch zu wissen, ob HDR10 Displays die erweiterte dynamische Bandbreite auch direkt nutzen können.
 
Vollkommen richtig. Wichtig wäre es natürlich auch zu wissen, ob HDR10 Displays die erweiterte dynamische Bandbreite auch direkt nutzen können.

Das wäre interessant. Wobei du vollkommen richtig schreibst "HDR10 Displays". Interessant ist, dass sehr viele TV's zwar eine der beiden HDR-Standards verarbeiten können, deren Displays aber nicht in der Lage sind HDR darzustellen. Der Hersteller wirbt dann mit der HDR-Funktion was nicht gleichbedeutend ist, dass man von dem Material als Zuschauer profitiert.
 
Natürlich ist 10 Bit sinnvoll, sogar sehr sinnvoll. Zum einen für die Bearbeitung von Videos und zum anderen sollten moderne UltraHD-TVs mit HDR10 diese auch direkt abspielen und davon profitieren können. Ich hab zwar keine Kamera die 10 Bit Videos liefert, es wäre aber trotzdem i interessant, wenn Leute mit einer GH5 und einem HDR10-TV dies bestätigen könnten.

Das ist nicht so einfach:

A) Muss der Zuspieler auch HDR unterstützen und das ist nicht mal bei allen Player-Apps der TVs der Fall. Sprich, was die Netflix- oder Amazon-App leistet, kann der TV-eigene Mediaplayer überraschenderweise nicht.

B) Gibt es leider noch genug TVs, die mit HDR beworben werden und ein 8Bit-Panel haben. Die können zwar mit HDR umgehen, stellen es aber sehr, sehr suboptimal dar. Damit meine ich nicht die maximale Helligkeit, die bei den meisten TVs für HDR auch nicht optimal ist.


Bestätigen kann ich, dass es mit HLG als HDR-Format und Android-TV (Nougat) mit einem 10 Bit Panel funktioniert (aufgenommen mit der GH5 damals).
 
Zuletzt bearbeitet:
was das implizierte ‚Wer fragen muss, der braucht es vermutlich nicht‘ beantwortet.

Ist natürlich Blödsinn. Anfängern wird immer geraten Jpeg und Raw abzuspeichern wenn genügend Speicherplatz vorhanden ist.

Exakt ist es auch bei 10bit. Es brauch kein zusätzlichen Speicherplatz, man kann es einfach mitnutzen und wenn irgendwann benötigt kann man mit mehr Erfahrung auch mehr rausholen.
 
zwischen 10bit ALL-I 400MBit/s und Long GOP mit 100Mbit/s ist kein Unterschied? :lol:

Und was Anfängern von irgendwem geraten wird muss ja nicht unbedingt stimmen, vor allem weil zwischen 8bit und 10 bit Fimdateien bei weitem kein so großer Unterschied wie zwischen 8bit JPGs und 14bit RAWs besteht

wenn es darum geht, dass man irgendwann im nachhinein noch mehr herausholen könnte, dann muss man auch automatisch mit V Log arbeiten
 
A) Muss der Zuspieler auch HDR unterstützen und das ist nicht mal bei allen Player-Apps der TVs der Fall. Sprich, was die Netflix- oder Amazon-App leistet, kann der TV-eigene Mediaplayer überraschenderweise nicht.
Das war eben meine Frage: Kann der eingebaute Media-Player 10Bit Videos aus der Kamera überhaupt abspielen? Da wären Rückmeldungen sehr hilfreich, bevor man mit nicht abspielbaren Videos dasteht. Ich selber habe keine Kamera mit 10 Bit Video.

B) Gibt es leider noch genug TVs, die mit HDR beworben werden und ein 8Bit-Panel haben. Die können zwar mit HDR umgehen, stellen es aber sehr, sehr suboptimal dar. Damit meine ich nicht die maximale Helligkeit, die bei den meisten TVs für HDR auch nicht optimal ist.
Die billigen UHD-TVs wie mein LG 43UJ635V haben wohl alle nur 8 Bit Farbtiefe, auch wenn sie mit HDR10 und HLG herumprahlen.

Bestätigen kann ich, dass es mit HLG als HDR-Format und Android-TV (Nougat) mit einem 10 Bit Panel funktioniert (aufgenommen mit der GH5 damals).
Welches HDR-Format produziert denn die GH5 überhaupt, HDR10, HLG oder beide?
 
Welches HDR-Format produziert denn die GH5 überhaupt, HDR10, HLG oder beide?

https://www.slashcam.de/artikel/Pra...-Tracking--HLG-u-a---Hybrid-Log-Ga.html#Hybri

Die GH5 bietet interne Aufzeichnung mit 10 bit in 150 und 400Mbps an. In beiden Modi steht 10bit in 4K 30 P zur Verfügung mit HLG.

Ich verwende 10 bit gerne für high ISO Aufnahmen in Innenräumen. Nachbearbeitung in Magix ProX, das alle GH5 Modis unterstützt, incl. 6K postfokus.

Die bearbeiteten Videos betrachten wir am 4K 50 Zoll 60P im H265 Codec. Die orig. H264 mit 150 Mbps 10bit 4K packt er nicht. Die integrierten Mediaplayer sind wohl eher auf H265 eingestellt, das von den TV Sendeanstalten mehrheitlich verwendet wird. Der PananTV ist 2 1/2 Jahre alt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten