• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Probleme mit Braun FS-120/Reflecta MF5000 (Kalibrierung)

Konschdiii

Themenersteller
Hallo,

vielleicht kann mir ja ein anderer Besitzer weiterhelfen. Ich betreibe den Braun FS-120 seit etwa einem Monat und bis auf kleinere Zickereien lief er so weit reibungslos.

Ab und an verlangt der Scanner nach einer Kalibrierung und auch das war kein Problem. Plötzlich hängt der Scanner bei dieser aber immer in einer Endlosscheife und lässt sich somit nicht mehr nutzen. Dabei ist es egal, welche Software ich nutze. Betreibe den Scanner wahlweise mit Vuescan und Silverfast. Cyberview habe ich auch für Updates etc.
Keine Ahnung, ob die interne Software aktuell ist, ein Update ist leider nicht möglich, da Cyberview direkt nach Start die Kalibrierung startet und dann einfriert.
Betriebssystem ist Mac OSX 10.13 und weder das Betriebssystem, noch die Scansoftware, wurden im Nutzungszeitraum verändert bzw. aktualisiert.

Vielleicht hat ja einer schon einmal ähnliches erlebt und hat Erfahrungswerte, woran es liegt.
Support ist informiert, Antwort steht allerdings noch aus.
 
Hab das ganze in Cyberview bereits auf einem weiteren Mac und an einem Rechner mit Windows 7, da sollte es zumindest nicht an zu neuer Software liegen, getestet. Leider mit gleichem Ergebnis. Cyberview in beiden Fällen neu installiert.
 
Wenn Du Vuescan laufen hast ist Cyberview überflüssig, also nach Möglichkeit komplett deinstallieren um Konflikte zu vermeiden. Hatte selber mal das Problem daß die Originalsoftware von Reflecta zu Problemen geführt hat, die "radikale" Methode hat geholfen.
 
Habe das ganze nicht parallel laufen. Sobald man ausversehen zwei Scansoftwares gleichzeitig laufen hat, geht gar nichts mehr, auch bei intaktem Scanner. Das ist mir bewusst. Cyberview ist nur installiert wegen der Updates für die scannerinterne Software, genutzt wird es sonst nicht. Habe es auf den anderen Rechnern nur damit getestet, weil es als Freeware am einfachsten auf fremden Rechnern zu installieren ist und man damit auch mal einen kurzen Testscan machen kann, sollte der Scanner funktionieren. Tat er allerdings nicht.
 
Hast Du das Gerät neu gekauft und noch Garantie ? Wenn ja zur Überprüfung einschicken oder auch so dem Hersteller die Problematik schildern. Eventuell hat der Scanner auch einen Fehler, das kann aber der Hersteller am Besten überprüfen. Wenigstens mit Vuescan sollte es sauber laufen, Silverfast ist eine Zicke.
 
Ja der Scanner ist gerade mal einen Monat alt. Support war schon vor dem Erstellen des Posts hier informiert, heute wollte ich dann mal anrufen. Dann kam natürlich eine Antwort per Mail und nun warte ich wieder. Wird sicherlich auf einen Defekt hinauslaufen.

Hatte mit dem Post die Hoffnung, jemand hatte schon mal ähnliche Probleme. Werde dann einfach hier meine Erfahrungen schildern, sobald es eine Lösung gibt, sollte jemand in Zukunft ein ähnliches Problem haben.
 
Wenn Du Vuescan laufen hast ist Cyberview überflüssig, also nach Möglichkeit komplett deinstallieren um Konflikte zu vermeiden. Hatte selber mal das Problem daß die Originalsoftware von Reflecta zu Problemen geführt hat, die "radikale" Methode hat geholfen.

Leider nicht. Wie viele Reflecta - Scanner braucht Vuescan den CyberView Treiber.

https://www.hamrick.com/vuescan/braun_phototechnik_fs_120.html#technical-information

Gibt es vielleicht von dem Treiber eine neue Version?

Oder andersherum - hat es bei Cyberview letztens ein Update gegeben? Dann evtl. mal die alte Version einspielen. Wäre nicht der erste Fall von Verschlimmbesserung.
 
Ja der Scanner ist gerade mal einen Monat alt. Support war schon vor dem Erstellen des Posts hier informiert, heute wollte ich dann mal anrufen. Dann kam natürlich eine Antwort per Mail und nun warte ich wieder. Wird sicherlich auf einen Defekt hinauslaufen.

Hatte mit dem Post die Hoffnung, jemand hatte schon mal ähnliche Probleme. Werde dann einfach hier meine Erfahrungen schildern, sobald es eine Lösung gibt, sollte jemand in Zukunft ein ähnliches Problem haben.
Frage: Was passiert mit dem Scanner, wenn Du Cyberview verwendest? Bleibt er dann auch stehen?

Mein alter Reflekta RPS 3600 Scanner bleibt mir ebenfalls beim Kalibieren stehen. Da er keine Garantie mehr hat, habe ich ihn aufgeschraubt und mit der Hand den Schlitten in die Startposition zurückgefahren. Er startet dann normal und bleibt in derselben Position wieder stehen. Ein mechanisches Hindernis konnte ich nicht entdecken, so dass ich einen Defekt in der Steuerelektronik vermute.
 
Danke für die Antworten, hatte es an einem weiteren Mac und an einem Windows 7 Rechner getestet und immer das gleiche. In Cyberview natürlich auch. War ein paar Tage unterwegs und habe dann heute den Scanner eingeschickt. Bin mal gespannt, was das nun wird.

Hatte beim normalen Betrieb auch massive Probleme das Gerät nach Neustarts oder Softwarewechsel wieder zum Laufen zu bringen. Irgendwann ging es schon wieder, aber da saß ich teilweise schon eine Stunde daran. Der Mitarbeiter heute meinte auch, dass das nicht normal sei.

Ist wirklich schade das ganze. Frei von Banding ist der Scanner auch nicht, allerdings lässt sich das mit einem Neustart leicht beheben, nachdem es urplötzlich auftrifft. Wäre auch kein Problem, könnte ich den Scanner nach Neustarts sofort wieder benutzen.
Hatte echt lange zwischen den zwei neu erwerbaren MF-Scannern geschwankt und fühle mich, als hätte ich die falsche Wahl getroffen.
 
Hatte echt lange zwischen den zwei neu erwerbaren MF-Scannern geschwankt und fühle mich, als hätte ich die falsche Wahl getroffen.

Tja, leider hat man heutzutage nur noch die Wahl zwischen Pest oder Cholera ... :ugly:

Ein gebrauchter Coolscan 8000 wäre sicher eine gute Alternative gewesen, muss ja nicht gleich der 9000er Luxusschlitten oder ein Flextight sein.
 
Tja, leider hat man heutzutage nur noch die Wahl zwischen Pest oder Cholera ... :ugly:

Ein gebrauchter Coolscan 8000 wäre sicher eine gute Alternative gewesen, muss ja nicht gleich der 9000er Luxusschlitten oder ein Flextight sein.

Ja den 8000er hatte ich mir auch überlegt. Dann war irgendwann das GAS sehr groß und kein 8000er angeboten.
Hätte am Mac Mini sogar noch einen Firewire Anschluss.
Naja mal sehen was das ganze bringt, habe den Scanner am Montag eingeschickt und der Support hat so getan als hätte ich ihn gegen Ende der Woche wieder. Habe bisher nicht auch nur irgendeine Rückmeldung.
 
Einen entscheidenen Nachteil habe die Nikon Scanner jedoch.

Ich z.B. hatte den Coolscan 4000 bei mir zu Hause in Betrieb und war immer sehr zufrieden damit. Dann plötzlich, von heute auf morgen ging nichts mehr. Scanner hat zwar beim Einschalten noch geblinkt, aber das wars dann auch schon. Also ab zum Nikon Service damit. Die Antwort von dort war ernüchtern: "Scanner kann aufgrund von nicht mehr verfügbarer Ersatzteile nicht repariert werden." Ich glaube für die älteren Modelle IV, 4000, 8000 wird der verfügbare Bestand an Ersatzteile langsam eng. Das würde auch erklären, warum die Preise in der letzten Zeit gefallen sind. Dass Alles sollte man bedenken bevor man sich ein Gebrauchtgerät für >1000€ kauft.

Gruß Josef
 
Einen entscheidenen Nachteil habe die Nikon Scanner jedoch.

Ich z.B. hatte den Coolscan 4000 bei mir zu Hause in Betrieb und war immer sehr zufrieden damit. Dann plötzlich, von heute auf morgen ging nichts mehr. Scanner hat zwar beim Einschalten noch geblinkt, aber das wars dann auch schon. Also ab zum Nikon Service damit. Die Antwort von dort war ernüchtern: "Scanner kann aufgrund von nicht mehr verfügbarer Ersatzteile nicht repariert werden." Ich glaube für die älteren Modelle IV, 4000, 8000 wird der verfügbare Bestand an Ersatzteile langsam eng. Das würde auch erklären, warum die Preise in der letzten Zeit gefallen sind. Dass Alles sollte man bedenken bevor man sich ein Gebrauchtgerät für >1000€ kauft.

Gruß Josef
Für vieles gibt es Reparaturanleitungen und so manches Teil kann via 3D-Druck erstellt werden.

Richtig, den kleinen Haken hat der 8000er leider, u.a. deshalb auch die im Vergleich deutlich moderateren Preise.

Von Apple gibts für die neueren Macs einen Thunderbolt->Firewire-Adapter.

Für mich ist das kein Haken. Ich betreibe auch noch 12 WD-Festplatten via Firewire. Ich möchte nicht wissen was das via USB für ein Kabelwahnsinn wäre.

Nur SCSI wäre wirklich suboptimal, womit dann auch erschwingliche Flextights leider aus dem Rennen sind.
 
Für mich ist das kein Haken.

Für unsereiner nicht, aber für Menschen, die keinen Firewireanschluss mehr im Rechner haben und den evtl. auch nicht nachrüsten können.


Ich betreibe auch noch 12 WD-Festplatten via Firewire.

:eek: Gleichzeitig? Lass mich raten: Eine Heizung brauchst Du in dem Raum aber nicht? ;)

Nur SCSI wäre wirklich suboptimal, womit dann auch erschwingliche Flextights leider aus dem Rennen sind.

Ja, Sch...ade.

Ich denke daher allen Ernstes über einen Windows-PC mit XP :ugly: nach. Irgendwo in einer Grabbelkiste im Keller habe ich noch ein paar AHA2940 rumfliegen, leider laufen die nicht unter einem 64bit-OS.
 
Für unsereiner nicht, aber für Menschen, die keinen Firewireanschluss mehr im Rechner haben und den evtl. auch nicht nachrüsten können.
Die haben dann eben keinen alten Scanner verdient :p


:eek: Gleichzeitig? Lass mich raten: Eine Heizung brauchst Du in dem Raum aber nicht? ;)

Ja, gleichzeitig :). Aber die schalten sich immer selbstständig auf Energiesparmodus wenn nicht zugegriffen wird.
Was ich in dem Raum eher bräuchte wäre was gegen Elektrosmog. Und gegen Lärm, wenn der Coolscan an ist könnte man meinen da wäre ein MRT am Werke :D

Ich denke daher allen Ernstes über einen Windows-PC mit XP :ugly: nach. Irgendwo in einer Grabbelkiste im Keller habe ich noch ein paar AHA2940 rumfliegen, leider laufen die nicht unter einem 64bit-OS.

Weil ich immernoch von einem Flextight träume, denke ich da schon seeeehr lange drüber nach... Aber ich hasse Windows einfach...
 
Für vieles gibt es Reparaturanleitungen und so manches Teil kann via 3D-Druck erstellt werden.

Super für Den der Dass kann und sich auch zutraut, bzw. alle Teile am Ende wieder richtig verbauen kann. :D
Bei elektronischen Bauteilen wird es nochmal schwieriger. Bei mir war der Defekt auf dem Mainbord.....

Hätte am Mac Mini sogar noch einen Firewire Anschluss.

Für Mac gibt es auch einen Firewire Thunderbolt Adapter für ca. 30€.
Funktioniert einwandfrei, mein 4000er Coolscan lief damit ohne Probleme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten