• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Mamiya 645 1000S - Zeitübertragung vom PD Prismasucher funktioniert nicht - Vorhang bleibt offen trotz Batterie

tatius

Themenersteller
Liebe Community,

ich habe mir eine (ansich) gut erhaltene Mamiya 645 1000s zugelegt.
Diese besitzt einen PD Primsa Sucher.

Die folgenden Funktionsversuche wurden ohne Film durchgeführt.
Vorab im manuellen Modus funktioniert alles einwandfrei, es geht wirklich nur um das Zusammenspiel mit dem Prismasucher.

Entsprechend der Anleitung habe ich das Zeitvorwahlrad des Bodys auf den roten Punkt gestellt um diesen mit dem Prisma elektronisch zu verbinden.
Auch der kleine "Mitnehmer" am Blendring ist korrekt angebracht.
Der Batterietest (kleiner roter knopf an der rechten Seite) bringt das grüne Kontroll-Lämpchen zum Leuchten. Auch die Belichtungsmessung im Prisma erfolgt weitgehend korrekt.
Betätige ich in dieser Einstellung (sagen wir mal bei 1/30s eingestellt am Prisma-Zeitrad) jetzt den Auslöser geht der Vorhang auf, und bleibt offen stehen. Es stellt sich genauso dar, als wäre keine Batterie im Body oder eine Art dauerhafter Bulb-Modus bei Prismabenutzung.

Kann sich jemand von euch einen Reim hierauf machen?

LG
Michael
 
Funktionsversuche wurden ohne Film durchgeführt

Nur mal zur Sicherheit: Der Mehrfachbelichtungsschalter steht auf "Multi"?

Ansonsten:

Keine/fehlerhafte elektrische Verbindung zum Prisma.

Spiegel bleibt oben, wenn das Wählrad auf rotem Punkt steht und kein Prisma oder nur der Lichtschacht montiert ist. Probier das aus. Wenn der Spiegel durch Drücken auf die Batterietaste wieder normal zurückspringt, ist jedenfalls der Body so weit okay.

Dann als erste Maßnahme mal sämtliche Kontakte am Body und am Prisma gründlich reinigen, ggf. mit Kontaktspray (also natürlich nicht an die Kamera sprühen, sondern auf ein Wattestäbchen!). Und kontrollieren, ob die Federstifte am Prisma noch ausreichend beweglich sind.
 
Hallo Floyd Pepper,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Ja, der Mehrfachbelichtungsschalter steht auf multi.
Der Body selbst funktioniert ebenso einwandfrei entsprechend deinen Hinweisen. Also Prisma abgenommen, Wählrad auf roten Punkt gestellt bzw. dort gelassen. Nach Betätigen des Auslösers bleibt der Spiegel oben und der Vorhangen offen. Durch drücken auf den Batterie-Testknopf geht der Spiegel runter und der Vorhang schließt sich.

Ich habe die Kontakte an Body und Prisma gereinigt. Auch die Kontakt-Federn am Prisma scheinen korrekt zu arbeiten.

Dazu habe ich mal bei Mamiya Deutschland angerufen. Offziell gibt es natürlich keine Supporthotline. Aber der Herr am Telefon meinte ebenso, dass es wohl entweder ein Kontaktproblem oder eben das Prisma kaputt ist.

Dafür spricht aus meiner Sicht, dass die Belichtungsmessung (die ja nur im Prisma stattfindet ohne "Rück"-Kontakt zum Body haben zu müssen) funktioniert. Hierzu braucht das Prisma nur den Bateriestrom und den bekommt sie wohl über zwei der vier Kontakte.

Zudem ist das Zeitwählrad am Prisma etwas schwergängig bei bestimmten Zeiten. Ich nehme an das ist auch nicht normal oder?

Nur um Sicherzugehen, mein Problem dürfte nicht darin begründet sein, dass ich keinen Film eingelegt habe oder? Ich möchte nur diese einfache Fehlerquelle ausschließen, da ich gerade keinen Rollfilm zur Hand habe.

LG
Michael
 
der Herr am Telefon meinte ebenso, dass es wohl entweder ein Kontaktproblem oder eben das Prisma kaputt ist.

Jein. Es könnte natürlich auch die Verbindung innerhalb der Kamera unterbrochen sein. Das Rückschwingen nach Druck auf die Batterietaste besagt nur, dass der Stromkreis, der den Elektromagneten für den 2. Vorhang ansteuert, noch funktioniert.

Hierzu braucht das Prisma nur den Bateriestrom und den bekommt sie wohl über zwei der vier Kontakte.

Richtig.

Zudem ist das Zeitwählrad am Prisma etwas schwergängig bei bestimmten Zeiten. Ich nehme an das ist auch nicht normal oder?

Jein. Das Zeitenrad hat zwischen 500 und 1000 einen Widerstand, damit die Besitzer von Modellen mit max 1/500" nicht versehentlich auf 1/1000" stellen.

Nur um Sicherzugehen, mein Problem dürfte nicht darin begründet sein, dass ich keinen Film eingelegt habe oder?

Nein, also ja, ist nicht darin begründet. Alle Funktionen können auch ohne Film betätigt werden.

Der Filmtransport und das Spannen des Verschlusses, sowie der erste Vorhang sind ja sowieso rein mechanisch. Elektromagnetisch angesteuert wird nur die Hemmung des zweiten Vorhangs, der auch das Rückschwingen des Spiegels auslöst, sobald er komplett durchgelaufen ist.

Der Schalter "Multi" bewirkt dann, dass der Verschluss gespannt werden kann, ohne dass der Film transportiert worden ist bzw. eingelegt und bis "1" vorgespult werden muss.

Irgendwo war doch auch ein Repair Manual mit Schalt- und Ablaufschemata der M645er, wo isses nur... :confused:

Ah, da: http://www.suaudeau.eu/memo/Manuels/Mamiya_M645_Service_Manual.pdf

Also dann - ran an den Schraubenzieher!
 
wow, der Link zum Repair Manual ist natürlich genial!

Da ich die Kamera jedoch über Ebay von einem Händler bezogen habe, gebe ich sie lieber direkt zurück, als selbst daran herumzuschrauben.

Zwar schade, denn die Kamera hat mir ansonsten sehr gut gefallen aber mal sehn welche manuelle Alternative ich mir ansonsten in der Buch erhasche :).

Besten Dank jedoch nochmal für die Hilfe!

LG
Michael
 
Da ich die Kamera jedoch über Ebay von einem Händler bezogen habe, gebe ich sie lieber direkt zurück, als selbst daran herumzuschrauben.

Tjaaa... Ohne selber "schrauben" bzw. basteln wird man mit einer M645 (bzw. allen vergleichbar alten Kameras) nicht auf Dauer glücklich, es sei denn, sie wurde schon komplett aufbereitet.

Das Problem ist, dass die Dichtungen und - schlimmer - die Spiegeldämpfer jetzt nach 40 Jahren in der Regel zu Krümeln oder Teer geworden sind. Es ist schon einiges an Arbeit nötig, die Rückwanddichtungen und die kleinen Dichtungen im Inneren an und um den Filmeinsatz zu erneuern. Heikel sind die Spiegeldämpfer, da die umlaufend um den Schacht verteilt sind. Man sollte von der schwarzen klebrigen Schmiere möglichst nichts auf den Spiegel bringen. Und um da halbwegs ran zu kommen muss man den Mattscheibenhalter demontieren... Mit einem Schraubendreher... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten