• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-T1 - Abdeckung von Speicherkarte gebrochen

Georg63

Themenersteller
Heute ist beim Öffnen der Slot- Tür das Ding in 2 Schichten gebrochen. Das innere Teil ist noch im Gelenk/ Achse drin, die äußere "Schale" der Tür ist abgegangen, da zwei kleine Stifte abgebrochen scheinen, kriegt man das Ding nicht mehr ran. Das innere Teil allein rastet leider nicht ein und federt immer auf.

Hat jemand schon mal die ganze Abdeckung an der Aufhängung rausgenommen? Eine Reparatur von sagen wir 100 fände ich jetzt nicht so prickelnd, gemessen an der Kleinheit des Teil und dem Restwert meiner Kamera, die ansonsten noch gut ist und schon sehr viele Bilder gemacht hat.

Ich mach morgen mal paar Bilder.

Das gute war, ich hab heute mal wieder seit sehr langem die X-E1 mitgenommen, die macht immer noch extrem geile Bilder! Nicht schlechter als die X-T1, etwas intensivere Farben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach einem Einsatz für Kleve an.

Selber würde ich nicht dran gehen, da wohl dasgesamte Gehäuse demontiert werden muss und damit auch die komplette Belederung runter muss. Danach sollte sie aber wieder fast wie neu aussehen.
 
Löst sich bei dir vielleicht noch der Gummigriff? Dann einfach einsenden und nach kostenloser Reparatur fragen.

Hab bei mir Klappe + Gummi kostenlos gewechselt.
 
Das hätte ich Dir vorher sagen können ;)

Hmmm, das hätte ich dann aber doch nicht erwartet

Yippee, eine Sternstunde des geistreichen Forentalks, aber wann kriegt man schon mal solche Steilvorlagen, ewm?

"... als die X-T1"

Ansonsten : ich ruf mal un Kleve an, ob die sagen können, wieviel sowas in etwa kostet. Leider löst sich die Belederung noch nicht.
Ich hätte halt gehofft, dass man die Verschluss Klappe im zusammengebauten Zustand aus der Achse nehmen kann und das Ding dann auswechselt. Aber auch das wird Kleve wissen...
Wenn der Rest der Kamera nach nunmehr gut 4-5J nochmal ein paar Jahre halten sollte, will ich auch nicht meckern.
 
Hallo Georg,

ich habe mir eben kurz die Klappe vom Kartenslot, an meiner X-T1, kurz angesehen und die beiden Schräuchen herausgedreht.
Dabei bewegt sich allerdings nur das innere Metallplättchen und die Klappe ließ sich nicht abnehmen weil man dazu vermutlich die Klappe und das Innenteil etwas aufbiegen müsste, was ich aber nicht gemacht habe.

Mein Tipp an Dich:

Entferne die beiden Kunststoffspitzen vorsichtig, z.B. mit einem Messer oder mit einem kleinen Seitenschneider, und klebe die Klappe mit etwas Sekundenkleber wieder fest. Das müsste auf alle Fälle super halten! Aber nur wenig Sekundenkleber autragen, damit sich die Klappe noch zuschieben lässt und sich nicht mit dem Innenteil verklebt.

Wenn Du ein Bild einstellen würdest, könnte ich es Dir genauer beschreiben.

Viel Erfolg und Gruß
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,

da unsere letzten Beiträge im H1 Thread (wegen Themaverfehllung) gelöscht wurden, noch einmal kurz zu Deiner X-T1!

Wo liegt das Problem, ich dachte Du hast die Klappe längst wieder befestigt?

Kürze einfach die beiden Stifte soweit, dass sich der Deckel wieder voll auflegen lässt und dann klebe diesen mit Sekundenkleber an. Hält bombenfest!
Allerdings nur wenig Sekundenkleber auftragen, damit sich die Klappe zum schließen noch schieben lässt. Klappe fixieren und ein paar Sek. festhalten und das Ganze dann über Nacht austrocknen lassen. Beweglichkeit prüfen!

Viel Erfolg und ein gutes Gelingen.
Gruß Josef
 
Hallo Georg,

da unsere letzten Beiträge im H1 Thread (wegen Themaverfehllung) gelöscht wurden, noch einmal kurz zu Deiner X-T1!

Wo liegt das Problem, ich dachte Du hast die Klappe längst wieder befestigt?

Kürze einfach die beiden Stifte soweit, dass sich der Deckel wieder voll auflegen lässt und dann klebe diesen mit Sekundenkleber an. Hält bombenfest!
Allerdings nur wenig Sekundenkleber auftragen, damit sich die Klappe zum schließen noch schieben lässt. Klappe fixieren und ein paar Sek. festhalten und das Ganze dann über Nacht austrocknen lassen. Beweglichkeit prüfen!

Viel Erfolg und ein gutes Gelingen.
Gruß Josef

Josef, danke für die nochmalige Erklärung ich wollte eigentlich ein Bild einstellen, aber bin noch nicht dazu gekommen, da sehr viel um die Ohren. Aber ist ja bald Ostern, da habe ich etwas Luft und sehe mir das an. Ich brauche das Zeit und Ruhe, da ich bastlerisch nicht das große As bin. Jedenfalls versuche ich es, bevor ich die Kamera zu Fuji einschicke. Dort wird es mit Arbeitszeit kaum unter 100 Euro gehen....

Die X-T1 fehlt mir jedenfalls, ich nehm sie gern zum Fotografieren...
 
hab heute meine XT1 auch mal geöffnet da das hintere Wahlrad

prellt u schwergängig war

Backcover u Top cover gehn recht einfach runter

dann kommst du auch an das SD Kläppchen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten