• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Filmentwicklung München: Push >1 Blende?

Predicolous

Themenersteller
Hallo Forum,

bis jetzt lasse ich alle meine Filme beim Flash Fotolabor entwickeln & teilweise auch scannen. Mit den Ergebnissen bin ich immer sehr zufrieden.
Leider können sie dort aber nur +1 Blende pushen und nicht mehr (Film war ein 120er Portra 400).

Wer in München bietet hier auch z.B. +2 oder +3 Blenden und wie sind eure Erfahrungen hier? :)

Viele Grüße
Philipp
 
Ich habe früher auch bei Flash entwickeln lassen.

Die Ergebnisse fand ich durchwachsen.
Mal besser, mal weniger.

Ich kenne zwar kein anderes Labor, aber du könnstest folgendes versuchen.

Der DM im Oberbayern lässt alle Filme bei Allcop (https://www.allcop.com/) im Allgäu entwickeln.
Du könnstest dort mal anrufen und nachfragen.
Wenn sie ja sagen, schreibt du den Push auf die Entwicklungstüte beim DM.

Ich bin mit Allcop sehr zufrieden. Allerdings lasse ich nur Dia dort entwickeln.
C41 und SW mache ich selbst.
 
Alternativ könntest Du mal im blow-up vorbeischauen. Ein Freund von mir sagt: nicht ganz billig, aber den Preis wert.

Ja, BlowUp ist super!
Insbesondere Spezialisten für S/W.
Machen aber auch C41 und E6.
 
Brauchst du wirklich einen Push +2? Wenn du zwei LW zulegen willst dann könntest du eine Blende pushen und ein zweite im Rahmen des Belichtungspielraums von Farbnegativen drauflegen. +2 tut Farbfilmen nach meiner Erfahrung ohnehin nicht so gut.
 
erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Alternativ könntest Du mal im blow-up vorbeischauen. Ein Freund von mir sagt: nicht ganz billig, aber den Preis wert.
Ja, BlowUp ist super!
Insbesondere Spezialisten für S/W.
Machen aber auch C41 und E6.

Blow-Up werde ich mir defintiv mal anschauen - liegt für mich allerdings nicht ganz so praktisch wie der Flash, einen Vergleich ist es aber sicher wert :)

Brauchst du wirklich einen Push +2? Wenn du zwei LW zulegen willst dann könntest du eine Blende pushen und ein zweite im Rahmen des Belichtungspielraums von Farbnegativen drauflegen. +2 tut Farbfilmen nach meiner Erfahrung ohnehin nicht so gut.

Ob man es braucht ist die eine Frage - ein nettes Experiment ist es denke ich allemal und eventuell benötigt man es ja auch mal zur "Rettung" von (sehr) schlechten Lichtverhältnissen - einen Film hätte ich bei dem es defintiv gut getan hätte ;)
 
... eventuell benötigt man es ja auch mal zur "Rettung" von (sehr) schlechten Lichtverhältnissen - einen Film hätte ich bei dem es defintiv gut getan hätte ;)

Wenn du wegen schlechter Lichtverhältnisse zwei LW mehr Empfindlichkeit brauchst, heißt das noch lange nicht, dass du auch N+2 brauchst. Das wäre sogar eher kontraproduktiv
 
Wenn du einen ISO 400er Film um zwei Blenden empfindlicher nutzen willst, dann stell an der Kamera ISO 1600 und push bei der Entwicklung um 1 Blende also N+1. Die zweite Blende "schenkt" dir der Film im Rahmen des Belichtungsspielraums.
 
Wenn du einen ISO 400er Film um zwei Blenden empfindlicher nutzen willst, dann stell an der Kamera ISO 1600 und push bei der Entwicklung um 1 Blende also N+1. Die zweite Blende "schenkt" dir der Film im Rahmen des Belichtungsspielraums.

soweit verstanden - danke! Und dieses Ergebnis ist nach deiner Meinung "besser" als ein Push um 2 Blenden? Ist denke ich ja v.a. Filmabhängig, oder?
 
du siehst also auch den Push +2 im Vorteil?

Nein, denn ich kann ja nicht einschätzen wie das Zusammenspiel aus
Präzision der Belichtung, Verhalten des Films und Abstimmung der
Entwicklung aussieht.

Gebe ich drei identisch belichtete Filme in drei verschiedene Labore,
kommen ganz sicher drei verschiedene Ergebnisse raus.

Und wenn zwei verschiedene Fotografen den gleichen Film
im gleichen Labor entwickeln lassen, dann ist auch da die
Chance hoch daß es unterschiedliche Ergebnisse gibt.

Wenn die Aufnahmen wichtig sind, dann würde ich nochmal
zwei Filme belichten und sie nach beiden Methoden entwickeln
lassen, bevor ich den echten Film entwickeln liesse.

Filme und Verfahren testet man nicht ohne Grund penibel ein.
 
soweit verstanden - danke! Und dieses Ergebnis ist nach deiner Meinung "besser" als ein Push um 2 Blenden?

Unter den gegebenen Umständen jedenfalls.
Wenn man nach dem Zonensystem pusht dann kann auch N+2 sinnvoll sein weil es ja primär darum geht unter den gegebenen Umständen trotzdem möglichst alle Tonwerte zu erhalten.
Wenn man nur pusht, um eine höhere Empfindlichkeit zu erzielen, dass opfere ich Tonwerte, die an sich vorhanden wären. Und bei Farbe kann es auch zu Farbverschiebungen kommen.
 
vielen Dank euch beiden (y) Ich glaube ich muss mich dann wohl mal noch genauer mit dem Verhalten der von mir verwendeten Filme befassen und einfach weiter ausprobieren :)

btw: habe die Filme der Silvesternacht bei Blow-Up abgegeben und bin gespannt wie sich der Push +2 auswirkt :devilish::rolleyes:
 
Tonwerte gehen verloren so wie bei jedem Push.
Wenn du mehr Empfindlichkeit brauchst dann nimm einen 800er oder 1600er Farbnegativfilm von Fuji. Das ist unterm Strich billiger und besser als das blödsinnige Pushen, um mehr Empfindlichkeit zu erzielen.
 
Das besagte Labor in der Jahnstraße ist sehr gut, Preise sind halt professionell ausgerichtet, was auch gerechtfertigt ist.
Ich habe meine E6 Filme früher, im Endstadium meiner Analogzeit , im Labor Freisler entwickeln lassen, war aber bestimmt 6 Jahre nicht mehr dort, hier der link:http://www.dia-spezial.de/index.html
Ansonsten kenne ich in München niemanden mehr.
Grüße
 
Ich fotografiere fast ausschließlich jeden Tag analog seit ein paar Jahren.

Als ich nach München zog sind mir die hier sehr hohen Preise aufgefallen, dennoch habe ich trotzdem einige Labore vor Ort getestet. Die Qualität und der Service war leider - für mich - schlechter als bei außerstädtischen Laboren. Vor Allem das Flashfotolabor war im Kontakt sehr grantig und meine Filme oft zerkratzt.

Falls man ein wenig warten kann und mehrere Rollen auf einmal schickt empfehle ich sehr das Fotolabor Goerner in Dresden und das Fotofachlabor FT Trenkle in Freiburg.
Dort sind alle Push/Pull Prozesse kein Problem - meines Wissens gratis - und absolut verlässlich.

Das ist nur meine Meinung / Erfahrung. Falls Andere bessere Erfahrungen hier in München gemacht haben, freue ich mich natürlich für sie.
 
Das besagte Labor in der Jahnstraße ist sehr gut, Preise sind halt professionell ausgerichtet, was auch gerechtfertigt ist.
Ich habe meine E6 Filme früher, im Endstadium meiner Analogzeit , im Labor Freisler entwickeln lassen, war aber bestimmt 6 Jahre nicht mehr dort, hier der link:http://www.dia-spezial.de/index.html
Ansonsten kenne ich in München niemanden mehr.
Grüße

ah super, vielen Dank - das kannte ich noch nicht (y)

Ich fotografiere fast ausschließlich jeden Tag analog seit ein paar Jahren.

Als ich nach München zog sind mir die hier sehr hohen Preise aufgefallen, dennoch habe ich trotzdem einige Labore vor Ort getestet. Die Qualität und der Service war leider - für mich - schlechter als bei außerstädtischen Laboren. Vor Allem das Flashfotolabor war im Kontakt sehr grantig und meine Filme oft zerkratzt.

Falls man ein wenig warten kann und mehrere Rollen auf einmal schickt empfehle ich sehr das Fotolabor Goerner in Dresden und das Fotofachlabor FT Trenkle in Freiburg.
Dort sind alle Push/Pull Prozesse kein Problem - meines Wissens gratis - und absolut verlässlich.

Das ist nur meine Meinung / Erfahrung. Falls Andere bessere Erfahrungen hier in München gemacht haben, freue ich mich natürlich für sie.

Die Preisliste vom Fotolabor Goerner sind definitiv ansprechend, insbes. die Preise inkl. Scan für Rollfilm & 35mm! WeTransfer klingt auch nicht verkehrt.

Bin in diesem Zuge auf die Pakete des Flash Fotolabors in München aufmerksam geworden, dort ist für 1,5€ (C-41) bzw. 2,5€ (SW) noch ein KS mit drin. Allerdings gilt das nicht bei Abgabe im Shop und nur für 35mm :ugly: Von München nach München senden? Naja :D

Hat jemand von euch die Pakete beim Flash Fotolabor schon Ausprobiert und kann mir was über den Ablauf verraten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten