• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv: Sind das Macken oder ist das ein Pilz?

luxetnox

Themenersteller
Es handelt sich um ein gebrauchtes Canon EF-S 24mm f2.8 das ich so zugeschickt bekommen haben.
Sind das Macken im Glas, ist das Pilz oder Flecken auf der Beschichtung?
Durch einfaches Reinigen lässt es sich nicht entfernen.
Ich habe eine Testreihe mit verschiedenen Blendstufen gemacht aber selbst bei Blende 16 oder 22 ist nichts von den Flecken zu sehen. Es schein also keine direkt sichtbare Auswirkung auf das Bild zu haben.
Weiß jemand was das ist und wie ich es weg bekomme?
 

Anhänge

Hast du leider nicht ausreichend 'scharf' hinbekommen.
Aber im 1.Ansatz würde ich mal vermuten, das sind Kondensschäden, die die Verkittung zw. den Linsen aufgeweicht und angegriffen haben.
Nach "Pilz" sieht es mir nicht aus. Das zieht sich eher wie ein "Wurzelgestrüpp" durch die Verkittung.

Jedenfalls wirst du das nicht einfach 'loswerden'. Es sei denn, du verkittest die Linsen neu.
 
Würde es auch für Kondenswasserflecken halten... Wenn diese sich nicht mit Reinigungsflüssigkeit wegputzen lassen, sind sie innen an der Linse entstanden. Lohnt sich da das Öffnen und reinigen lassen? Kostenfrage...

Kontrast werden sie Dir auf jeden Fall rauben, auch wenn man es nur im direkten Vergleich zu einem makellosen, gleichen Objektiv feststellen können wird.

Vermeidung: Im Winter nie ohne ZipLock-Tüten aus dem Haus. Kalte Objektive und die Kamera immer in luftdichte Tüten verpacken bevor es ins Warme geht - und dort dann warten bis das Equipment warm geworden ist bevor es da rausgeholt wird...
 
Wenn es Kondenswasserflecken auf der Oberfläche sind, wäre das ja nicht so tragisch. Objektiv auseinander nehmen und reinigen. Entweder in Fachwerkstatt - oder (wenn man sich das zutraut) selbst machen.

Schlimm ist es, wenn diese Flecken innerhalb der Linsenverkittung entstanden sind. Das kann durchaus passieren. Falsche Lagerung über langen Zeitraum, sehr hohe Luftfeuchtigkeit, dicht verschlossener Behälter. Dann weicht uU. allmählich die Linsenverkittung auf und es können Gasbläschen entstehen.
 
Hallo,

ich denke es ist einfach nur Dreck der mal mit Wasser in Berührung kam und dann getrocknet ist. Einen Pilz habe ich mal auf einem alten Polfilter gehabt, der sah komplett anders aus.

Ich würde mal ganz konventionell herangehen. Lauwarmes Wasser und einen weichen Lappen für die erste Vorreinigung. Zur Not auch mehrfach. Danach dann einen leichtflüchtigen Alkohol nachreinigen. Damit sollte sich das problem erledigt haben. Nichts weshalb man schwitzige Hände bekommen könnt.


MfG

Rainmaker
 
Der TO schrieb doch, er hätte es bereits mit konventioneller Reinigung versucht. Wenn die Flecken wirklich an der Aussenseite wären, hätte er doch wohl zumindest leichte Fortschritte bemerkt.

Also sind die 'Flecken' entweder an der Innenseite - oder (worst case) innerhalb der Linsenverkittung.
 
Hallo,

der TO schrieb von einfachem Reinigen, doch was ist das? Das kann auch eine Trochenreinigung sein und je nach den gelösten Dreck kann auch bei einer kurzen Nassreinigung manchmal nicht viel passieren.

In die Verkittung wird da eher nichts eingedrungen sein. Falls doch hätte es sich darin gelöst und damit einen Gradienten hinterlassen. Am Rand wäre eine starke Färbung und mit zunehmender Laufstrecke weniger.

Hinter der Objektivlinse wird es wohl auch nicht sein. Zum einen gäbe es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einen Rest des Lösemittels, der sich als Nebel oder tröpfchenförmiger Niederschlag vorzugsweise in der Mitte der Optik sammeln würde. Zum anderen sollte sich der mitgesaugte Dreck an den Rändern der Objektivfassung finden. Beides scheint nicht der Fall zu sein.

Einen Test könnte der TO noch machen. Der Niederschlag dürfte eine gewisse Rauhigkeit haben. Einfach mal mit dem Fingernagel darüber gehen und schauen ob man was fühlt. Falls ja ist der Fall klar, falls nicht bleiben leider weiterhin noch beide Linsenseiten möglich.

Die Frage ist nur welches Lömi man braucht um das Zeug zu lösen. Wasser macht, in Maßen genutzt eigentlich keine großen Probleme. Man kann es auch ruhig einige Minuten auf die Linse einwirken lassen. Falls sich nach mehrmaliger Anwendung gar nichts tut kann man zumindest Salze ziemlich sicher ausschließen. Nun kann man mal mit anderen Lömis wie Alkohol experimentieren. Falls das auch nichts hilft kann man ja mal mit was unpolarem rangehen. Das ist aber wegen der Fassungsmaterialien nicht ganz unproblematisch ...


MfG

Rainmaker
 
Naja gut - vllt. hat es der TO erstmal nur 'zaghaft' probiert.
Von normalem Leitungswasser würd ich jedenfalls Abstand nehmen - zumindest bei unserem hiesigen Wasser würde ich nur noch neue (Kalk-) Flecken produzieren. ;) Besser destilliertes/entmineralisiertes Wasser.
Ich nehm zum Linsen- und Brilleputzen immer handelsüblichen Fensterreiniger. Der ist harmlos und ich hab damit auch hartnäckige Flecken entfernen können.
 
Hallo,

wir haben hier 30° Härte, mit dem Wasser kannst Du schon schleifen, aber zum Reinigen reicht es problemlos. Wichtig ist nur das Wasser nicht eintrocknen zu lassen, sonder trocken zu wischen, dann gibt es auch keine Kalkflecken.


MfG

Rainmaker
 
Das muss dann aber wirklich "ratzfatz" gehen. So ein hauchdünner Wasserfilm ist bei Wärme schneller verdunstet als man mglw. wischen kann. ;)
 
Hallo,

entweder sind noch richtige Tropfen auf der Optik, dann hast Du locker einiges an Sekunden oder der Wasserfilm ist so dünn, dass Du dir keine Gedanken über ausfallenden Kalk machen musst. Wie schon gesagt, ich habe hier 30° und es funktioniert problemlos.


MfG

Rainmaker
 
Man kann es vernachlässigen - oder gleich 'sauber arbeiten'.
Tatsache ist, dass auch ein hauchdünner Wasserfilm genügend Calcium enthält, um nach Verdunstung Rückstände in Form einer leichten Trübung zu verursachen. Sieht man ja schon an (dunklen) Waschbecken, wenn nur einmal kurz Wasser darüber gelaufen ist.
 
Dem Foto nach sieht es aus, dass mal Feuchtigkeit (Wasser, Kondensat) ins Objektiv eingedrungen ist und den darin befindlichen Schmutz (Staub, Abrieb, Schmiermittel) gebunden und auf der innenseite der Linse zurückgelassen hat.
Damit wäre die Linse nicht dauerhaft beschädigt aber ob sich eine Fremdreinigung lohnt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten