• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

....., zum anderen würde es auch keinen Sinn ergeben, wenn die Kamera den Fotografen bei der Bildkomposition überstimmt,...

Nun man kann so eine Funktion ja auch ausschalten, und ein leicht schiefer Horizont ist wohl kaum Bildgestaltung, sondern eher etwas das einem passiert.

Der Hintergrund der Frage ist wohl, dass es andere Hersteller als Option anbieten.
 
Nun man kann so eine Funktion ja auch ausschalten, und ein leicht schiefer Horizont ist wohl kaum Bildgestaltung, sondern eher etwas das einem passiert.

Wie gesagt - die Beweglichkeit der IBIS-Mechanik wird hier überschätzt. Sie ist dazu gedacht Zittern der Hand auszugleichen und dem entsprechend gering sind auch die möglichen Bewegungen um die Roll-Achse.

Die zuverlässigen Mittel gegen einen schiefen Horizont sind Gitternetzlinien und Wasserwaage, die natürlich auch die X-H1 hat.

Ich behaupte aber, dass gerade das strikte Halten an diese Hilfsmittel dazu führt, dass viele Bilder schief wirken, vor allem dann, wenn kein gerader Horizont im Bild ist.
 
Zu Beginn meiner spiegellosen Zeit Ende 2013 hab ich anfangs auch immer diese "Gimmicks" wie Gitterlinien und Wasserwaage in den EVF eingeblendet.

Seit geraumer Zeit verlasse ich mich nur noch auf meine Augen und lass diese ganzen ablenkenden Sachen weg. Und wenn ich mal reflektiere wie oft ich wirklich in LR korrigieren muss, stelle ich fest das meine Augen diesbezüglich meistens richtig liegen.

Auch ein Grund warum ich zu Fuji gewechselt bin - ich habe mir im Sucher alles ausgeblendet was mich nicht ablenkt. Eine sehr tolle Funktion in der H1, die es aber wohl auch bei (allen?) Fujis gibt - habe es auf jeden Fall bei meiner T20 auch machen können.
 
Vielen Dank für die Infos zu dem BKT und zur Wasserwaage. Ich, nämlich noch T10 Nutzer, suche für mich Argumente ob die H1 der richtige Aufstieg für mich ist.

Die Belichtungsserieneinstellung finde ich ganz hervorragend. Perfekt und mehr als ausreichend. Mir war aber nicht bewusst, dass bei der T2 schon mehr als 3 Bilder möglich wahren. Im Benutzerhandbuch steht jedenfalls was von genau 3 Aufnahmen. So wie bei meiner T10. Meine +-1EV sind da schon manchmal ganz schön wenig.

Da ich auch manchmal HDR-Aufnahmen und kleine Panoramen aus der Hand schieße, würde ich mich über den IBIS-korrigierten Horizont schon freuen. Vor allem für die Panoramen wäre es ein echter Gewinn. Und manchmal bei Architekturaufnahmen auch.
 
Technisch gib es viele Möglichkeiten. Aber das würde ich genau so wenig rumschleppen wie ein Stativ. Nicht dass ich das nicht ab und zu mitnehme würde. Aber unterwegs mit Familie und Freunden ist das dann alles zu aufwendig. Und spätestens wenn einer mit dem Zeigefinger auf die Uhr tippt und die Augen verdreht, weil sie nach der 5. Ecke schon das dritte mal warten müssen. Dann... Ihr kennt das vielleicht.
 
Vielleicht kann ja einer der X-H1-Besitzer bei ausgeschalteter Kamera den Sensor mal nach links und rechts drehen, damit man sieht, welchen Freiheitsgrad es da überhaupt gibt.
 
Vielleicht kann ja einer der X-H1-Besitzer bei ausgeschalteter Kamera den Sensor mal nach links und rechts drehen, damit man sieht, welchen Freiheitsgrad es da überhaupt gibt.

Warte ich hol mal eben meinen Schraubenzieher und schau mal nach... :D


...unterwegs mit Familie und Freunden ist das dann alles zu aufwendig. Und spätestens wenn einer mit dem Zeigefinger auf die Uhr tippt und die Augen verdreht, weil sie nach der 5. Ecke schon das dritte mal warten müssen. Dann... Ihr kennt das vielleicht.

Hab ich noch nie erlebt... :lol:
 
Vielleicht kann ja einer der X-H1-Besitzer bei ausgeschalteter Kamera den Sensor mal nach links und rechts drehen, damit man sieht, welchen Freiheitsgrad es da überhaupt gibt.

Die Idee ist gar nicht so schlecht. Ich hatte mal eine Pentax. Dort habe ich einfach ohne Objektiv die Kamera gedreht und geschaut wie das ausgeregelt wird. Ohne die Wingel gemessen zu haben, würde ich sagen, es waren mehrere Winkelgrade, so irgendwas zwischen 3° und 5°.
 
Mir ist gerade noch ein Pluspunkt der H1 RAF im Vergleich zu meinen E-M1 II aufgefallen - die RAF der H1 und X-T20 werden im Windows Explorer direkt angezeigt. Ist bei den ORF der E-M1 II nicht mehr und bei Panasonic RW2 noch nie der Fall gewesen.
Macht eine Grobauswahl, die ich vor dem Import in LR immer mache, wirklich schneller. Auch beim schnellen Aufräumen/Hin&Her-Schieben deutlich praktischer ohne immer gleich ne Software zu starten. (y)
 
Diese Version habe ich auch, aber bei mir werden die Raf Dateien nicht als Bildchen angezeigt. Also liegt es an etwas anderem.

Hat jemand eine Idee?
 
Diese Version habe ich auch, aber bei mir werden die Raf Dateien nicht als Bildchen angezeigt. Also liegt es an etwas anderem.

Hat jemand eine Idee?

Bei mir wird unter Windows 10 auch keine RAF-Datei in der Vorschau des Explorers angezeigt.
War das nicht neulich hier schon in einem anderen Thread Thema?
Damit der Explorer das anzeigen kann, muss zumindest irgend etwas vom Hersteller (Fuji) installiert sein.
 
Danke! Das wars, ich sehe sie nun auch, obwohl ich dieses Silkypix nie verwenden werde. Mochte ich früher nicht, mag ich heute nicht....
 
Ich hätte eine Frage an die Jung-X-H1-Besitzer bezüglich Focus Peaking Highlights. Was mich bei der X-T2 sehr stört ist die Tatsache, dass die Focus Peaking Highlights bei halb gedrücktem Auslöser ausgeblendet werden. Ist das bei der X-H1 noch immer der Fall bzw. gibt es eine Option das zu unterbinden oder einen workaround?

Vielen Dank!
VG, Hannes
 
Kurze Frage zu Base-ISO: Laut Datenblatt ist die Basis-ISO-200 und die erweiterte Einstellung "ISO-100" wird nur über die Belichtung realisiert, korrekt?

Vielen Dank für die Antwort.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten