• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Panasonic Lumix GX800

Gleicher oller Sensor aber trotzdem für mich die perfekte Systemergänzung zu einer größeren mft, egal ob GM oder GX800, und immer noch besser als alle Kompakten (mit dem richtigen Glas).
Eine kleinere SWW-Kamera wie eine GM/GX800 mit 9-18 gibt es nach wie vor nicht...

Exakt auch meine Überlegung- nur dass ich mir als Sparfuchs eine GF7 "geschossen" habe.
 
Die GF7 hat den DFD Hybrid-AF der GX800 nicht, dafür ist sie deutlich schneller Schussbereit nach dem Einschalten, GF7 knapp 1sec, GX800 etwas über 2sec (GX800 im Link noch als 2. Kamera auswählen). Wer kein 4k Video braucht oder die 4k Foto-Features nutzen will ist mit der GF7 günstiger, aber nicht wirklich schlechter dran so wie ich das sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GF7 hat den DFD Hybrid-AF der GX800 nicht, dafür ist sie deutlich schneller Schussbereit nach dem Einschalten, GF7 knapp 1sec, GX800 etwas über 2sec (GX800 im Link noch als 2. Kamera auswählen). Wer kein 4k Video braucht oder die 4k Foto-Features nutzen will ist mit der GF7 günstiger, aber nicht wirklich schlechter dran so wie ich das sehe.

Also meine GX800 brauchte keine 2 Sekunden, die ist sofort da. Kann aber auch an den Settings oder der SD Karte liegen...

Ein wichtiger Punkt noch: Die GF7 ist hässlich und sieht billig aus, die GX800 dagegen (zumindest in schwarz) sehr hochwertig.
Ausserdem ist sie auch sonst überall besser (kein AA Filter, grösserer RAW Puffer, AF ...).
 
Naja, ein AA-Filter hat ja erstmal ne positive Seite bezüglich Moiré Unterdrückung, mit Filter geht dabei eben etwas an Schärfe/Auflösung flöten. Ich würde das Fehlen eines solchen jedenfalls nicht nur positiv sehen, der Punkt gehört auch auf die negative Seite.
 
Für mich war entscheidend, dass sie ein Klappdisplay hat. Sonst wäre es wohl die hübschere und maximal kleine GM1 geworden....

RAW Puffer war mir für WW-Aufnahmen vom Mini-Stativ nicht ganz so wichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kamera seit letzter Woche als Familienkamera. Und siehe da: Ich habe doch wirklich Bilder am letzten Wochenende gemacht. Die Kamera kann in ihrer kleinen Tasche mit auf den Spielplatz, wackelt nicht, stört nicht und wenn ich Lust und Laune auf ein Foto / 4K Video habe wird das einfach nebenher erledigt.

Für mich eine perfekte Ergänzung zum bestehenden OM-D Fuhrpark, welcher aufgrund der Größe und leichter Diebstahlpanik meinerseits nur noch daheim geblieben ist.

Die entstandenen Bilder finde ich toll, der Selfimodus ist klasse und ich kann bei ganz großem Bedarf auch meine anderen mFT Objektive anschließen. Perfekt.

Grüße Sascha (der wirklich mit der Kamera fotografiert und filmt ohne sich groß Gedanken über die technischen Details der Kamera zu machen)
 
@ SaschaZ.

.... wo wohnst du denn odere treibst dich zum Foten herum daß du "Diebstahlpanik" verspürst.... ?!?! :confused:
Sowas überkam mich nichtmal nachts in den Str. von Chicago....:cool:

Gruß von Softail
 
Wo Fahrräder hinterm Haus ausm Garten und Kinderwagen vor der Kita geklaut werden entwickelt man bei ner knapp 2000,-€ Kombi doch ein gewisses Unbehagen.

Grüße Sascha
 
Kann das sein das die GX800 soviel besser auflöst als die GX80 und GF7 oder ist das Testerpfusch?
https://www.fotomagazin.de/sites/www.fotomagazin.de/files/fm_1_18_einsteiger_spiegelose.pdf


Für die Bildqualität erhalten beide die gleiche Punktzahl, also was soll's. Wegen der unterschiedlichen Auflösungswerte am besten bei Fotomagazin oder dem Testlabor nachfragen. Mit Testerpfusch wäre ich mal etwas zurückhaltend, das sind ja schließlich keine Anfänger oder Hilfsarbeiter.

mike
 
Testerpfusch... die nehmen die JPEG-Engine mit den Default-Einstellungen. Kein Wunder, dass dann so etwas wie 9.5 Blendenstufen Dynamik dabei herauskommen. >90% der Tests sind Müll. Medien halt...
 
Testerpfusch... die nehmen die JPEG-Engine mit den Default-Einstellungen.

Aber das tun 90% der Nutzer vermutlich auch und so wird das auch gerechtfertigt.
Trotzdem wäre hier die Frage ob man die anderen auch so einstellen kann oder ob die JPG-Engine der GX800 soviel besser ist?
Auch bei der G9 scheint sie besser, was die bei ISO3200 rauskitzelt ist bei anderen mfts nur mit raw möglich dem Augenschein nach.:confused:
 
Aber das tun 90% der Nutzer vermutlich auch und so wird das auch gerechtfertigt.

Das sehe ich nicht so. Es ist sehr einfach Diagramme gut aussehen zu lassen. Wenn dies das Ziel wäre, könnte Panasonic einfach eine Kamera auf den Markt bringen, die per Default auf Schärfe +10 (eigentlich geht es nur bis +5) voreingestellt ist. Dann noch den Kontrast auf -10 setzen und die Kamera mit einer guten lichtschwachen Festbrennweite als Bundle herausbringen. In allen Charts wäre die "optimierte GX800" ganz weit oben, obwohl die Fotos furchtbar flau und überschärft wären. ;)

Testcharts sind immer mit Vorsicht zu genießen. Man kann sicherlich feststellen was maximal möglich ist (z.B. via RAW). Aber wie sich ein Anwender entscheidet die Kamera einzustellen ist individuell und hängt u.a. auch am Ausgabemedium fest. Ein und dasselbe Bild kann weich und gleichzeitig überschärft wirken. Je nachdem wie viel DPI der verwendete Monitor besitzt.

90% der Nutzer fassen sicherlich nicht die Einstellungen der Kamera an, oder noch schlimmer verstellen sie aus versehen. Und sie haben furchtbare Monitore und können in der Regel nicht fotografieren. Und das ist auch kein Problem, da es ihnen egal ist und sie dennoch ihre Erinnerungen mit so einer Kamera festhalten können. Aber ich weiß nicht, ob das der Maßstab an einen Testbericht sein sollte. :D

Zu guter letzt sollte man sich noch die Messmethoden ansehen. Ab wie viel Kontrast wird ein Linienpaar akzeptiert und mitgezählt? Nur geringe Änderungen an den Schwellwerten können sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Vergleich zwischen der GF7 und der GX800 angestellt? Möglichst aus eigener, praktischer Erfahrung? Ich überlege das Update, weil mit der schnellere und bessere AF (49 statt 23 AF-Felder) reizt - aber vielleicht bewerte ich das zu hoch?
 
Hatte die GF7 und habe auf die GX80 upgedatet.
Das war für mich ein Quantensprung.
Sucher, genügend Einstellräder und Tasten, IBS, besserer Verschluss (bis 1/4000 mechanisch), besserer Grip und zuletzt eindeutig die bessere Bildqualität.
Sie macht echt Spaß und zur Zeit ist sie super günstig zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten